Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf das Christentum

594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:05
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Wo hast du denn Religionsunterricht?
In der Schule?
Kanntest du da die Schriften schon?
Httest du sie da schon studiert, oder hast du einfach das
angenommen und gibst es jetzt wieder, was dein Pfarrer oder "Lehrer" gesagt hat?
Was auch immer unter dem Terminus "die Schriften" zu verstehen ist, da, wie du richtig anmerkst, der Religionsunterricht in der Schule stattfindet, versteht es sich von selbst, dass ich sie vor meinem sechsten Lebensjahr kaum studiert haben kann. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:12
Zitat von emzemz schrieb:Was auch immer unter dem Terminus "die Schriften" zu verstehen ist,
In dem Zusammenhang natürlich die Bibel.
Zitat von emzemz schrieb:wie du richtig anmerkst, der Religionsunterricht in der Schule stattfindet,
Bei uns gab es kein Religionsunterricht in der Schule.

Aber dann ist ja auch klar, dass du von einem Schulplan widergibst.
Zitat von emzemz schrieb:dass ich sie vor meinem sechsten Lebensjahr kaum studiert haben kann
Ja gut, du bist aber nun älter und man selber dinge "studieren" im Sinne von
nachforschen, lernen etc.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:14
@emz
seit wan stehen die 10 Gebote den im neuen Testament?


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:15
@interrobang
in der Bergpredigt


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:18
@oat
und woher sind sie? Aus dem alten Testament!


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:20
@oat
Hallo,
die Frage, die @himbeere88 gestellt hat lautet:
"Warum wird von Nicht-Christen immer die Kirche mit dem Christentum verwechselt?"
(sinngemäß)
Ich habe versucht, diese Frage zu beantworten.
Gruß,
Sandra


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:seit wan stehen die 10 Gebote den im neuen Testament?
Du siehst mich einigermaßen verwirrt. Natürlich nicht.
Meine Frage war, wo Töten gefordert, erlaubt, was auch immer, wird.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:29
@oat
Wie jetzt, die 10 Gebote stehen in der Bergpredigt?
Jetzt werde ich aber völlig konfus.

Klar stammen die, wie @interrobang schrieb, aus dem alten Testament.


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:43
@himbeere88
Zitat von himbeere88himbeere88 schrieb:Jedem, der sich schon einmal länger als 5 Minuten mit dem Christentum auseinandergesetzt hat, müsste begreifen, dass die Kirche einfach nichts biblisches sein kann.
Wer ist die Kirche, sind das nicht wir ? wer hatte ausser uns sonst das Recht die Heiligenschriften so zusammen zu stellen daß die Schrifften der Richtigkeit entsprechen ?


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 11:46
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Ja gut, du bist aber nun älter und man selber dinge "studieren" im Sinne von
nachforschen, lernen etc.
Du sprachst von vorher, also bevor ich Religionsunterricht erhielt.

Was das Selbststudium der Bibel anbelangt, wenn ich mir da die unterschiedlichen Übersetzungen anschaue, dann bleibt das für einen, der der entsprechenden Sprachen nicht mächtig ist, ein Stochern im Nebel. Wenn ich mir dann auch noch die verschiedenartigsten Interpretationen anschaue, da lasse ich doch besser die Finger davon.


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 12:05
@himbeere88
Zitat von himbeere88himbeere88 schrieb:Jedem, der sich schon einmal länger als 5 Minuten mit dem Christentum auseinandergesetzt hat, müsste begreifen, dass die Kirche einfach nichts biblisches sein kann.
Ist die Eheschliessung als Beispiel etwas biblisches ?


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 12:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und woher sind sie? Aus dem alten Testament!
Sie sind sowohl im AT wie auch im NT zu finden, in NT (Bergpredigt) sind sie etwas verschärft.
Du sollst nicht töten anstatt du sollst nicht morden.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 12:58
@Threadkiller2
Gibt es diese verschärfte Version auch als Liste zu lesen? Ich bin jetzt nicht scharf darauf, mir die gesamte Bergpredigt durchzuarbeiten.


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 13:00
@emz
Es ist unter 21 zu finden.
Wohl gemerkt, daß die Berpredigt als Ideal gilt.
http://glaube-und-kirche.de/bergpredigt_seligpreisungen.htm (Archiv-Version vom 31.12.2015)


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 13:12
@Threadkiller2
Danke.
Was hat man uns im Religionsunterricht mit der Bergpredigt genervt. Ist aber nicht mehr viel da.


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 13:52
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Meine Frage war, wo Töten gefordert, erlaubt, was auch immer, wird.
hier wird ihnen geholfen
http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e2.htm

@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Du sollst nicht töten anstatt du sollst nicht morden.
Sicher das es nicht wieder ein übersetzungsfehler ist? :D


2x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 13:58
@interrobang
Da bist du aber jetzt beim AT, also in vorchristlicher Zeit.
Das gilt heute nicht mehr.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 14:01
@emz
Das sieht Jesus aber anderst.
"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." [a ]a) Kap 3,15; Röm 3,31; 10,4; 1. Joh 2,7

"Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein [a ]Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht." a) Lk 16,17


melden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 14:05
@interrobang

AT = strafender Gott
NT = liebender Gott


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

27.12.2015 um 14:07
@emz
Joa. Ein Völkermordener Gott der auf einmal eine andere Persönlichkeit bekommt.... Und sich selbst wiederspricht...

Aber wir kommen vom thema ab.


Anzeige

1x zitiertmelden