Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 17:38
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn man hundertprozentig davon überzeugt ist, dass alle, die nicht an Christus glauben, ewig in der Hölle schmoren, kann man es durchaus als einen Akt der Nächstenliebe ansehen, andere Leute zu diesem Glück zu zwingen, auch wenn es nur mit äußerster Gewalt ging.
Erzwungener Glaube ist kein Glaube.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wie gesagt: Gewalt wird in der Bibel NICHT verboten. Verboten wird nur das Zurückschlagen, aber nicht das Zuschlagen.
Um zu dieser Sichtweise zu kommen, muss man alle Stellen, die von Nächsten- und Feindesliebe sprechen, konsequent ignorieren.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wirklich freiwillig? Für mich sieht das (die Geschichte mal als wortwörtlich genommen) eher wie eine Freiwlligkeit aufgrund von moralischem Druck aus. So, als ob Gott gesagt hätte: "Du musst das nicht tun. Aber denk dran, dass dadurch einige Menschen gerettet werden könnten. Wenn du dich weigert, kann niemand gerettet werden."
Ich nehme die Bibel nicht wortwörtlich. Das tun die die allerwenigsten Christen. (Und die, die es laut eigenen Aussagen tun, sind diesbezüglich inkonsequent.)

Anzeige
melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 17:41
@Elsbeth_M
Und doch erwartet Jesus von seinen Gegnern, ihm zu glauben, und ist beleidigt, weil sie Zweifel haben. Sogar seinen Jüngern wirft er vor, nicht tief genug zu glauben. Als ob Glauben eine Sache des Willens wäre.
Und wenn behauptet wird, dass nur, wer glaubt, ins Paradies kommt, ist das Zwang.


4x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 17:45
@AlteTante
Jesus weist keinen, der zweifelt, von sich! Im Gegenteil - er hilft ihm, die Zweifel zu überwinden.

Glauben ist zwar nicht (nur) eine Frage des Willens, aber die Jünger glaubten ja an Jesus. Den Glauben zu stärken und zu vertiefen, das kann durchaus eine Frage des Willens sein. Glauben ist ein Geschenk, aber wenn man das Geschenk zwar annimmt, es dann aber irgendwann in der Ecke rumliegen lässt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Schenker dies nicht so toll findet.

Im übrigen gibt es in der Bibel auch Stellen, dass Menschen, die nicht explizit an Jesus glauben, gerettet werden können. Darüberhinaus weiß Gott ja, warum jemand nicht glauben konnte oder wollte, und wird dies berücksichtigen. Schließlich ist er ein gnädiger und barmherziger Gott. :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 17:54
@alte Tante


ich würde es nicht als Drohung auffassen sondern als gut gemeinte Warnung.
ich denke bei diesem Gleichnis ist entscheidend wie der Reichtum zustande kam.
In den allermeisten Fällen dürfte Reichtum wohl nur durch das Nichteinhalten der Gebote
zustande kommen, womit wir wieder bei den Konsequenzen des Handelns wären.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 17:57
@Centrino
Es geht mir bei dem Lazarus-Beispiel nicht um das Warum, sondern darum, was Jesus damit über die Zeit nach dem Jüngsten Gericht (und die ist ja wohl gemeint) aussagen wollte.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 17:58
@Alte Tante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wenn behauptet wird, dass nur, wer glaubt, ins Paradies kommt, ist das Zwang
ich denke es hängt nicht vom Glauben ab, sondern vom Nachfolgen Jesu.
Ist es denn eine Schande Jesus nachzufolgen?


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 17:59
@Centrino
Kommt drauf an, in welcher Hinsicht. ;)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 18:02
@AlteTante
ich meine hier hinsichtlich der Gebote.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 18:04
Die hat Jesus selbst wohl etwas anders interpretiert.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 18:35
Aber etwas hat mir an ihm sehr gefallen: Nämlich, dass er Menschen, die aus irgendwelchen Gründen (egal, ob krankheitsbedingt oder aus eigener Dummheit) Außenseiter der Gesellschaft geworden waren, wieder in diese integrieren wollte. Und zwar, indem er sie dazu brachte oder es ihnen gestattete, sich von einer hilfsbereiten Seite zu präsentieren.
Das war wirklich genial und wird doch meistens übersehen.

Da meine Meinung für die meisten Leute jedoch uninteressant ist, kann ich so etwas kaum nachmachen. :(


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 19:10
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ja, sicher. Er betet im Garten Getsemani "Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen." (Lk. 22,42)
Da stellt sich doch dann sogleich die Frage: Sind die Apostel bereits vor oder erst nach dem Gebet eingeschlafen? ^^

Nein, in dem Punkt fällt es mir schwer zu glauben, dass es ein vorgeschriebenes Drehbuch gab/gibt worin an das sich die göttlichen Protagonisten 1 zu 1 halten müssen. Wo bleibt die künstlerische Freiheit? Es sei denn Jesus war nicht so heilig wie es von den Kirchen vermittelt wird und hat sich selbst einiges zu Schulden kommen lassen. Handlungen die nicht dokumentiert worden sind oder gar von den Aposteln gewusst worden sind. In der Bibel sind jedenfalls einige "sündige" Charakereigentschaften von Jesus dennoch dokumentiert wie z.B. Wut, Gewaltausübung (Tempelaktion), Destruktivität (Feigenbaum), Verleugnung (Mutter und Brüder stehen draußen und warten), Kaltherzigkeit ("Lass die Toten, ihre Toten begraben.") etc.

Meinst du wirklich all die Taten entsprächen einem göttlichen Willen des Vaters? Jesus hat sinngemäß selbst gesagt, dass je mehr Fähigkeiten/Wissen/Verantwortung von Gott verliehen werden umso größer die Konsequenz für die Taten sind. Im Positiven wie im Negativen. Insofern war das Kreuz gewissermaßen auch selbstbestimmt/-verantwortet und nicht fremdgesteuert. Das ist jetzt nicht bös' gemeint, aber vielleicht hat er mehr Menschen geholfen und geheilt als ihm eigentlich von oben genehmigt worden war und musste dafür am Ende die Rechnung bezahlen.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Nein, das war nicht sein letzter Ausspruch. Sondern "Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Nach diesen Worten hauchte er den Geist aus." (Lk. 23,44)
Offenbar hat Jesus sich zeitweise verlassen von seinem Vater gefühlt. Aber wie man sieht, hat er sich dennoch in seine Hände gelegt.
Hm, in dem Punkt sind sich die Evangelien ja nicht einig. Das meinte ich mit "zu recht biegen". ^^ Quantitativ (Mk 15,34; Mt 27,46) stehts 2:1 für die Gottverlassenheit.

Ohne Gottverlassenheit/Leid findet oder sucht niemand nach/zu Gott. Das ist die logische Konsequenz. Schließlich hat er über 30 Jahre gebraucht um "ihn"/"Es" zu finden und Wunder zu vollbringen. :)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 19:47
Was ist Glauben eigentlich? Glauben richtet sich in viele verschiedene Richtungen. Wird hier ein bestimmter Glaube gemeint?

Glauben ist nicht Wissen, jedoch kann ohne Glauben an etwas kein Wissen erlangt werden.

Ich glaube nur an das was ich weiß.;-))


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 21:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Richtig. Er erweckt gerade nicht den Eindruck sonderlich striingent in seinen Ansichten zu sein.
Im Rheinland sagt man dazu: "Der erzählt viel, wenn der Tag lang ist".
Falsch , Gott wirkte in Jesus und lehrte die Wahrheit, damit sagte er aus , dass Morden oder hinrichten nicht richtig ist , wie es in den Mosesbüchern stand, damit sagt Jesus aus, das Morden was im alten Testament war, nicht richtig war, dass das Volk das falsch verstand.

Deswegen sagte auch Gott im Jesaja, Eure Hände sind voller Blut , laßt ab vom Bösen und **lernt** Gutes zu tun.

Damit sind wir im Leben , das Ganze Leben lang in einer Lehre. Gott verlangt nicht von uns , ab morgen Perfekt zu sein.

Denn die Gebote , die wir halten, die Hält Gott in uns ..., und nicht wir. Wir selbst können gar nicht die Gebote halten. Ohne Gott können wir gar nichts - nur Mist bauen.

Deswegen sagte auch Jesus .. wer mich liebt .. hält meine Gebote. Er sagte nicht, wer mich liebt muss meine Gebote halten.

Denn wer Jesus liebt , der glaubt ihm.., und dann ist es Gott, welcher in uns die Guten Werke tut , und nicht wir.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:ich denke es hängt nicht vom Glauben ab, sondern vom Nachfolgen Jesu.
Ist es denn eine Schande Jesus nachzufolgen?
Doch es hängt vom Glauben ab.., das Glauben.. bedeutet Vertrauen. Ohne Glauben kann man Jesus nicht folgen. Entweder man glaubt ihn , weil man es kann. Oder aber man glaubt ihm nicht , weil man wie Blind ist .

Jesaja sagte ja: wem wird der rechte Arm Gottes offenbart werden. Nicht jeden bis Jesus wieder sich sehen läßt.

Aber diese Menschen , denen der rechte Arm Gottes offenbart wird, sodass man auch ihm glauben kann, diese Menschen sind von Gott ausgewählt , auch wenn da Menschen jetzt noch sind, die glauben, sie glauben nicht. Einige wird Gott sicher noch führen zur Wahrheit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Viele beten wahrscheinlich zu Gott um nicht in die Häölle zu kommen, wahrscheinlich noch mehr um den grössten Schlächter auf ihrer Seite zu wissen und in dieser Richtung den Rücken frei zu haben.
Lieber einen Heidenspass statt Gottesfurcht und Höllenangst.
deswegen betete ich damals nicht . Ich brauchte einfach Gott ,ich glaubte , dass ich mich ihm anvertrauen kann. Noch vor einiger Zeit schrieb ich hier im Forum, ich weiss nicht , ob Gott mich will. Wenn Gott mich eines Tages nicht will, dann mag ich dennoch danken für seine Hilfe und dass er mir das Leben schenkte.
Widerspricht das in deinen Augen nicht seinem Anspruch jedes Jota das AT erfüllen zu wollen?
Siehe hier
Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich."
(Mt 5:17-19)
Hört sich an, als hätte er sich da mit Anlauf selbst in die edelsten Teile getreten.
Hat er nicht . Er hat die Wahrheit gelehrt was Gott wirklich will, und nicht , da sollen Menschen gemordet werden ,wie in den Büchern Moses stand. Daran genau daran erkennen wir.., dass wir uns an diese Völkermorde gar nicht halten brauchen , dass es wirklich so ist , wie Gott das gebot aufstellte, --- Du sollst nicht morden.

Jesus bestätigt indem er von dem Steinigen abhielt .., Du sollst nicht morden.., er bestätigt . Dass das in den Mosesbüchern falsch von den damaligen Menschen verstanden wurde. Dass das nicht von Gott kam.. , die ganzen Morde im AT.

LG Euch


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 21:57
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sogar seinen Jüngern wirft er vor, nicht tief genug zu glauben. Als ob Glauben eine Sache des Willens wäre.
Es ist eine Sache des Vertrauens. Mir fällt niemand ein, dem man mehr Vertrauen könnte als Jesus


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 21:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und doch erwartet Jesus von seinen Gegnern, ihm zu glauben, und ist beleidigt, weil sie Zweifel haben. Sogar seinen Jüngern wirft er vor, nicht tief genug zu glauben. Als ob Glauben eine Sache des Willens wäre.
Und wenn behauptet wird, dass nur, wer glaubt, ins Paradies kommt, ist das Zwang.
Falsch

seine Jünger hatten den Glauben .., eine gewisse Portion.

Der Senfkornglaube darf man auch sagen.., deswegen nannte er sie .. Ihr Kleingläubige. Er war nicht beleidigt, das steht nirgends geschrieben.

Glauben bedeutet aber auch vertrauen. Seine Jünger vertrauten später sehr viel mehr.., nämlich als Jesus von den Toten auferstanden war und ihnen erschienen war. Dann vertrauten sie.
Aber Jesus sagte : Selig sind die , die mich nicht sehen und doch glauben.

Glauben ist auch Vertrauen.

@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Es ist eine Sache des Vertrauens. Mir fällt niemand ein, dem man mehr Vertrauen könnte als Jesus
richtig :-)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jesus hat auch das Sabbatgebot, das dritte von den 10 Geboten, gebrochen. Und das bewusst und gezielt vor aller Leute Augen.
hier lies bite den Text das gleiche wie bei der Steinigung :-) LG Dir


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 22:13
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: In der Bibel sind jedenfalls einige "sündige" Charakereigentschaften von Jesus dennoch dokumentiert wie z.B. Wut, Gewaltausübung (Tempelaktion)
Das ist ja wohl absolut lächerlich. Willst du damit sagen, dass er es deshalb nicht wert wäre, an ihn zu glauben?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 22:27
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Ich glaube nur an das was ich weiß.;-))
das geht mir ganz genauso :-)

was weisst du denn?


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 22:32
@Centrino
Jesus aber rief: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. 45Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 46Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. 47Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.
Auch hier steht , dass Jesus nicht richtet .. @AlteTante
@emanon

LG Euch


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 22:36
@eDiEnRe77
Glauben ist nicht Wissen

Ich glaube nur an das was ich weiß.;-))
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:das geht mir ganz genauso :-)
Ähm, wie geht das denn? Wenn Glauben nicht Wissen ist, wie kann man dann nur glauben, was man weiß?

Wenn ich etwas weiß, brauche ich es doch nicht mehr zu glauben!


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 22:39
@Nicolaus

ich sagte nicht, dass Glauben nicht wissen ist...
ich stimmte zu, dass ich nur an das glaube, was ich weiß


Anzeige

melden