Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 16:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal: wenn Jesus wirklich von Reinkarnation überzeugt gewesen wäre, dann hätte er das sicher auch eindeutiger und vor allem öfter publiziert.
Das kann man jetzt seitenlang diskutieren. Am Ende bleibt es trotzdem nur Spekulation. Ich denke sein Hauptauftrag bestand darin den Menschen den Weg zum Reich Gottes zu weisen, dabei spielt die Reinkarnationslehre eine untergeordnete Rolle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wenn man so will, auch bei der Taufe (da eine geistige Wiedergeburt)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist für mich eindeutig ein Hinweis auf die Taufe (der größere Kontext der Bibel zeigt, dass man diesen Schluss ziehen kann).
Hm...die Taufe als Ritual ist meiner Meinung nach bloß ein Nachäffen, ohne besondere Wirkung bis auf die symbolische. Ich hatte vor 3 Jahren mal ein besonderes Erlebnis (Vision/Trance whatever), das der Beschreibung im Dialog mit Nikodemus sehr nahe kommt. Zuvor habe ich mich nie richtig mit Religion und der Bibel befasst. Auf die Stelle bin ich erst letztes Jahr gestoßen und damit einhergehend ein großes "Aha-Erlebnis". ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 16:57
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Hm...die Taufe als Ritual ist meiner Meinung nach bloß ein Nachäffen, ohne besondere Wirkung bis auf die symbolische.
wie man die Taufe bewertet, könnte man sich sehr "streiten". Jesus schien sie zumindest lt. Bibel wichtig gewesen zu sein :)
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich hatte vor 3 Jahren mal ein besonderes Erlebnis (Vision/Trance whatever), das der Beschreibung im Dialog mit Nikodemus sehr nahe kommt. Zuvor habe ich mich nie richtig mit Religion und der Bibel befasst. Auf die Stelle bin ich erst letztes Jahr gestoßen und damit einhergehend ein großes "Aha-Erlebnis"
Bei solch einem Erlebnis - wenn ich eins hätte - würde ich mich zu allererst fragen, von welcher Quelle das sein könnte.
Das gleiche frage ich halt auch bei den Apokryphen. :)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie man die Taufe bewertet, könnte man sich sehr "streiten". Jesus schien sie zumindest lt. Bibel wichtig gewesen zu sein :)
Hm in wie vielen Bibelstellen ist denn die Taufe das Thema? Ich glaube das war ihm ungefähr genau so wichtig wie die Waschung der Füße. ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei solch einem Erlebnis - wenn ich eins hätte - würde ich mich zu allererst fragen, von welcher Quelle das sein könnte.
Das gleiche frage ich halt auch bei den Apokryphen. :)
Jedenfalls nicht von dieser Welt. Seit dem weiß ich und glaube nicht einfach nur, aber wie das bei Erfahrungen ist: Sie sind subjektiv und für Außenstehnde nicht beweisbar. Deswegen kann man es Glauben, anzweifeln oder eben verwerfen. So lange bis man weiß.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 17:19
@Kotknacker
Optimist schrieb:
Bei solch einem Erlebnis - wenn ich eins hätte - würde ich mich zu allererst fragen, von welcher Quelle das sein könnte.
Das gleiche frage ich halt auch bei den Apokryphen. :)

--->
Jedenfalls nicht von dieser Welt.
Da sind wir uns einig :) ... Satan ist auch nicht von dieser Welt (ist aber der Herrscher dieser) ;)
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Seit dem weiß ich
Wie kannst du sicher sein, dass Dein (vermeintliches) Wissen die Wahrheit ist und nicht nur eine (Vor-)Täuschung?
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:aber wie das bei Erfahrungen ist: Sie sind subjektiv und für Außenstehnde nicht beweisbar. Deswegen kann man es Glauben, anzweifeln oder eben verwerfen..
So isses . :)
Optimist schrieb:
wie man die Taufe bewertet, könnte man sich sehr "streiten". Jesus schien sie zumindest lt. Bibel wichtig gewesen zu sein :)

--->
Hm in wie vielen Bibelstellen ist denn die Taufe das Thema? Ich glaube das war ihm ungefähr genau so wichtig wie die Waschung der Füße. ^^
Schau mal wieviele Stellen es gibt: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=Taufe&translation=elb_bk&compare=&range_all=0&range=nt


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 19:58
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und ein Glauben der glaubt, dass er nicht glaubt, sondern glaubt zu wissen.
Aaah ja - und weil Du der Meinung bist, das Jeder an irgendetwas glaubt, meinst Du, ich würde daran glauben, das ich an nichts glaube und das wäre dann die Bestätigung für Dich, das eben Jeder glaubt.
Nun, wenn Du in dem Glauben bist, das es so ist, dann sei's drum. Aber ein Nicht-Glaube ist nun mal kein Glaube, so wie eben kein sporttreiben, keine Sport ist.

Aber das wurde Dir hier ja schon (gefühlte 1'000 Mal) erklärt und trotzdem kommst immer und immer wieder damit an.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Denn nicht alle "Fakten" sind so eindeutig, wie sie gerne geglaubt werden. ^^
Aus dem Grund spricht man ja in den Naturwissenschaften von Theorien1). Diese sind nämlich ausbaufähig oder austauschbar.






______________
1) Den Unterschied, was von einer wissenschaftlichen Theorie und einer umgangssprachlichen Theorie verstanden wird, möchte ich hier nicht auch noch erklären wollen, da wir auch so schon reichlich im OT sind. Näheres dazu kann aber schnell im Netz gegoogelt werden.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 20:49
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Aber ein Nicht-Glaube ist nun mal kein Glaube, so wie eben kein sporttreiben, keine Sport ist
Alles erkärungs versuche, siehe wie beispielweise Gesundheit verstanden wird, das trifft aber auch auf dem Glauben zu.
Forschung und Technologie wird Gesundheit nicht nur als Abwesenheit von Krankheit verstanden, sondern als ein extremer Pol auf ein Kontinuum zwischen Krankheit und Gesundheit.
Wikipedia: Gesundheit


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 22:12
Hallo an alle ! Ich bin neu und möchte mich nun auch zu diesem sehr spannenden Thema äußern : Ich kam durch eine Vision in der Shiva zu mir sprach zum Glauben. Er offenbarrte mir unter anderem dass es keine Zeit gibt ( die Vergangenheit und Zukunft kommen nur durch den Bau unserer Sinnesorgane zustande d.h. wir können die Zeit nur "häppchenweise" wahrnehmen , daraus resultiert dass das was vor "Häppchen" 1 war , die Vergangenheit sein muss, und das was dannnach kommt von uns als Zukunft bezeichnet wird.
Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft sondern , nur das ewige Jetzt. )
Außerdem erklärte er mir das es auch keine Gegensätze gibt, da z.B. heiß nicht ohne kalt existieren kann. Heiß und kalt sind keine einzelnen , voneinander unabhängige Zustände sondern ein einzelner Zustand.
Alles was existiert ist identisch , weil es "ist". Das "sein" manifestiert sich nur in verschiedenen Formen z.B in Form eines Steins oder eines Hirschkäfers. Alles ist durch das "sein" verbunden und eins.
Die "Realität" ist nichts weiter als der Schleier Maya's.

Seit Shiva mir dieses Wissen offenbarte bin ich Hindu.


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 22:23
@Micha007
Na gut, belassen wir es bei deiner Meinung mit der Unterstützung der Theorien.

@Reila
Zitat von ReilaReila schrieb:ch nun auch zu diesem sehr spannenden Thema äußern : Ich kam durch eine Vision in der Shiva zu mir sprach zum Glauben. Er offenbarrte mir unter anderem dass es keine Zeit gibt ( die Vergangenheit und Zukunft kommen nur durch den Bau unserer Sinnesorgane zustande d.h. wir können die Zeit nur "häppchenweise" wahrnehmen , daraus resultiert dass das was vor "Häppchen" 1 war , die Vergangenheit sein muss, und das was dannnach kommt von uns als Zukunft bezeichnet wird.
Bedeutet das nun, dass das, was du in den nächsten Tagen erlebst, eigentlich schon erlebt hast? Oder ist es dann doch ein "danach"? Dann wäre es doch ein neuer Zeitpunkt?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 22:37
@Dawnclaude : Nun ja , es geht primär eigentlich darum dass " in den nächsten Tagen" keine zukünftige Zeitangabe ist , da wir nicht fähig sind die Zeit als "Ewiges Jetzt" wahrzunehmen. Es gibt kein "in den nächsten Tagen", genausowenig gibt es "vor 1000 Jahren". Es gibt nur das "Ewige Jetzt". Ich hoffe du verstehst was ich meine.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 22:50
Hi liebe @Reila
Also ich versteh dich "vollkommen"


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 23:11
@Koman : ist dir auch schon so etwas passiert ?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 23:31
@Reila
Zitat von ReilaReila schrieb:Hallo an alle ! Ich bin neu und möchte mich nun auch zu diesem sehr spannenden Thema äußern : Ich kam durch eine Vision in der Shiva zu mir sprach zum Glauben. Er offenbarrte mir unter anderem dass es keine Zeit gibt
In der Bibel kommt das auch so zum Ausdruck, allerdings erst, nachdem das Endgericht stadtgefunden hat und es keinen Materialismus mehr gibt (nur noch geistige Existenz).
Also schließe ich für mich persönlich:
Da wir ja noch auf einer materiellen Erde leben, gibt es hier - im Materialismus - auch noch Zeit (auch wenn man desöfteren tatsächlich keine hat oder nicht genug davon ;) ).

Zitat von ReilaReila schrieb:Alles ist durch das "sein" verbunden und eins.
Lt. Bibel auch alles erst nach dem Gericht und nicht schon jetzt in dieser irdischen Welt.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 23:40
@Reila
Oh ja.
Mir ist schon mehr passiert als mir gut tut:)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

08.02.2016 um 23:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel kommt das auch so zum Ausdruck, allerdings erst, nachdem das Endgericht stadtgefunden hat und es keinen Materialismus mehr gibt (nur noch geistige Existenz).
das sagt die bibel keineswegs.
die erde ist nicht dazu geschaffen worden um vernichtet zu werden oder sich aufzulösen.
(Ps 78:69; 104:5; 119:90; Pr 1:4)

aus dem mustergebet , "dein wille geschehe ,wie im himmel so (auch) auf erden
machst du: dein wille geschehe , aber nur im himmel.


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

09.02.2016 um 00:01
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aus dem mustergebet , "dein wille geschehe ,wie im himmel so (auch) auf erden
.
Das ist doch Interpretationssache. Natürlich geschieht doch DERZEIT sein Wille auch (noch) auf Erden.

Aber ob nun Nach dem Endgericht dann die materielle Erde wieder aufgebaut wird oder nicht ("neue Erde") ...
... spielt doch für mein Argument gar keine Rolle, nämlich dass zumindest im geistigen Bereich keine Zeit existieren wird - so geht es zumindest für mich aus der Bibel hervor.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

09.02.2016 um 00:04
@Optimist
Aber die Erde wird IMMER die Erde sein und bleiben.
Wer sagt denn, das die Erde zerstört wird?


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

09.02.2016 um 00:06
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wer sagt denn, das die Erde zerstört wird?
geht so für mich aus der Bibel hervor.
Aber wie gesagt, spielt ja bezüglich des Zeit-Argument gar keine Rolle :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

09.02.2016 um 00:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Natürlich geschieht doch DERZEIT sein Wille auch (noch) auf Erden
keineswegs.
wo denn ? liesst du keine zeitung ,guckst du keine nachrichten?
mit interpretationen hat das herzlich wenig zu tun was du da komplett missverstehst.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

09.02.2016 um 00:10
@pere_ubu

unter dem Geschehen seines Willens verstehe ich z.B. die Verbreitung des Evangeliums. Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher, ist mehr was für den Bibelfaden.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

09.02.2016 um 00:19
@Optimist


ich weiss nicht ,was du da verbreiten willst ,wenn du nicht beachtest ,dass die erde für immer ist , und sie den mild - und sanftmütigen als erbe versprochen wird.

mit deiner auffassung kann sich jeder umweltfrevler und raubbauer beruhigen und sagen : ist ja eh nicht für ewig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher, ist mehr was für den Bibelfaden.
dann musst solche "interpretationen " auch da einstellen.
ich greife sie da auf wo sie fallen .


Anzeige

melden