Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder es existierte nichts oder es war alles existent
Es war nicht alles existent. Die Existenz war alles. Die Existenz war existent, sonst nichts :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn du schreibst doch selbst:

Alles war Existenz

-> "war" - also schon immer.
Es muss schon immer (schon vor dem Menschen) etwas gegeben haben, denn von NICHTS kommt nichts :)
Die Existenz war auch schon immer :)

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 09:48
@PaT176
Wenn die Existenz schon immer war, dann also schon VOR dem Menschen - sie braucht also kein Lebewesen was etwas wahrnehmen kann um vorhanden zu sein. DAS ist es, was ich die ganze Zeit meine -> nichts was existiert braucht unbedingt einen Wahrnehmenden, es kann einfach so - ohne jemanden existieren. :)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 09:57
@Optimist
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Alles war Existenz. Erst mit der Menschheit wurde dieses Alles zum Baum, zur Erde, zum Stein, zum Himmel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS ist es, was ich die ganze Zeit meine -> nichts was existiert braucht unbedingt einen Wahrnehmenden, es kann einfach so - ohne jemanden existieren. :)
Der Stein kann nur existieren, wenn jemand da ist der ihn nicht als Existenz sieht sondern als Stein. Die Menschheit erschafft diese "Dinge" weil sie, sie durch das Unterscheiden vom Ganzen, trennen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:02
@PaT176
Der Stein kann nur existieren, wenn jemand da ist der ihn nicht als Existenz sieht sondern als Stein. Die Menschheit erschafft diese "Dinge" weil sie, sie durch das Unterscheiden, vom Ganzen trennen.
genau das ist es was ich nicht so sehe.
Ihr verwechselt "Benennen" mit "Erschaffen" :)

Der Stein kann auch ohne unsere Benennung existieren. Dann ist er halt kein Stein, sondern ein "Etwas" oder auch ein "Nichts" oder ein Rosa Einhorn ;) - aber er EXISTIERT - ganz unabhängig von unserer Benennung


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Stein kann auch ohne unsere Benennung existieren. Dann ist er halt kein Stein
Der Stein exisitiert nur in uns :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:06
@PaT176
Was möchtest du mir mit meinem Zitat sagen? (PS: hattest nachträglich noch was angefügt)

Stimmt du denn dem zu?:
Der Stein kann auch ohne unsere Benennung existieren



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:07
@Optimist
Tut mir Leid, zu spät geändert.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:08
@PaT176
ja, hab's noch gesehen :)
Der Stein kann auch ohne unsere Benennung existieren
was ist daran falsch?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist daran falsch?
Dass sich der Stein nicht von uns unterscheidet sondern wir das tun.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:16
@PaT176
Dass sich der Stein nicht von uns unterscheidet sondern wir das tun.
Der Stein unterscheidet sich doch von uns auch ganz ohne unser Zutun und Benennung:

- er ist unbelebten Materie, wir sind belebt
- er hat eine andere Zusammensetzung (zB. Nicht so viel Wasser wie wir)
- unterschiedliche Dichte usw...

Wir sind kein Stein und auch umgedreht ein Stein kein Mensch ;) Der Unterschied war also schon immer gegeben, egal ob wir was benennen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müsste es ja so viele Welten geben wie es Menschen gibt, weil jeder seine EIGENE Wahrnehmung hat.
Ja, so gesehen ist es so. 


Optimist schrieb: 
Das ist doch ein Widerspruch :)


Entweder es existierte nichts oder es war alles existent - beides zugleich geht nicht.

Beides zugleich. alles existiert im Nichts. --> Inverse Existenz. bzw "negative Existenz".

So wie ich es schon beschrieben habe:
Für mich ist beides gültig, der Mensch wird in diese Welt geboren und gleichzeitig aber gebiert er diese Welt. das heilige Paradoxum. Mikrokosmos ist im Markokosmos und gleichzeitg ist Makrokosmos im Mikrokosmos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Existenz schon immer war, dann also schon VOR dem Menschen - sie braucht also kein Lebewesen was etwas wahrnehmen kann um vorhanden zu sein. DAS ist es, was ich die ganze Zeit meine -> nichts was existiert braucht unbedingt einen Wahrnehmenden, es kann einfach so - ohne jemanden existieren. :)
Woher willst du das so genau wissen? ;) Das ist auch nur eine Annahme, die durch unseren Ich-Filter so erscheint. Ich denke, das Wahrzunehmende und der Wahrnehmende bedingen sich einander.  Denk an die Quantenteilchen. Sie verhalten sich anders unter wahrnehmender Beobachtung . ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir sind kein Stein und auch umgedreht ein Stein kein Mensch ;) Der Unterschied war also schon immer gegeben, egal ob wir was benennen.
Vielleicht liegt der Fehler im Unterscheiden :)
Wenn wir nicht mehr unterscheiden,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann ist er halt kein Stein, sondern ein "Etwas" oder auch ein "Nichts"
,aber nicht nur der Stein ist "Etwas" oder "Nichts" sondern der Mensch auch.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:22
@snafu
Denk an die Quantenteilchen. Sie verhalten sich anders unter wahrnehmender Beobachtung
vielleicht sind die ja belebt. ;)
Ein Hund benimmt sich unter Beobachtung auch anders. Dennoch existiert er, wenn ich ihn nicht beobachte :)

@PaT176
Dann ist er halt kein Stein, sondern ein "Etwas" oder auch ein "Nichts"
,aber nicht nur der Stein ist "Etwas" oder "Nichts" sondern der Mensch auch
Die sind und bleiben trotzdem immer UNTERSCHIEDLICHE "Etwas", "Nichts" oder "rosa Einhörner" :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die sind und bleiben trotzdem immer UNTERSCHIEDLICHE "Etwas", "Nichts" oder "rosa Einhörner"
Das spielt keinen Unterschied. Jeder Mensch ist anders und doch sind wir irgendwie alle gleich :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:31
@PaT176
Die sind und bleiben trotzdem immer UNTERSCHIEDLICHE "Etwas", "Nichts" oder "rosa Einhörner"

->
Das spielt keinen Unterschied. :)
doch doch :)
Jeder Mensch ist anders und doch sind wir irgendwie alle gleich
gleich sind wir nur ganz grob vom Wesen her. Und auch ganz grob gesehen die Hülle.

Aber weder die genetischen Anlagen noch das Äußere - im Detail besehen - sind völlig gleich.
Und auf einen Stein bezogen (auch wenn er gar nicht mit "Stein" BENANNT worden wäre ;) ) unterscheiden wir uns nun total krass :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gleich sind wir nur ganz grob vom Wesen her. Und auch ganz grob gesehen die Hülle.

Aber weder die genetischen Anlagen noch das Äußere - im Detail besehen - sind völlig gleich.
Klar wir können auch noch immer mehr und mehr unterscheiden , keine Schneeflocke gleicht der anderen ;)

Der Mensch ist Existenz, die Schneeflocke ist Existenz.
Wir sind weder gleich noch verschieden. Oder gleich und verschieden. Denke beides ist richtig :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:48
@Optimist
Du hast schon Recht mit dem was du schreibst :)
Es ist nur wie immer eine Frage der Sichtweise.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:50
@PaT176
Der Mensch ist Existenz, die Schneeflocke ist Existenz
das bedeutet aber nicht, dass wir eine Schneeflocke sind und umgedreht - nur weil beide eine Existenz sind.

Mal eine andere Analogie dazu:
Jeder Moslem beruft sich auf den Koran/Islam
Jeder Islamist (IS-Terrorist) beruft sich auch auf den Koran/Islam
Jedoch ist NICHT ein Moslem = IS-Terrorist (nur weil beide den Koran bzw Islam als Religion haben)
Es ist nur wie immer eine Frage der Sichtweise
in manchen Fällen aber nicht ;) ...
Denn ein Moslem ist nicht automatisch auch ein Islamist :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 10:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jeder Moslem beruft sich auf den Koran/Islam
Jeder Islamist (IS-Terrorist) beruft sich auch auf den Koran/Islam
Jedoch ist NICHT ein Moslem = IS-Terrorist (nur weil beide den Koran bzw Islam als Religion haben)
Das ist richtig. 
Es gibt sie aber nur für den Menschen. Niemand sonst unterscheidet zwischen einem Moslem, einem Christen und einem IS-Terroristen und würden wir das auch nicht tun, dann gäbe es sie nicht :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 11:00
@PaT176
Es gibt sie aber nur für den Menschen. Niemand sonst unterscheidet zwischen einem Moslem, einem Christen und einem IS-Terroristen und würden wir das auch nicht tun, dann gäbe es sie nicht :)
da hast du recht. Das liegt aber daran, weil alle Genannten belebt sind.
Mit unbelebter Materie ist das was anderes. Die unterscheidet sich - ob mit oder ohne Benennung und Wahrnehmung des Menschen - untereinander aber auch im Vergleich zum Belebten :)


Anzeige

1x zitiertmelden