Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 22:46
@Centrino

Aber an das, was du weißt, brauchst du ja nicht mehr zu glauben.

Wenn ich weiß, dass du heute Apfelkuchen gegessen hast, brauche ich es nicht mehr zu glauben, weil ich es ja weiß, verstehst? :)

Wenn ich lediglich glaube, du hättest heute Apfelkuchen gegessen, dann weiß ich es ja eben gerade nicht!

Anzeige
melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 22:57
@Nicolaus
ja, ist eine Wortspielerei :-)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 22:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sogar seinen Jüngern wirft er vor, nicht tief genug zu glauben. Als ob Glauben eine Sache des Willens wäre.
Ist Glauben nicht Sache des Wollen!? Wenn jemand nicht Glauben will, wie dann Glauben?

Mit seinem Jüngern, hatte er doch recht.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Es ist eine Sache des Vertrauens. Mir fällt niemand ein, dem man mehr Vertrauen könnte als Jesus
Mir schon; ich kenn da allerdings aber auch nur einen. LG


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:00
@Centrino
@eDiEnRe77

Ich meine das schon Ernst.

Was wisst ihr denn, in Bezug auf das was ihr glaubt, weil ihr es wisst?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:03
@Nicolaus
Wenn du Glauben dem Wissen voraussetzt!? Dann soll es so sein.
Du glaubst also z.B.
Morgen glaube ich; esse ich Apfelkuchen!
Und erst wenn du ihn isst, weißt du dies.

Ich z.B. Weiß schon vorher das ich morgen Apfelkuchen esse.;-)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:05
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Ist Glauben nicht Sache des Wollen!? Wenn jemand nicht Glauben will, wie dann Glauben?
Wenn man nicht vertraut, will man nicht glauben. Aus welchen Grund sollte man nicht glauben, wenn man vertraut?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:06
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Ich z.B. Weiß schon vorher das ich morgen Apfelkuchen esse.;-)
Schön für Dich :)

Ich weiß es nicht. Ich könnte ja auch vorher sterben. Auch das weiß ich nicht.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:07
@Nicolaus

dann gibts Puddingschälchen für Dich @Nicolaus ;-) wenn der Apfelkuchen ausfällt LG Dir


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:08
@leserin

Och Leserin... :)

Dein Wort in Gottes Ohr! :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:09
@eDiEnRe77
eDiEnRe77 schrieb:
Ist Glauben nicht Sache des Wollen!? Wenn jemand nicht Glauben will, wie dann Glauben?
Wenn man nicht vertraut, will man nicht glauben. Aus welchen Grund sollte man nicht glauben, wenn man vertraut?
ich würde das Wort **will** durch kann ersetzen :-)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:10
@Nicolaus
du hast recht. man sagt aber, ich glaube nur an das, was ich gesehen oder erlebt habe.
Das ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Eigentlich weiß man es dann tatsächlich


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:10
@leserin

Ich geb Dir dahingehend recht. Es gibt auch Fälle wo jemand sagt: Ich will ja glauben, aber ich kann nicht! ^^


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:12
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:man sagt aber, ich glaube nur an das, was ich gesehen oder erlebt habe.
Das ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Eigentlich weiß man es dann tatsächlich
Dieser Ausdruck: "Ich glaube nur an das was ich sehe" ist eigentlich Unsinn. Denn daran muss man ja nicht mehr glauben.

Was weißt du denn über das was du glaubst und woher weißt du es?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:13
Zitat von leserinleserin schrieb:ich würde das Wort **will** durch kann ersetzen :-)
Kannst du; gerne:-)
Ist Glauben nicht Sache des Wollen!? Wenn jemand nicht Glauben will, wie dann Glauben? Schrieb der Eine.

Wenn man nicht vertraut, will man nicht glauben. Aus welchen Grund sollte man nicht glauben, wenn man vertraut?
schrieb der Andere.

Und ich würde auch nicht zwei verschiedene Menschen vermischen;-)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:15
ja, manche sie wollen Gott nicht glauben, aber sie können es auch nicht. LG Dir

Es gibt auch Menschen, die würden gerne glauben und können es nicht. Wie Thomas.., er konnte erst glauben, dass Jesus auferstanden war, nachdem er Jesus als auferstanden sah. @eDiEnRe77

LG Euch


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:15
@Nicolaus
also weiß ich es, dass es Gott gibt, weil ich es jeden Tag erleben darf und bin sehr froh und dankbar darüber.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:15
@Centrino

Amen :-)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:17
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:also weiß ich es, dass es Gott gibt, weil ich es jeden Tag erleben darf und bin sehr froh und dankbar darüber.
Und woher weißt du, dass es Gott gibt? Wodurch erlebst du es jeden Tag?

Also ich kann das nicht sagen. Ich kann wohl sagen: Ich glaube an Gott. Aber Wissen habe ich darüber nicht.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:23
Ich habe mit Gott abgerechnet.
" Wenn es dich gibt, dann beweise es mir " und ich habe es bewiesen bekommen, aber was es war bleibt für mich und nehme es mit in den Grab.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:29
@Nicolaus
ich kann es jeden Tag erleben, wie meine Gebete erhört werden, darf erleben, wie alles positive zu mir zurück kommt, wenn ich es gegeben habe, kann immer wieder kleine "Wunder" erleben, die andere nur als Zufälle abtun würden. Kann im Nachinein Zusammenhänge verstehen, warum es mal nicht so lief, wie ich es wollte. Kann zuversichtlich jeden Tag angehen, weil ich weiß, dass ich Vertrauen kann. usw.

Erlebst du solche Dinge denn nicht?


Anzeige

melden