Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf das Christentum

594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass auf das Christentum

16.01.2018 um 11:34
Zitat von OutisOutis schrieb am 12.01.2018:der Bericht aus dem Buch Richter zeigt mir eigentlich mehr, dass man etwas vorsichtig
sein sollte was man dem HERRN (durch ein Gelübde) verspricht.
d279a0354c6a 2mallorca6

Anzeige
melden

Hass auf das Christentum

16.01.2018 um 12:52
@KL21
Was, wenn das Alles erstunken und erlogen oder einfach nur erfunden ist ?
Dann würde es nicht wahr sein.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

16.01.2018 um 12:55
Zitat von KomanKoman schrieb:Dann würde es nicht wahr sein.
Nein dann wurden Millionen Gläubige verarscht.:)


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

16.01.2018 um 14:15
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein dann wurden Millionen Gläubige verarscht.
Und das kann natürlich unmöglich sein ...


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

16.01.2018 um 17:53
Zitat von KomanKoman schrieb:Nein, wir sind Sünder.Aber Jesus Christus der hat da um einiges mehr drauf:Austreibung von Dämonen Dämonenaustreibung in Kapernaum, Très Riches Heures du Duc de BerryBesonders das Markusevangelium berichtet von Jesu Auftreten gleich zu Beginn, er habe Dämonen ausgetrieben. Ihm folgen die übrigen Evangelien mit teils ähnlichen, teils abgewandelten Exorzismus-Berichten: der Besessene in der Synagoge von Kafarnaum (Mk 1,21–28)die Geister verkünden den Sohn Gottes (Mk 3,11)Jesu Heilkraft ist Anlass für Anfeindung durch Jerusalemer Schriftgelehrte (Mk 3,22–30)Heilung des Besessenen aus Gerasa (Mk 5,1–20; Mt 8,28–34; Lk 8,26–39)Fernheilung der Tochter einer Ausländerin (Mk 7,26–30)Heilung des epileptischen Knaben (Mk 9,14–29)Heilung eines Stummen (Mt 9,32–34)Heilung eines Blinden und Stummen (Mt 12,22) oder Stummen (Lk 11,14) als Anlass für ein StreitgesprächHeilung des schlafwandlerischen Knaben (Mt 17,14–21)HeilungswunderHeilung der Schwiegermutter des Petrus, Athos-Evangeliar, 13. Jh. Heilung des Blinden, Rembrandt, 17. Jh.Andere Heilungswunder Jesu geschehen ohne Kampf mit einer dämonischen Fremdmacht: durch aktive oder passive Übertragung seiner Kraft auf die kranke Person oder durch seinen Befehl oder Zuspruch. Die Kranken oder ihre Angehörigen bitten oft selber darum; er berührt sie oder sie ihn. Dazu gehören: Heilung der Schwiegermutter des Petrus in Kafarnaum durch Handberührung (Mk 1,29–31 EU), auch in anderen EvangelienHeilung eines Aussätzigen durch Handausstrecken und Wortbefehl (Mk 1,40ff.)Heilung des Gichtbrüchigen nach Sündenvergebung (Mk 2,1–12)Heilung des Menschen mit der verdorrten Hand am Sabbat (Mk 3,1–6)Heilung der Frau mit Blutfluss durch Berühren des Gewandes Jesu und Freispruch (Mk 5,25–34)Heilungssummarium am Westufer des Sees Genezareth (Mk 6,54ff.)Heilung des Taubstummen in der Dekapolis (Mk 7,31–37)Heilung des Blinden von Bethsaida (Mk 8,22–26)Heilung des Blinden am Ortsausgang von Jericho (Mk 10,46–52)Heilung eines Gelähmten durch Sündenvergebung (Lk 5,17–26)Heilung einer Frau am Sabbat (Lk 13,10–17)Fernheilung des Knechtes eines römischen Offiziers in Kafarnaum (Mt 8,5–13 EU), auch in anderen EvangelienHeilung eines Beamtensohnes in Kana (Joh 4,47–53)Heilung des Kranken am Teich Bethesda (Joh 5,1–9)Heilung eines Blindgeborenen am Teich Siloah (Joh 9,1–7)Totenerweckungen Auferweckung der Tochter des Jairus, Codex EgbertiDie Berichte von Wiedererweckungen Sterblicher nehmen unter den Wundertexten des NT eine Sonderstellung ein: Tochter des Synagogenvorstehers Jaïrus (Mk 5,21ff.35–43)Jüngling zu Naïn (Lk 7,11–17)Lazarus in Bethanien (Joh 11,1–45)Wikipedia: Wunder_JesuDas hat ein Rad oder Feuer nicht drauf:)
Eine ähnliche Auflistung von "Wundern", sogar deutlich länger, habe ich kürzlich in einem Buch gefunden über "Wallfahrten im Raum Salzburg". Da hat man anhand von Votivtafeln in Kirchen, die mancherorts noch erhalten sind, die angeblichen Wunderheilungen von einem Arzt, der mit den geschilderten Symptomen was anfangen konnte, untersuchen lassen. Was soll ich sagen, von echten Wundern keine Spur. Die meisten Leiden, die identifiziert werden konnten, werden heute von der modernen Medizin schon im Anfangsstadium abgefangen, wenn jemand rechtzeitig zum Arzt geht (empfand ich als echt traurig, wie wenig die Ärzte anno 1700 oder 1800 den Menschen helfen konnten), viele wurden als "von selber abheilend" klassifiziert, wo sich auch ein moderner Arzt kein Bein deswegen ausreißen würde, manche Menschen haben auch Leiden überlebt, an denen damals die meisten starben - Leute mit gutem Heilfleisch oder starkem Immunsystem. Andere, etwa bei Unfällen - von einem Wagen überrollt etc. - fielen unter die Rubrik Glück im Unglück, reiner Zufall. Irgendein Bericht der jeder ärztlichen Erfahrung so sehr widersprechen würde, daß man von einem echten Wunder hätte reden können, war nicht zu finden. Allerdings wurden auch erfolgreiche ärztliche Behandlungen später mit Votivgaben an die Kirche "belohnt" (man fragt sich, ob die Ärzte ebenso entlohnt wurden). Über Langzeitwirkungen, ob etwa Krebs oder andere Leiden später wiederkehrten, ist natürlich nichts überliefert. Genauso wie bei den angeblichen Wundern Jesu, wo sich kaum noch ausmachen läßt, um welche Leiden es sich wirklich handelte, ob die Behandlungen Langzeiterfolge hatten, wie es etwa mit rein psychosomatischen Krankheiten aussah (z. B. Blindheit, Lahmheit, "Besessenheit", typische Symptome) und natürlich, welche dieser "Wunder" überhaupt tatsächlich stattfanden. Läßt sich heute, 2000 Jahre später und ohne exakt berichtende unabhängige Parallel-Quellen, überhaupt nicht mehr nachvollziehen.


melden

Hass auf das Christentum

16.01.2018 um 18:29
@Rao
und natürlich, welche dieser "Wunder" überhaupt tatsächlich stattfanden. Läßt sich heute, 2000 Jahre später und ohne exakt berichtende unabhängige Parallel-Quellen, überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Nur blendest du dabei völlig aus, dass diese angeblichen Wunder, von den Pharisäern, Juden und co. zumindest so ernst genommen wurden, weswegen sie Jesus töten wollten.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

16.01.2018 um 22:37
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur blendest du dabei völlig aus, dass diese angeblichen Wunder, von den Pharisäern, Juden und co. zumindest so ernst genommen wurden, weswegen sie Jesus töten wollten.
Und das machst Du neben deiner Phantasie und Zirkelschluss, woran fest?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

23.01.2018 um 10:19
Der Mord an Jesus hatte politische Hintergründe. Vom "Messias" wurde damals etwas ganz konkretes erwartet, nämlich die Befreiung Israels von den römischen Besatzern, und als klar wurde, daß Jesus zu klug war, um sich auf diesen Schwachsinn einzulassen (gegen ein römisches Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht anzuspucken war Irrsinn - wie die Juden Jahre später, als ein anderer "Messias" einen landesweiten Aufstand anzettelte, auf bittere Weise erfahren mußten), hat man ihn geschaßt, den Römern quasi als Bauernopfer zum Fraß vorgeworfen, um von den mehr versprechenden Kandidaten, an denen damals kein Mangel war, abzulenken.
Die angeblichen Wunder sind aus heutiger Sicht reine Wackelkandidaten und waren es vermutlich schon damals, zumal einige schon damals einen ziemlich langen Bart hatten und von vielen "Wundertätern" bekannt waren. (Die Wasser- zu Wein-Verwandlung etwa gehörte zum Standardrepertoire der "Weingötter" wie Dionysos/Bacchus.)


melden

Hass auf das Christentum

23.01.2018 um 11:57
Religion ist eine Lebensbewältigungsstrategie die Anwendung in ärmeren Ortschaften findet. Als sie einst bei uns herrschte, war unsere Ökonomie noch nicht so reich wie heute und auch wo sie heute herrscht, ist die Ökonomie schwächer


melden

Hass auf das Christentum

24.01.2018 um 22:33
Abend Liebe Allmy-Freunde :)

Devarim 13;1 enthält:

,,Ihr sollt auf den vollständigen wortlaut dessen, worauf ich euch verpflichte, achten und euch daran halten. Ihr sollt nichts hinzufügen und nichts wegnehmen''

Soviel zu dem neuen Testament..
In Devarim 13;2 - 13;6 gibt es noch andere inhalte die auch die entlarvung von falschen propheten und ähnlichen selbsternannten gestalten erläutert.

Wer auch immer das liest: Wie gehts? schönen Tag dir noch :)


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:12
@EwigesLicht15

Devarim? Das Buch kommt im neuen Testament gar nicht vor.
Wenn ich schon lese: Worauf ich euch verpflichte... sowas kommt nie und nimmer von Gott!
Der falsche Prophet entlarft sich meistens selbst!


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:13
@wunderstein
Devarim, Erstes Testament.
Hebräisch für Deutoronomium.


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:15
@EwigesLicht15

Das ist aber das alte Testament, nicht das neue...


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:18
@wunderstein
Hab mich bisschen unverständlich auagedrückt :)
Meine damit, dass das "neue" Testament nicht als fortsetzung des wort gottes verkauft werden sollte, wie es geschrieben steht


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:19
@EwigesLicht15

Im übrigen heißt es "Deuteronomium" und das ist nicht das 1. Buch im AT, sondern das 5. Buch Mose. Da heißt es in meiner Bibel:

"Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen."

Also bewahren! Von "ich verpflichte euch", steht da gar nix!


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:21
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Meine damit, dass das "neue" Testament nicht als fortsetzung des wort gottes verkauft werden sollte, wie es geschrieben steht
Und warum nicht?


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:23
@wunderstein
Habs nicht so mit Latein,griechisch und wie das alles heisst. Deshalb mehr hebräisch.

Habe leider nur eine "einfach gehaltene" und leider + neuem Testament...

Man kanns interpretieren wie man will...


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:24
@EwigesLicht15

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. ^^


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:24
@wunderstein
Weil es so nunmal geschrieben steht! Was im ersten Testament (Torah) steht, ist gesetz. Nicht für alle, aber für einige schon


melden

Hass auf das Christentum

05.02.2018 um 00:25
@EwigesLicht15

Was steht wie geschrieben? Dass das neue Testament nicht als Fortsetzung des Wortes Gottes verkauft werden soll? Nenn mir doch mal die Bibelstelle bitte!


Anzeige

melden