Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf das Christentum

594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 13:56
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Hallo Snowman, ich weiß um die Entstehung der Heiligen Schrift, habe erst kürzlich darüber sogar einen Vortrag gehalten.
Diesen Vortrag (Kurzfassung reicht) möchte ich sehen. Jesus hat bekanntlich das Christentum nicht begründet, der wollte nur seine eigene jüdische Religion erneuern und menschenfreundlicher machen. Geht Dein Vortrag auch darauf ein?

Anzeige
2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 13:57
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Ein beispiel. Was wäre wenn. Stell dir diese situation vor.
Tu ich. Und? Soll ich mir dann vorstellen in einer antiken Zeit zu leben, in der moderne Hygiene und Spülmittel noch nicht erfunden waren? Pech, ich lebe heute und nicht vor 2000 Jahren.


melden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 13:57
@EwigesLicht15
Keine Scampi, Muscheln, Calamari ect?
Was soll das bringen?


melden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 13:58
Zitat von RaoRao schrieb:jüdische Religion erneuern
Funktioniert nicht, ohne sich von der Bibel zu entfernen. Jedenfalls nur bis zu einem bestimmten punkt.
Er hat dinge von sich gegeben die gegen die Gesetze der Tora (5 bücher mose) sprechen.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:01
@emanon
Gegenfrage..
Was bringt es dir, wenn man alles futtert was nur lecker aussieht?
Man macht es nicht eben weil es so geschrieben steht, und dieser biblische befehl kann/sollte nicht gebrochen werden, weder vom fortschritt noch von irgendwelchen wanderpredigern und anderen menschen.


melden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:04
@EwigesLicht15
Es bringt Vielfalt. Ich bin in der glücklichen Lage mich nicht an die Befehle irgendwelcher, man von manchen Menschen "heilig" gesprochenen, Büchern halten zu müssen.
Aber mach das ruhig, wenn es dir was gibt.
Wie alt ist denn, lt. deinem heiligen Buch, die Menschheit?


melden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:07
@emanon
Ca 6000 jahre alt.
Und nicht keine ahnung Billiarden jahre alt....


2x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:09
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Ca 6000 jahre alt.
Heißt das, Du glaubst den Quatsch?


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:11
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Heißt das, Du glaubst den Quatsch?
Natürlich...
Aber Den quatsch der evolutionstheorie und den ganzen Big bang Pudding, nein
Wie soll denn die Erde ohne grund einfach so durch einen megaknall entstanden sein, erscheint mir exotisch


2x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:13
@EwigesLicht15
Ich habe ja versucht dir einen Strohhalm zu reichen. Du behauptest tagtäglich zu hinterfragen, doch eine Antwort gab's hierzu nicht bis auf "So stehts geschrieben. So wirds gemacht". Das spricht nicht gerade für eigenständiges, gottgebenes Denken das das Kriterium des "Hinterfragens" erfüllt. Naja egal, stell dich schon mal auf einen entsprechenden Shitstorm ein. Ich packe schon mal mein Popcorn aus und betrachte das Spektakel aus der Loge des stillen Mitlesers. :D


melden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:17
@Kotknacker
Was gibts da groß zu hinterfragen.
Es weist nichts und wieder nichts darauf hin, dass der erste Teil der heute bekannten bibel von menschen verfasst würde...


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:19
@EwigesLicht15
Wenn du alles wörtlich nimmst, hast du dann nicht moralische Probleme damit, wenn Gott ganze Städte oder (wie bei der Sintflut) die gesamte Weltbevölkerung samt Tierwelt dem Erdboden gleich macht?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:21
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Es weist nichts und wieder nichts darauf hin, dass der erste Teil der heute bekannten bibel von menschen verfasst würde...
Selbstverständlich wurde er von Menschen verfaßt. Die sich von älteren Überlieferungen unter anderem aus sumerischen Quellen "inspirieren" ließen. Damals allerdings noch mit vielen Göttern, denn der Monotheismus wurde erst später erfunden. (Vermutlich durch den "Ketzerkönig" Pharao Echnaton mit seiner Aton-Alleingott-Religion.)


melden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:22
@AlteTante
Nicht unbegründet.
Gott ist nicht nur der gebende und vergebende Gott dem es einfach reicht wenn man an ihn glaubt...
Man hat ihn zu lieben und zu fürchten, denn er ist allmächtig... Das ist Die Grundforderung Gottes.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:24
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Aber Den quatsch der evolutionstheorie und den ganzen Big bang Pudding, neinWie soll denn die Erde ohne grund einfach so durch einen megaknall entstanden sein, erscheint mir exotisch
Beweist schon mal, daß Du Null Ahnung hast, weil nicht die Erde durch den Big Bang entstanden ist, sondern das Universum. Die Erde entstand erst etliche Milliarden Jahre später, als schon einige Generationen von Supersonnen wieder durch Alterungsprozesse explodiert waren (wegen der schwereren Elemente jenseits von Wasserstoff und Helium, die hauptsächlich durch Sternenexplosionen - Supernovae - entstehen).

Sag mal, wo hast Du Deine Schulbildung erhalten?
Kann nicht besonders gut gewesen sein, wenn Du so simple Dinge nicht weißt.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:27
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Ca 6000 jahre alt.Und nicht keine ahnung Billiarden jahre alt....
Wo ordnest Du dann die Dinosaurier ein? Und die Neandertaler? Und die Kohlevorkommen, Bernstein, Uran ... ? Was ist mit dem natürlichen Atomreaktor in Afrika, der vor etwa 1,2 Milliarden Jahren "von selber" lief, dessen "erbrütete" radioaktive Rückstände sich bis heute nachweisen lassen? Dürfte es in Deinem Weltbild alles nicht geben ..


melden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:28
@EwigesLicht15
6000 Jahre, so so.
Nehmen wir mal Jericho, weils ja in der Gegend liegt um die es sich hier dreht. Besiedlungsspuren sind seit 9000 BC nachweisbar. 700 Jahre später kamen bereits Befestigungsanlagen hinzu. Es wurde Häuser gebaut und Tote bestattet.
Passt so gar nicht zu den 6000 Jahren der Bibel. Ähnlich läufts auch auf den anderen Kontinenten.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:30
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Funktioniert nicht, ohne sich von der Bibel zu entfernen. Jedenfalls nur bis zu einem bestimmten punkt. Er hat dinge von sich gegeben die gegen die Gesetze der Tora (5 bücher mose) sprechen.
Weil das jüdische Gesetz zu seiner Zeit bis zur Menschenfeindlichkeit erstarrt war, und er als junger Revoluzzer gegen den Stachel löckte. Weshalb ich Jesus gern in eine Reihe mit unseren heutigen Hippies und Anti-Establishment-Revoluzzern einreihe, mit denen und der 68-Generation hätte er sich sicher prächtig verstanden.


melden

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:32
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Man hat ihn zu lieben und zu fürchten, denn er ist allmächtig... Das ist Die Grundforderung Gottes.
Also doch wie ein Diktator. Nur, dass Gott im Gegensatz zu diesem tatsächlich uneingeschränkte Macht hat (jedenfalls in Augen der Gläubigen).

Die Forderung, einen zu lieben und zu fürchten, weil man seiner Macht ausgeliefert ist, wirkt ein bisschen unreif und kindisch. Jedenfalls würde sie so wirken, wenn Gott ein Mensch wäre.

Und: Wie kann man jemanden lieben, der nicht nur (auch psychisch) dazu imstande wäre, einen auf das Grausamste umzubringen, sondern dies auch noch an zigtausend anderen Menschen bewiesen hat?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

21.03.2018 um 14:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Passt so gar nicht zu den 6000 Jahren der Bibel. Ähnlich läufts auch auf den anderen Kontinenten.
Jo, wenn Australien seit geschätzt mindestens 40.000, vielleicht sogar 70.000 Jahren besiedelt ist und die Vorfahren der heutigen Indianer vor etwa 12.000 Jahren über die Beringstraße einwanderten, vielleicht sogar früher schon, vor 30.000 Jahren, eine Truppe aus dem Australneger-Abstammungsbereich über die Südroute in Brasilien landete (Vorfahren der Feuerland-Indianer, die sich genetisch von den Nordindianern unterscheiden). Und von Neandertaler, Denisova-Mensch etc. weiß die Bibel natürlich überhaupt nichts.


Anzeige

melden