Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.08.2015 um 23:10
@pere_ubu
Sogar beim alt griechischen ist schon einiges "verändert" worden durch Übersetzung!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.08.2015 um 23:12
wie wärs wenn du mal konkret werden würdest ?

wer veränderte wo was? @Materia


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.08.2015 um 23:21
weder hebräisch ,noch das altgriechische koine ist ein mysterium.
das lässt sich sehr wohl alles übersetzen. und mittlerweile besser denn je ,zumal fehler immer weiter ausgemerzt werden in übersetzungen , und keinesfalls zunehmen können . dafür haben sich genug korrektur-übersetzer damit seit jahrhunderten beschäftigt. @Materia


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2015 um 08:24
Da läuft gerade ein Projekt in Münster bei dem mit erheblichem Aufwand sämtliche bekannten griechischen Manuskripte des neuen Testamentes gesichtet, verglichen un bewertet werden http://www.welt.de/wissenschaft/article135709037/Die-letzten-Raetsel-der-Bibel.html
Hier handelt es sich lediglich um Textkritik, auf die inhaltlichen Fehler wird nicht eingegangen, die sind unter Theologen weitestgehend unstrittig.
100%ig an die Bibel zu glauben oder sie gar wörtlich zu nehmen ist also der beste Weg sich selbst etwas vorzumachen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2015 um 08:58
@Zyklotrop
vielen dank.

Ich hab in deinen Link ein paar sehr interessante dinge gelesen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 17:01
Ich weiß leider nicht mehr wer es geschrieben hat, aber irgendjemand meinte, wenn es Gott gäbe, dann könne er sich doch im Fernsehen mal zeigen. Dazu kann ich "Zeichen seiner Herrlichkeit" oder "Zeichen seiner Liebe" sehr and Herz legen.
Dort passiert genau das. Gott zeigt sich vor der Kamera.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 17:32
Ich glaube nicht an die Bibel!

Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Werk! Zwar angeblich nach Überlieferung, aber trotzdem. Ich meine selbst viele Gläubige halten sich nicht 100% an das, was in der Bibel steht. Für mich ist die Bibel nur ein Werk dazu um über Menschen zu bestimmen. Das traurige ist, viele nehmen das für Voll.

Jeder soll seinen Glauben haben. Aber man sollte ihn nicht anderen aufdrängen!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 21:58
@pere_ubu
Kleines Beispiel

Gesalbter bei griechischer Übersetzung christos, deutsch Christus und Schön heisst er Jesus Christus, obwohl er nie so genannt wurde,

Ich mein ja nur, mir kann keiner sagen das bei einer Übersetzung nixx verloren/fehlinterpretiert wird!
Einen Film in Original schauen ist auch was anderes als synchronisiert! Obwohl dAd selbe ist kann man nicht Wort wörtlich übersetzen


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 22:04
Zitat von MateriaMateria schrieb:Gesalbter bei griechischer Übersetzung christos, deutsch Christus und Schön heisst er Jesus Christus, obwohl er nie so genannt wurde,
natürlich wird er so genannt.

(Matthäus 2:3, 4) 3 Als König Herodes das hörte, geriet er und mit ihm ganz Jerusalem in Aufregung; 4 und er versammelte alle Oberpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erkundigte sich bei ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. 


anmerkung zu christus: „Der Christus“. Gr.: ὁ χριστός (ho christós); J1-14,16-18,22(hebr.): המשיח (hamMaschíach, „der Messias“, „der Gesalbte“).

angekündigt ,prophezeit , wurde er bereits in daniel

(Daniel 9:24-26) . . .. 25 Und du solltest wissen und die Einsicht haben, [daß] es vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und wieder zu bauen, bis [zu dem] Messịas, [dem] Führer, sieben Wochen, ferner zweiundsechzig Wochen sein werden. Sie wird wiederkehren und tatsächlich wieder gebaut werden, mit einem öffentlichen Platz und Graben, aber in der Bedrängnis der Zeiten. 26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird [der] Messịas abgeschnitten werden mit nichts für sich selbst. Und die Stadt und die heilige Stätte, das Volk eines Führers, der kommt, wird sie ins Verderben bringen. Und das Ende davon wird durch die Flut sein. Und bis zum Ende wird es Krieg geben; das, was beschlossen ist, sind Verwüstungen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 22:23
@pere_ubu
Was bringt es wenn du mir die deutsche übersetztung zeigst? Poste das selbe auf Hebräisch, am besten Aramäisch und zeig mir den Namen Christus?
Lass dir Zeit ;-)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 22:25
@pere_ubu
Ja glaub ich sogar das er prophezeit wurde da spricht bei mir nix dagegen, er ist der Messias hab nie was anderes behauptet, der Messias, Wort gottes, heiliger Geist gottes als Beispiel


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 22:25
Ich weiß leider nicht wie man am Handy "zitiert"


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 23:03
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Was bringt es wenn du mir die deutsche übersetztung zeigst?
ich dachte wir unterhalten uns in deutsch ,ich kann dir den vers aber auch gern in anderen sprachen posten.

http://biblehub.com/interlinear/matthew/2-4.htm

hier siehst es auch auf griechisch:

Christos
Χριστὸς
http://biblehub.com/greek/5547.htm
Zitat von MateriaMateria schrieb: Poste das selbe auf Hebräisch, am besten Aramäisch und zeig mir den Namen Christus?
matthäus ist nur auf griechisch bekannt.

hebräisch , wie in daniel heisst messias : Maschíach


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 23:15
@pere_ubu
Ich Saga nochmal, alt griechisch, japanisch isländisch Deutsch oder marsianisch :-) waren nicht die Sprache in der Jesus Frieden auf ihn gepredigt hat, ganz einfach vlt verstehst nicht ganz was ich meine, aber ich rede vom O-Ton sprich das was Jesus a.s gesagt hat, nicht was er auf einer anderen Sprache übersetzt sinngemäß gesagt hat!
Und das er der Messias ist hab ich nicht bezweifelt, auf Hebräisch ist er Messias und nicht Christus, warum? Weil Jesus zu Lebzeiten diesen Begriff nicht gehört hat, sich nie so genannt hat oder sonstige, ja gesalbter = Christus übersetzt

Aber wenn aus Andrea Berg mach ich nicht Andrea mounten ;-) hehe als Beispiel den sie heißt Andrea Berg ganz einfach. Wenn du es auf Deutsch übersetzt dann Klan man gesalbter sagen, der Grieche sagt christos usw und so entstehen aus Übersetzungen einschleichende Missverständnisse, ich weiß das du wieder herum redest usw ich sag nur wie es ist, es ist an sich kein Problem im Christus zu nennen huch meine ja nur anhand von diesem Beispiel zu zeigen wie sich sowas durchsetzt, obwohl es alleine auf Übersetzungen vom Original basiert


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 23:18
Hallo, @BJ1412 ,
ich hoffe ja , jemand hat das schon gepostet,
aber ich hab keine Lust, die ganzen Seiten zu lesen,
also folgendes:
Du brauchst Dir keine Sorgen um die Hindus und andere Nicht-Christen zu machen.
Lies mal
Matthäus 25, Verse 31-46.
Die Leute werden nicht nach ihren Worten beurteilt, sondern nach ihren Handlungen.
Viele Grüße,
sandra


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 23:20
Hallo, @Materia ,
wir dürfen davon ausgehen, daß unser gesegneter Reformator, Dr. Martinus Luther,
vom heiligen Geist inspiriert wurde,
während er die Bibel übersetzte.
Viele Grüße,
sandra


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 23:21
(doppelt)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 23:37
@sandra.31
So einfach Geht das nicht, laut katholisch Kirche kommet jeder nicht getaufte der nicht an den opfertod Jesu, und ihn nicht als Sohn und Gott sieht in die Hölle, das ist ein glaubensdogma der Kirche! Wer an das nicht glaubt ist nicht mehr im Glauben und somit ungläubig und kommt in die Hölle, für immer! Man kann sich seine Lieblingsverse raussuchen und dann sagen schau mal niemand kommt in die Hölle wenn er nett ist usw ja ist klar, wieso die ganzen Propheten usw nur um uns zu sagen seid einfach gute Menschen? Nach welchem Maßstab gut? Nachdem gibt es Milliarden Maßstäbe von guter Mensch, doch zählt im Glauben nur der Maßstab gottes.

Und

http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2027

Unzählige Gründe warum man in die Hölle kommt laut Bibel nicht laut mir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2015 um 23:42
@sandra.31
Davon ausgehen? ;-) darf ich auf die Quelle dieser Behauptung bekommen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2015 um 00:03
Um den Turmbau zu Babel zu stoppen wurden die Sprachen verwirrt, das war unnötig und unsinnig, weil sich der Turmbau aus logistischen Gründen von selbst erledigt hätte, die verschiedenen Sprachen haben aber sehr viel Unfrieden gestiftet. Das war nicht göttlich.


melden