Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 15:56
meinen favorit darf ich nicht posten da ich da schon einmal ne manung bekommen habe von der verwaltung..


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 16:02
@interrobang
Echt jetzt? Poste ihn doch in Witze, dann ist die Sache klar


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 16:03
@yenredrose
hm.. werden sich vermutlich irgentwelche christen beschwert haben... nicht jeder mag Zombiejesus...

aber wayne.. der tread is momentan eh fad.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 17:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. werden sich vermutlich irgentwelche christen beschwert haben..
Die Entscheidung trifft doch aber ein Moderator oder?

Wie siehts eigentlich mit Witzen über Atheismus aus? Ja, ja, ich weiß, Atheismus ist keine Religion ... :D
Aber eine Weltanschauung ist es und es gibt auch organisierte Atheisten.

Also, hier mal ein Atheisten-Witz:
Fragt der Sohn einer Atheistenfamilie: "Du, Papa, weiss der liebe Gott eigentlich, dass wir nicht an ihn glauben?"


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 17:20
@Elsbeth_M
Nein es ist nicht wirklich eine Weltanschauung. Theismus ist auch keine weltanschauung.
Eine weltanschauung währe zb der Humanismus.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 17:32
@interrobang
Laut Duden ist es eine Weltanschauung, laut Wikipedia eine Überzeugung. Aber egal, wie man es nun nennt ... irgendwas ist es ja oder? :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 17:53
@Elsbeth_M
Das gleiche wie theismus. Die ausgangslage für Weltanschauungen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 18:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. werden sich vermutlich irgentwelche christen beschwert haben... nicht jeder mag Zombiejesus...
hm da fällt mir spontan "Fist of Jesus" ein. ^^

Spoiler
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)




melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 23:11
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Gibt es bei den Moslems keine Witzkultur?
Im religiösen Wesen gibt es generell keine Witzkultur. Das religiöse Wesen gründet auf Ernsthaftigkeit.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 23:23
wer zuletzt lacht ,lacht bekanntlich am besten. (psalm 2:4 , 37:13 )

(Lukas 6:25) 25 Wehe euch, die ihr jetzt satt seid, denn ihr werdet hungern. Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 23:27
Und sie nahmen den Farren, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen an den Namen Baals vom Morgen bis an den Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns! Aber es war da keine Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten. 27Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Ruft laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, daß er aufwache.

Im Grunde ist es aber wie in der Philosophie. Will man wirklich etwas ergründen, muss man es ernsthaft tun.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 23:32
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Im Grunde ist es aber wie in der Philosophie. Will man wirklich etwas ergründen, muss man es ernsthaft tun.
Die Ernsthaftigkeit im Christentum geht auf den Einfluss der Stoa* zurück.

*antike philosophische Lehre


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 23:41
@Rüsselmensch
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Die Ernsthaftigkeit im Christentum geht auf den Einfluss der Stoa* zurück.

*antike philosophische Lehre
sicherlich nicht.
das christentum hat im ursprünglichen sinne nichts mit der philosophie zu tun.
diese vermengung trat erst später ein ,als griechisch philosophische ideen mit in kirchenlehren einflossen.
das betraf dann aber die christenHEIT -- und niemals das christenTUM.

(Kolosser 2:8) 8 Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus; 



1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 23:48
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus
Na, das hast Du Dir ja nun klar erkennbar auf die Fahnen geschrieben...


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 23:50
jemanden wie dir ,der mich hier zum fanatiker erklären möchte lehn ich es ab zu antworten.
sorry @Commonsense

spar dir einfach mal deine ad hominem , oder denkst du kannst da als mod anders verfahren?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

09.02.2016 um 23:54
@pere_ubu
a) das christentum hat im ursprünglichen sinne nichts mit der philosophie zu tun.
b) diese vermengung trat erst später ein , als griechisch philosophische ideen mit in kirchenlehren einflossen.
a) Deswegen schrieb ich auch vom Einfluss auf das Christentum.
b) Somit ist das gegenwärtige Christentum definiert und der Einfluss der Philosophie belegt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.02.2016 um 00:06
@Zugzwang

es gibt nur ein christentum , das hat sich nie gewandelt.
was du meinst ist die christenheit -- die wandelt sich öfter als der wind sich dreht.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.02.2016 um 00:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt nur ein christentum , das hat sich nie gewandelt.
Ich höre und lese immer wieder von Menschen die sich sträuben dazu zu lernen. ;)

@interrobang
Theismus ist auch keine Weltanschauung.
Eine Weltanschauung wäre zB der Humanismus.
Alle Begriffe kommen (laut Platon) aus der Ideenwelt.
Theismus, Humanismus sind Ideen, Vorstellungen - Weltanschauungen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.02.2016 um 02:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt nur ein christentum , das hat sich nie gewandelt.
Ach? Und die ganzen verschiedenen Strömungen bildet man sich nur ein?
Die ganzen Reformationen?
Die ganzen Umgestaltungen?

Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich noch nie etwas geändert hat.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.02.2016 um 02:37
@Nerok
das was du meinst ist die christenheit.
ich weiss ja mittlerweile ,dass den unterschied zwischen christenTUM und christenHEIT kaum einer mehr wahrnimmt.
insofern stehst da durchaus nicht alleine da :D


melden