Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oder gehört Humor generel verboten?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ungeniert erwähne ich desshalb weil es sich mMn nicht um eine rechtliches sondern ein sittliches Gesetz bzw um eine Fragestellung des guten Benehmens handelt.
UCO9W2N0


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:22
@wichtelprinz
Der link geht nicht...

Und das ist auch immer noch keine antwort auf meine frage.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oder gehört Humor generel verboten?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ungeniert erwähne ich desshalb weil es sich mMn nicht um eine rechtliches sondern ein sittliches Gesetz bzw um eine Fragestellung des guten Benehmens handelt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:keine antwort auf meine frage.
UCO9W2N0


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:27
@wichtelprinz
???


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:39
Ich verstehe die Diskussionsfrage nicht. Satire soll doch (zumindest ein wenig) provokant sein. So regt sie die Menschen schließlich zum Nachdenken an und macht auf Probleme aufmerksam...


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:41
@CountDracula
Darum geht es ja nicht (auch wenn ich dem zustimme). In der Gesellschaft gibt es jedoch sog. "Tabu-Themen" u.a. Religion, die von jeglicher Kritik und Provokation unberührt bleiben sollte, mit Ausnahme des Christentums vielleicht.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:42
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:So regt sie die Menschen schließlich zum Nachdenken an und macht auf Probleme aufmerksam...
Und da hast du das Problem das Religionen damit haben.
Sie wollen nicht das Nachgedacht und auf Probleme aufmerksam gemacht wird.
Die Schäfchen sollen brav den Worten der Führern folgen und ruhig sein.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:44
@Alduin
Wieso? Damit wäre die Frage doch beantwortet: Satire soll provokant sein - also: Ja, man darf auch Satire über so genannte "Tabu-Themen" machen, auch, wenn es manche wütend macht. Man muss manchmal nur eben ein wenig vorsichtig sein, damit man sich keinen echten Ärger aufhalst.

@Nerok
Das liegt dann aber nicht an der Satire, sondern an denjenigen, die so denken... ich jedenfalls würde mich davon nicht abhalten lassen, Satire zu machen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:54
Nebenbei gibt es durchaus auch Christen, die sich durch so etwas beleidigt fühlen... hier in Deutschland vielleicht eher nicht, aber in anderen Ländern dafür umso mehr. Viele amerikanische Christen, die ich kenne, regen sich zum Beispiel auch recht schnell über solche Satire auf.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.02.2016 um 16:12
@pere_ubu

Warum verteidigst du so sehr den Glauben. Es gibt genug Fanatiker, dazu gehören auch Skeptiker.

Versuche locker zu bleiben ;)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.02.2016 um 18:26
@waterfalletje2

Schlecht, wenn man einen solchen Rat einem Fanatiker gibt... :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.02.2016 um 19:59
@Commonsense

Ich kenne die Bibel nicht, und irgendwie nehme ich an das man 'dinge so lesen kann' annehmen kann wie die eigene verfassung ist. Oder erlebtes. Und so vor manche an gewisse stelle dinge eine logik bekommen, die andere wiederum nicht nachvollziehen können weil das erlebtes ein anders ist.

Weis es allerdings nicht wirklich

Deswegen frage ich mich ob es sich zu verteidigen lohnt. Nur was ich schade finde, ist wenn fehlende respekt fehlt. Von beide seiten.

Es gibt nicht nur wissen, sondern auch ein fühlen, instinkte, sinnen die vielleicht bei manche ausgeprägter sind weil sie in eine gewisse lebenphase dies brauchten. Anderen können dies vielleicht schlecht nachvollziehen weil sie es einfach nicht brauchten, und sie dinge hiermit nicht erleben müssen.

oder so!

Nur auch ich hoffe, das was da ist. warum.. ganz einfach.. die idee mein papa wieder zu sehen würde ich schön finden. So wie ich es mir erhoffe. das es ihm gut geht, so elendig wie er verstorben ist. Und was ist schlimm an hoffnung?

Unser alte nachbarn, die ich sehr zu schätzen wusste, der ein nüchtern denkenden mensch war, sagt ganz selbstverständlich, so jetzt gehe ich nach trude, sie wartet.

Er war klar bei verstand. Und warum sollte meine nachbarin (die tochter) zweifeln bei soviel selbstverständlichkeit. Es war ihr empfinden, und seins auch, Warum ihr dies ausreden?

Hoffen, manches ist so sinnlos, das da noch was sein muss. Ganz einfach!

Wie es aussieht? wer weis tauschen wir uns oben aus, ob wir es uns beide so vorgestellt haben ;)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.02.2016 um 20:34
@waterfalletje2
Ich kenne die Bibel nicht,Oder erlebtes
OFF Topic.
Ich glaube ein Gläubiger muss nicht zwingend notwendig die Bibel auswendig kennen oder gar die ganz gelesen haben, ich glaube wenn man die Bibel als Spiegelbild des erlebtes zu vestehen versucht ist man schon auf der richtiger Spur.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

06.02.2016 um 20:48
@pere_ubu

Oh machst du schon wieder das, weswegen du deiner eigenen Religion einen Bärendienst erweist?


Du hilft den Zeugen Jehova nicht, wenn du wiederholst Biogenese und Evolutionstheorie durch einander bringst.
Ebenso wenig, wenn du das Wort Theorie erneut und mit purer Absicht falsch benutzt.

Ebenso wenig hilft es, wenn du versuchst mit Wahrscheinlichkeiten bei etwas zu arbeiten, wo wir die nicht kennen können.

Mit absichtlichen wiederholten falsch Aussagen stellst du dich und die Zeugen Jehova als Fanatiker dar, die notfalls hemmungslos lügen würden, um ihre Ziele zu verfolgen.

Das kann doch nicht dein Ziel sein oder?

Alles was du machst ist negativ Werbung und du wirkst unglaubwürdig.
Ebenso wenn du nach dem du erneut drauf hingewiesen wirst, dass du halt erneut falsche Aussagen getätigt hast, dich einfach aus dem Thread entfernst und dann irgendwann später die gleiche Show abziehst...

Ich verstehe diese Art von Verhalten wirklich nicht mehr.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

07.02.2016 um 00:07
soviele zufälle sind rein mathematisch unmöglich
Da hat jemand nicht viel von Mathe verstanden!
wer würde schon auf eine 0,0000000000001% gewinnchange bei einen pferderennen wetten?
Die Zeit!
Zitat von ZilliZilli schrieb:Da erfreust du dich (hoffe ich) bester Gesundheit, guckst nächtens erstaunt in den sternenklaren Nachthimmel, erlebst jahrein, jahraus ein lebendiges Naturschauspiel mit unendlich vielfältiger Tier und Pflanzenwelt...

Und du schaust in völlig unvoreingenommene Kinderaugen, bist vielleicht zu Tränen gerührt...

Dann gehst du her und sagst, alles Zufall und willst einen substantiellen Beweis für die Existenz Gottes - gehts noch?

Aber natürlich kann ich mich in deiner Empfindungs-Fähigkeit irren.
Glaub an was du willst, steht jedem frei! Infantile Einschätzungen sollte aber jeder für sich behalten.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Und wenn die Wissenschaft sich auf Naturgesetze beruft, die mathematisch nachvollziebar sind, muß es jemand geben, der diese Gesetze zugrunde gelegt haben muß...
Wow, soviel Wissen wurde mir schon lange nicht mehr vermittelt!

Aber generell ist's sehr spassig. Hier bleib ich... Und um auf die Eingangsfrage zu kommen: nein, man darf sich nicht über Religionen lustig machen, man muss!


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

07.02.2016 um 04:32
Zitat von AlduinAlduin schrieb: In der Gesellschaft gibt es jedoch sog. "Tabu-Themen" u.a. Religion, die von jeglicher Kritik und Provokation unberührt bleiben sollte, mit Ausnahme des Christentums vielleicht.
Wer hat das bestimmt? und wieso sollte der christliche unsichtbare freund weniger schutz genießen wie alle anderen unsichtbaren freunde?
wieso darf ich witze über harry potter machen aber nicht über mohammed? beide sind fiktiv.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

07.02.2016 um 04:45
Ich als gläubige Katholikin finde es absolut in Ordnung sich über das "Personal" (Tebarzt van Elst und Konsorten) und deren Verhalten lustig zu machen.Die sind auch nicht Heilig oder Schützenswert. Über die Kinder der "Haushälterinen" oder über die männlichen Bekannten mit dem man den Pfarrer oft sieht mache ich auch meine Scherze.
Zudem habe ich nichts dagegen wenn Abergläubereinen aufs Korn genommen werden.

Wenn aber die Religion an solches oder die Tatsache, dass jemand gläubig ist als lächerlich dargestellt wir, dann geht das meiner Meinung nach zu weit.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

07.02.2016 um 04:57
Zitat von casimiracasimira schrieb:Wenn aber die Religion an solches oder die Tatsache, dass jemand gläubig ist als lächerlich dargestellt wir, dann geht das meiner Meinung nach zu weit.
Zum glück gilt in deutschland das grundgesetz und nicht deine meinung...


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

07.02.2016 um 05:05
@hagen_hase
Du fiktiver Mohammed du.
Denk wenigstens nach bevor du schreibst.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

07.02.2016 um 05:06
@hagen_hase Genau darum geht es hier in diesem Thread, um meine Meinung! Steht auch schon in der Überschrift.


melden