Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 18:57
@Koman

Wenn wir aufhören Witze darüber zu machen, dann haben "die" doch schon gewonnen. Ausserdem würde sich für die dadurch kaum etwas ändern. Solche Gräueltaten lassen sich dadurch nicht verhindern. Wer so viel Hass in sich hat, der tut dies aus ganz anderen Gründen. Dann sucht man sich halt einen anderen Grund, den man als Ausrede vorschieben kann. Mir kann niemand erzählen, dass der 11. September allein auf schlechte Witze zurückzuführen ist.

@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Wenn das stimmt was du sagst, wann ist dann dein Verständnis das du damals hattest, dir abhanden gekommen, so das du plötzlich Gläubige nicht mehr in dieser Hinsicht verstehen kannst?
Welches Verständnis soll mir da abhanden gekommen sein? Satire fand ich schon immer in Ordnung. Ich hatte auch als Christ nie Probleme mit das "Leben des Brian" und ähnlichen Werken. Oder würdest du den Film oder andere Werke verbieten wollen?

Ok, als Kleinkind ist man oft schnell beleidigt, wegen alles und jedem. Aber um sowas geht es hier ja nicht.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Wohl wahr. Ist eben ein Klonkrieger. Sagt ja schon der Name. Eben nur verniedlicht ^^
:)

Ich würde mich nicht als Krieger sehen. "Groß machen Kriege niemanden." ;)


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 18:59
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Welches Verständnis soll mir da abhanden gekommen sein?
Das du sie nicht verstehen kannst. Hattest ja geschrieben.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich würde mich nicht als Krieger sehen.
Seh ich dich auch nicht. Sondern als das was du bist. :)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:01
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Uiii, jetzt schwächelst du aber unverkennbar.
immer noch -->
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Danke für den ad hominem und glaube weiter daran, dass Du jemand wärst ,dessen Meinung zu mir mich interessieren würde/könnte/sollte.
Man sieht wie es Dir gelingt Dinge zu begreifen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Tatsächlich habe ich eine Frage angeschlossen, warum man ein Fantasterei der Satire vorenthalten sollte.
ah jetzt ists plötzlich eine Frage geworden keine Meinung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das möchtest du gerne suggerieren.
Jaja Du suggerierst auch gerne.

Für mich bleiben die Highlights von Heute, Du hast keine Prämissen aufgestellt und es nur eine Meinung war welche sich am schluss zur einer Frage entpuppte.
Zwischendrin kam noch ein kläglicher Versuch auf eine Aussage hinzuweisen die Du nicht gemacht hast nämlich das Du Dich auch vorbehälst Witze zu reisen über Dinge welche kein Fantasieprodukte sind.
Was ja wiedermal sehr deutungsoffen ist ob Du jetzt darin auch gesagt hast man kann Witz reisen über Fantasieprodukte und da die Religion ja so eins sei gäbe es keinen Grund keine Witze zu reisen.

Und ich sage Dir einfach ganz simpel und einfach - Deine Grundprämisse anerkenne ich nicht weil ich sie eben objektiv für gleich nicht haltbar halte wie wenn einer kommen würde und sagen die Grundprämisse ist Religion ist die Wahrheit und somit gäbe es keinen Grund sich darüber lustig zu machen. Danach kann er ja noch anfügen das dies nur seine Meinung sei. Ich anerkenne die Prämisse trotzdem nicht.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:04
@wichtelprinz
Made my day.
:D
Ich bin aber der falsche Arzt für dich.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:08
@emanon
:D das war zu vermuten und wenn Arzt wohl eher für was hartes aber nicht sowas wie die menschliche Psychologie ;)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:08
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn wir aufhören Witze darüber zu machen, dann haben "die" doch schon gewonnen.
Ist denn das ein Wettbewerb und ich weiß nichts davon?
Was gibt's denn zu gewinnen?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Solche Gräueltaten lassen sich dadurch nicht verhindern. Wer so viel Hass in sich hat, der tut dies aus ganz anderen Gründen. Dann sucht man sich halt einen anderen Grund, den man als Ausrede vorschieben kann. Mir kann niemand erzählen, dass der 11. September allein auf schlechte Witze zurückzuführen ist.
Also hier Stimme ich dir natürlich zu.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:10
@Rüsselmensch

Du meinst in der Aussage "Ich kann nicht verstehen, weshalb man deswegen beleidigt sein kann." ? Oder was meinst du genau? In diese Aussage sollte man sich vielleicht noch ein "generell" denken. Also "Ich kann nicht verstehen, dass man deswegen generell beleidigt sein kann." Ich dachte eigentlich, das würde aus dem Textzusammenhang klar hervorgehen. Wenn nicht habe ich es jetzt hinzugefügt. Oder meintest du noch etwas anderes?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:12
@Labor-Ratte
Total wurscht ob du etwas hinzufügst. Du kannst es nicht... Verstehst? Dir fehlt etwas. Mal drüber nachgedacht was dies ist, was dir fehlt? Weswegen du es nicht mehr kannst?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:24
@Rüsselmensch

Dann weiß ich wirklich nicht worauf du hinaus willst. Ich vermisse jedenfalls nichts. Wenn du auf irgendetwas hinaus willst, das nur begrenzt mit dem Thema zu tun haben sollte wäre es besser das über Privatnachrichten zu klären. Ich würde nur ungern hier 3 Seiten damit zukleistern, wie wir aneinander vorbei reden.
Zitat von KomanKoman schrieb: Ist denn das ein Wettbewerb und ich weiß nichts davon?
Was gibt's denn zu gewinnen?
*lach* So war das nicht gemeint. Weißt du sicher auch. ;) :)

Wenn wir uns erst die Meinungsfreiheit verbieten lassen, dann werden als nächstes weitere Dinge folgen. Und genau das wolen ja manche. Ich jedenfalls will das nicht.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:28
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dann weiß ich wirklich nicht worauf du hinaus willst. Ich vermisse jedenfalls nichts. Wenn du auf irgendetwas hinaus willst, das nur begrenzt mit dem Thema zu tun haben sollte wäre es besser das über Privatnachrichten zu klären. Ich würde nur ungern hier 3 Seiten damit zukleistern, wie wir aneinander vorbei reden.
Es geht genau um deine besagte Aussage. Das du es nicht verstehen kannst. Ob generell oder anders ausgeschmückt.
Diese Fähigkeit nennt man Empathie. Die einem dieses "können" gibt.
Ist deine Vorstellungskraft schon so verkümmert, dass du nicht mehr sehen kannst, was es bewirken würde, wenn immer mehr Menschen diese anders Denkende ins lächerliche ziehen würden? Kannst du metaphorisch keine 5 Schritte mehr geistig laufen bevor du den ersten Schritt tust?
Das ist nicht lächerlich, sondern traurig.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:43
@Rüsselmensch

Dann ist es halt für dich traurig. Da werde ich jetzt nichts daran ändern können. Ich kann dir höchstens ne Packung Taschentücher schicken. ;) Mir gehts damit gut. Dafür finde ich andere Dinge traurig. So verschieden sind die Menschen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 19:50
Du beschneidest dich selbst, und feierst noch die Beschneidung :D Aber ok. Dann fröhn deiner Einfalt. So ist das eben, als Ratte. Besonders als Labor-Ratte. Eine solche Ratte kennt eben nur dass, was das Labor ihr zeigt.... Schade. Hätte mehr von dir erwartet, aber da waren wohl meine Erwartungen zu hoch gesteckt. Vielleicht wirst du es erkennen wenn dein Käfig zerbricht und du nicht davon erschlagen wirst. ;)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 20:30
Anscheinend feiere ich heute meine Zirkumzision. Ich hole schon mal das Konfetti und lasse die Sektkorken knallen. :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 20:45
Alles was ich geschrieben ist auch weiterhin so gemeint. Ich werde nichts davon zurück nehmen, falls du darauf hinaus wolltest. Wenn du glaubst irgend etwas erreicht zu haben, dann glaube das ruhig. Auch wenn ich nicht weiß was das sein soll.

Wie dem auch sei. Wäre schön, wenn man jetzt zum Thema zurückfinden würde.

Dies hast du mir ja Geschrieben.

@Koman hat dir auch schon erklrät das das Wort wie Gott sich gegen dich wendet wenn du es Beschmutzt.


So pass auf wie man das macht mit Logik

Satz 1

Alles was ich geschrieben ist auch weiterhin so gemeint.

Deswegen ist auch alles was ich schrieb Wahrheit, den in der Logik bestätigt ein Zeuge die Wahrheit.

Satz 2

Ich werde nichts davon zurück nehmen, falls du darauf hinaus wolltest.

Man kann keine Worte zurücknehmen. Wenn sie ausgesprochen sind können sie nicht Rückgängig gemacht werden.
Hier in allmy zwar schon, Trotzdem bleiben sie in erinnerrung.

Satz 3 und 4

Wenn du glaubst irgend etwas erreicht zu haben, dann glaube das ruhig usw

So denkt die @Labor-Ratte in einen Test oder Versuch auch, sie muss dass Hinnehmen da sie im Raum gefangen ist.
Die @Labor-Ratte weis nach einem Experiment auch nicht worum es GIng und will einfach weiter in ihrem Rad runden laufen obwohl das Thema war Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen und sie nicht merkt das das Thema mit ihr erprobt wurde/wird.

Ja kann den der Leser nicht durch lesen erkennen wie das so Aussieht wenn das Gemacht wird,

Das obwohl ich eine Real@Labor-Ratte die Infiziert mit Tv ist als Praktischen Beweis Liefere wie Real Test

Laborraten werden zum Test Genutzt, was denkst du wie sich das Liest wenn dann die Auswertung kommt welche ja ein Unabhängiges Institut macht(Leser)


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 21:27
Im Amtsgericht Bochum hat ein Prozess gegen einen Mann stattgefunden, der am Karfreitag den Film "Das Leben des Brian" öffentlich aufführen ließ. Er musste 100 € Strafe zahlen. Zwar nur 1/3 des ursprünglichen Betrages, dennoch ein schlechter Witz, dass es überhaupt zu einer Strafe kommt. Er geht jetzt auch vor das Bundesverfassungsgericht, was auch seinerseits die richtige Entscheidung ist. Wird Zeit, dass diese mittelalterlichen und überholten Gesetze abgeschafft werden. Selbst die Beamtin, die die Anklage vertritt wollte nicht ihre Meinung dazu äußern. Die arme Frau ist auch vom Gesetz aus gezwungen ihre Stadt in dieser Angelegenheit zu vertreten, egal wie dumm das Gesetz auch sein mag. Er will natürlich weiterhin zu Karfreitag diesen Film zeigen. Vielleicht unterstütze ich das nächstes Jahr und schaue mir den Film an, wenn er Karfreitag wieder aufgeführt wird. Ein sehr schöner Film. Die Gruppe Atheisten vor Ort hat auch alles richtig gemacht und friedlich demonstriert indem sie die ganze Angelegenheit veralbert haben. Obwohl man in Deutschland ist muss man immer noch für seine Grundrechte kämpfen. DAS ist traurig.

Manchmal erinnern mich einige Gläubige an das Bildnis des Dorian Gray. Nach Außen hin stellen sie sich als die reinsten Heiligen dar. Aber wenn man sie mit ihren eigenen Sünden konfrontiert und sie ihnen vor Augen hält werden sie wahnsinnig. Deswegen füchten sie sich so sehr vor Satire. Sie haben Angst vor sich selbst und Angst vor ihren Sünden und ihren eigenen Verfall.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 21:40
Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

Grundsätzlich ja, natürlich sollte man das dürfen, erst recht in einem vermeintlich freien demokratischen Land.

Letztlich ist es auch immer eine Frage des persönlichen Humors und entscheidend sollte vor allem auch immer sein in welchem Zusammenhang das "sich darüber lustig machen" steht, gilt übrigens nicht nur für Religionen sondern generell was humorvolle bzw. satirische Einlagen betrifft.

RELIGULOUS ART20090205121220


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 21:46
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Letztlich ist es auch immer eine Frage des persönlichen Humors
Find ich auch :)
ich hoffe du meinst den Humor des "Opfers"
alles im Rahmen halten


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 22:13
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Manchmal erinnern mich einige Gläubige an das Bildnis des Dorian Gray. Nach Außen hin stellen sie sich als die reinsten Heiligen dar. Aber wenn man sie mit ihren eigenen Sünden konfrontiert und sie ihnen vor Augen hält werden sie wahnsinnig. Deswegen füchten sie sich so sehr vor Satire. Sie haben Angst vor sich selbst und Angst vor ihren Sünden und ihren eigenen Verfall.
Hier ist ja durchaus Wahrheit vorhanden...
Nur sind es eben "nicht nur die gläubigen"

Es sind Menschen die an alles andere glauben, nur nicht mehr an das, was ein Lebendigen Menschen mit Herz und Seele ausmacht.

Es ist ja nicht nur die Religion, genauso die Politik und etliche andere Sachen die durch den Kakao gezogen werden.
Georg Schramm:
Youtube: GeorgSchramm - Systematische Volksverdummung durch die Medien
GeorgSchramm - Systematische Volksverdummung durch die Medien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Volker Pispers:
https://www.youtube.com/watch?v=1WdE2b4vKZ8

Die Frage ist nur, was hat man davon, wenn man für alles GESETZE AUFSTELLT, so das man gar nicht mehr WIRKLICH LEBEN kann? Wörter aufstellt, die sich schon so Utopisch anhören, das sie die meisten gar nicht mehr nachvollziehen/verstehen können? Und Gesetze die immer mehr "Ihre Fänge" öffnen.
NA dann warte nur mal ab, bis wir komplett verbunden werden und wo du dir dann, das leben des Brian noch ansehen "darfst", oder auch nicht...
Vielleicht dürfen wir aber auch nur mehr dabei zusehen, wie der Film verbrannt und vernichtet wird...
Matthaeus 7
1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.…
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Im Amtsgericht Bochum hat ein Prozess gegen einen Mann stattgefunden, der am Karfreitag den Film "Das Leben des Brian" öffentlich aufführen ließ. Er musste 100 € Strafe zahlen. Zwar nur 1/3 des ursprünglichen Betrages, dennoch ein schlechter Witz, dass es überhaupt zu einer Strafe kommt. Er geht jetzt auch vor das Bundesverfassungsgericht, was auch seinerseits die richtige Entscheidung ist. Wird Zeit, dass diese mittelalterlichen und überholten Gesetze abgeschafft werden. Selbst die Beamtin, die die Anklage vertritt wollte nicht ihre Meinung dazu äußern. Die arme Frau ist auch vom Gesetz aus gezwungen ihre Stadt in dieser Angelegenheit zu vertreten, egal wie dumm das Gesetz auch sein mag. Er will natürlich weiterhin zu Karfreitag diesen Film zeigen. Vielleicht unterstütze ich das nächstes Jahr und schaue mir den Film an, wenn er Karfreitag wieder aufgeführt wird. Ein sehr schöner Film. Die Gruppe Atheisten vor Ort hat auch alles richtig gemacht und friedlich demonstriert indem sie die ganze Angelegenheit veralbert haben. Obwohl man in Deutschland ist muss man immer noch für seine Grundrechte kämpfen. DAS ist traurig.
So haben wir gerichtet...
...so werden wir gerichtet.

Uns fällt erst die Schlinge auf, die wir uns SELBST auferlegt haben, wenn es uns dann selbst betrifft.
Plötzlich ist es nicht ein Kind sondern es betrifft DEIN Kind, deine Frau, dein Mann, deine Familie...
und dann werden wir uns selbst fragen, war das alles wirklich nötig...
Jeder Politiker, der halbwegs auf sich hält, will irgend ein Gesetz rausbringen(nennen wir es Verewigung)
Und dabei ist egal, wie WIRKLICH sinnvoll es ist, sondern es muss einfach im Rahmen der Gesetze FUNKTIONIEREN!
Und juhu, wieder ein neuer Gesetzesentwurf...

Deswegen vergibt Jesus Christus lieber, oder hält die andere Backe hin.
Als so einen Teufelskreis zu fabrizieren, wo man gar nicht mehr rauskommt, weil man sich selbst immer mehr, beschneidet, bis man merkt, wie Frei man wirklich ist(Und JA im eigenen Land) so lange du GENAU SO funktionierst, wie es dir das Gesetz vorschreibt, funktionierst du einwandfrei.
Du funktionierst genau so, wie man es von dir verlangt.
Eh ich meine, so wie du willst,so lange du IM RAHMEN DES GESETZES bleibst.
Wie ein "Bilderrahmen"
https://www.youtube.com/watch?v=WqW0sfm0Dbg


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 22:29
Man muss auch folgendes Bedenken. Wenn Witze über fiktive Gläubige wie z.B. über Ned Flanders oder die Volksfront von Judäa gemacht werden und man beleidigt ist, weil man sich mit denen identifiziert, dann muss sich der Beleidigte selbst an die eigene Nase fassen. Dann wird da wohl was dran sein. Sonst würde man nicht denken, dass es da um einen selbst ginge wenn Missstände und negative Eigenschaften angeprangert werden. Es geht ja relativ selten um die Gesamtheit aller Anhänger einer Religion. Es geht oft nur um fiktive Gruppen innerhalb dieser, um auf bestimmte Misstände aufmerksam zu machen. Eigentlich sollte das in diesen Fällen sogar im Interesse der Gläubigen sein.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 22:36
@Koman

Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich brauche kein neues Gesetz und habe niergendwo nach einem verlangt. Im Gegenteil. Ich vertrete die Ansicht, dass ein überflüssiges und überholtes Gesetz abgeschafft wird.

Im übrigen steht dieses Gesetz im Gegensatz zu einem wichtigen Grundrecht, nämlich das der freien Meinungsäußerung.


melden