Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 10:07
@Kotknacker
Das letzte Bild ist eine Rekunstruktion eines Bewohner dieses Gebietes in etwa vor 2000 Jahren. Niemand der seriöse Wissenschaft betreibt würde behaupten das Jesus so ausgesehen habe. Es ist auch anzunehmen das es vor 2000Jahren "hübsche und hässliche" Menschen gab. Be letzten Bild hat man nun eifach in etwa sas Bild wie Menschen aus dieser Gegend vor 2000 Jahren etwa aussahen. Ob jetzt Jesus ein hübsches oder hässliches Mänchen war lässt sich daraus nicht sagen sondern müsste wwnn durch Zeitbezeunisse geklärt werden.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 10:20
@wichtelprinz
Es geht doch nicht um hübsch oder hässlich sondern um realitätsnähe. Und das letzte Bild ist nun mal aus wissenschaftlicher Perspektive der Relität am nähsten und auch dass ein Jesus so ausgesehen haben nicht statt des weit verbreiteteten irrtümlichen Version mit weißer Haut, blauen Augen und dunkelblonden/braunen Haaren.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 11:10
@Kotknacker
Das hört sich schon anders an als So sehen Hystorker Jesus. Weil eine wissenschaftkiche Rekunstruktion eines Gesichtes die originalknochen benötigt und niemand behauptet das er im besitz der originalknochen von Jesus sei.

Das Bild zeigt einen Menschen aus dem Gebiet wo Jesus gelebt hat vor 2000 Jahren.
Ob Jesus nun diesem "Gen-Pool" entspricht ist auch nur eine Annhame. Zwar eine die höchstwahrscheinlich zutrifft jedoch auch nicht einfach so behaupter werden kann.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 11:38
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Jesus wie er von weißen Bevölkerung gesehen wird:
Ich nehme an Jesus sah den Männern ähnlich, wie die Menschen, die heute noch bei Jerusalem leben. So wie ihn Historiker sehen.

völlig normal .

LG Dir


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 11:51
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ob Jesus nun diesem "Gen-Pool" entspricht ist auch nur eine Annhame.
Wenn Jesus besondere körperliche Merkmale gehabt hätte wäre das sicherlich in den Evangelien vermerkt meinst du nicht?
Somit ist diese Annahme sehr sehr wahrscheinlich und im Vergleich zu den anderen Bildnissen, jene die der Realität am ehesten entspricht. Dass es sich um eine 100%ige Rekonstruktion von Jesus Gesicht handelt wurde auch nicht behauptet. So, genug die Haare gespaltet. ;)


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 12:44
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:...den Historikern:
Sah Jesus aus wie Jürgen von der Lippe?
Das wäre doch eine tolle Schlagzeile für die BILD. :D
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wenn Jesus besondere körperliche Merkmale gehabt hätte wäre das sicherlich in den Evangelien vermerkt meinst du nicht?
Es gibt darin zumindest ein paar Hinweise zu Jesus Gestalt.
Zum Beispiel die Stelle als er von ein paar Einheimischen gesteinigt werden sollte verbarg er laut Bericht sein Gesicht hinter sein Gewand und verschwand darauf einfach unter der Menge.

Oder als römische Soldaten ihn im Garten Getsemani festnehmen sollten fragten sie welcher von Jesus und seinen Jüngern denn der Gesuchte sei woraufhin es des sogenannten "Kuss des Judas" bedarf um Jesus unter der Menge zu identifizieren.

Wenn man den (historisch natürlich bezweifelbaren) Evangelien glauben schenken will kann man zumindest davon ausgehen das Jesus kein besonders auffälliges Erscheinungsbild aufwies das ihn von der übrigen Bevölkerung irgendwie abhob.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 12:55
@leserin
Um mal zurück zum Thema zu kommen: Schade, dass nirgends dokumentiert wurde welche Art von Humor Jesus pflegte. In der Bibel kommt Lachen und Humor leider eher mit Spott in Verbindung.

Bei den Juden nimmt Humor jedenfalls eine höhere Position ein als beim Christen. Schließlich ist ein Rabbi nicht Gottes Sohn und ein Witz wird demnach nicht als blasphemisch erachtet.

In einem Eisenbahnabteil wird über berühmte Leute gesprochen. Am Fenster sitzt ein jüdischer Intellektueller und streut kurze Bemerkungen über die Herkunft der jeweiligen Persönlichkeit ein.
"Einstein.."
"Jude"
"Spinoza..."
"Jude"
"Kolumbus"
"Marane, getaufter spanischer Jude."
"Mickiewicz"
"Seine Mutter war eine getaufte Jüdin."
Da kann die neben ihm sitzende Dame nicht mehr an sich halten und ruft fassungslos: "Jesus, Maria!"
Darauf der Intellektuelle: "Beides Juden."



1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 13:01
@Kotknacker
Genau weoil man nicht weiss wie Jesus genau ausgesehen hat und nicht genau weisds ob es einen historisch belegbaren Jesus gibt welcher jenem Jesus aus der Bibel entspricht ist das Aussehen Jesus immer eine glaubenssache. Auch für Deine Historiker. Alles Annahmen die auf reinen anzunehmenden Indizien beruhen aber nicht auf Fakten die in irgendeiner weisse belegt sind.

Und eigentlich ist das von beginn weg OT weil das Aussehen Jeszs rein gar nicht mit dem Lustigmachen über eine Religion zu tun hat.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 13:29
@wichtelprinz
Wo ist eigentlich dein Problem einzugestehen, dass das Bild der Historiker eher dem wahren Aussehen Jesus entspricht als die künstlerische Darstellung der Kirche(n) und in der groben (übertrieben verherrlichten) Abweichung genau der Witz liegt? :D

Dann fang schon mal an zu Glauben, dass dein Jesus keine langen Haare hatte so wie es Paulus belegt (FAKT! :Y: ):
Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?
1. Kor, 11, Vers 16

Ferner darf man davon ausgehen, dass ein Zimmermann, nicht so dürr gewesen sein kann wie er sonst dargestellt wird.

Aufgrund der aktuellen Flüchtlingsproblematik in Deutschland und Europa sollte man sich vielleicht auch vor Augen halten, dass Jesus eher dem Aussehen eines Syrers hat. Wohlgemerkt waren 2 oder mehr seiner Apostel ebenfalls Syrer. Also immer schön drauf achten wer im Bus neben dir sitzt. :)


melden
1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 14:10
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Carolin Kebekus darf das :Y:
Ganz so einfach darf sie das leider nicht. Das Fernsehn hat sich gweigert diesen Clip auszustrahlen und sie erhält jede Menge Drohnachrichten. Ist schon ziemlich traurig.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 14:27
@Labor-Ratte
Wie das nun mal so ist, wenn man polarisiert. Fundamentalisten/Extremisten gibt's nun mal in allen Gruppierungen. So viele Drohnachrichten und sonstige Aktionen können die gar nicht bringen, in Anbetracht dessen wie viele Menschen sich durch solche Videos inspirieren lassen und in ebenfalls das Wort erheben oder zur Tat schreiten.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 14:33
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Um mal zurück zum Thema zu kommen: Schade, dass nirgends dokumentiert wurde welche Art von Humor Jesus pflegte. In der Bibel kommt Lachen und Humor leider eher mit Spott in Verbindung.
Du ,ich glaube Jesus kannte auch Humor . Er feierte mit auf einer Hochzeit , und er saß da bestimmt nicht mit einer Trauermine..

ausserdem sagte er:

! Ihr Gerechten, freut euch des HERRN und danket ihm und preiset seinen heiligen Namen

und

es steht geschrieben

Als der Menschensohn kam, der ganz normal isst und trinkt, sagtet ihr: 'Seht, was für ein Schlemmer und Säufer, dieser Freund von Zöllnern und Sündern!' er feierte , er war auch Mensch, er kannte sicher auch Humor.

LG Dir


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 14:39
@leserin
Klar, das bezweifel ich auch nicht. Nur schade dass diese Facette in den Evangelien kaum zum Vorschein kommt. :)


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 14:40
Zitat von kakadu1999kakadu1999 schrieb am 16.01.2016:Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?
Jup, wo es nur geht!

2233252 136 charlie


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 14:46
@Kotknacker

Ich finde es auch gut, dass sie sich nicht einschüchtern lässt. Da gehört meiner Meinung nach auch viel Mut dazu.

Außerdem finde ich auch interessant, dass sie sich selbst als Katholikin bezeichnet und Wert darauf legt "Vor ihrer eigenen Haustüre" zu kehren, wie sie es nennt. Hier im Thread kam ja von manchen der Vorwurf, dass man sich nur über den Glauben von anderen lustig machen würde.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 14:47
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Klar, das bezweifel ich auch nicht. Nur schade dass diese Facette in den Evangelien kaum zum Vorschein kommt. :)
muss sie ja auch nicht , genauso wenig , wie Jesus ausgesehen hat .

Im Evangelium kriegen wir die Bestätigung des alten Testaments . Die Vorhersagen erfüllen sich im Neuen Testament.

Ich bin auch keine strenge Persönlichkeit. Ich bin total gerne albern , mein Mann sagt oft .. wie alt bist Du ??? :-))
oder er sagt , ich bin kindlich , wann willst Du erwachsen werden :-) bin aber schon über 40 Jahre.

Ich kann auch lachen und blödeln , ich kann aber auch in mir genauso ernst sein , still , nachdenklich . Und Ich denke das sind ganz normale Eigenschaften des Menschen , die auch Jesus hatte.

Wenn ich jetzt nicht über einen Witz über Jesus lache , lache ich wahrscheinlich auch nicht über einen Blondinenwitz oder Beamtenwitz.., wenn er aber extrem superdoof ist , kann es passieren , dass ich Tränen lache und mich kaum wieder einkriege :-)

Ich denke wenn man nun die katholische Kirche sieht..

Pschhhhhhhhht, alles still .. immer wider wird die Gnade der Maria ausgesprochen.. vergib uns unsere Sünden..

Hallo :-) Jesus ist einmal ans Kreuz gegangen und hat das alles mitgenommen, die Sünden von Gestern , die von Heute und die von Morgen.

Wie oft sollte Jesus ans Kreuz gehen , warum freuen sich die Menschen nicht einfach , dass Jesus alles erfüllt hat ?

Er ist das Geschenk von Gott..

in unserer Gemeinde ist man nicht leise , wir singen .. fröhlich laut , mit Freude, viele stehen auf und tanzen mit.

schau mal in Amerika , wie man Gott freiert ..

und ich glaube , so mag es Jesus auch sehen.


LG Dir


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 15:02
@Kotknacker
wieso sollte ich jemanden ernst nehmen der Biblische Bericherstattung einerseits als Fakt bezeichnet und andererseits meint man könne sich über Religion lustig machen?
Wenn die biblischen Berichte Fakt sind gibts keinen Grund sich darüber lustig zu machen.

Dieses hin und hergeschwafel von Historisch belegt ect pp und mit Bibeldingens vermischt ist nicht so mein Ding sorry.
Entweder glaubt man an das was in der Bibel steht oder man glaubt eben nicht daran oder man sagt man wisse es nicht. Jede dieser Positionen lässt dann auch eine Schlussfolgerung zu wie Humorvoll und/oder aber auch beleidigend man dem Glauben gegenübersteht.

Und Deine Jesusbildchen von Annodazumals hier irgendwie mit vernunftbegaben Gläubigen von Heute in verbindung zu bringen ist auch das einzige was daran wirklich lächerlich ist.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 15:10
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn die biblischen Berichte Fakt sind gibts keinen Grund sich darüber lustig zu machen.
Das ist eine seltsame Sichtweise. Wieso sollte man nur über Unwahres Witze machen?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 15:14
@Labor-Ratte
Es geht nicht um wahres sondern um die Ernsthaftigkeit des Themas. Wenn Du den Glauben ernst nimmst gibts keinen Grund sich darüber lustig zu machen.
Wenn Du zB an eine Hölle glaubst wirst Du Dich hüten darüber witze zu reisen, Du könnest ja dafür dort landen - soweit verständlich?


2x zitiertmelden