Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Draht zu Gott verloren!?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schlecht, Draht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 17:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja, Gott als der, den wir uns vorstellen, wollte uns Frauen wuschelig und untertan den Männer machen.
von untertanin steht da zum einen nichts , sondern von einer gehilfin ( männin) ---zum anderen......selbst wenn !.... nirgends steht in der bibel ,dass man seine untertanen schlecht behandeln soll oder darf---ganz im gegenteil !

Anzeige
2x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 17:49
@Agnostiker
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Genau, deshalb hat Gott der Schlange auch die Beine entfernt weil ein anderer (Satan) diese als Sprachrohr benutzt hat um Eva zu täuschen. Zum Glück hat Satan nicht Adam dazu benutzt, denn sonst hätten alle Männer heute keine Beine und würden Staub fressen.
das erbe adams haben wir trotzdem zu tragen.
nicht in form von fehlenden beinen , sondern durch unsere sterblichkeit .


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 17:54
bezeichnenderweise ist in der bibel von adam die rede , der den tod in die welt brachte--- und nicht von eva .

(Römer 5:12) 12 Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten . . .


(1. Korinther 15:22) 22 Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden. . .


warum eigentlich ,wo doch die bibel angeblich so frauenfeindlich sein soll ?


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 17:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:von untertanin steht da zum einen nichts , sondern von einer gehilfin ( männin) ---zum anderen......selbst wenn !.... nirgends steht in der bibel ,dass man seine untertanen schlecht behandeln soll oder darf---ganz im gegenteil !
1.Thiodius Kapitel 2 sagt aber etwas anderes:
"1 Ein Weib lerne in der Stille in aller Unterwürfigkeit. 12 Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, 13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; 14 und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung."

für mich hört sich das aber nicht nach Gleichbehandlung oder Gleichberechtigung an!


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:00
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nirgends steht in der bibel ,dass man seine untertanen schlecht behandeln soll oder darf---ganz im gegenteil !
Wenn Du die falschen Verse zitierst und die Verse die das tatsächlich aussagen ignorierst, dann könnte man diesen Eindruck haben. OK, Jesus äußerte sich leider nie zur Sklaverei. Sie war für ihn wie für alle Menschen seiner Zeit zu selbstverständlich. Die Bibel regelt denn auch immer wieder, wie mit ihnen zu verfahren ist (Sir 33,27): "Ein böser Sklave gehört in den Block und verdient Schläge!"

Wider Erwarten änderten auch die Schreiber des Neuen Testaments ihre Ansicht nicht und der Apostel Paulus erlaubte zwar einem Sklaven, an seinen Gott zu glauben, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, ihn freizulassen (Eph 6,8): "Was ein jeder Gutes tut, das wird er vom Herrn empfangen, er sei Sklave oder Freier."

(Kol 3,22) "Ihr Sklaven, seid gehorsam in allen Dingen euren irdischen Herren!"

(1 Tim 6,1): "Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten."

Auch der Apostel Petrus legte ganz klar seine Meinung zur Sklaverei dar (1. Petr 2,18): "Ihr Sklaven, ordnet euch in aller Furcht den Herren unter, nicht allein den gütigen und freundlichen, sondern auch den wunderlichen." "Wunderlich" war Luthers Übersetzung, andere schrieben an dieser Stelle "zornig" oder "launisch".

Zwar bezeichnete auch Paulus die Sklaven als "Kinder Gottes", zu ihrer Freilassung sah er aber keine Veranlassung.Soviel erstmal dazu, das in der Bibel (angeblich steht), das man seinen Untertan nichts böses tun solle.


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:04
@Agnostiker



um gleichmacherei geht es auch nicht.

wenn die frau eine gehilfin sein soll--gleichberechtigt-- dann ist es einfach die frage , wie solch eine gemeinschaft am besten funktioniert.

sicherlich nicht dadurch , dass alle das gleiche machen , sondern indem man dieser partnerschaft realistische rollen zuweist.

da ist chauvinismus genauso kontraproduktiv wie übertriebener feminismus.

und gleich geht ja nun schonmal garnicht , weil männer keine kinder bekommen können.

was du da zitierst , hat andere gründe, und betrifft die versammlung und das "lehren" in ihr.


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:08
sicherlich nicht dadurch , dass alle das gleiche machen , sondern indem man dieser partnerschaft realistische rollen zuweist.
ich seh mich grade das gemüse putzen und abwaschen ,während meine frau draussen das holz kleinsägt und spaltet :D


2x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh mich grade das gemüse putzen und abwaschen ,während meine frau draussen das holz kleinsägt und spaltet
Na wenn das schon eine Unmöglichkeit im heutigen 21. Jhd ist, dann lebst Du (geistig) tatsächlich noch immer im Mittelalter.


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:10
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; 14 und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung."
tja , aber adam trug die verantwortung dafür...


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:13
Na wenn das schon eine Unmöglichkeit im heutigen 21. Jhd ist, dann lebst Du tatsächlich noch immer im Mittelalter.
abgesehen davon ,dass ich tatsächlich mit holz heize , kannst du das auch gern auf andere bereiche übertragen.

guck dich mal um ,wieviele familien kaputt sind , kaputt gehen oder sich gar nicht erst gründen ,wegen eines unnötigen "geschlechterkrieges".


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh mich grade das gemüse putzen und abwaschen ,während meine frau draussen das holz kleinsägt und spaltet
Was wäre daran denn so schlimm?
Hast du eine Gemüseputzallergie oder was ist der Grund?


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:22
effizienz ein fremdwort? @Elsbeth_M


2x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:23
@pere_ubu

Diese Argumentation kommt mir sehr bekannt vor. Hab die selbst einmal über 5 Jahre im Predigtdienst gebraucht. Doch dann fing ich an zu denken und schaute über den Tellerand hinaus!

Wenn sich Gott doch nicht in die Geschehnisse dieser Welt einmischt. Wieso verteilt er dann Rollen für Männer und Frauen?
Zudem wie lässt es sich mit der Liebe Gottes vereinbaren, das er wegen der Verfehlung eines einzigen (nicht mal zwei) Menschen die ganze nachfolgende Menschheit dem Tod ausliefert? Wieso hat er nicht einfach zwei neue Erschaffen um den Frieden und die Vollkommenheit zu wahren. Aber nein. Einer hat gesündigt, deshalb müssen alle anderen Leiden, Schmerzen ertragen und durch langsamen Zellverfall sterben! Wow, eine wahrlich liebevolle, barmherzige vorgehensweise!
Was bitteschön kann ich dafür, das ein angeblich vollkommener Mensch eine so unvollkommene Entscheidung getroffen hat? Und komm mir bitten nicht mit dem "kranken" Menschenopfer Jesu der für unsere Sünden gestorben sein soll. Dann gäbe es keine Sünde mehr. Zudem müsste dieses Opfer ja auch bist zum Anfangspunkt reichen, also zu Adam. Denn es heist ja, dass Jesus für alle Menschen gestorben sein soll und Adam war ja schlieslich auch ein Mensch! Nach Jesu Opfertod, dürfte es demnach gar keine Sünde mehr geben!


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:effizienz ein fremdwort?
Woher soll ich denn wissen, dass es um Effizienz geht?
Angesichts des Kontexts hier bin ich davon ausgegangen, dass es um die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau geht.

Wenn also deine Frau effizienter das Holz hacken würde als du, dann würde sie das übernehmen (dürfen) oder?

Im übrigen könntest du deine Effizienz beim Gemüseputzen steigern, indem du das trainierst. ;)


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:abgesehen davon ,dass ich tatsächlich mit holz heize , kannst du das auch gern auf andere bereiche übertragen.
Immer mehr "Männerberufe" werden heutzutage auch von Frauen (teilweise sogar besser) ausgeübt. Hast Du da ein Problem, das Frauen "Männerarbeit" machen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:guck dich mal um ,wieviele familien kaputt sind , kaputt gehen oder sich gar nicht erst gründen ,wegen eines unnötigen "geschlechterkrieges".
In süd-östlichen Europateilen (und denen, die hierher nach Deutschland emigriert sind)ist das tatsächlich auch (noch) der Fall.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:effizienz ein fremdwort?
Effizienz?
Schau Dir mal die Qualitätskontrolle im VW-Werk Wolfsburg an. Bei den Fahrern, die die Autos vom Parkplatz reinholen, zu den einzelnen Stationen fahren und wieder rausfahren, werden z.B. nur Frauen zugelassen.
Wenn Du siehst, wie rasant uns schnell die da durch die Hallen rauschen, wird Dir als Man Angst und Bange. Das Gerücht, das Frauen die schlechteren Autofahrer sein sollen, trifft dort garantiert nicht zu.
Und dies ist nur ein Beispiel, wo Frauen wegen der Effizienz eingesetzt werden.


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:32
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb: Hab die selbst einmal über 5 Jahre im Predigtdienst gebraucht.
aha.
ich sehe wo du herkommst ;)

allerdings muss ich dir dann auch gleichzeitig bescheinigen nichts verstanden zu haben .
lass das predigen dann mal auch lieber bleiben.


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:35
@pegasuz


Verwerfe alles was du über Gott glaubst oder was dir eingetrichtert wurde dass du es glauben solltest , und suche nicht nach etwas was du bereits bist.Du bist es bereits.


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:36
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Immer mehr "Männerberufe" werden heutzutage auch von Frauen (teilweise sogar besser) ausgeübt. Hast Du da ein Problem, das Frauen "Männerarbeit" machen?
ich sagte bereits ,dass ich kein chauvinist bin.
aber holzfäller , dachdecker etc. werden in der überwiegenden fall männer bleiben , allein weil sie bei harter arbeit wie gesagt effizienter sind.

frauen die sich sowas antun , tun mir ehrlich gesagt leid.
nicht weil sie es nicht sollen ,sondern weil sie meinen es sich zumuten zu sollen.
gibt natürlich paar stämmige "weiber" ( :D ) , die sicherlich den einen oder anderen hänfling überflügeln , aber da bestätigen ausnahmen nur die regel.


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:allerdings muss ich dir dann auch gleichzeitig bescheinigen nichts verstanden zu haben .
Sehr schön ,und du hast es verstanden.......ein Kompliment für deine Unwissenheit und dein Ego der alles weist. :D


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 18:41
@pere_ubu
Denke das gleiche über dich. Denn wenn man Jahrelang immer nur das gleiche eingehämmert bekommt und immer gewarnt wird sich ausserhalb der eigenen religiösen Fantasiewelt zu erkundigen, da dies als dämonisch oder Weltlich eingetrichtert wird, dann kann man keinen anderen Horizont erreichen.
Damals hab ich alles geglaubt und angenommen aber nur weil ich Angst hatte am Tag des Gerichts von diesem Gott gnadenlos niedergemetzelt zu werden wenn ich nicht in "der Wahrheit" bleibe.
Doch igendwann verstand ich, das ein Gott der Liebe so niemals verfahren würde!
Denk mal selbst darüber nach. Aber eigentlich darfst du dich ja gar nicht mehr mit mir Unterhalten gelle. Denn es sieht so aus als ob du im gleichen Lager bist aus dem ich geflohen bin!


Anzeige

1x zitiertmelden