Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das Wort...

21.06.2016 um 02:02
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Der Gott(esfunken) in dir. Siehe Thomasevangelium.
ach herrje , manche lernen wirklich nichts dazu offenbar.

das thomasevangelium kann keinen aufschluss geben , da es nicht zu den inspirierten schriften der bibel zählt.

Da sie nicht vom Jünger Thomas verfasst wurde, diesen aber als Autor angibt, zählt sie zu den Pseudepigraphen . Sie enthält keine Passions- und Auferstehungsgeschichte und wird daher nicht zur literarischen Gattung der Evangelien gezählt. Sie ist nicht im Kanon des Neuen Testaments (NT) enthalten.

Wikipedia: Thomasevangelium




im thomasevangelium wird auch davon "berichtet" , dass jesus angeblich gesagt haben soll , dass er maria männlich macht , damit sie ins königreich der himmel gelangen kann .
ferner wird dort fantasiert ,dass jesus bösartig den tod eines anderen jungen bewirkte.
wem da nicht auffällt , dass das thomasevanglium dem biblischen bericht völlig widerspricht für den muss der weihnachtsmann dann auch wahr sein .....

Anzeige
melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

21.06.2016 um 04:22
@Kotknacker
Besteht des Menschen "ich" nicht aus dem Wort? Ist es nicht der Funken, der uns vom Tier unterscheidet?


melden

Gott ist das Wort...

21.06.2016 um 12:09
@pere_ubu
Nicht das kindheitsevangelium. Das erscheint mir auch etwas wider.

@Ur
Woher sollen wir wissen ob Tiere kein ich besitzen? Nein das ist es nicht was uns unterscheidet. Das geistige (einfalls)Reichtum ist es, doch was sagte Jesus einst: seelig die geistig Armen... :)

Das Wort ist die 1. Emanation eines Gedanken bzw. Einer gedachten Idee. Gott ist das unerschöpfliche schöpferische und zersetzende Potential der Idee und deren emanationen und wir somit Teil von Gott, sowie alle anderen Lebewesen und ferner alle Materie.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

21.06.2016 um 14:40
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Woher sollen wir wissen ob Tiere kein ich besitzen? Nein das ist es nicht was uns unterscheidet. Das geistige (einfalls)Reichtum ist es, doch was sagte Jesus einst: seelig die geistig Armen... :)
Natürlich haben manche Tiere ein "Ich". Sonst würde sich auch kein Rabe im Spiegel erkennen. Der Funken, der Unterschied zum Menschen jedoch ist bekanntlich das Wort. Was uns vom Tier unterscheidet. Denn dieser ist nach Gottes Ebenbild. Nach dem Ebenbild der Wörter, nach dem sich ein Mensch richtet.
Was ist der Gott in dir, wenn er nicht aus Worten besteht oder durch Worte zum ausdruck gebracht wird?


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

21.06.2016 um 15:08
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: doch was sagte Jesus einst: seelig die geistig Armen... :)
völlig falsch verstandener ausspruch , wohl auf mangelhafte und ungenügende übersetzungen beruhend.

neue-welt-übersetzung:
(Matthäus 5:3) 3 „Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind *, da das Königreich der Himmel ihnen gehört.


*fussnote:
Od.: „die, die Bettler um den Geist sind“.


http://biblehub.com/interlinear/matthew/5-3.htm
endscheidend dabei das wort: ptōchoi (πτωχοὶ)

in thayers greek-lexikon heisst es dazu:
1. in classical Greek from Homer down, reduced to beggary, begging, mendicant, asking alms: Luke 14:13, 21; Luke 16:20, 22.

http://biblehub.com/greek/4434.htm

es hat also bei weitem nicht die bedeutung die allzugern hineingelesen wird , dass" geistig zurückgebliebene / unzurechnungsfähige" seelig werden , sondern im gegenteil: um sich eines fehlens an "dem" geist bewusst zu werden , oder darum zu bitten/ betteln , muss man sich des schmerzlichen fehlens des geistes schon bewusst sein bzw. werden.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

21.06.2016 um 16:52
@pere_ubu
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es hat also bei weitem nicht die bedeutung die allzugern hineingelesen wird , dass" geistig zurückgebliebene / unzurechnungsfähige" seelig werden , sondern im gegenteil:
Da gebe ich dir recht.
Dieser Sinn ist doch sowieso von "weit weit weg" hergeholt.
Denn das gibt nie der ganze Kontext her.

Selig sind "die geistlich armen", da sie (noch) keinen Heiligen Geist besitzen.
Aber eine Seele bekommt jeder und theoretisch könnte auch jeder den HG ergründen und empfangen.
Aber nicht jeder will den Heiligen Geist Gottes finden und annehmen.
Deswegen gibt es auch den Ausdruck "verlorene Seelen".
Höret zu, meine lieben Brüder! Hat nicht Gott erwählt die Armen auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?
Ein Geistlicher kann niemals "Arm" sein, da er sonst nicht geistig sondern noch immer fleischlich denken würde.
Im Geist gibt es keine Armen mehr.
Der Geist des HERRN ist bei mir, darum, daß er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen
Und hier siehst du ganz genau, ab wann man nicht mehr geistlich arm ist:
Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle einmütig beieinander. (3. Mose 23.15-21) 2 Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen; (Matthäus 3.11) 4 und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.



melden

Gott ist das Wort...

21.06.2016 um 16:56
Zitat von UrUr schrieb:Natürlich haben manche Tiere ein "Ich". Sonst würde sich auch kein Rabe im Spiegel erkennen. Der Funken, der Unterschied zum Menschen jedoch ist bekanntlich das Wort. Was uns vom Tier unterscheidet. Denn dieser ist nach Gottes Ebenbild. Nach dem Ebenbild der Wörter, nach dem sich ein Mensch richtet.
Was ist der Gott in dir, wenn er nicht aus Worten besteht oder durch Worte zum ausdruck gebracht wird?
Das Wort ist eines von vielen kommunikatiiven Ausdrücken eines Gedankens. Tiere kommunizieren auch in Wörtern nur verstehen wir es nicht. Das Schwein, dessen DNA zu 90% identisch mit der menschlichen ist, erkennt sich ebenfalls im Spiegel und grunzt verschiedene Botschaften in seine Umwelt. Das kann's also nicht sein. :)

Gott in mir gibt Ideen und zeigt Wege zur Erkenntnis auf. Durch nachdenken/meditieren/nachsinnen kann er sich entfalten oder indem man seinen Geist leert und sich dabei vergisst. Er ist Kompass und Wegbereiter doch tätig werden muss man gemäß Gebot des freien Willens selbst. Erkenntnis führt zu mehr Bewusstsein bzw. Bewusstheit. Ein Wort kann dann in der Tat sehr lebendig wirken....sodass ein Stück Lehm in ein Lebewesen verwandelt werden kann. Das kann ich leider nicht bezeugen, doch meine Phantasie gibt es her und selbst ihr Horizont endet irgendwo...und ist gefühlt noch weit weit weg von Gott doch ich arbeite daran. Lebensaufgabe erkannt. :D


@pere_ubu
Ja mag sein bzw. die Demütigen sind gemeint.... oder die Unbewussten, die von dem Wirken Gottes in sich selbst keine Ahnung haben....
http://www.pinselpark.org/philosophie/e/eckehart/predigt/pred_selig.html (Archiv-Version vom 04.03.2016)


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

21.06.2016 um 18:22
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das Wort ist eines von vielen kommunikatiiven Ausdrücken eines Gedankens. Tiere kommunizieren auch in Wörtern nur verstehen wir es nicht. Das Schwein, dessen DNA zu 90% identisch mit der menschlichen ist, erkennt sich ebenfalls im Spiegel und grunzt verschiedene Botschaften in seine Umwelt. Das kann's also nicht sein. :)
Tiere geben Laute von sich um auf etwas aufmerksam zu machen, oder als Raumorientierung. Sie folgen dem Instinkt. Der Mensch ist der einzige der Worte benutzt. Auch wenn Worte aus Lauten bestehen, macht eine Feder alleine, noch keine Taube aus. Wohl aber gehört die Feder zur Taube. Sowie der Laut, zum Wort gehört.
Kann ein Tier durch Laute, schöpferisch wirken, wie der Mensch durch das Wort?

Der Mensch ist kein Tier. Da er aber vom selben Ursprung wie das Tier ist, gleichen sie sich. Ähnlich wie bei einem Künstler, dessen Stil sich in seinen verschiedenen Werken bemerkbar macht. Doch ein Selbstportrait, ist meist näher am Künstler selbst und unterscheidet sich von anderen Bildern stärker.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Ein Wort kann dann in der Tat sehr lebendig wirken....sodass ein Stück Lehm in ein Lebewesen verwandelt werden kann. Das kann ich leider nicht bezeugen, doch meine Phantasie gibt es her und selbst ihr Horizont endet irgendwo...und ist gefühlt noch weit weit weg von Gott doch ich arbeite daran.
Ich denke, du bist näher dran als du glaubst. :)


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

25.06.2016 um 11:42
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb am 21.06.2016:Ein Wort kann dann in der Tat sehr lebendig wirken....sodass ein Stück Lehm in ein Lebewesen verwandelt werden kann. Das kann ich leider nicht bezeugen, doch meine Phantasie gibt es her und selbst ihr Horizont endet irgendwo...und ist gefühlt noch weit weit weg von Gott doch ich arbeite daran.
Wieso weit weg wenn Gott im Wort vorzufinden ist.


melden

Gott ist das Wort...

01.01.2017 um 02:06
Einer der Namen oder Titel von Jesus war "das Wort " .
Somit lautet der 1 . Satz in der Bibel korrekt : "Am Anfang war Jesus "


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

01.01.2017 um 10:09
@Reila

Sehe ich anders. Das Wort ist weder ein Name noch ein Titel von Jesus. Und so steht es auch nicht in der Bibel, schon gar nicht der erste Satz!

Der erste Satz in der Bibel lautet:
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
Was Du meinst, ist der erste Satz des Johannes-Evangeliums:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Nach meinem Dafürhalten ist hier aber nicht Jesus gemeint, sondern der Geist Gottes. Und in Jesus ist dann Gottes Geist Fleisch geworden. Dazu passt dann auch:
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns
Man könnte auch sagen: Im Anfang war der Geist... und der Geist wurde in Jesus Fleisch.


5x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 06:32
@Reila
Zitat von ReilaReila schrieb am 01.01.2017:Einer der Namen oder Titel von Jesus war "das Wort " .
Somit lautet der 1 . Satz in der Bibel korrekt : "Am Anfang war Jesus "
Stimmt fast!
Ganz genau heißt es: IM Anfang.
Wieso?
Woher kommt dein Wort, wenn nicht aus dir!
Also ist es IN dir.
Deswegen auch "Im Anfang"


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 06:34
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb am 01.01.2017:Man könnte auch sagen: Im Anfang war der Geist... und der Geist wurde in Jesus Fleisch.
Könnte man nicht, denn sonst würde es ja so stehen:)
Ich mein, könnte man schon, aber dann wäre es falsch.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 10:02
@Koman

Die Sprache der Bibel lebt von allerlei Bildern, Gleichnissen und Entsprechungen. Da kann und darf man gar nicht alles wortwörtlich nehmen, sonst käme dabei nur Unsinn heraus.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 10:12
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ganz genau heißt es: IM Anfang.
Und was ist jetzt der Unterschied? Ist das nicht ein wenig Spitzfindig?

Am Anfang setzt einen Startpunkt vorraus. Im Anfang ebenfalls, nur betrachtet man hierbei den Anfang schon etwas gedehnter. Man könnte auch sagen: Im Beginn des Spielverlaufs.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 13:06
Zitat von ErasmusErasmus schrieb am 01.01.2017:Man könnte auch sagen: Im Anfang war der Geist... und der Geist wurde in Jesus Fleisch.
Im Anfang war das Wort..

@Erasmus

Hallo :-)

Es heißt im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott.. und das Wort wurde Fleisch ..

Ich verstehe darunter .., das , dass Versprechen .. Jesus , die Gnade .. das Wort ist ... die Zusage.. um die Menschen zu erlösen.

Jesus sagte er war vor Abraham ..,

für mich alles sagt es aus .... Gott hatte den Neuen Bund.. Jesus ,der Messias .. , nicht erst nach einiger Zeit geplant .., sondern von Anfang an.
In der Bibel steht , über die Vergangenheit , über die Gegenwart.. und über die Zukunft ..

Gott wußte also , dass Eva von der Frucht der Erkenntnis nehmen und essen wird.. und hatte da den Plan schon fertig , was die Gnade sein wird.

das Wort, alles Geschaffen.., der Plan, von Anfang bis Ende.., alles ein Plan .., der eigentlich nur abläuft , bis zum Ende.

LG Euch


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 14:34
@dieleserin
Stimme im groben und ganzen überein. Bis auf...

"bis zum Ende"

Welches ende? Ende wovon? Keine ende in sicht... ^^


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 16:05
Zitat von ErasmusErasmus schrieb am 01.01.2017:Nach meinem Dafürhalten ist hier aber nicht Jesus gemeint, sondern der Geist Gottes. Und in Jesus ist dann Gottes Geist Fleisch geworden.
Jesus ist ewig


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 16:36
@Kotknacker
das Leben der Menschen auf der Erde..
Zitat von ErasmusErasmus schrieb am 01.01.2017:Und in Jesus ist dann Gottes Geist Fleisch geworden.
nein.. , Geist kann nicht Fleisch werden.. Geist kann in Fleisch sein..

aber wenn man die Auferstehung Jesus betrachtet, war der Geist auferstanden.

LG Dir


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 18:56
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus sagte er war vor Abraham
nein, Jesus sagte:

"Ehe Abraham wurde, bin ich."


Anzeige

1x zitiertmelden