Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2016 um 11:38
Zitat von kakadu1999kakadu1999 schrieb am 16.01.2016:Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?
Über aberglaube darf man sich durchaus lustig machen.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2016 um 11:47
Aberglaube Wiki
Die Bezeichnung Aberglaube wird in der Regel negativ wertend auf Glaubensformen und religiöse Praktiken angewandt, die nicht dem als „richtig“ und „allgemeingültig“ empfundenen System kultureller Überzeugungen und Lehrmeinungen entsprechen.[1] Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch wurde der Begriff weitgehend durch die Bezeichnung Volksglaube abgelöst.[1]

Der Aberglaube wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit Unvernunft und Unwissenschaftlichkeit gleichgesetzt. In abrahamitisch-religiös geprägten Kreisen wird die Bezeichnung unter Gleichgesinnten zur Aufzeigung mangelnder theologischer Bildung, aber auch zur Herabwürdigung volkstümlicher und okkulter Glaubensrichtungen verwendet.[2][3] Auch Religionskritiker verwenden den Begriff, seiner negativen Konnotierung wegen allerdings für sämtliche Glaubensvorstellungen und Religionen. Da sich der Begriff von der jeweils herrschenden Welt- und Glaubenssicht her definiert, wird der Inhalt von dem jeweiligen wissenschaftlichen oder religiösen Standpunkt des Darstellers bestimmt.
Man sieht, auch nur ein Glaube der von verschienen Glaubensrichtungen benutz wird um ihren eigenen Glauben als richtig zu definieren.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2016 um 11:58
@wichtelprinz

Aus der Sicht eines Atheisten ist der Begriff "Aberglaube" unnötig, denn "Glaube" hat für ihn die gleiche Bedeutung...


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2016 um 12:36
@Commonsense
Ich würde es sogar als absurd einordnen als Atheist von einem Aberglaube zu sprechen, weil es impliziert das es einen richtigen und einem falschen Glaube gäbe.
Wohl mitunter warum man in seriösen Kreisen vom Volksglaube spricht.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2016 um 12:42
nicht nur satire darf das. ich kann weder mit gott noch mit den uncoolen allah etwas anfangen. keine ahnung wie man an solche fakes kleben kann.

Schweinefleisch für alle!


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2016 um 14:06
Das finde ich zum Beispiel äußerst witzig 20162F012F272F5b48595e8087bd81


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2016 um 17:13
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:das heißt das leben des brians sollte verboten werden?
Im Gegenteil. Monty Python hätte über jede Religion eine Pardodie drehen sollen. :)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.01.2016 um 22:52
@Alduin
@Kotknacker
@interrobang

ihr dürft Euch Lustig machen, sicher, lacht und lästert .. :-) aber niemand der sich über Religionen Lustig macht, nimmt Gläubigen ihren Glauben LG Euch


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.01.2016 um 09:05
@leserin

Es ist nicht meine Absicht Gläubigen ihren Glauben zu nehmen. Eher den vermeintlichen Ernst der Sache den Wind aus den Segeln zu nehmen. Kennst schon den hier?

Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. "Ich bin der Papst!" "Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch." "Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!" "Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?" fragt Petrus verblüfft. "Komisch, davon hat er mir gar nichts gesagt..." Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!" "Katholische Kirche...nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte mal 'nen Moment, ich frag den Chef." Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?" "Nee", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Davon weiß ich nichts. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!" Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibts?" Gott und Petrus erklären ihm die Situation. "Moment", sagt Jesus, ich schau mir den mal an. Bin gleich zurück." Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. "Ich fass es nicht", japst er. "Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch !!!"


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.01.2016 um 14:06
@Kotknacker
ich find den Witz geschmacklos.. aber ich habe kein Problem, wenn andere darüber mit Dir lachen. LG Dir


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.01.2016 um 14:26
@Kotknacker
der is gut :D alte aber gut.

kennst die Comics?
http://itsthetie.com/comic/adventures-of-god/ (Archiv-Version vom 21.01.2016)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.01.2016 um 14:30
@interrobang
Thahaha! Absolut Paranormal lustig! Die nachfolgenden nutze ich demnächst als erheiternden Start in den Tag. Danke! ^^


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.01.2016 um 14:43
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich find den Witz geschmacklos.. aber ich habe kein Problem, wenn andere darüber mit Dir lachen. LG Dir
Ich könnte jetzt seitenlange Geschmacklosigkeiten der kath. Kirche aufzählen, aber dann würde Meinesgleichen das Lachen vergehen. Ein zu hoher Preis wie ich finde. :)


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.01.2016 um 15:06
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:"Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch !!!"
Na, ist doch cool! :cool:
Jesus selbst hat den kleinen Fischerverein, der sich heute katholische Kirche nennt, gegründet. :rock:


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.01.2016 um 15:24
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Über aberglaube darf man sich durchaus lustig machen.
Du kannst Dich auch am Grab über den Verstorbenen oder über die Trauer der Angehörigen lustig machen.
Du kannst Dich über den Geschmack, die Hoffnungen und Wünsche anderer Menschen lustig machen. Alles möglich.

Nur ist es nicht allzu nett, sich über Dinge lustig zu machen, die für andere wichtig sind.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

28.01.2016 um 22:03
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich könnte jetzt seitenlange Geschmacklosigkeiten der kath. Kirche aufzählen, aber dann würde Meinesgleichen das Lachen vergehen. Ein zu hoher Preis wie ich finde. :)
man kann über alles und jeden Witze erzählen, das ist mir egal. Ich habe mit der Katholischen Kirche nichts am Hut, weil Du da die Geschmacklosigkeiten aufzählen magst . Wenn Du magst mach ruhig.

Ich habe meinen Glauben , meiner ist es , Jesus als die Wahrheit anzuerkennen, dass seine Lehre richtig ist. Ich bin in keiner Kirche, ich bin in einer freien christlichen Gemeinde.

LG Dir


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 08:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du kannst Dich auch am Grab über den Verstorbenen oder über die Trauer der Angehörigen lustig machen.
Du kannst Dich über den Geschmack, die Hoffnungen und Wünsche anderer Menschen lustig machen.
Nein, weil dies real existierende Geschehnisse/Empfindungen sind.

Religion hingegen ist ein Aberglaube


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 09:22
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:existierende Geschehnisse/Empfindungen
Real liegt da vor Dir eim Stück biomatsch das mal ein Bewusstsein hatte. Die Empfindungen dazu können so unterschiedlich sein wie sie zu dem Begriff Gott sein können. Der tote Binladen wurde zB von vielen gefeiert.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 09:31
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich habe meinen Glauben , meiner ist es , Jesus als die Wahrheit anzuerkennen, dass seine Lehre richtig ist. Ich bin in keiner Kirche, ich bin in einer freien christlichen Gemeinde.
Na dann Speisen wir ja im gleichen Restaurant nur die Geschmäcker sind verschieden. :)

Vielleicht entlocke ich dir damit ein Schmunzeln.


Jesus wie er von weißen Bevölkerung gesehen wird:
jesus4

Jesus wie er von den Asiaten gesehen wird:
chinese jesusOriginal anzeigen (0,3 MB)

..den Afrikanern:
290px negrojesus

...den Historikern:
story.jesushead.cnn


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 09:50
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Nein, weil dies real existierende Geschehnisse/Empfindungen sind.
Trauer und Glaube sind beides keine Geschehnisse.
Aber es sind beides Empfindungen und warum sollte es moralisch weniger verwerflich sein, sich über die eine lustig zu machen und über die andere nicht?
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Religion hingegen ist ein Aberglaube
Diese Aussage stimmt aber nur für Dich - nicht für einen Gläubigen. Trauer ist für manche ein unnötiges Gefühl, für andere nicht. Die frage ist nur, ob jemand, der keine Trauer empfindet, das zum Anlass nehmen "darf", sich übe rdie Empfindungen eines anderen lustig zu machen.


melden