Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 03:58
@KL21

Danke für den Beitrag. :)

@Dawnclaude

Hatte ich auch so im Kopf, dass das aus der Bibel rausgenommen wurde, wusste aber nichts genaues, deshalb hab ich konkret nichts geschrieben. Für mich ist Reinkarnation Tatsache und kommt sich auch nicht mit Glauben in die Quere..

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 04:04
Bin neu hier, spannend!

Bibel? Wenn Menschen sie geschrieben haben, dann müßte ich ja an "diese" glauben.
Ích bin ein Mensch und weis das ich nichts weis bzw. nen Haufen vergesse oder
meine Erinnerung mich laufend trügt. (wir Menschen haben kein gutes Gedächtnis!)
=> Nö, das wäre ja Blödsinn an was zu glauben was nachgewiesen unvollständig, verfälscht und subjektiv ist.
An Gott glaube ich, an Menschen nicht ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 04:19
@Lunata
Hatte ich auch so im Kopf, dass das aus der Bibel rausgenommen wurde, wusste aber nichts genaues, deshalb hab ich konkret nichts geschrieben.
Historisch belegt ist das aber nicht.. Weder durch Bibeltexte aus der Zeit vor den Konzilen von Konstantinopel bzw. Nizäa, noch durch Mitschriften die den Verlauf der Konzile dokumentierten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 13:13
Zitat von cubeffmcubeffm schrieb:Bin neu hier, spannend! Bibel? Wenn Menschen sie geschrieben haben, dann müßte ich ja an "diese" glauben.Ích bin ein Mensch und weis das ich nichts weis bzw. nen Haufen vergesse oder meine Erinnerung mich laufend trügt. (wir Menschen haben kein gutes Gedächtnis!)=> Nö, das wäre ja Blödsinn an was zu glauben was nachgewiesen unvollständig, verfälscht und subjektiv ist.An Gott glaube ich, an Menschen nicht ;)
Wieso glaubst du an die Existenz eines Gottes? Dessen Existenz ist schließlich nicht erwiesen. Nur weil einige Menschen daran glauben, resultiert daraus noch längst keine Gewissheit. Wenn du dich mal mit der Entstehungsgeschichte der Bibel befasst hättest, wüsstest du, dass der Wahrheitsgehalt dieses Buches gegen Null tendiert. Die Bibel ist reines Menschenwerk und somit tendenziös. Es ist nichts anderes als eine Sammlung von mythischen Geschichten und Legenden.

Ich bestreite nicht, dass vor ca. 2.000 Jahren mal ein Mann namens Jesus existiert hat. Seine Existenz ist schließlich durch die römische Geschichtsschreibung nachgewiesen. Dieser Jesus hat aber nie von sich behauptet, dass er der Sohn Gottes sei. Diese Version haben die Anhänger Jesu' nachträglich so ins Spiel gebracht. Jesus hat aber das nahe bevorstehende  Reich Gottes verkündet, an das er tatsächlich geglaubt hat. Dieses Gottesreich ist aber bis heute nicht gekommen. Somit ist dieser Jesus nichts anderes als ein gescheiterter Prophet. Nach seinem Tod haben seine Anhänger den Verkünder Jesus dann jedoch zu einem Verkündeten umgedichtet. Mit anderen Worten: Aus einer Niederlage wurde nachträglich ein Sieg konstruiert. An einer korrekten Geschichtsschreibung waren seine Anhänger in jener Zeit überhaupt nicht interessiert. Der Mythos von Jesus als dem Sohn Gottes ist somit erst nachträglich entstanden.

Für mich immer wieder erstaunlich, dass selbst kluge, intelligente Menschen an die Existenz eines allmächtigen, göttlichen Wesens glauben. Zumindest tun einige Leute so, als ob sie das glauben würden. Und weil das so ist, könnte z.B. in den USA kein Kandidat Präsident werden, der nicht vorgibt, an Gott zu glauben. Die Verdummung der Menschheit durch Religion ist inzwischen nämlich so weit gediehen, dass es für einen einzelnen Menschen unmöglich wäre, gegen dieses historisch begründete Lügengespinst erfolgreich anzugehen. Ich möchte aber nicht untersuchen, wie viele Politiker tatsächlich an einen Gott glauben oder diesen Glauben möglicherweise nur vorspiegeln.

Auffallend ist z.B. dass die Verfechter des Gottglaubens immer wieder Bibel-Zitate als Argumente einbringen. Es kümmert diese Leute nicht, dass die Bibel eine höchst unzuverlässige Quelle ist, da an deren Wahrheitsgehalt doch recht erhebliche Zweifel anzumelden sind. Den Bibel-Verteidigern fällt andererseits überhaupt nicht auf, dass an manchen Stellen in der Bibel sogar zum Völkermord aufgerufen wird. Nachstehend nur eines von unzähligen Beispielen, die im Alten Testament zu finden sind:

Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch [für Sex bzw. für Sklavendienste] leben." (4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18)

Dieses christliche Beispiel haben sich offenbar die IS-Terroristen zum Vorbild genommen. Ein Beleg dafür, dass sich die christliche und die muslimische Religion in ihren Grundzügen überhaupt nicht unterscheiden.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 13:57
:o) Hallo Argus,
"wenn Du Dich mal mit der Entstehungsgeschichte der Bibel beschäftigt hättest" ... schreibst Du
Wieso sollte ich das denn tun, wenn ich sie vorher schon als kompromitiert, weil von Menschen, deklariert habe!?

Danke für Zeit die Du Dir genommen hast mich zu erleuchten. Den langen Text!

Ich denke, das hat aber keinen Sinn, ich glaube nicht ein allmächtiges Wesen oder was auch immer anderer im Kopf haben, Du mir hier schreibst, eher an etwas bisher Undefinierbares, weil bisher noch nicht begreifbar, feststellbar, das was vor der Existenz des Universums war, ist auf jeden Fall da, weil wir sind ja auch da, müssen mal entstanden sein.

Bitte keine Zeit verschwenden. Ich muss weder bekehrt, belehrt noch gerettet werden. :)
Danke und viele Grüße


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 14:19
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Verdummung der Menschheit durch Religion ist inzwischen nämlich so weit gediehen, dass es für einen einzelnen Menschen unmöglich wäre, gegen dieses historisch begründete Lügengespinst erfolgreich anzugehen.
Wenn ich von der Wissenschaft und so intelligenten Menschen höre dass wir von Affen abstammen und die erste Zelle durch einen Blitz auf einen Kristall entstanden ist. Ja, dann frage ich mich was Dummheit und Verdummung den hier wirklich ist?!


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 14:57
@Argus7
Jesus hat aber das nahe bevorstehende Reich Gottes verkündet, an das er tatsächlich geglaubt hat.
nur mal aus Interesse, ist das historisch belegt/bewiesen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 17:26
@Bublik79

Nichts davon behauptet die Wissenschaft. Beschäftige dich lieber erstmal mit der Wissenschaft bevor du diesen Unsinn von dir gibst.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 18:23
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Für mich immer wieder erstaunlich, dass selbst kluge, intelligente Menschen an die Existenz eines allmächtigen, göttlichen Wesens glauben. Zumindest tun einige Leute so, als ob sie das glauben würden. Und weil das so ist, könnte z.B. in den USA kein Kandidat Präsident werden, der nicht vorgibt, an Gott zu glauben. Die Verdummung der Menschheit durch Religion ist inzwischen nämlich so weit gediehen, dass es für einen einzelnen Menschen unmöglich wäre, gegen dieses historisch begründete Lügengespinst erfolgreich anzugehen
Und es ist ihnen völlig egal was du denkst:)
Du trittst ja immer fundamentaler auf, aber willst andere kritisieren.
Ich finde es echt witzig, wenn ich sehe, wie du dich darüber ärgerst und es verkündest.
Am Ende hetzt du genauso und Gott bleibt trotzdem da.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Auffallend ist z.B. dass die Verfechter des Gottglaubens immer wieder Bibel-Zitate als Argumente einbringen. Es kümmert diese Leute nicht, dass die Bibel eine höchst unzuverlässige Quelle ist, da an deren Wahrheitsgehalt doch recht erhebliche Zweifel anzumelden sind.
Wie viele von den 7.5 mrd. Menschen nehmen das an?
5?
10?
100?
1000?

Völlig egal was die  paar denken zu Wissen, den Gott ist größer.
Du könntest aber eine Religion Gründen "mit dem was ihr glaubt zu wissen"
Aber wahrscheinlich wirst du maximal, wie sagtest du noch mal?wie Jesus als gescheiterter Verkünder in die Geschichte eingehen.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Auffallend ist z.B. dass die Verfechter des Gottglaubens immer wieder Bibel-Zitate als Argumente einbringen.
Genauso wie du es selbst machst:
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Nachstehend nur eines von unzähligen Beispielen, die im Alten Testament zu finden sind:

Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch [für Sex bzw. für Sklavendienste] leben." (4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18)
Keinen Deut besser, als jene die du anprangerst:)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 18:23
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Nichts davon behauptet die Wissenschaft.
Dann behauptet oder behauptete das also die Religion was gelehrt wurde?

Download
Habe die Doku nicht da, wo Wissenschaftler mit dem Blitz genau das behauptet. Ist nicht einfach ausgedacht von mir.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Argus7 Jesus hat aber das nahe bevorstehende Reich Gottes verkündet, an das er tatsächlich geglaubt hat. nur mal aus Interesse, ist das historisch belegt/bewiesen?
Wenn etwas bewiesen ist, dann die Tatsache, dass Jesus das kommende Reich Gottes prophezeit hat. Er hat sogar vorhergesagt, dass das Reich Gottes in naher Zeit kommen werde. Dies wiederum wollen die Gottesanhänger nicht so verstanden wissen, denn bekanntlich sind seit dieser Prophezeiung bereits mehr als 2.000 Jahre vergangen und das Reich Gottes lässt immer noch auf sich warten. Ein beredter Beweis dafür, dass man dem gottgläubigen Teil der Menschheit jeden noch so unsinnigen Sachverhalt einreden kann. Sie glauben auch dann noch an die biblischen Stories, wenn deren Irrtümer und frommen Lügen längst entlarvt sind.

Spätere Generationen werden - wenn sie auf unsere Zeit zurück blicken - vermutlich mit Kopfschütteln auf das Verhalten der Menschen im 21. Jahrhundert reagieren. Ein Verhalten, welches gekennzeichnet ist durch den Glauben an mystische biblische Geschichten, und den Glauben an einen nicht existierenden Gott. Die Menschen späterer Generationen werden irgendwann über mehr Wissen im Bereich der Astrophysik verfügen und wie Leben auf unserem Planeten entstanden ist. Spätestens dann dürfte die Pseudowissenschaft Theologie in der Mottenkiste der Geschichte verschwunden sein.

Obwohl...es wird vermutlich immer Menschen geben, die an die Existenz eines allmächtigen Gottes glauben werden, denn die über viele Jahrhunderte hinweg praktizierte frühkindliche Gehirnwäsche hat zweifellos tiefe Spuren hinterlassen und ist nur schwer völlig auszumerzen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 20:21
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ein Verhalten, welches gekennzeichnet ist durch den Glauben an mystische biblische Geschichten, und den Glauben an einen nicht existierenden Gott.
Um die Nichtexistenz Gottes zu beweisen müsste man alles wissen und wäre somit Gott ;)

Nur weil die Wissenschaft etwas erklärt was für andere als Beispiel Magie wäre, würde nichts an dem ändern dass alles so ist wie es ist.

Wo möglich erschafft die Wissenschaft genau das
depositphotos 101732814stockillustration


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 20:54
Lieber @Koman,

dass du dem religiösen Einfluss völlig verfallen bist, beweisen mir deine Kommentare immer wieder aufs Neue. Dies zu ändern möchte ich auch gar nicht erst versuchen, denn wer einmal vom religiösen Geist erfüllt ist, kann sich nicht mehr - oder nur sehr schwer - davon befreien. Es wäre völlig sinnlos, dir zu empfehlen, doch mal darüber nachzudenken, wie es geschehen konnte, dass du so sehr an die Existenz eines Gottes glaubst, obwohl dieser Gott sich weder dir noch einem anderen Menschen jemals offenbart oder gezeigt hat.

Nun ja, einige Gottesanhänger behaupten zwar, dass sie mit dem lieben Gott in höchstpersönlichem Kontakt stünden, und er sich ihnen offenbart habe. Eine solche Begegnung beweisen, können sie allerdings nicht. Der liebe Gott wäre zudem ja auch hoffnungslos überfordert, wenn er den persönlichen Kontakt zu jedem einzelnen seiner Anhänger pflegen müsste. Aber irgendwie glauben eben doch einige Gläubige, dass sie zum Kreis der Auserwählten zählten, die direkten Zugang zu ihrem Gott hätten. Es liegt mir wirklich fern, dich beleidigen zu wollen, aber mir fallen in einem solchen Fall automatisch Begriffe aus dem medizinischen Bereich ein, um eine solche Haltung (oder sollte ich Einbildung sagen?) zu bewerten.

Sei mir nicht böse, aber für mich hört sich das alles krank an. Dieser Selbstbetrug ist doch mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar oder gar zu erklären.  

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Um die Nichtexistenz Gottes zu beweisen müsste man alles wissen und wäre somit Gott ;)
Das ist so ziemlich das billigste (und dämlichste) Totschlag-Argument, mit dem man den Existenzbeweis für einen Gott liefern möchte! Wenn du Gott beweisen möchtest, dann ist es an dir, einen echten Beweis zu liefern. Das ist in der Wissenschaft so üblich. Wer etwas behauptet, der muss das auch beweisen. Ich jedenfalls muss die Nichtexistenz Gottes nicht beweisen, denn diese Nichtexistenz ist längst erwiesen. Du hast es nur noch nicht bemerkt, dass man dich und die gesamte gläubige Menschheit über Jahrhunderte hinweg beinhart belogen hat.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nur weil die Wissenschaft etwas erklärt was für andere als Beispiel Magie wäre, würde nichts an dem ändern dass alles so ist wie es ist.
Mir ist schon längst völlig klar, dass Magie, Religion und Esoterik sich aus ein und derselben Quelle bedienen. Nichts ist bewiesen, aber man muss alles glauben.

Dazu ein Beispiel: Jesus hat angeblich Wasser in Wein verwandelt. Nun, mit solchen und ähnlichen Kunststückchen konnte man damals die Menschen hinters Licht führen. Diesen Trick beherrschen heutzutage übrigens selbst durchschnittliche Unterhaltungszauberer. Von einem Sohn Gottes müsste man doch mehr erwarten können, als diesen billigen Gauklertrick.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 21:02
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das ist so ziemlich das billigste (und dämlichste) Totschlag-Argument,
Du bist die ganze Zeit alle andere die nicht deiner Meinung sind ständig am beleidigen mit Dumm, Verdummung und Däämlichkeit!

Lerne erstmal einen vernünftigen Umgang mit Menschen. Ich lasse mich von dir nicht ständig beleidigen. Keine Lust noch mit dir über irgendwas zu diskutieren! Auf Weiteres gehe ich nicht mal ein.

@Argus7


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 21:12
@Argus7
dass du dem religiösen Einfluss völlig verfallen bist, beweisen mir deine Kommentare immer wieder aufs Neue. Dies zu ändern möchte ich auch gar nicht erst versuchen, denn wer einmal vom religiösen Geist erfüllt ist, kann sich nicht mehr - oder nur sehr schwer - davon befreien. Es wäre völlig sinnlos, dir zu empfehlen, doch mal darüber nachzudenken, wie es geschehen konnte, dass du so sehr an die Existenz eines Gottes glaubst,
In dem genau jenes eingetroffen ist, an was du hier:
obwohl dieser Gott sich weder dir noch einem anderen Menschen jemals offenbart oder gezeigt hat.
nicht glauben kannst!
Nun ja, einige Gottesanhänger behaupten zwar, dass sie mit dem lieben Gott in höchstpersönlichem Kontakt stünden, und er sich ihnen offenbart habe. Eine solche Begegnung beweisen, können sie allerdings nicht.
Es liegt gar nicht am "nicht beweisen können" denn das mache ich immer und immer wieder.
Das Problem ist eher, dass du es nicht verstehen kannst.
Du verstehst meine Sprache nicht.
Der liebe Gott wäre zudem ja auch hoffnungslos überfordert, wenn er den persönlichen Kontakt zu jedem einzelnen seiner Anhänger pflegen müsste.
Was aus dem resultiert, was du dir unter "Gott" so alles vorstellst.
Dir steht dein eigenes Bildnis im Wege.
Es liegt mir wirklich fern, dich beleidigen zu wollen,
Hier liegt der kleine aber feine Unterschied.
Du kannst mich gerne beleidigen, nur hat es keine Wirkung.
Denn deine Worte beleidigen mich nicht mal im geringsten, da ich dich als Mensch und die resultierende Reaktion daraus verstehe.
Sei mir nicht böse, aber für mich hört sich das alles krank an. Dieser Selbstbetrug ist doch mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar oder gar zu erklären.  
Schau, es hört sich so vieles krank an und doch ist es die traurige Wahrheit.
Hört es sich nicht krank an, dass man z.B. Kinder als Sexsklaven hält?
Und doch ist es bittere Realität, auch wenn es sich krank anhört.
Wer denkt jetzt gesünder, der was es nicht wahrhaben will oder jener der diese Erkenntnis akzeptiert?

Ich mag dich @Argus7 und habe nichts gegen dich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 21:25
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Das Problem ist eher, dass du es nicht verstehen kannst.
Du verstehst meine Sprache nicht.
Verstehen wir uns @Koman? Ja!
Verstehen wir @Argus7? Ja!
Versteht @Argus7 uns? Nein!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger
- Kurt Tucholsky



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.05.2017 um 22:52
Zitat von snafusnafu schrieb am 21.05.2017:Ich hatte mal eine Todeserfahrung. Dabei wurde mir gezeigt, dass das "ich", die Welt, das Leben, die Zeit und der Raum miteinander verbunden sind, bzw sich aneinander bedingen und im Tod lösen sich diese auf.
@snafu

Ok, das will ich gar nicht bestreiten..auch ich hatte so eine Erfahrung und habe auch andere Erinnerungen an Reinkarnationen, dennoch kann ich das nicht bestätigen, dass alles sich auflöst im Tod.  Das davor, dass alles verbunden ist, eins ist, ja , dem kann ich zustimmen. :)  Aber der Tod selbst ist nur ein Übergang..
Zitat von snafusnafu schrieb am 21.05.2017:Das Leben erscheint als vergangener Traum, wenn wir erwachen. ;)
Weiss zwar nicht, was dieses überheblich wirkende Zwinkern immer soll, aber an sich stimme ich diesem Satz total zu ;) :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2017 um 00:31
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Nun ja, einige Gottesanhänger behaupten zwar, dass sie mit dem lieben Gott in höchstpersönlichem Kontakt stünden, und er sich ihnen offenbart habe. Eine solche Begegnung beweisen, können sie allerdings nicht.
Der Mensch ist, durch seine verdorbene Natur, von Gott getrennt, wenn sich jedoch ein Mensch von Herzen dafür entscheidet zurückzukehren, dann wird Gott ihn zu sich nehmen und wieder eine Beziehung zu ihm haben. Du, als Außenstehender, kriegst davon nichts mit, es ist dir eine Torheit
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Von einem Sohn Gottes müsste man doch mehr erwarten können, als diesen billigen Gauklertrick.
Er ist für dich gestorben, weil er dich liebt


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2017 um 00:56
Analysiert bitte mal was hier abgeht, es geht schon lange nicht mehr um die Frage am Anfang, sondern nur noch um Euch!
I'm out...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2017 um 01:29
Zitat von cubeffmcubeffm schrieb:Analysiert bitte mal was hier abgeht, es geht schon lange nicht mehr um die Frage am Anfang, sondern nur noch um Euch!
I'm out...
oh sorry,

zur Frage: Man kann, als natürlicher Mensch, der Bibel keinen Glauben schenken, schon gar nicht 100%. Sondern man muss es sich von Gott erst einmal offenbaren lassen. Wenn der Geist dann mal wirkt, dann wird die Schrift auf einmal lebendig und es fließt!


was so einzelne geschichtliche Hintergründe und Stammbäume betrifft, die kann natürlich jeder abchecken.


Anzeige

melden