Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf das Christentum

594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:33
@wunderstein

Ich Seh das als eindeutige answeisung..
Wie denkst du darüber?

Anzeige
melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:38
@EwigesLicht15

Du meinst, den Satz aus 5. Mose 13, 1 als Anweisung dafür, dass danach nichts weiter mehr als Wort Gottes gelten dürfe? Was ist denn mit den ganzen Prophetenworten, den Sprüchen Salomons, den Psalmen Davids usw...?

Finde ich ziemlich weit hergeholt muss ich ehrlich sagen. Wieso sollte damit das Wort Gottes für alle Zeiten beendet sein? Meinst Gott hätte uns ansonsten nix mehr zu sagen für alle Zeit?


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:42
@wunderstein

Dann müsste mit diesem Vers die Tora eigentlich auch abgeschlossen sein. Wieso geht es denn dann übrhaupt noch weiter?

Ähnliches findet man auch am Ende der Offenbarung im neuen Testament und damit endet es dann quasi auch schon.


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:43
@wunderstein
Hmm mir brennt die Birne etwas.


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:46
@EwigesLicht15

Dann ess mal einen Apfel :D


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:47
Propheten, psalmen usw bilden mit dem alten Testament den Tanach. Nja das neue Testament findet keinen platz aus welchen gründen auch immer.... Da wären wir wieder beim Thema Deuteronomium 13,1.

Ha ja nen Apfel :D
Endlich mal ne diskussion ohne köpfe abreißen lol


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:53
@EwigesLicht15

Das weiß ich. Das ist das alte Testament in seiner Gesamtheit.
Das neue Testament ist ja auch ein neues Buch, wenn man so will.

Von mir aus kann man die Bibel auch in zwei Versionen verkaufen. AT und NT jeweils extra.

Aber wenn mit dem was Du aus dem 5. Buch Mose, Vers 13,1 zitiert hast, das Wort Gottes seinen Abschluss gefunden hat, wozu wird es dann noch ellenlang weiter geführt?

Am Ende des NT steht etwas ähnliches mit:


"und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist."

Danach kommt dann nur noch:

"Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen; komm, Herr Jesus!
Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!"

Und dann ist Schluss. Aber die Worte aus dem 5. Buch Moses gehen noch ellenlang weiter...


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:59
Kann ja noch weitergehen was spricht dagegen :)
Mh jesus. Schwierig. Warum sollte man ihn als seinen erlöser anerkennen? Nein wirklich, was macht ihn so besonders.


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:04
@EwigesLicht15

Nö, wenn das als Abschlusssatz gilt für alles bisherige, dann darf danach eigentlich nichts mehr kommen. Sonst müsste es am Ende des 5. Buch Mose stehen.

Mit Jesus das ist natürlich wie alles andere auch, eine reine Glaubenssache. Die einen sehen ihn als Erlöser an, die anderen nicht.

Aber er wurde im AT ja bereits angekündigt!


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:06
@wunderstein
Warum hat er nicht die pflichten als Meshiach (messias) getan...?
Sonst würden ihn ja auch die Juden als erlöser,messias usw anerkennen.

Inwiefern angekündigt.


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:13
@EwigesLicht15

Hatte der Messias Pflichten? Klär mich mal auf, wusste ich gar nicht?
Wozu war er denn verpflichtet und woraus geht das hervor?

Ich weiß nicht, warum die Juden Jesus nicht als ihren Messias anerkennen? Vielleicht hatten sie eine andere Erwartungshaltung an ihn, denen er nicht entsprach. Aber muss er das?

Angekündigt wurde der Messias von einigen alten Propheten schon. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wüsste überhaupt niemand etwas von einem Messias.


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:20
@wunderstein
Er muss vom Samen David Hamelech abstammen, den Tempel neu errichten und einige Haredische juden sind der meinung, dass der meshiach nur das recht hat einen Jüdischen staat zu errichten. Rund um die Uhr Torah lernen, alle juden "zwingen" mitzvot (gebote, verbote) zu halten.
Also große sachen hat er zu erfüllen.


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:28
@EwigesLicht15

Und? Stammt er nicht von David ab?
Vielleicht meinte er mit der Neuerrichtung des Tempels etwas anderes, als die Steine? Vielleicht meinte er damit lebendige Steine?

Das Recht ist noch keine Pflicht! Wenn Du von deinem Nachbarn das Recht erhälst, seine Wohnung zu betreten, dann darfst Du das, aber Du musst es nicht tun!

Was lehrte Jesus denn anderes, als aus der Tora? Es gab keine anderen Schriften! Oft zitierte er auch daraus!

Von "Zwang" kann nie die Rede sein! Auch wenn das einige Juden vielleicht meinen. Zwang darf es in einer Religion nicht geben!


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:33
@wunderstein
Zwang ist nen doofes wort..
Ist mehr eine Teshuva (rückkehr zu Gott und den geboten) gemeint.

Ich geb mich mal so frei und sage jesus war ein guter lehrer und gelehrter. Kann stimmen und würde ich nie anzweifeln, aber ich glaube es haben einfach viele leute übertrieben. Aus einem guten lehrer würde ein weiser, aus einem weisen ein Heiliger, aus einem heiligen menschen gottes sohn.
Sind wir nicht alle söhne und töchter im gewissen maße...?


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:38
@EwigesLicht15

Was die Rückkehr zu Gott angeht, dazu hat Jesus doch im Grunde genommen pausenlos aufgerufen!

Ob Du Jesus als deinen persönlichen Erlöser annehmen kannst oder willst, oder nicht, dass musst Du für Dich selbst entscheiden. Ich bin kein Missionar.

Und ich gebe Dir sogar Recht, ja wir sind alle Söhne und Töchter Gottes!
Diese Bezeichnung "Sohn Gottes" hat sich Jesus laut Bibel auch nie selber gegeben! Wenn er von sich selbst sprach, sprach er immer nur vom "Menschensohn".


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:41
Denke diese nacht wird wohl noch mehr recherchiert! :)
Stimmt doch, dass jesus immer bescheiden mit sich war Oder?


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:43
@EwigesLicht15

Das weiß ich nicht? Es gibt ja so eine Bibelstelle wo man ihn als Fresser und Säufer bezeichnete...
Vielleicht hat er gerne gegessen und getrunken. Oder man wollte ihm einfach etwas nachsagen. Aber Besitz hatte er soweit ich es aus der Bibel her kenne, keinen. Und die Kasse verwaltete der Judas, der ihn angeblich später verraten hatte.


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:44
@wunderstein
Hab da mal was gelesen in der Richtung..
Glaube ich bin mal auf die seite der Zeugen Jehovas gekommen.. Hmm


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:46
@EwigesLicht15

Das wollen wir hier jetzt aber nicht weiter vertiefen... Dafür sind andere Threads da. Muss auch sagen, dass es schon etwas spät ist. Wir können ja die Tage weiter hier diskutieren. Hat mich jedenfalls gefreut. War eine sehr angenehme Atmosphäre mit Dir!

Gute Nacht!


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 01:47
@wunderstein
Ebenfalls :)
Gute nacht


Anzeige

melden