Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Draht zu Gott verloren!?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schlecht, Draht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:30
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Der Nachweis, dass Gebete erhöht werden, ist leider nicht erbracht.
Das bezieht sich auf einen wissenschaftlichen Nachweis. Ich habe schon recht viele Gebetserhörungen erlebt - persönlich und in meinem Umfeld. Daher ist für mich persönlich ein Nachweis durchaus erbracht.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Sollte ein Gebetswunsch zufällig mal erhört worden sein, dann geschah es rein zufällig, aber garantiert nicht durch eine göttliche Macht. Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Ich weiß, das ist für dich eine harte Wahrheit, aber leider nicht zu widerlegen, es sei denn durch eine erneute Lüge.
Du erklärst Gebetserhörungen als Zufall, andere als Autosuggestion und Gläubige natürlich als ein Wirken Gottes.
Ich find's unverschämt, dass du den Glauben anderer als Lüge bezeichnest. Ich glaube, dass eine Gebetserhörung durch Gott gewirkt wurde und viele andere glauben das auch. Eine Lüge ist eine Aussage, bei der man bewusst die Unwahrheit sagt. Das trifft auf die Gläubigen, die Gebetserhörungen Gott zuschreiben, aber nicht zu.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Auf jeden Fall falsch ist deine Behauptung, dass Gebetserhörungen von manchen Atheisten damit erklärt würden, dass es sich um Autosuggestion handle. Nimm zur Kenntnis, dass ein Atheist Gebetserhörungen unter gar keinen Umständen mit Autosuggestion erklären würde. Dies allein schon deshalb, weil es Gebehtserhörungen schlichtweg nicht gibt. Wie also sollte ein Atheist dies behaupten?
Sag mal, was soll der Mist? :nerv:
Unterstellst du mir schon wieder eine Lüge oder was?
Mir haben schon mehrere Atheisten gesagt, eine Gebetserhörung wäre nicht von Gott (weil es Gott ja nicht gibt), sondern es handele sich um Autosuggestion.
Du selbst erklärst Gebetserhörungen als Zufall - wie kann das sein, wenn es Gebetserhörungen schlichtweg nicht gibt? Merkst du eigentlich nicht, wie du dir widersprichst?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Autosuggestion ist eine Methode, die von Psychologen gelehrt und auch bei diversen Therapien seit langem erfolgreich angewendet wird. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich hier alle Anwendungsgebiete detailliert anführen würde. Dir aber empfehle ich, dich mal mit dieser Thematik zu befassen, damit du dich mit deinen unsachlichen Anmerkungen nicht noch mehr blamierst!
Welche unsachlichen Anmerkungen?

Dass Methoden der Autosuggestion in bestimmten Fällen sinnvoll sind, das sehe ich auch so. Ich hab nichts gegen Autosuggestion, sondern finde sie hilfreich.

Anzeige
melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:30
@SeahawksHeart
Nicht der glaube gibt kraft sondern die menschlichkeit! Tut man etwas gutes und sieht wie der gegenüber darüber glücklich ist, ist das ein gefühl das man in keiner kirche, keinem tempel oder ähnliches bekommen kann!

Zuletzt gesehen bei einer reportage über flüchtlingshelfer. Da wurde eine ältere dame gefragt wie es ihr so ginge als helferin. Darauf kam als antwort: viel arbeit, viel stress, fast keine ruhezeiten. Nach der frage ob sie aufhören möchte kam ein klares nein! Sie war selber überrascht wieviel kraft in einem menschen stecken kann der in schwierigen zeiten anderen menschen hilft und sie möchte diesen zustand solange es geht behalten!

Das ist das was einen menschen wirklich ausmacht, nämlich das was man tut und wie man etwas tut!


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:32
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Immerhin hast du offensichtlich mitbekommen, dass die Bibelforschung Erkenntnisse gebracht hat, die man den Gläubigen am liebsten verschweigen würde. Diese Tatsache sollte dich zu weiteren Nachforschungen anregen. Einige Hinweise dazu findest du in meinen diversen Kommentaren. Ich kann ja schließlich nicht alles nochmals schreiben.
Ich denke ich kenne das meiste das du ansprichst. Btw im Religionsunterricht in der 7. Klasse hat unsere Lehrerin uns schon gesagt, dass Mathäus usw die Evangelien wahrscheinlich nicht geschrieben haben.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ja, was für ein Trost soll das denn sein? Welchen praktischen Wert kann denn ein erbetener, herbeigewünschter Trost eines Gottes haben, dessen Existenz noch nicht mal erwiesen ist? Trost aus eigener Kraft, aus sich selbst heraus zu entwickeln, ist bestimmt sinnvoller und im Endeffekt wirksamer
Du beziehst dein Leben zu sehr auf andere. Offensichtlich finden manche Menschen, bei Gott mehr Trost als bei sich selbst, ob du es glaubst oder nicht.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Richtig! Die Gottgläubigen interpretieren die Ergebnisse anders. Sie wollen sich eben nicht eingestehen, dass sie seit nunmehr über 2.000 Jahren belogen und betrogen wurden. Religion hat zu jeder Zeit einzig und allein dem Zweck gedient, über die Köpfe der Menschen zu bestimmen.
Religion hat seit jeher dazu gedient, einen Draht zu Gott zu finden. Jesus hatte sicherlich kein Interesse an weltlicher Macht. Wenn deine Theorie stimmt dann hätte der Gründer der Religion am meisten versucht, über die Menschen zu herrschen. Hat Er aber nicht.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Muss ich jetzt auch noch alle die Verbrechen aufzählen, die im Namen Gottes begangen wurden? Dass die Geschichte des Christentums durch eine blutige Spur gekennzeichnet ist, kann nämlich historisch belegt und nicht geleugnet werden.
Nö du musst nicht aufzählen. Aber die Missetaten der Kirche sagen nichts darüber aus, ob Jesus und die Bibel wahr sind. Vor allem, weil Jesus nie sagte dass die Kirche unfehlbar ist.
Nach deiner Logik solltest du aufhören an den Atheismus zu glauben, oder soll ich dir die Verbrechen der Atheisten aifzählen?

Das ist falsche Logik, wegen soetwas nicht an Gott zu glauben. Es aber verständlich, deswegen nicht an die Kirche zu glauben.


2x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:32
@nachtblau
Für die/den Gottgläubigen ist die Existenz Gottes eben nicht fragwürdig. Und glaube mir, auch ein/e Gottgläubige/r ist in der Lage, ihre/seine mentalen Kräfte sinnvoll einzusetzen ohne sich bei jedem Gedanken von Gott gesteuert zu fühlen.

Übrigens würde ich es begrüßen, wenn du die Gottgläubigen in deinen Beiträgen nicht ständig als geistig minderbemittelt betrachten würdest.
Es ist doch nicht mein Problem, wenn Gottgläubige die Existenz eines Gottes für die Wahrheit halten. Mit diesem Irrtum müssen sie selbst zurecht kommen.

Wo und wann habe ich Gottgläubige als minderbemittelt bezeichnet? Ich habe lediglich immer wieder gesagt, dass sie sich mit ihrem Gottglauben auf einem Irrweg befinden. Dies zu sagen, muss doch wohl erlaubt sein. Zudem spricht die Wahrscheinlichkeit eher dafür, dass meine Sicht der Dinge bestimmt nicht falsch ist. Immerhin glaubt eine Mehrheit der Deutschen nicht an die Existenz eines Gottes. Der Prozess der Aufklärung zeigt zwar nur langsam Wirkung, aber doch sehr konstant.


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:32
@nachtblau
Zitat von nachtblaunachtblau schrieb:Übrigens würde ich es begrüßen, wenn du die Gottgläubigen in deinen Beiträgen nicht ständig als geistig minderbemittelt betrachten würdest.
Das kann er nicht. Denn dann würde sein komplettes Weltbild zusammenbrechen. Es ist einfacher, einen Großteil der Menschheit als geistig minderbemittelt zu betrachten als sein Weltbild zu hinterfragen.


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:36
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Ich meine, dass es der bessere Weg ist, sein Leben selbst aktiv zu gestalten und sich nicht auf eine unbestimmte Hilfe von außen zu verlassen.
Ist ja alles richtig was du sagst, aber es bleibt doch dabei, das auch gottgläubige wissen, das man sein Leben alleine leben muss.
Die Hilfe von außen ist ihnen doch genauso wenig gegeben wie ungläubigen.

Wie gesagt, Gott ist ein Freund und kein Retter den man für alles anrufen kann.
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:Zuletzt gesehen bei einer reportage über flüchtlingshelfer. Da wurde eine ältere dame gefragt wie es ihr so ginge als helferin. Darauf kam als antwort: viel arbeit, viel stress, fast keine ruhezeiten. Nach der frage ob sie aufhören möchte kam ein klares nein! Sie war selber überrascht wieviel kraft in einem menschen stecken kann der in schwierigen zeiten anderen menschen hilft und sie möchte diesen zustand solange es geht behalten!

Das ist das was einen menschen wirklich ausmacht, nämlich das was man tut und wie man etwas tut!
Stimmt auch, ich bin Mutter, ich weiss was Kraft bedeutet ^^
Trotzdem gibt einen der Glaube an Gott auch Kraft, zB wenn man sich darauf verlassen kann, das am Ende des Tages immernoch jemand da ist, dem man alles erzählen kann.


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:39
@SeahawksHeart
Dann rede doch am ende des tages mit deinem kind!


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:40
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Religion hat seit jeher dazu gedient, einen Draht zu Gott zu finden. Jesus hatte sicherlich kein Interesse an weltlicher Macht. Wenn deine Theorie stimmt dann hätte der Gründer der Religion am meisten versucht, über die Menschen zu herrschen. Hat Er aber nicht.
Nun ja, Jesus hat vermutlich nicht nach weltlicher Macht gestrebt, aber seine Anhänger hatten wohl andere Pläne.
Dass Jesus sich mit seiner Prophezeiung eines kommenden Gottesreiches geirrt hat, zeugt nicht gerade von göttlicher Allmacht. Seine Gemeinde hat aber diese Niederlage doch noch in einen Sieg umgemünzt. Sie hat in der Folge nicht mehr das Reich Gottes verkündet, sondern ist dazu übergegangen, Jesus zu verkündigen.


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:41
@Leibhaftiger

Schließt das eine denn das andere aus?
Warum von den ungläubigen immer dieser aktionismus das alles schlecht ist was man nicht eindeutig beweisen kann?
woher diese überheblichkeit?


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:47
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Trotzdem gibt einen der Glaube an Gott auch Kraft, zB wenn man sich darauf verlassen kann, das am Ende des Tages immernoch jemand da ist, dem man alles erzählen kann.
Na, ja, wer sich mit dieser Art von Hilfe zufrieden gibt? Ich könnte damit rein gar nicht anfangen. Mit einem unbekannten Gott, dessen Adresse ich noch nicht mal kenne, ein Selbstgespräch zu führen? Da muss die Kraft der Einbildung doch sehr stark entwickelt sein. So etwas bezeichnet man gemeinhin auch als Selbstbetrug. Aber wie sagt der Lateiner doch so treffend: "Mundus vult decipi, ergo decipiatur!" (Die Welt will betrogen werden, folglich wird sie betrogen!)


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 09:48
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dass Jesus sich mit seiner Prophezeiung eines kommenden Gottesreiches geirrt hat, zeugt nicht gerade von göttlicher Allmacht.
Er hat sich nicht damit geirrt, denn das kommende Gottesreich war nicht zeitlich gemeint. Das kann man anhand von Aussagen Jesu erkennen.

Diese Thematik wurde schon mehrfach in Threads, an denen du auch beteiligt warst, erläutert. Du kennst die Sichtweise anderer also. Aber du musst sie natürlich ignorieren, sonst würde dein Weltbild Schaden nehmen.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Sie hat in der Folge nicht mehr das Reich Gottes verkündet, sondern ist dazu übergegangen, Jesus zu verkündigen.
Stimmt nicht! Lies Apg. 28,31, da gehts um Paulus:
"Er verkündete das Reich Gottes und trug ungehindert und mit allem Freimut die Lehre über Jesus Christus, den Herrn, vor."

Im übrigen sind die Verkündigung des Reiches Gottes und die Verkündigung der Lehre Jesu eins. Man kann das nicht trennen.


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 10:00
@Argus7
@SeahawksHeart
@Brunche
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ich dachte schon, nur ich würde es nicht verstehen :D
Ich verstehe es so:

Behaupten ist fast wie Durchsetzten. Das tue ich ja in einer Diskussionsrunde. Wie du liest setzt sich mein Wort gegen deines Durch. Belege du erst mal das meine Behauptungen falsch sind. Warum muss der Kluge sich denn Rechtfertigen wenn er sich seiner doch sicher ist? Was ich mit deiner Behauptung gemacht habe kann man ja lesen: Für meine Zwecke genutzt. Merke: Deine Worte sind nichts anderes als ein Werkzeug für meine, weil...lies einfach. Ich tue es ja weiter.

@Argus7 Beten ist mit einer Sache dienen gleichzusetzen.
Autosuggestion = Dienst dir selber in dem Fall. Ob positiv oder negativ spielt da keine Rolle. Also eine Ego Angelegenheit. Und ja, natürlich klappt die Autosuggestion, aber nur begrenzt und kann auch böse nach Hinten los gehen.

@Elsbeth_M wenn du betest dienst du dem Auslöser des Gebetes. Der ist ja Ursache des Betens. Du willst dich ja Bedanken und/oder was Wünschen = Die Ursache ist Auslöser des Energietransfers. (Seinen Aufmerksamkeitsfokus auf etwas zu richten)
Betest du z.B. gegen den Krieg = War der Krieg der Auslöser des Gebets bzw. des Dienens. Solltest mal darüber nachdenken warum so oft von Zerstörerkraft der Götter gesprochen wird.


Das ist in etwa Analog mit einer "alten Indianerweisheit":


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 10:00
@Elsbeth_M
Er hat sich nicht damit geirrt, denn das kommende Gottesreich war nicht zeitlich gemeint. Das kann man anhand von Aussagen Jesu erkennen.
Diese Diskussion hatten wir doch schon mal. An den Aussagen Jesu kann man zudem rein gar nichts erkennen, weil diese erklärenden Worte nicht von Jesus, sondern von irgendwelchen unbekannten Autoren stammen. Nimm einfach mal zur Kenntnis, dass z.B. das Johannes-Evangelium ein erfundenes Konstrukt unbekannter Autoren ist. Zudem gibt es nachweislich von Jesus keine authentischen Worte. Er hat nichts Schriftliches hinterlassen. Seine angeblichen Worte sind samt und sonders geschönte Aussagen und Interpretationen seiner Gemeinde. Befasse dich doch endlich mal mit diesen Erkenntnissen aus der Bibelforschung. Das erspart dir und mir weitere unergiebige Diskussionen.


2x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 10:02
@SeahawksHeart

Ungläubig ist ein etwas hartes wort! Jeder glaubt an irgendetwas! Ich glaube zb. an die menschlichkeit und an das gute im menschen. Ich brauche keinen gott um gutes zu tun! Und ich habe nicht behauptet das es gott nicht gibt! und ich habe auch nie behauptet das gläubige christen böse menschen sind! Es besteht immer noch eine klitzekleine möglichkeit das es ihn oder sie doch irgendwo noch gibt.


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 10:05
@Elsbeth_M
Wenn jesus jetzt im nahen osten seine lehren verbreiten würde, wäre er in nicht einmal einer stunde erschlagen von einem wütenden mob!


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 10:09
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:An den Aussagen Jesu kann man zudem rein gar nichts erkennen, weil diese erklärenden Worte nicht von Jesus, sondern von irgendwelchen unbekannten Autoren stammen
Das ist aber nur deine Meinung und kein Fakt. Auch unbekannte Authoren hätten wahre Überlieferungen aufgeschrieben haben können. Beweis mal das Gegenteil.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Nimm einfach mal zur Kenntnis, dass z.B. das Johannes-Evangelium ein erfundenes Konstrukt unbekannter Autoren ist.
Sie nimmt deine Meinung wohl zur Kenntnis aber sie muss dir nicht glauben, wenn du ihr sagst was du glaubst. Es ist vllt bewiesen dass es unbekannte Authoren sind. Aber dass es erfunden ist, hast du da rein interpretiert ohne einen Beleg.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Zudem gibt es nachweislich von Jesus keine authentischen Worte. Er hat nichts Schriftliches hinterlassen. Seine angeblichen Worte sind samt und sonders geschönte Aussagen und Interpretationen seiner Gemeinde.
Du weisst nicht ob die Aussagen authentisch sind. Sicher ist nur, dass die Authentizität nicht nachweisbar ist.


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 10:30
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:bewiesen ist, das man bei menschen bestimmte hirnregionen elektronisch so stimulieren kann das er/sie einen menschen oder geisterhafte wesen in unmittelbarer umgebung wahrnimmt obwohl sich da niemand befindet!
Das bedeutet ja im umkehrachluss das nichts bewiesen werden kann. Denn es ist ja nicht ausgeschlossen das auch bei dir ständig das Gehirn manipuliert wird. ;)


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 10:38
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Diese Diskussion hatten wir doch schon mal.
Richtig. Aber da du immer wieder deine persönliche Sichtweise als Tatsache darstellst, halte ich immer wieder dagegen. ;)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:An den Aussagen Jesu kann man zudem rein gar nichts erkennen, weil diese erklärenden Worte nicht von Jesus, sondern von irgendwelchen unbekannten Autoren stammen.
Wenn man an den Aussagen Jesu rein gar nichts erkennen kann, dann auch nicht, dass er sich mit dem kommenden Gottesreich geirrt hat. Das aber behauptest du hier.

Entweder man nimmt die überlieferten Aussagen Jesu ernst. Dann kann man durchaus erkennen, dass die Ankündigung des nahenden Gottesreiches nicht zeitlich gemeint war. Laut Jesu' Aussagen ist das Reich Gottes mitten unter uns.

Oder man nimmt die Aussagen Jesu nicht ernst, weil sie von irgendwelchen unbekannten Autoren stammen, deren Glaubwürdigkeit man bezweifelt. Dann aber darf man aus diesen Aussagen nicht irgendwas schließen.

Einen Teil der Aussagen Jesu als bare Münze zu nehmen und ihm dann Irrtum zu unterstellen, andere Aussagen aber völlig auszublenden, das ist widersprüchlich und absurd.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Seine angeblichen Worte sind samt und sonders geschönte Aussagen und Interpretationen seiner Gemeinde.
Aber einige seiner Worte über das nahende Gottesreich sind nicht geschönt und interpretiert? Die müssen authentisch sein, damit du ihm einen Irttum unterstellen kannst.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Befasse dich doch endlich mal mit diesen Erkenntnissen aus der Bibelforschung. Das erspart dir und mir weitere unergiebige Diskussionen.
Das glaubst du doch selbst nicht! :D


melden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 14:43
@McMurdo
Es bleibt dir überlassen ob du jemandem vertraust der etwas beweist, oder dem, der das gegenteil beweist ;-)


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

02.12.2015 um 15:29
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich habe lediglich immer wieder gesagt, dass sie sich mit ihrem Gottglauben auf einem Irrweg befinden. Dies zu sagen, muss doch wohl erlaubt sein.


Auch wenn ich mir persönlich nicht anmaßen würde, die Weltanschauung eines anderen Menschen als Irrweg zu bezeichnen, wäre es für mich ja in Ordnung wenn du nur das gesagt hättest.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wo und wann habe ich Gottgläubige als minderbemittelt bezeichnet?


Du hast zwar nicht explizit diesen Ausdruck gewählt, aber wie soll ich denn solche Aussagen deuten wie :

….......alle Aspekte des religiösen Wahns zu beleuchten und argumentativ zu werten.

Das Nachdenken über ein solch komplexes Thema fällt nun mal einigen Menschen besonders schwer. Dies insbesondere dann, wenn sie schon als Kleinkinder mit religiösem Gehirnfutter versorgt wurden.

Einige Kinder haben es allerdings geschafft, sich durch eigenständiges Denken von diesen unbewiesenen Märchen, Mythen und Legenden zu befreien. .....

Das muss man nicht beweisen, dass sagt einem der gesunde Menschenverstand.

…..lässt du dir unwidersprochen jeden noch so hirnrissigen Bockmist als verehrungswürdige Wahrheit einreden?

Es gibt wohl keine infantilere Handlung, als seine wertvolle Zeit mit völlig unnützen Gebeten zu vertrödeln!

Menschen, die an die Existenz eines Gottes glauben, sind leider nicht mehr in der Lage, offensichtliche Tatsachen wahrzunehmen

Denken ausschalten, Augen zu und durch! Ein echt tolles und überaus bequemes Handlungsprinzip!

Und von dieser freiwilligen und unkritischen Glaubensbereitschaft leben z.B. auch die beiden christlichen Kirchen.

Sie blenden die Wirklichkeit aus und klammern sich - komme, was da wolle - an ihren Glauben.

Einfach unbesehen und ungeprüft alles glauben, was einem aufgetischt wird, spricht nicht gerade für ein sinnvolles, kluges und überlegtes Handeln.

....sondern echt peinlich sind schon eher jene Sorte von Menschen, denen man jeden religiösen Nonsens als Wahrheit andrehen kann

Eine große Zahl von Menschen neigt nun mal dazu (weil ihnen der Wissensdrang fehlt und das Bemühen um Klarheit und Wissen zu anstrengend ist), stets den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen.

Die Dinge auch mal kritisch zu hinterfragen, ist bei manchen Leuten leider nicht üblich.

Wer nur glaubt und die Dinge nicht ernsthaft hinterfragt, bleibt eben auf ewige Zeiten ein geistiger Sklave des religiösen Aberglaubens.

?????
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Mit einem unbekannten Gott, dessen Adresse ich noch nicht mal kenne, ein Selbstgespräch zu führen?
Nun ja, anderen Menschen ist Gott eben nicht unbekannt und es finden bei weitem nicht nur Monologe statt.

Ein findiger, bibelfester Christ hat übrigens zwar nicht die Postadresse,wohl aber die Telefonnummer herausgefunden 😉 :
5015 (Psalm 50, Vers 15)
"Rufe mich an in der Not. So will ich dich erretten und du sollst mich preisen."

Und besonders schön finde ich, dass der Gesprächsteilnehmer rund um die Uhr für mich erreichbar ist (kostenlose Flatrate inbegriffen😉)! Und ich bin sicher, der Gesprächspartner hört mir zu - er ist allerdings für mich kein "Wunschautomat".


Anzeige

1x zitiertmelden