Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 22:20
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Das ist dein (und nicht nur deins) Missverständnis der Sache.
Merke dir einfach Muslime = Gottergeben.
Das Eine meint das Andere. Das ist die Tatsache!
Wenn du was anderes meinst geht es an der eigentlichen Sache vorbei.
Nein, das ist nur eine Wortbedeutung. Mehr auch nicht. Tatsächlich wäre es sehr schwer, das Wort "Muslim" in dieser Form zu benutzen. Denn die Religionen streiten sich darüber, welches Handeln nun gottgefällig ist und welches nicht. Tatsächlich wird das Wort Muslim aber nur für diejenigen verwendet, die nach islamischer Auffassung gottgefällig sind.

Angenommen der Islam wäre eine Irrlehre und das Christentum würde die Wahrheit lehren, so wären nach dieser Sichtweise alle sogenannten Muslime keine eigentlichen Muslime mehr. Stattdessen wären dann Christen die eigentlichen Muslime. Das würde aber zu reichlich Verwirrung führen. Man kann das Wort Muslim also nur in dieser Form benutzen, wenn man glaubt, dass der Islam die wahrhafte Lehre ist. Daher wird auch das Wort "Muslim" in der von dir dargelegten Form der Beeutung, nicht von Andersgläubigen verwendet.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:01
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Merke dir einfach Muslime = Gottergeben.
Nicht jeder, der sich Muslim nennt ist auch Gottergeben. Er sollte es freilich sein, aber die Bezeichnung als solche sagt nichts tatsächlich darüber aus, sondern nur wie es idealerweise sein sollte!

Und deswegen ist auch nicht jeder, der Gottergeben ist, deswegen gleich schon ein Muslim.
Zitat von oatoat schrieb:Das Eine meint das Andere. Das ist die Tatsache!
Für Dich mag es eine Tatsache sein, für mich nicht. Im übrigen sehe ich das so wie es @Labor-Ratte beschrieben hat. Nach deiner offensichtlichen islamischen Auffassung mag das so sein. Wieso aber werden dann Andersgläubige im Islam gleich als Ungläubige bezeichnet, obwohl sie genauso Gottergeben sein können? Das passt einfach nicht zusammen!

Im übrigen gehört zum Muslimsein das islamische Glaubensbekenntnis dazu.
Zitat von oatoat schrieb:Das nachzuplappern ist kein Glaubensbekenntnis.
Von Nachplappern habe ich auch nicht gesprochen. Wenn man es schon sagt, sollte man es auch aus innerster Überzeugung sagen und das wird ein Atheist sicher nicht tun!
Zitat von oatoat schrieb:Man muss es auch nicht sagen.
Wer es nicht sagen kann, wird wohl kaum als Muslim betrachtet werden. Wenn es nicht so wichtig wäre, könnte man es sich auch gleich sparen.

Aber ich sehe schon, mit Dir werde ich hier kaum auf einen grünen Zweig kommen...


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:05
@Nicolaus @oat

ich bin auch Gottergeben.., bin Christin.. :-) guten Abend , Hallo :-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:16
@leserin

Hallo Leserin! Genau das meine ich ja. Ich bin auch Gottergeben und bin Christ. Guten Abend :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:19
wenn Muslime nur Gott ergeben heißt.. , dann frage ich mich .. warum werden 100 Millionen Christen verfolgt . @oat @Nicolaus

was denkt ihr ? LG Euch --- ich hab das die Tage gelesen in den Nachrichten stand es.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:20
@leserin

Das frage ich mich allerdings auch...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:28
ja.. hm.. ich finde es sehr traurig. Wir haben in unserer Gemeinde.., Gemeinschaft für Andersgläubige.., Menschen die aus Syrien sind und so weiter. Wir gehen mit Jesus Nächstenliebe daran. Und man sieht sie freuen sich darüber. .., das ist ein sehr schönes Gefühl.. und man denkt.., das ist toll. Und dennoch sind dort unten Christenverfolgungen .. in Syrien, Irak.. in den arabischen Ländern .. und .. ach weltweit. Wirkliche Christen wollen niemanden etwas böses. So sagt man es auch über mich, man sagt , sie hat nichts Böses in sich.., in unserer Gemeinschaft finde ich Menschen ,wo ich hingehe, die sind wie ich.., Hilfsbereit , freundlich.., man kennt Nächstenliebe.., das was Jesus lehrte. Das was Gott lehrte. Und doch werden sie verfolgt. Ich habe manchmal das gefühl, dass man Angst vor Christen hat , weil sie innerlich eher sehr ruhig und ausgeglichen sind.., dass sie über Fehler hinwegsehen können, ohne nachtragend zu sein. Vielleicht deswegen , die weltweite Verfolgung

LG EUch @Nicolaus
@oat

wenn wir Muslime sind , denn wir sind Gott ergeben. Und unser Glaube ist nicht zu mißverstehen und wir beten auch nur **Einen Gott ** an und nicht zwei oder drei Götter, wie uns es nachgesagt wird. Wenn wir Muslime sind, warum verfolgt man sie dann?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:34
@leserin

Ich finde das auch sehr traurig. Denn vor Gott wird die Religion am Ende nicht zählen, sondern das was im Herzen geschrieben steht. Und wenn Menschen andere Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit verfolgen, dann können solche nicht wirklich Gottergebene sein, denn sonst würden sie so etwas nicht tun!

Meiner Ansicht nach liegt das alles nur an einem extrem religiös ausgeprägten Fanatismus! Und das ist n i e gut und kann auch keine guten Früchte hervorbringen, egal in welcher Hinsicht. Fanatismus bringt nur Unheil, Elend, Not, Gewalt und Tod mit sich!


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:40
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für Dich mag es eine Tatsache sein, für mich nicht.
Das ist dann ja auch dein Problem.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wieso aber werden dann Andersgläubige im Islam gleich als Ungläubige bezeichnet, obwohl sie genauso Gottergeben sein können? Das passt einfach nicht zusammen!
Mit deiner Aussage drückst du ja deinen Unglauben aus.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Von Nachplappern habe ich auch nicht gesprochen.
Du meinst doch aber das Nachplappern.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn man es schon sagt, sollte man es auch aus innerster Überzeugung sagen und das wird ein Atheist sicher nicht tun!
Aus innerster Überzeugung muss ich rein gar nichts Nach oder vorplappern.

Entweder ich habs Kapiert oder nicht.

Wenn du Gläubiger bist, hast du kapiert, um was es bei diesem Bekenntnis geht?


1x zitiert1x verlinktmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:42
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:t. Und wenn Menschen andere Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit verfolgen, dann können solche nicht wirklich Gottergebene sein, denn sonst würden sie so etwas nicht tun!
Genau das aber les ich aus deinen Zeilen.
du Kritisierst das, was du im Grunde genommen selber tust.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für Dich mag es eine Tatsache sein, für mich nicht.
Für dich ist ein Muslim nicht ein Gottergebener, sondern ein Religionsangehöriger...lol


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:43
@Nicolaus

ja für mich steht an erster Stelle , Gott, Gott der Allmächtige der alles geschaffen hat . Dass er es war, der die Isaeliten aus der Knechtschaft rausgeführt hat. Das wir ihm vertrauen können.., dass er uns liebt , barmherzig und voller Gnade ist . Die Nächsteliebe die schon in den Geboten stand, wenn wir Gott lieben , sind wir auch Nächstenliebend. Die Gnade, die Jesus vorlebte, die Nächstenliebe, die er zeigte. Die worte , die er tröstend sprach.., Gott sahen die Menschen in der Schönheit von Jesus, seinem Herzen. Christen lieben Gott von ganzem Herzen , wahre Christen tun dies. Und sie sind nicht mit Hass, ware Christen sind nicht mit Neid , aber sie haben Mitgefühl. man sagt, nur der Koran sei richtig, die Tora wäre nicht richtig, die Bibel nicht . Jesus lehrte aber aus der Thora.

@oat


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:44
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn Muslime nur Gott ergeben heißt.. , dann frage ich mich .. warum werden 100 Millionen Christen verfolgt .
Weil solch wie ihr auf die Verpackung mehr Gewicht legen, als auf den Inhalt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:46
@oat

nein, oat.., wir legen Gewicht Gott zu dienen, wie sind ergeben und doch nicht Muslime , wenn ein Muslim mich fragt , Christ oder Muslim.., dann kann es doch nicht nur Gott ergeben heißen, Christen , wahre Christen sind Gott ergeben. mit ihrem Ganzen Herzen..., Muslime sagen wir sind weniger. Ich habe es in letzter Zeit oft gehört aus den Mündern von Muslime. Christen sind weniger und ich verstehe nicht warum. Wir sind nicht weniger.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:51
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Für dich ist ein Muslim nicht ein Gottergebener, sondern ein Religionsangehöriger...lol
Das muss @Nicolaus ja auch, sonst müsste er sich selbst als Muslim bezeichnen.

Wenn man nach deiner Definition geht, dann kann nur Gott selbst entscheiden wer Muslim ist und wer nicht. Ist Muslim als Eigenbezeichnung dann nicht irreführend? Denn niemand außer Gott weiß dann, wer ein Muslim ist und wer nicht. Müsste es dann nicht einen anderen Begriff für die Anhänger der Religion "Islam" benötigen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:55
@oat

Wieso aber werden dann Andersgläubige im Islam gleich als Ungläubige bezeichnet, obwohl sie genauso Gottergeben sein können? Das passt einfach nicht zusammen!
Zitat von oatoat schrieb:Mit deiner Aussage drückst du ja deinen Unglauben aus.
Ich bin Gläubig, wo drücke ich bitte meinen Unglauben aus?

Von Nachplappern habe ich auch nicht gesprochen.
Zitat von oatoat schrieb:Du meinst doch aber das Nachplappern.
Was ich meine, lasse ich mir von Dir nicht in den Mund legen!

Wenn man es schon sagt, sollte man es auch aus innerster Überzeugung sagen und das wird ein Atheist sicher nicht tun!
Zitat von oatoat schrieb:Aus innerster Überzeugung muss ich rein gar nichts Nach oder vorplappern.
Ich sprach auch nicht vom Plappern. Das waren Deine eigenen Worte!
Zitat von oatoat schrieb:Wenn du Gläubiger bist, hast du kapiert, um was es bei diesem Bekenntnis geht?
Ich bin gläubiger Christ, wir haben ein anderes Glaubensbekenntnis.

Und wenn Menschen andere Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit verfolgen, dann können solche nicht wirklich Gottergebene sein, denn sonst würden sie so etwas nicht tun!
Zitat von oatoat schrieb:Genau das aber les ich aus deinen Zeilen.
du Kritisierst das, was du im Grunde genommen selber tust.
Ich verfolge keine Andersgläubigen.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.12.2015 um 23:59
Zitat von leserinleserin schrieb:nein, oat.., wir legen Gewicht Gott zu dienen, wie sind ergeben und doch nicht Muslime
Genau das tust du aber damit.
Du verneinst meins, aber bstehtigst es im gleichem Atemzug:
Zitat von oatoat schrieb:Weil solch wie ihr auf die Verpackung mehr Gewicht legen, als auf den Inhalt.
Du legst auf die Verpackung mehr wert als auf den Inhalt.

Denn wäre es umgekehrt, würdest du überhaupt kein Problem damit haben dich
als Muslim zu bekennen.
Denn das:
Zitat von leserinleserin schrieb:wir legen Gewicht Gott zu dienen, wie sind ergeben
Heißt nix anderes als Muslim auf arabisch.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wieso aber werden dann Andersgläubige im Islam gleich als Ungläubige bezeichnet, obwohl sie genauso Gottergeben sein können? Das passt einfach nicht zusammen!
Weil es die gleichen sind wie ihr
sie machen genauso den gleichen blödsinn.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.12.2015 um 00:00
@oat

ein Muslim folgt doch dem Koran, oder ?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.12.2015 um 00:02
Zitat von oatoat schrieb:Du legst auf die Verpackung mehr wert als auf den Inhalt.
erkläre mir das mal genauer.. , ich habe diesen Satz zweimal gelesen.
Zitat von oatoat schrieb:Heißt nix anderes als Muslim auf arabisch.
warum verfolgt man dann Christen dort?

und warum steht im Koran , macht Euch Christen nicht zu Freunde? .. warum ist man bei Muslime als Christ weniger?


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.12.2015 um 00:03
Zitat von leserinleserin schrieb:ein Muslim folgt doch dem Koran, oder ?
Gottes Offenbarungen...ist doch ganz klar, oder nicht?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich sprach auch nicht vom Plappern. Das waren Deine eigenen Worte!
Du hast geschrieben:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Im übrigen gehört zum Muslimsein das islamische Glaubensbekenntnis dazu.
Was meinst du denn nun?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich bin gläubiger Christ, wir haben ein anderes Glaubensbekenntnis.
Was heißt für dich gläubiger Christ?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich verfolge keine Andersgläubigen.
Aber Christus


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.12.2015 um 00:05
@oat

nein, wenn da steht macht Euch Christen nicht zu Freunden, kann das nicht gut sein. Christen leben die Nächstenliebe @oat..,

für uns steht nicht im Herzen ,verfolgt Andersgläubige .


Anzeige

melden