Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 21:48
Ich habe bitte mal eine Frage:
Wen kann man dafür verantwortlich machen, dass die Bibel immer mehr verfälscht wird und immer mehr Bibelstellen fehlen? Im Gegensatz zur Luther Bibel 1912 fehlen in der Luther Bibel von 1980 immer mehr Bibelstellen oder werden verfälscht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:00
@Namah
Das stimmt nicht, die Bibel ist seit 1500 Jahren in keinem Buchstaben verändert worden.
Die ÜBERSETZUNGEN hingegen werden ab und zu angepasst. An aktuelle Sprache und Rechtschreibung.

Es gibt auch wissenschaftliche Übersetzungen, in denen genau anhand der Originaltexte gezeigt wird, warum man welche Stelle wie übersetzt. Ich hab so einen Wälzer hier. Damit kann man seine Schwiegereltern erschlagen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:02
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es gibt auch wissenschaftliche Übersetzungen, in denen genau anhand der Originaltexte gezeigt wird, warum man welche Stelle wie übersetzt. Ich hab so einen Wälzer hier.
Wie heisst denn diese Übersetzung ?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:07
Zitat von NamahNamah schrieb: Im Gegensatz zur Luther Bibel 1912 fehlen in der Luther Bibel von 1980 immer mehr Bibelstellen oder werden verfälscht.
schon mal dran gedacht ,dass da "freie" zusätze rausgestrichen wurden , die 1912 noch drinstanden ,aber aufgrund "neuerer " noch älterer funde diese wieder entfernt wurden ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:08
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die Bibel ist seit 1500 Jahren in keinem Buchstaben verändert worden.
Die ÜBERSETZUNGEN hingegen werden ab und zu angepasst. An aktuelle Sprache und Rechtschreibung.
Genauer gesagt, das AT seit ca. 2500 Jahren abgeschlossen und das NT seit 1915 Jahren.
Da es Weglassungen gibt, verdankt man den einzigen Funde wo aber kein Widerspruch ergeben, auch keine Verfälschung wie es Mamah nennt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:12
@Namah

zum beispiel das Wikipedia: Comma Johanneum

eine fälschung ,wie sich rausstellte ,um die dreieinigkeit zu stützen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:14
@Namah
Ich hab den Tanach (AT) von Tigay. Links hebräisch, rechts erläuterte Übersetzung. Ein paar 1000 Seiten...

@pere_ubu
Nö, da wird weder was weggelassen noch neu hinzugefügt, die Bibel ist kanonisirt, da wird nix geändert. Auch bei euch Zeugen sollte das nicht passieren.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:17
@GiusAcc
@FrankD


FrankD schrieb:

Es gibt auch wissenschaftliche Übersetzungen, in denen genau anhand der Originaltexte gezeigt wird, warum man welche Stelle wie übersetzt. Ich hab so einen Wälzer hier.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie heisst denn diese Übersetzung ?
frank meint wahrscheinlich interlinearübersetzungen ,mit entsprechenden kondordanzen und strongnummerverzeichnis.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:22
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nö, da wird weder was weggelassen noch neu hinzugefügt, die Bibel ist kanonisirt
sag ich ja auch. ist ja auch im grunde unmöglich die alten und ältesten abschriften zu "verändern".
aber gewisse übersetzungen weisen ungenauigkeiten auf ,ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:23
In der Luther Bibel 1980 fehlen die gleichen 16 Stellen wie in der NWÜ. Auch aus dem Engel in Off. 8.13 wird ein Adler, oder Off. 20.12 wird aus Gott nur ein Thron --- genau wie in der NWÜ. Na ja, da müsste man wohl mal die Merkel fragen.......


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:24
Also ich glaube an den Islam..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:33
@Namah

du befindest dich auf dem holzweg.
Zitat von NamahNamah schrieb: Auch aus dem Engel in Off. 8.13 wird ein Adler
http://biblehub.com/interlinear/revelation/8-13.htm

adler ,englisch eagle , ist völlig richtig.
ich weiss nicht was dich veranlasst die lutherbibel von 1912 als masstab zu setzen.

die anderen stellen lassen sich auch klären.


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:35
@pere_ubu

Jo, @pere_ubu --- setz dich weiterhin für eine weitere Verfälschung ein, habe ich von dir auch gar nicht anders erwartet. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:39
verstehst das immer noch nicht? @Namah

biblehub ist eine völlig neutrale interlinearübersetzung , die absolut nichts mit der NWÜ zu tun hat.

wie würdest du vorgehen um den richtigen wortlaut zu ermitteln?
achso sagtest ja schon : in der luther 1912 nachschlagen ..... :D

von textforschung null plan , aber von verfälschungen berichten wollen , gratuliere!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 22:58
Hi!


ich bin jemand der auch an gott glaubt,und ich halte an jesus fest. Als Sohn Gottes und als Propheten.


:)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 09:19
Leute, wisst ihr eig. Dass im tollen alten testament gott tötet ?¿ wisst ihr, dass er teilweise als bestie selbst neugeborene tötet ? Wenn man schon an die bibel glaubt, dann sollte man nicht nur das "schöne" rauspicken, sondern auch reale Tatsachen begutachten. Auch wenn ich selbst behaupten kann, dass ich Gott so wie ihr es deffiniert teilweise tatsächlich auch spüren kann, ist er in der bibel teilweise böse geschildert. Laut den Frommen hat Gott eine gewaltige Nächstenliebe, und jeder Mensch ist sein Kind, jedes Lebewesen. Dann tötet er aufeinmal Neugeborene und bringt plagen, nur um ein volk zu befreien? D.h. er war nur für das jüdische volk, den rest schlachtete er einfach ab wenn sie etwas machten, was ihm nicht gefiehl. Das ist jedenfalls nicht Gott, und wenn das Angst machen soll, sieht man nur wie kirchen daw als Machtmittel nehmen. Vielleicht war es der mensch, oder sonst jemand, der die weniger entwickelten menschen terrorisierte, Gott hat in meinen Augen GARNICHTS MIT DER BIBEL ZU TUN. Schon witzig wie radikal einige die bibel hinnehmen


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 10:54
Hallo @Namah, ich habe eine ganze Reihe Vorträge über das Thema mit den Lesarten des Grundtextes gehört, fand ich sehr lehrreich, wenn Du Interesse hast dann hör Du es Dir doch auch mal an, wenn Du sie noch nicht kennen solltest.

Walter Veith legt hier hauptsächlich seine Sicht der Dinge dar über die Hintergründe für diese Veränderungen in der Heiligen Schrift, am Ende des Vortrags stellt er einige der Veränderungen gegenüber.

Youtube: Krieg der Bibeln 1/2  Vortrag von Walter Veith, aus dem Jahr 2004
Krieg der Bibeln 1/2 Vortrag von Walter Veith, aus dem Jahr 2004


Youtube: Krieg der Bibeln 2/2  Vortrag von Walter Veith, aus dem Jahr 2004
Krieg der Bibeln 2/2 Vortrag von Walter Veith, aus dem Jahr 2004


Roger Liebi spricht hier hauptsächlich darüber warum die modernen textkritischen Übersetzungen keine genaue Wiedergabe des Wortes Gottes darstellen.

Youtube: Roger Liebi - Welches ist der ganz exakte Bibeltext - Mehrheitstext vs. Nestle-Aland | wwul.de
Roger Liebi - Welches ist der ganz exakte Bibeltext - Mehrheitstext vs. Nestle-Aland | wwul.de


Hier das zusammenfassende Skript des Vortrages: http://www.rogerliebi.ch/d71/sites/default/files/downloads/welches_ist_der_richtige_bibeltext.pdf

Und Rudolf Ebertshäuser konzentriert sich hauptsächlich um die inhaltliche geistliche Bedeutung der modernen Übersetzungen.

http://www.dwg-load.net/search/?c=796

Maranatha!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 11:14
@BJ1412

Ich schließe nicht aus das es einen Gott gibt, jedoch glaube ich nicht an ihn.
Warum nicht? - weil einzig allein ein Buch uns erklären möchte, wie wir zu Leben hätten.
Die Bibel ist voll mit menschlichen Missetaten und ebenso wird dort erklärt, das Gott und Satan ein Spiel um die Menschheit bestreiten. Ziel ist es die meisten Anhänger zu beko..en.
Wenn mandie Bibel über 10 mal ganz rational gelesen hat, versteht man genau das.

Woran glaube ich?
-an mich selbst !
Ich glaub daran das ich durchs Leben komme ohne mich dabei von einem Geschichtenbuch leiten zu lassen.
Mein Geist ist zu stark um mich einer religiösen Masse unterzuordnen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 11:15
Ist der Schöpfergott auch der Gott des AT?

Als die Menschen sesshaft wurden, da hat sich der Bibelgott des AT heftig eingemischt und den wenigen Menschen in der Frühzeit gelehrt, belehrt und sogar Einzelne für Kleinigkeiten bestraft und viele Wunder geschaffen. Die ungebildeten Nomaden wurden in relativ kurzer Zeit zu Ingenieuren, welche Tempel, Städte, Königsgräber und Pyramiden bauten konnten und auf einmal war Schluss, nichts mehr, das Geschaffene verfiel.

Bei den früher relativ wenigen Menschen ein derart großer Einsatz und heute bei den vielen Milliarden Menschen und einer weltweiten Kommunikation nichts mehr,
heute könnte Gott sich mit einem Wunder zB. im TV zeigen und Milliarden Menschen überzeugen, aber nichts, nichts geschieht.

Seit etwa 4.000 Jahren kümmert sich der Bibel Gott des AT nicht mehr um die Menschen, ebenso sein Sohn Jesus sehen zu, wenn Despoten wie Stalin, Hitler und Mao über 100 Millionen Menschen morden, ohne diesen Einhalt zu gebieten, ohne einzugreifen, wie ist dieser krasse Unterschied zu verstehen??

Ich glaube, dass der/die Gott/Götter des AT Aliens, d.h. Außerirdische waren und den einfachen und ungebildeten Menschen einige Jahrhunderte Entwicklungshilfe geleistet und den Steinzeit Menschen Mathematik, Astrologie und Technik gelehrt haben, wie Tempel, Städte, Pyramiden und Königsgräber u.a.m. gebaut werden und sind dann wieder weg.

Das würde den rasanten Anfang und das plötzliche Ende dieser Epoche erklären.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.08.2015 um 13:10
@BibleIsTruth
Ich danke dir für diese Vorträge!


melden