Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 22:05
Hallo.

Ohne das ich hier im Thread jede Seite gelesen habe mal meine Meinung.

Na Logisch darf man sich über Religionen Lustig machen. Warum denn auch nicht?

Humor gab es schon immer und der darf auch gerne Religionen betreffen.

Wo kommen wir denn hin wenn es anders wäre.

Das sich manch streng Gläubiger dadurch auf den schlips getreten fühlt ist halt so. Wer damit nicht umgehen kann sollte Humor allgemein meiden....

Gruß


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 22:57
Religionen zu verschonen
mit satirischem Betonen
ihrer angreifbaren Zonen,
die ja allen innewohnen,
würde sich ja niemals lohnen.

Also schießen wir mit Bohnen (nur grünen, nicht blauen... *kicher*)
auf die Scheinheilig-Ikonen,
um sie gleichsam zu entthronen.. :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.01.2016 um 23:03
Eine Religion die keinen Humor oder keine Hinterfragung verträgt ist keine Religion sondern eine Sekte.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

07.01.2016 um 00:40
Mal ein Beispiel wo jemand an der ach so Gesellschaftsstiftenden "Sitte" trotz des Versuches einer humoristischen Aufarbeitung, stirbt.

Wikipedia: Oscar Wilde


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

07.01.2016 um 07:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:. Wenn Du über belanglosen Schnickschnack debattieren willst, darfst auch Du das, aber ich klink mich dann aus und wir beide haben dann auch kein Thema mehr
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist hier keine Meinungsdiktatur, wo zum Schluss allen eine bestimmte Grenzen vorgeschrieben werden soll.
zzzZ -.-


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

08.01.2016 um 04:27
man muss sich sogar über religion lustig machen,weil nur so eine echte
laizistische gesellschaft entstehen kann.
ich rede jetzt nicht von einen pseudo-laizismus wie zum beispiel die türkei ihn lebt.
wer anderer meinung ist kann ja gerne nach saudi arabien oder ägypten umziehen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

08.01.2016 um 04:40
@egaht
und damit sich wohl auch über die Gläubigen lustig machen und somit respektlos behandeln?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

08.01.2016 um 20:07
@ piorama
@BungaBunga
Ich kenn dich gar nich und meine Füsse sind viel zu groß für diesen Spass. Das ist ne allgemeine Antwort, nur schade wie einige Leute denken. Was ich loswerden will, beschäftigt euch doch mit Gott bevor ihr das Prinzip wegsprengt.
Ich habe mir einfach zufällig deinen obigen Kommentar an "BungaBunga" ausgewählt. Dein Vorschlag, dass man sich mit Gott beschäftigen soll, bedeutet für mich, dass ich mich mit unbewiesenen Mythen und Legenden, mit den Fälschungen, Widersprüchen und Irrtümern der Bibel auseinander setzen soll!? Nun, das habe ich seit Jahrzehnten ausgiebig und intensiv getan. Das Ergebnis kannst du unter meinem Profil gerne nachlesen. Über dieses Thema habe ich nämlich etliche Kommentare in diesem Forum - in diversen Threads - hinterlassen.

Nur noch soviel zum Thema: Blasphemie ist zum Glück kein Straftatbestand mehr. Folgerichtig darf man sich sehr wohl über die Religion(en) satirisch und witzig auslassen. Die Auswirkungen die von Religionen ausgehen sind allerdings nicht unbedingt zum lachen und bereiten leider kein Vergnügen. Die Geschichte der christlichen und muslimischen Religion ist viel eher eine blutige Kriminalgeschichte. Allein der durch einen Streit um Religion entstandene dreißigjährige Krieg hat mehr Opfer gefordert als die beiden Weltkriege. Und das ist nun wirklich nicht zum lachen!


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

08.01.2016 um 20:53
@Argus7
....zumal es ja nicht nur um die reine Lehre sonder eben auch um die konkrete Umsetzung von Religion geht.

Aktuelles Beispiel:

http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/regensburger-domspatzen-missbrauch-zwischenstand-100.html


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.01.2016 um 00:44
Der Mittelweg ist der Richtige.

Ich verlange ein Mindestmaß an Respekt vor dem, was anderen Menschen heilig ist. Ja, man darf sich über Religion und Gläubige lustig machen, das müssen die aushalten. Aber man muß nicht unbedingt Jesus als Kinderschänder oder Mohammed als Vergewaltiger darstellen.

Und auf der anderen Seite verlange ich ein Mindestmaß an Toleranz von den Gläubigen. Sie müssen es aushalten, wenn auch Glaube, Gott, Religion Zielscheibe von Satire sind.

Wenn es an Respekt auf der einen Seite und an Toleranz auf der anderen Seite fehlt, dann wird's gefährlich.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.01.2016 um 03:52
@Balthasar70

Manche bezeichnen die katholische Kirche ja auch als Kinderficker-Sekte! Dieser Darstellung hat die Kirche ja aus gutem Grund nicht widersprochen.

@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Der Mittelweg ist der Richtige.

Ich verlange ein Mindestmaß an Respekt vor dem, was anderen Menschen heilig ist. Ja, man darf sich über Religion und Gläubige lustig machen, das müssen die aushalten. Aber man muß nicht unbedingt Jesus als Kinderschänder oder Mohammed als Vergewaltiger darstellen.
Mir sind z.B. Kinder um etliches heiliger als die Kinderficker-Sekte. An diesem Punkt endet für mich die Toleranz.
Im übrigen ist die Darstellung von Jesus als Kinderschänder und Mohamed als Vergewaltiger lediglich eine sinnbildliche Satire, die ebenfalls erlaubt ist.

Übrigens: Sowohl die katholische Kirche als auch die muslimische Religion haben ein äußerst seltsames Verhältnis zu Frauen. Die Unterdrückung der Frauen ist nicht zu bestreiten und die Gleichstellung von Frauen ist bei diesen Religionen ja offensichtlich nicht verwirklicht. Angesichts dieser Tatsachen halte ich jede Art und Form von Satire für durchaus angebracht und angemessen. Das haben die nicht anders verdient.

Muss ich jetzt auch noch die kriminelle Historie der katholischen Kirche im einzelnen beschreiben? Wer sich zu dieser Organisation bekennt, macht sich nämlich an deren Verbrechen mitschuldig. Aber das leugnen die Anhänger dieses Vereins und sie waschen allesamt - frisch fromm fröhlich - ihre Hände in Unschuld. Genauso wie die Hitler-Anhänger und -Mitläufer sich mitschuldig gemacht haben, gilt dies auch für die Christenheit. die sich ebenfalls nicht als mitschuldig an den Untaten der Kirche fühlen. Wer nämlich zu diesen Verbrechen schweigt, macht sich mitschuldig!


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.01.2016 um 10:36
@Argus7

Siehst Du , genau das ist das Problem. Du bezeichnest die Katholische Kirche als Kinderficker-Sekte und siehst jeden Katholiken in der Mitschuld für alle Verbrechen der letzten 2000 Jahre. Das ist respektlos und beleidigend. In Deutschland und mit Katholiken kannst Du Dir das erlauben, bei einer vergleichbaren Beleidigung des Islam in einem muslimischen Land hättest Du ernsthaftes Problem.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.01.2016 um 11:01
Im Allgemeinen darf man auf jeden Fall auch Witze über Religionen machen.

Aber wie immer kommt es auch hier auf den Kontext an, in denen der Humor verwendet wird und was genau der Witz beinhaltet. Wenn der Witz eindeutig falsche Tatsachen über die Religion suggeriert, dann finde ich das schon problematisch. Oft werden solche Witze nämlich genau von den Leuten verwendet, die eine allgemeine Abneigung gegen Religion haben und dementsprechend meist gar keine oder wenig Ahnung von der Materie haben.
Man sollte bei Humor meiner Meinung nach auch ein gewisses Gespür dafür haben, wann Schluss ist und wo man ihn anwenden sollte. (im Internet ist das natürlich fast unmöglich, aber das ist ne andere Sache.)

Und die Aussage (die ich hier irgendwo gelesen habe), man sollte, wenn man "Religionswitze" nicht versteht, "allgemein fern von Humor bleiben" empfinde ich als großen Schwachsinn. Jeder hat einen anderen Humor und das ist auch gut so. Man muss nicht jeden Humor toll finden und jeder, der Humor anwendet, sollte sich ins Bewusstsein rufen, dass ihn nicht jeder toll finden wird. Und nur, weil man einen gewissen Humor nicht besitzt, ist man noch längst nicht "humorbehindert", ein Wort, dass bei mir schon länger einen Würgereiz auslöst - schwachsinniges Totschlagargument.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.01.2016 um 11:20
Da es aus ganz bestimmten Gründen keine Zufälle gibt, nicht geben kann, ist es aus meiner Sicht völlig müßig, sich über was auch immer lustig zu machen oder sich aufzuregen, da alles, was im JETZT erscheint ausschließlich dazu dient, erfahren zu werden, wobei nichts davon eine Bedeutung hat, außer der, die wir den Erscheinungen beimessen.

Immer gilt: Alles, was innerhalb der Dualität (= Maya) in Erscheinung tritt, tritt auch, da an Raum und Zeit gebunden, wieder ab, während das, was uns im Kern ausmacht (= Seele), unvergänglicher Natur ist, wobei alle Religionen ihre Anhänger komplett in die Irre führen, Atheisten nur sich selbst...


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.01.2016 um 12:02
Selbstverständlich darf man sich über Religion lustig machen.

Technisch gesehen, darf man sich über alles lustig machen.

Man erkennt an der Antwort jener immer sehr gut, wie ernst sie sich nehmen und gerade dann ist sowas wie Satire immer ein guter Spiegel.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.01.2016 um 12:50
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Siehst Du , genau das ist das Problem. Du bezeichnest die Katholische Kirche als Kinderficker-Sekte und siehst jeden Katholiken in der Mitschuld für alle Verbrechen der letzten 2000 Jahre. Das ist respektlos und beleidigend. In Deutschland und mit Katholiken kannst Du Dir das erlauben, bei einer vergleichbaren Beleidigung des Islam in einem muslimischen Land hättest Du ernsthaftes Problem.
Ich glaube nicht, dass Du irgendetwas an meinen Kommentaren verstanden und richtig eingeordnet hast. Den Begriff Kinderficker-Sekte habe ich übrigens nicht erfunden, aber er passt treffend auf die Aktivitäten, die von dieser christlichen Organisation zu verantworten sind. Selbstverständlich sind nicht alle Katholiken schuldig, aber wer die aktiven Täter direkt oder indirekt in Schutz nimmt - so wie Du -, der macht sich nun mal zwangsweise mitschuldig.
Z.B. durch Schönreden, Verdrängen, Verniedlichen, Nichthandeln oder Totschweigen.

Respektlos und beleidigend ist übrigens nur die Behandlung der Opfer durch die von Dir verteidigte Kinderficker-Sekte. Dazu brauche ich nichts weiter zu sagen, denn das ist längst presseöffentlich gemacht worden und allgemein bekannt.

Deine Taktik, die Muslime in diese Debatte mit einzubeziehen, ist ein beredter Hinweis auf deinen in moralischer Hinsicht gewissenlosen Charakter. Mit den hier zur Diskussion stehenden Verbrechen haben die Muslime nämlich rein gar nichts zu tun. Dies mit den Verbrechen der Kinderficker-Sekte zu vermischen, zeugt von einem bedenklichen Ethik- und Moralverständnis. Dass ich gegen die Aktivitäten extremistischer Muslime genauso konsequent argumentieren würde, wie gegen die Katholen darfst Du als sicher voraussetzen.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.01.2016 um 15:04
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Respektlos und beleidigend ist übrigens nur die Behandlung der Opfer durch die von Dir verteidigte Kinderficker-Sekte
Mein lieber, was du hier machst, ist völlig Sinnlos.
Und ich denke auch nicht, das so eine Wortwahl hier her gehört.
Es ist egal, wer dieses Wort "Kinderficker-Sekte" erfunden hat.

Denn es gibt das Wort Kinder schon sehr lange und auch Sekte und Ficken.
Dein Hass auf die gläubigen, kann ich bis hier her spüren.
Und auch deine "Erleichterung" wenn du wieder "Kinderficker-Sekte" sagen kannst.
Ich bin gespannt, wie lange hier kein Admin was macht und wie oft du noch "Kinderficker-Sekte" sagen darfst.
Sind ja nur 2,5 Mrd. Menschen, die du hier beleidigst und verurteilst und zu "Kinderfickerunterstützer" machst.

Sind deine Eltern getauft?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.01.2016 um 16:03
@all
Ich mache mich lustig, doch muss es sich lohnen,
da bieten sich an die Re-li-gi-o-nen,
mit all ihren dummen und krummen Geschichten,
die kann ich humorvoll am besten gewichten
indem ich sie munter zum Kern hin verdichte,
wobei ich mit Schärfe erkenne, nicht richte,
denn das kann nur Gott, der aber spricht:

Es gibt keine Schuld, daher richte ich nicht!!!

Schreibt euch das bitte hinter sämtliche Ohren, sofern noch immer nicht aufgewacht!!!


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.01.2016 um 16:19
Ich empfinde das Thema viel zu ernst das noch Witze drüber gemacht werden wir sind es gewöhnt aber angesichts der Terrorkriege nein außer bissige Witze mit dem Ziel diesen Schwachsinn mit den Jungfrauen zu entwaffnen dann würde wie Klitzke sagte der Islamist ne richtig faule sau werden. 72 Jungfrauen die für dieses faule Mörderschwein alles tun das ist nicht der Himmel der ist nicht auf Faulheit aufgebaut was ich dagegen komisch finde ist Jesus auf der Bananenschale durchaus real


2x zitiert1x verlinktmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.01.2016 um 16:32
@Kristallkind69
Zitat von Kristallkind69Kristallkind69 schrieb:für dieses faule Mörderschwein
Na na naaa. So garstig beginnst Du ein neues Jahr?
Wo ist Dein Sinn für Nächstenliebe? Sagt nicht der HERR:" Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst ...
... richte nicht über Andere, so wirst auch Du nicht gerichtet werden" Es ist also nicht sehr christlich seinen Feind nicht zu lieben.


melden