Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 18:14
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Bleib doch mal bei dir. Es steht immer noch die Frage im Raum ob du gläubig bist oder nicht und wo deine persönlichen Grenzen liegen in Bezug auf das Threadthema. @leserin hat m.E. nach ganz gut auf den Punkt gebracht, sich als Christ oder Nichtgläubiger über strenggläubige Moslems lustig zu machen über deren Vorstellung von Gott/Allah man im Prinzip keine Ahnung hat ist verwerflich.
Siehst Du, das ist das was ich Dir (Euch) die ganze Zeit zu erklären versuch. Eigentlich gehts beim Thema nicht um Glaube oder Nicht glaube sondern ob man im Stande ist nachzuvollziehen das ein Mensch etwas als wichtig empfinden kann und man dies nicht ins lächerliche ziehen muss nur um zu zeigen das man selbst dies nicht als wichtig oder empfindenswert erachtet.
Und da kann man sich ja alle Freiheit rausnehmen. Du und kein anderer wird mir eine rationale Erklärung geben können warum man diesen Empfindungen eines Menschen ernstnehmen soll. Man sagt ja schliesslich es könne jeder behaupten beleidigt zu sein also können jegliche empfindungen einfach behauptet werden. Auch da kann man nur glauben das jemand so empfindet. Du empfindest trauer, ich glaub Dir das einfach nicht. Lustig ha?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 18:25
@wichtelprinz
Danke für die Antwort, aber vielmehr hat mich interessiert wie dein Standpunkt hierzu aussieht? Da geht nämlich um Betroffene bzw. ehem. Anhänger, die sich - je nach Subjekt - lästerlich, spöttisch zu dem Thema äußern.

Ja wie erachtest du es dann im Fall Kebekus - mit der ich im übrigen auf einer Linie bin -, die selbst Katholikin ist (oder war?), und eine kritische Parodie über die kath. Kirche gedreht hat?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 18:32
@Kotknacker
Ja wenn sies braucht zum verarbeiten, bitte. Ich kann ja nur über meine Gedanken zu ihr etwas sagen anhand von dem ich jetzt von Dir weiss. über das worüber sich Gläubige beleidigt fühlen könnten an ihrer Satire kann ich nichts sagen, weil man ja dazu einen bräuchte der äussert was ihn jetzt genau beleidigt hat.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 19:59
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:meine Persönliche Meinung ist da.., solange niemand gekränkt wird
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es wird immer jemanden geben, der sich beleidigt fühlt. Einige sind schon beleidigt, wenn man ihnen widerspricht oder bloß falsch ansieht. Jetzt wirst du wahrscheinlich entgegnen, dass das Extremfälle sind und nicht nachvollziehbar ist. Ober wo will man eine Grenze setzen ab wann etwas nachvollziehbar ist und wann nicht mehr? Soll man eine Quote einführen? Bei so und so viel Beleidigten ist etwas Geschmacklos? Wie viele sind das? 5%, 20% oder 75% der Bevölkerung? Das kann man objektiv gar nicht erfassen. Jede Grenze für Geschmacklosigkeit wäre total willkürlich gesetzt. Mal abgesehen davon, dass man das auch gar nicht übersprüfen könnte, da man kaum zu jeden Witz eine Umfrage machen kann. Und die Gerichte sind so schon überlastet und träge genug. Und wenn man den Witz erzählt hat wäre es eh zu spät dafür, da kennt ihn schon jeder. Wenn man das verbieten will, bleibt nur der Weg, dass man alles verbietet. Alles andere ist Willkür und nicht durchsetzbar. Die Grenzen zwischen unschuldigen Spaß und geschmacklosen Scherz sind leider fließend.

Was du fordest ist ja ein tolles Ideal. Keiner soll sich mehr gekränkt fühlen. Nur lässt sich das aus oben genannten Gründen in der Realität nicht mit Gesetzen umsetzen. Das kannst du weder objektiv bewerten, noch erfassen. Das bleibt ein Traum.

Wenn wir die Meinungsfreiheit behalten wollen bleibt nur eine Wahl. Man muss an das Gewissen eines jeden einzelnen appellieren. Das man auch mal Rücksicht auf Gefühle nimmt. Ich finde auch nicht alles toll, von dem andere denken es wäre witzig. Auch ich finde einiges geschmacklos und das geht mir zu weit. Aber diese Bewertung ist individuell und mehr oder weniger willkürlich. Da kann man nicht erwarten ein Gesetz draus machen zu können. Einige Einschränkungen gibt es z.B. die Strafbarkeit von Beleidigungen oder Mobbing. Das muss meiner Meinung nach reichen. Alles was über diese jetzigen Strafbarkeiten hinaus geht muss man wohl etragen, wenn man selbst noch über irgendwas lachen will. "Ertragen" ist hier nicht im Sinne von Mund halten gemeint. Kritik darf man immer äußern, sich beschweren und protestieren. Nur neue Verbote und Gesetze sind meiner Meinung nach vollkommen Fehl am Platz.


Grüße


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 20:07
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es wird immer jemanden geben, der sich beleidigt fühlt. Einige sind schon beleidigt, wenn man ihnen widerspricht oder bloß falsch ansieht.
Das ist aber überall so, glaubst du unter Amerikanern, Russen, Polen u.s.w gibt es nicht solche die schon beim kleinen Widerspruch die Faust zeigen ?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 20:11
@Threadkiller2

Natürlich ist das überall so. Ich habe nichts anderes behauptet. Wie kommst du darauf?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 20:31
@Labor-Ratte
Dann hatte ich dich etwas falsch verstanden, sorry.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 20:32
@Threadkiller2

Kein Problem.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

29.01.2016 um 22:54
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es wird immer jemanden geben, der sich beleidigt fühlt. Einige sind schon beleidigt, wenn man ihnen widerspricht oder bloß falsch ansieht.
Wo fühlt sich jemand beleidigt, wenn man nicht der Glaube der Muslime ins Lächerliche zieht????? wer soll sich da beleidigt fühlen , Atheisten?

Du magst mich verkohlen oder?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ober wo will man eine Grenze setzen ab wann etwas nachvollziehbar ist und wann nicht mehr? Soll man eine Quote einführen?
hmm? brauchst Du auch eine Quote ,ab wann man nicht morden soll? vielleicht noch eine Quote ab wann man nicht stehlen soll?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wie viele sind das? 5%, 20% oder 75% der Bevölkerung?
das ist ja wohl vollkommen egal.. man tut auch keinen einzelnen beleidigen weil er glaubt , oder dessen Glauben ins Lächerliche ziehen und somit den Gläubigen als doof zu betrachten..

dreh mal das Lästern des Glaubens , in Mobben um.

ist doch egal , wenn 5 % der Bevölkerung gemobbt wird, was macht das schon ? oder wie..

dann ist es Dir offenbar auch egal , wenn 2% der Bevölkerung in Paris durch Terroranschlag ums Leben kam..-- die 2 %

wo soll man da denn eine Grenze ziehen, ab wann man Morden darf.., da ist doch immer irgendjemand beleidigt , in der Grenze.., die Familienangehörigen und Freunde.., aber was macht das schon , oder wie? man kann da ja dann auch keine Grenzen ziehen, ab wann ein Terroranschlag erlaubt ist, oder wie ?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Nur neue Verbote und Gesetze sind meiner Meinung nach vollkommen Fehl am Platz.
Wenn sie zum Guten dienen , sind Neue Verbote ok..

keine zeichnerischen Lästereien ..wie bei Charly Hebdo..,oder andere Lästereien, damit kann jeder leben .. und somit weniger Terroranschläge.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn wir die Meinungsfreiheit behalten wollen bleibt nur eine Wahl.
Zwischen Meinungsfreiheit und Lästerei, Mobben ist es ein Himmelweiter Unterschied.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 00:22
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wo fühlt sich jemand beleidigt, wenn man nicht der Glaube der Muslime ins Lächerliche zieht????? wer soll sich da beleidigt fühlen , Atheisten?

Du magst mich verkohlen oder?
Ich verkohl dich nicht. Du interpretierst nur meine Zeilen falsch. Du hast gesagt, dass man sich nicht "lustig machen" sollte, weil sich dadurch jemand gekränkt fühlen könnte. Richtig? Es reicht ein Mensch aus der sich gekränkt fühlt, damit man das nicht tun sollte. Richtig? Da du immer einen Menschen finden wirst, der sich durch irgendetwas gekränkt fühlt müsstest du alles einstellen, wodurch sich mindestens ein Mensch auf der Welt gekränkt fühlen könnte. Es gibt Menschen, bei denen reicht schon ein Blick aus, um sie zu kränken. Wenn ich deine Begründung konsequent durchziehe und nicht nur aufs lustig machen beschränke, dann muss ich auch jeden Blickkontackt zu anderen Menschen einstellen. Könnte sich ja einer gekränkt fühlen. Mann müsste so gut wie alles einstellen, weil es immer mindestens einen gibt, der sich gekränkt fühlt. Ganz egal was man macht. IS-Terroristen fühlen sich durch jeden Ungläubigen gekränkt. Willst du darauf auch Rücksicht nehmen? Die einzige Möglichkeiten wirklichen niemanden mehr durch irgendeine Handlung (egal welche) zu kränken, wäre vorher die Menschheit komplett auszulöschen. Da man das aber nicht macht, weil das absolut böse wäre ist die einzig verbliebene Möglichkeit die, dass man damit leben können muss, dass man es nie allen Recht machen kann und es immer einen gibt, der sich durch was auch immer gekränkt fühlt. Das gehört zum Leben dazu. Das ist kein Ponnyhof. Die Menschen sind nicht aus Porzellan. Man lernt damit umzugehen, dass man ab und zu gekränkt wird. Wenn du das nur aufs "lustig machen" beschränken willst ist das inkonsequent und willkürlich.
Zitat von leserinleserin schrieb:hmm? brauchst Du auch eine Quote ,ab wann man nicht morden soll? vielleicht noch eine Quote ab wann man nicht stehlen soll?
Oh man. Textverständnis = 0. Du hast gefordet, dass es verboten gehört. Also ist es an dir, dass du vorschlägst ab wann dieses Verbot wirkt. Aber das willst du ja nicht, weil du dich nicht traust die Konsequenzen dieser Forderung zuende zu denken. Ich habe dir einen Vorschlag gemacht, wie man das von dir geforderte Verbot umsetzen könnte. Wenn dir dieser Vorschlag nicht passt, dann mach einen Gegenvorschlag oder wir müssen die Möglichkeit eines Verbotes doch verwerfen. Wäre ja mein Favorit, wenn wir die ganze Idee eines Verbotes wieder verwerfen, aber da kommt sicher wieder Einspruch. Du weißt halt nicht, was du willst. Stellst Forderungen, aber hast keine Idee, wie man das umsetzen kann. Das ist das problem an diesen weltfremden Forderungen. Man kann sie nicht umsetzen. Aber wenn man etwas nicht umsetzen kann sollte man es auch nicht Fordern.
Zitat von leserinleserin schrieb:dann ist es Dir offenbar auch egal , wenn 2% der Bevölkerung in Paris durch Terroranschlag ums Leben kam..-- die 2 %

wo soll man da denn eine Grenze ziehen, ab wann man Morden darf.., da ist doch immer irgendjemand beleidigt , in der Grenze.., die Familienangehörigen und Freunde.., aber was macht das schon , oder wie? man kann da ja dann auch keine Grenzen ziehen, ab wann ein Terroranschlag erlaubt ist, oder wie ?
Mord ist Mord. Das ist abzulehnen, egal wie viele es sind. Ein einzelner Mord ist schon ein Mord zu viel. Der Unterschied ist nur, dass es ganz leicht möglich ist durchs Leben zu gehen, ohne jemanden zu ermorden. Die meisten Menschen haben noch nie einen anderen Menschen ermordet. Kein Problem. Niemanden zu kränken ist dagegen unmöglich. Hast du noch nie jemanden gekränkt? Das darf bezweifelt werden. Wenn wir das "lustig machen" verbieten, dann müssen wir auch konsequent sein und alles andere auch verbieten, was kränken könnte. Geht aber wie oben aufgezeigt nicht. Also wäre das nur bloße Willkür.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn sie zum Guten dienen , sind Neue Verbote ok..

keine zeichnerischen Lästereien ..wie bei Charly Hebdo..,oder andere Lästereien, damit kann jeder leben .. und somit weniger Terroranschläge.
Ja, ich weiß. Du hast nur gute Absichten. Das glaube ich dir sogar. Nur: Viele schlimme Dinge wurden in den besten Absichten verübt. Der Zweck rechtfertigt aber nicht die Mittel.

Das Problem ist, dass du Ideen äußerst, aber nicht bedenkst zu was sie letztendlich führen würden. Das was ich aufgezählt habe, das sind keine Umstände die ich haben möchte oder die ich mir wünsche. Das sind Dinge die eintreten, wenn man das Verbot durchsetzt, das du dir wünscht. Das sind die Dinge vor denen ich warne oder die eine logische Konsequenz aus dem sind, was du forderst. Ich führe dir die Nachteile deines Wunsches vor Augen. Und das gefällt dir nicht, weil ich dir damit deine Wünsche madig mache. Weil du dir eingestehen müsstest, dass dadurch alles nur schlimmer statt besser wird.

Du machst übrigens den Fehler in jedem meiner Sätze irgendeine Meinung oder einen versteckten Hintergedanken hinein zu lesen. Das ist eine logische Analyse deines Wunschgedankens und was passiert, wenn man ihn rational zuende denkt. Meine Meinung ist dabei unwichtig. Die habe ich dir vorher schon genannt.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 00:35
@leserin

Ach übrigens, jetzt mal meine Meinung: Die Mohammed-Karrikaturen finde auch ich geschmacklos und unlustig. Nur ist meine Meinung über diese Machwerke in der Diskussion überflüssig und die halte ich da raus. Es gibt auch Karrikaturen über Atheisten, von denen ich gekränkt sein könnte. Aber auch diese Meinung, die ich dazu habe tut nichts zur Sache. Hier gehts um die freie Meinungsäußerung, die sich unsere Vorfahren hart erkämpft haben. Mir ist egal, was es für ein geschmackloser Mist ist. Solange niemand persönlich beleidigt wird oder andere geltende Gesetze verstoßen werden, darf der Schund veröffentlicht werden.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 00:57
@Labor-Ratte


man muss ja nicht alles aussprechen ,was man vll. lustig findet.

nachher ist man noch sklave seiner zunge.....

(Jakobus 3:5-10) 5 So ist auch die Zunge ein kleines Glied, und doch erhebt sie große Prahlereien. Seht, welch kleines Feuer es erfordert, um eine so große Waldung in Brand zu setzen! 6 Nun, die Zunge ist ein Feuer. Die Zunge stellt sich unter unseren Gliedern als eine Welt der Ungerechtigkeit dar, denn sie besudelt den ganzen Leib und setzt das Rad des natürlichen Lebens in Brand, und sie wird durch die Gehẹnna in Brand gesetzt. 

7 Denn jede Art von wildlebenden Tieren wie auch von Vögeln und Kriechtieren und Meerestieren wird von der menschlichen Natur gezähmt und ist gezähmt worden. 8 Die Zunge aber, kein einziger Mensch kann sie zähmen. Ein widerspenstiges, schädliches Ding voll todbringenden Giftes ist sie. 9 Mit ihr segnen wir Jehova, ja [den] Vater, und doch verfluchen wir mit ihr die Menschen, die „gemäß dem Gleichnis Gottes“ ins Dasein gekommen sind. 10 Aus demselben Mund kommen Segen und Fluch hervor.. . .

sich von der zunge beherrschen zu lassen ist im grunde das einfachste , denn es ist zumeist nur ein nachgeben fragwürdiger spontaner begierden.
die zunge aber zu beherrschen ist schon der anfang einer "meisterschaft".


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 01:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:man muss ja nicht alles aussprechen ,was man vll. lustig findet.

nachher ist man noch sklave seiner zunge.....
In diesem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt recht. Und danach versuche ich auch möglichst selbst zu handeln. Ich mache mich nicht gerne über andere lustig, wenn dadurch Gefühle verletzt werden.

Es ist sicher klug seine Worte mit bedacht zu wählen. Keine Frage.

Aber ich finde, dass niemand dazu gezwungen werden sollte. Schon gar nicht gesetzlich. Man kann nicht verbieten, dass jemand dumm oder ein A****loch ist. Wenn sich jemand wie ein richtiges Trampeltier benimmt und über jeden herzieht, der bekommt andere Konsequenzen zu spüren. Der wird mitunter gemieden, macht sich Feinde und wird beschimpft. Subjektiv kann man schnell eine Grenze des Geschmacks ziehen, aber eine gesetzliche Regelung schießt meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus. Das ist nicht mehr verhältnismäßig.

Die von dir erwähnte Erkenntnis ist etwas, zu dem meiner Meinung nach jeder selbst kommen muss.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 08:29
@pere_ubu

Wenn ich mir vor jedem Witz überlegen soll, wer dadurch ggf. gekränkt werden könnte oder eingeschnappt ist, dann kann ich den Humor auch gleich abschaffen, denn so Jemanden gibt es immer und wenn ich erst anfange, Rücksicht zu nehmen, tauchen immer mehr Personenkreise auf, die gleiche Rücksicht für Ihre Anliegen verlangen.

Dann darf ich nur noch Alien-Witze machen (und selbst für die melden sich dann wahrscheinlich recht schnell Vertreter).


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 11:15
Religion produziert doch die besten Witze selbst! Hier ein Beispiel:

Mal ehrlich!? Welcher normale Mensch glaubt denn tatsächlich daran, dass er dereinst ins himmlische Paradies einziehen werde? - Ach so! Diese Leute gibt es!? Die Selbstmord-Attentäter der IS!? --- Stimmt, die glauben das tatsächlich. Den gläubigen Christen bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass das Paradies in einen christlichen und einen muslimischen Teil aufgeteilt ist!


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 11:29
Witze darf man selbstverständlich auch über die Religion(en) machen.

Die Begründung: Religion ist und war schon zu allen Zeiten ein Mittel um Macht auszuüben. Das ist historisch erwiesen und eine nicht zu leugnende Tatsache. Folgerichtig muss es auch erlaubt sein, die Religion - und damit die dahinter stehende Institution die Kirche - mittels Satire und Ironie durch den Kakao zu ziehen.

Die braven gottgläubigen Mitläufer, die eben nicht erkannt haben, dass sie in diesem Machtspiel nur eine Nebenrolle spielen, können deshalb auch nicht vor Witzen geschont werden.

Noch etwas: Wusstet ihr, dass auch Konfessionslose unfreiwillig kirchliche Institutionen mitfinanzieren? Und zwar aus öffentlichen Steuergeldern? Dann sei euch gesagt, dass die Gehälter von Erzbischöfen, Bischöfen und Militärgeistlichen aus unseren Steuergeldern bezahlt werden und nicht aus den Einnahmen aus der Kirchensteuer.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 13:06
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn ich mir vor jedem Witz überlegen soll, wer dadurch ggf. gekränkt werden könnte oder eingeschnappt ist, dann kann ich den Humor auch gleich abschaffen, denn so Jemanden gibt es immer und wenn ich erst anfange, Rücksicht zu nehmen, tauchen immer mehr Personenkreise auf, die gleiche Rücksicht für Ihre Anliegen verlangen.
mit den witzen verhält es sich ähnlich wie mit den beiträgen hier , die sollten auch gut überlegt sein , ansonsten wirds gemeldet und gelöscht ,wenn es denn rahmen sprengt. da bist doch vertraut mit :D
oder was hältst du z. b. von judenwitzen ? nichts- genau , siehste.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 13:24
@pere_ubu

Wie immer, wenn man verallgemeinert, kommt dabei nur Mist raus...

Denn offensichtlich meinst Du mit "Judenwitze" eine ganz besondere Art von Witzen.

Die besten Witze über Juden wurden mir von Juden erzählt. Sie sind allesamt sehr lustig und nehmen die Lebensweise der Juden, ihre Traditionen und auch ihre Religion auf die Schippe. Sie werden von Juden über Juden erzählt.

Was Du meinst, sind rassistische Witze, die von den Nazis entwickelt wurden und die über die Jahrzehnte auch auf andere Völker umgetextet wurden.

Es gibt also solche und solche.

Bei Witzen, generell bei Humor, erfolgt normalerweise umgehend eine Reaktion. Und wenn Jemand gerne Witze erzählt, wie Du sie sicher gemeint hast, wird die Reaktion entsprechend sein, es sei denn, er erzählt sie bei "Gesinnungsgenossen".
Im normalen Umfeld würde m. E. der Katalog der Reaktionen von Ablehnung und Rüge, über Kündigung der Freundschaft bis zu einem saftigen Schlag in die Fresse reichen.

Wenn ich aber schreibe, ich werde da keine Rücksicht nehmen, bedeutet das nicht, dass ich Witze erzählen würde, die meinem Naturell zuwiderlaufen.

Hier geht es darum, dass man sich lustig macht. Das hat mit der Hetze, die Du in die Waagschale werfen musstest, nicht das Geringste zu tun - finde ich übrigens auch unangebracht als Vergleich und fast schon unverschämt im Zusammenhang.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 13:44
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Den gläubigen Christen bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass das Paradies in einen christlichen und einen muslimischen Teil aufgeteilt ist!
Seit den Simpsons ist es fundiertes Wissen und keine Hoffnung mehr. Jede Konfession und Religion hat ihren eigen Jenseitsreiche.

Guckst du...
Youtube: Katholischer Himmel bei den Simpsons
Katholischer Himmel bei den Simpsons
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Welcher Religion/Konfession hast du angehört oder schon immer atheistisch aufgewachsen?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Begründung: Religion ist und war schon zu allen Zeiten ein Mittel um Macht auszuüben. Das ist historisch erwiesen und eine nicht zu leugnende Tatsache. Folgerichtig muss es auch erlaubt sein, die Religion - und damit die dahinter stehende Institution die Kirche - mittels Satire und Ironie durch den Kakao zu ziehen.
Würde ich nicht so pauschalisieren, sondern eher mit "Gelegenheit macht Diebe" argumentieren durch Machtmissbrauch, Korruption, Manipulation etc. egoistische Interessen durchgesetzt werden, aber da spielt es im Prinzip keine Rolle ob es sich um bei dem Verein um eine Religion, Firma, oder die Wohlfahrt handelt. Natürlich ist umso verlockender je größer die angehörende Menschenmasse.

Ich weiß nicht was du "historisch erwiesen" konkret legitimiert sieht. Den historisch gesehen hat so gut wie jede Institution, Staat etc. Dreck am Stecken den man durch den Kakao ziehen kann. Insofern ist es m.E. ok wenn man über aktuelle Missstände seine Witzchen macht, aber nicht über 2 Jahre alte oder ältere Kamellen.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die braven gottgläubigen Mitläufer, die eben nicht erkannt haben, dass sie in diesem Machtspiel nur eine Nebenrolle spielen, können deshalb auch nicht vor Witzen geschont werden.
Naja...im Christentum und Islam gibt's neben 2 Hauptkonfessionen tausende weitere Spin-Offs. Da sind auch viele ohne Machtallüren dabei wo es sich einzig und allein um die Gemeinsschaft handelt. Man darf nicht alles über einen Kamm scheren, damit beschränkt man sich (auch) selbst irgendwie...
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Noch etwas:
Jo. Ist auch so ein Unding, aus der man sicherlich auch eine Satire/Karikatur kredenzen könnte, falls noch nicht vorhanden. Die Euromünzen des Vatikans sind auch fast ausschließlich mit den Portraits der Päpste geprägt. Purer Narzissmus in meinen Augen. Wozu auch mit wahrer christlicher Symbolik versehen. Die soll man schließlich im Kirchenshop überteuert erwerben.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

30.01.2016 um 17:32
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Noch etwas: Wusstet ihr, dass auch Konfessionslose unfreiwillig kirchliche Institutionen mitfinanzieren? Und zwar aus öffentlichen Steuergeldern?
Es ist allgemein bekannt, dass man über die Steuern so manches unfreiwillig mitfinanziert, was man selbst gar nicht nutzt oder sogar ablehnt. Das ist nun wahrlich nichts Neues.


melden