Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 15:24
@wichtelprinz

Humor kann auch dazu dienen eine ernsthafte Situation aufzulockern und die Angst zu nehmen. Wäre mir neu, wenn man wegen ein paar Witzen direkt in die Hölle kommt.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 15:34
@wichtelprinz
Magst du etwas zu deiner Person und deinem Glauben offenbaren, bevor du hier weiter substanzlose ad hominem Argumentation aufbauschst? Das würde dem Verständnis helfen warum du hier so einen gereizten Eindruck gerade hinterlässt. :)
Entweder glaubt man an das was in der Bibel steht oder man glaubt eben nicht daran odee man sagt man wisse es nicht.
Ganz schön dogmatisch. Ich versichere dir, dass du mit dieser Erwartungshaltung von vielen vernunftbegabten Menschen/Gläubigen enttäuscht wirst. ^^
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und Deine Jesusbildchen von Annodazumals hier irgendwie mit vernunftbegaben Gläubigen von Heute in verbindung zu bringen ist auch das einzige was daran wirklich lächerlich ist.
Kannst du den Satz bitte ausbessern und weiter ausführen? Verstehe ich nicht.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 15:42
Zitat von NegevNegev schrieb:Jup, wo es nur geht!
das Bild welches du mit drangehangen hast . Charly Hebdo.., sorry ich fand das auch nicht ok.. , denn was da passierte , ist die Gläubigen Muslime zu provozieren , es zeigt Verachtung .., ihres Glaubens. Ich finde das gehört sich nicht. Denn das ist Kränken.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Humor kann auch dazu dienen eine ernsthafte Situation aufzulockern und die Angst zu nehmen. Wäre mir neu, wenn man wegen ein paar Witzen direkt in die Hölle kommt.
Man müsste die Grenze beachten , ab wann es zur Lästerung kommt.

so wie bei Charly Hebdo.


LG Dir


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 15:54
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Humor kann auch dazu dienen eine ernsthafte Situation aufzulockern und die Angst zu nehmen. Wäre mir neu, wenn man wegen ein paar Witzen direkt in die Hölle kommt.
Tja das Thema ist aber nicht Humor und Religion sondern Lustig machen über Religion.

Wenn Du mir jemanden zeigst der an eine wahrhaftige Hölle glaubt und sich trotzdem darüber lustig macht können wir gern weiter diskutieren.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 15:56
Zitat von leserinleserin schrieb:das Bild welches du mit drangehangen hast . Charly Hebdo.., sorry ich fand das auch nicht ok.. , denn was da passierte , ist die Gläubigen Muslime zu provozieren , es zeigt Verachtung .., ihres Glaubens. Ich finde das gehört sich nicht. Denn das ist Kränken.
Es zeigt auch den Gott der Christen und der Juden. Ich finde diese Zeichnung sehr passen! Im Namen Gottes wurden schon unendlich viele Gräueltaten verübt. Man sollte diese Sekte verbieten und den Menschen endlich mal Vernunft einbläuen!


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 15:58
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Man müsste die Grenze beachten , ab wann es zur Lästerung kommt.
Wie willst du so eine Grenze definieren? Da jeder seine individuelle Grenzen hat, ab wann er etwas als Lästerung oder Kränkung empfindet, gestaltet sich eine allgemeine Definition schwierig. Ich bin ja ganz dafür, dass man andere Menschen nicht unnötig in ihren Gefühlen verletzen sollte. In der Praxis ist das aber kaum umsetzbar ohne gänzlich auf Humor zu verzichten.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:03
@wichtelprinz
Wenn Du mir jemanden zeigst der an eine wahrhaftige Hölle glaubt und sich trotzdem darüber lustig macht lönnen wir gern weiter diskutieren.

Hier! :Y: :D
Adventures-Of-God-Heaven-or-HellOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:03
@wichtelprinz

Dann zeige du mir, dass man direkt mit der Hölle bestraft wird, wenn man sich über diese lustig macht.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:06
@Kotknacker
Entweder glaubt man an das was in der Bibel steht oder man glaubt eben nicht daran odee man sagt man wisse es nicht.
Ganz schön dogmatisch. Ich versichere dir, dass du mit dieser Erwartungshaltung von vielen vernunftbegabten Menschen/Gläubigen enttäuscht wirst. ^
Keine ahnung mit welchen Dir nicht bekannten Begriffen Du gern um Dich schmeisst um mir was aufzuzeigen.

Was soll bitteschön daran dogmatisch sein, festzustellen das es diese drei "Weltansichten" gibt und das jede von dieser Weltansich eine weitere Position ergibt?

Was ist nicht daran zu verstehen das natürlich ein Nichtgläubiger kein Problem darin sieht sich über Religion lustig zu machen.
Was ist nicht daran zu versrehen das jemand der an eine bestimmte Religion glaubt sich nicht über das lustig macht was er ernst nimmt?


Und das eine ist ja noch sich selbst vielleicht mit Humor wieder zu erheitern, aber nicht in dem er sich über andere lustig macht. Dann ist ja alles kein Problem wenn er über sich selber lacht. Über Dinge zu lachen die andere ernst nehmen und man selber nicht ist grundsätzlich einfach mal auslachen.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:08
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dann zeige du mir, dass man direkt mit der Hölle bestraft wird, wenn man sich über diese lustig macht.
Pfff troll wenn anderen. Es geht hiereben nicht darum ob etwas real ist oder nicht ist, sondern es geht darum ob man sich lustig machen soll über Dinge an die ein anderer Mensch glaubt.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Pfff troll wenn anderen. Es geht hiereben nicht darum ob etwas real ist oder nicht ist, sondern es geht darum ob man sich lustig machen soll über Dinge an die ein anderer Mensch glaubt.
Demnach dürfte man auch keine Karikaturen über den Weihnachtsmann zeigen?

Miguel2BFernandez 311 bartabOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:13
@Negev
Jo meistens glauben Kinder noch an den Weinachtemann und sehr wohl darf man sich über Kinder lustig machen - wenns einem gut tut -.-


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:15
@wichtelprinz
Jo meistens glauben Menschen noch an Gott und sehr wohl darf man sich über diese Mensch lustig machen - wenns einem gut tut -.-


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:16
Klar man darf auch an Begräb issen laut lachen.. Darf man alles -.-


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:16
@wichtelprinz

Du hast behauptet, man kann dafür in die Hölle kommen, wenn man sich über diese lustig macht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn Du zB an eine Hölle glaubst wirst Du Dich hüten darüber witze zu reisen, Du könnest ja dafür dort landen - soweit verständlich?
Wenn du davon überzeugt bist, dann muss das doch auch irgendwo geschrieben stehen? Oder hast du dir das aus den Fingern gezogen?

Ob die Hölle real ist oder nicht, hat mit dieser erstmal Frage nichts zu tun. Das war eine Frage nach dem Ursprung dieser Behauptung.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:28
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wie willst du so eine Grenze definieren?
meine Persönliche Meinung ist da.., solange niemand gekränkt wird. Und das war bei Charly Hebdo.

Moslems nehmen ihren Glauben sehr ernst , für sie ist sowas kein Scherz. dass es dann zu so einem schweren Anschlag kam , wundert mich gar nicht .

Man hat sie verletzt provoziert und gekränkt und beleidigt .., das gehört sich nicht .

Das ist genau , wie wenn man bei anderen Menschen Grenzen suchen müsste..

man kann ja mal schauen , wie oft man jemanden ins Gesicht spuken darf, bevor man eine geknallt kriegt.

Man kann ja mal schauen, wie lange man Jugendliche mobbt , welche dann anschliessend , wie in Amerika zur Waffe greifen um dann ein Massaker an einer Schule zu machen.

Das ist alles das Gleiche.

Wenn sich jemand über mich lustig macht, weil ich gläubig bin.., vor mir aus.., wenn mir jemand sagt : Du Dein Jesus war doof , gut dass er gekreuzigt wurde.., dann denke ich mir... na wenn Du meinst .. -- das hindert mich in meinem Glauben nicht, und wenn andere Lachen , weil sie glauben über Jesus scherzen zu müssen, von mir aus.. , mir tut es nicht weh.., ich habe dennoch meinen Glauben und denke mir, wenn sie es brauchen. Seid glücklich damit .

Aber..

wenn man bei Moslems schaut , sie haben einen sehr strengen Glauben.., geben sich ihren Glauben hin.., dann finde ich es super daneben in Zeitungen zu lästern indem man mit gezeichneten Witzbilder über Allah , sich lustig macht. Das ist lästern , kränkend , gemein .. das ist mies.

es gehört meiner Meinung nach Verboten. LG Dir


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:32
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du hast behauptet, man kann dafür in die Hölle kommen, wenn man sich über diese lustig macht.
Ach ja habe ich? Wohl kam für jene die ein Textverständnis haben -.-
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn Du zB an eine Hölle glaubst wirst Du Dich hüten darüber witze zu reisen, Du könnest ja dafür dort landen - soweit verständlich?
Ich denk weitere Diskussionen erübrigen sich wenn schon so einfache Dinge scheinbar aus Prinzip nicht begriffen werden.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 16:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Es zeigt auch den Gott der Christen und der Juden. Ich finde diese Zeichnung sehr passen! Im Namen Gottes wurden schon unendlich viele Gräueltaten verübt. Man sollte diese Sekte verbieten und den Menschen endlich mal Vernunft einbläuen!
lustig , dass man wissen will , wie Gott ausschaut . Menschen taten die Gräueltaten . Ich lästere nicht über Gott .., und ich wußte nicht, dass Glauben gleich Sekte ist .., ist mir Neu.

wer es braucht.. zu lästerrn , der solls machen.., , aber richtig finde ich es nicht .


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 17:09
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Man sollte diese Sekte verbieten und den Menschen endlich mal Vernunft einbläuen!
Einbläuen? Deutest du damit Gewaltanwendung an? Klingt stark nach Hoolgansekte. :D

Warum ist deiner Meinung nach Vernunft nicht mit Spiritualität kompatibel? Mir persönlich fällt kein Verein/Sekte/Gruppierung ein die keinen Dreck am stecken hat. Zweifelsohne ragt eine 2000 Jahre Religion wie das Christentum da heraus und auch heute werden noch viele Schandtaten "Im Namen Gottes" begangen, aber ist ist im Prinzip keine Frage der Religion sondern einfach nur die des passendenden soziokulturellen Sündenbocks, um seinen Taten eine Begründung zu geben. Wie absurd diese kllingen mag. Hauptsache man hat eine.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was soll bitteschön daran dogmatisch sein, festzustellen das es diese drei "Weltansichten" gibt und das jede von dieser Weltansich eine weitere Position ergibt?
Keine Ahnung was du damit Aussagen willst und wo der Bezug ist und ich wette DU weißt es auch nicht. :D
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was ist nicht daran zu verstehen das natürlich ein Nichtgläubiger kein Problem darin sieht sich über Religion lustig zu machen.
Was ist nicht daran zu versrehen das jemand der an eine bestimmte Religion glaubt sich nicht über das lustig macht was er ernst nimmt?
Entschuldige, aber deine Menschenkenntnis scheint m.E. nicht besonders ausgeprägt zu sein mal abgesehen davon, dass eine Gegenfrage die als Antwort auf eine Pauschalaussage abzielt suboptimal ist.

Bleib doch mal bei dir. Es steht immer noch die Frage im Raum ob du gläubig bist oder nicht und wo deine persönlichen Grenzen liegen in Bezug auf das Threadthema. @leserin hat m.E. nach ganz gut auf den Punkt gebracht, sich als Christ oder Nichtgläubiger über strenggläubige Moslems lustig zu machen über deren Vorstellung von Gott/Allah man im Prinzip keine Ahnung hat ist verwerflich.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und das eine ist ja noch sich selbst vielleicht mit Humor wieder zu erheitern, aber nicht in dem er sich über andere lustig macht. Dann ist ja alles kein Problem wenn er über sich selber lacht. Über Dinge zu lachen die andere ernst nehmen und man selber nicht ist grundsätzlich einfach mal auslachen.
Ja wie erachtest du es dann im Fall Kebekus - mit der ich im übrigen auf einer Linie bin -, die selbst Katholikin ist (oder war?), und eine kritische Parodie über die kath. Kirche gedreht hat?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 17:41
@wichtelprinz

Ach komm. Der von mir zitierte Satz ist derart eindeutig, das kann man gar nicht bestreiten. Aber ist ja nichts Neues, dass du dich herauszuwinden versuchst, wenn du dich mal wieder verrennt hast. Sorry, das ist mir doof! Bin jetzt weg. (Zumindest für dich).


melden