Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 13:28
@Kotknacker
Hier eine Auswahl von christlichen Widerstandskämpfern in der Nazi-Zeit:

Dietrich Bonhoeffer
Alfred Delp
Hans von Dohnanyi
August Fröhlich
Clemens Graf von Galen
Erich Klausener
Bernhard Lichtenberg
Eduard Müller
Martin Niemöller
Konrad Graf von Preysing
Paul Schneider

Vielleicht hast du einige der Namen ja schon mal gehört oder gelesen. Natürlich war das eine Minderheit - wie in der allgemeinen Bevölkerung auch.

Hätten diese Widerstandskämpfer ihren Glauben Privatsache sein lassen und auf Aktivitäten gegen das Naziregime verzichten sollen?

Und warum wirfst du anderen Gläubigen vor, sich nicht gegen die Nazis widersetzt zu haben? Die Kirche (Gemeinschaft der Gläubigen) soll sich doch deiner Ansicht nach öffentlich nicht einmischen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 13:34
@Labor-Ratte
Für mich ist der Ursprung durchaus wichtig. Denn ich glaube nicht, dass moralisches Handeln letztlich aus dem Nichts kommt, sondern irgendwo seinen Ursprung haben muss. Religiöse Menschen glauben, dass dieser Ursprung von Gott kommt. Aber woher kommt er bei nicht-religiösen Menschen?

Weltliche Gesetze, Philosophie, Erziehung usw. kommen ja auch nicht aus dem Nichts, sondern müssen irgendwo einen Ursprung haben. Wenn es nicht Gott ist, wer oder was dann?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 13:44
@Thema Kirche und Politik

Man kann ja gläubig sein und sich dennoch politisch angagieren. Da spricht doch nichts dagegen. Solange man das klar voneinander trennen kann. Ist wie mit Wissenschaft und Religion. Religiöse Wissenschaftler lassen sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit auch nicht von ihrer Religion beeinflussen. Religöse Politiker könnten das auch so handhaben. In der Realität werden aber Politk und Religion zu oft miteinander vermischt, worunter dann Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen zu leiden haben.

@Elsbeth_M
Der Ursprung ist, dass wir alle in einer funktionierenden Gesellschaft leben wollen. Eine Gesellschaft funktioniert nicht, wenn sich alle Menschen gegenseitig betrügen, bestehlen und töten. Eine solche moralische Anarchie wäre wohl für die meisten Menschen ein Horrorszenario. Um darauf zu kommen braucht man nicht unbedingt einen Gott, der das einem sagt.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 13:58
Frag sich wie Innere Werte mit politischen Angagement trennbar sein soll.
Pluralistisch hört sich das auf jedenfall nicht mehr an. Genau so gut könnte man sagen das Wirtschaftsinteressen nichts in der Politik zu suchen haben.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 13:59
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Man kann ja gläubig sein und sich dennoch politisch angagieren. Da spricht doch nichts dagegen. Solange man das klar voneinander trennen kann.
Erstens kann man es nie ganz trennen. Der Glaube an Gott beeinflusst das Leben und das kann man während einer politischen oder wissenschaftlichen Aktivität nicht ausblenden.
Zweitens haben einige christliche Widerstandskämpfer explizit aus Glaubensgründen gehandelt.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Religiöse Wissenschaftler lassen sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit auch nicht von ihrer Religion beeinflussen. Religöse Politiker könnten das auch so handhaben.
Wie stellst du dir das vor? Sollen Politiker bei politischen Entscheidungen eine andere Sichtweise vertreten als sie eigentlich haben - sollen sie also heucheln? Soll z.B. ein Politiker, der aus Glaubensgründen gegen Abtreibungen ist, sich politisch dennoch dafür engagieren? Soll z.B. ein Politiker, der aus Glaubensgründen offen für Flüchtlinge und ihre Nöte ist, für eine Abschottung Deutschlands kämpfen?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Der Ursprung ist, dass wir alle in einer funktionierenden Gesellschaft leben wollen. Eine Gesellschaft funktioniert nicht, wenn sich alle Menschen gegenseitig betrügen, bestehlen und töten. Eine solche moralische Anarchie wäre wohl für die meisten Menschen ein Horrorszenario. Um darauf zu kommen braucht man nicht unbedingt einen Gott, der das einem sagt.
Nein, man braucht nicht unbedingt einen Gott dafür. Aber eine Antwort auf die Frage, woher es kommt, ist es nicht. Ist es im Menschen angelegt, hat es sich im Laufe der Zeiten entwickelt oder eine Kombination aus beidem?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 14:00
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau so gut könnte man sagen das Wirtschaftsinteressen nichts in der Politik zu suchen haben.
Zumal der Einfluss der Wirtschaft auf die Politik viel größer ist als der der Religion.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 14:53
@Elsbeth_M
Erstens kann man es nie ganz trennen. Der Glaube an Gott beeinflusst das Leben und das kann man während einer politischen oder wissenschaftlichen Aktivität nicht ausblenden.
Zweitens haben einige christliche Widerstandskämpfer explizit aus Glaubensgründen gehandelt.

Wie stellst du dir das vor? Sollen Politiker bei politischen Entscheidungen eine andere Sichtweise vertreten als sie eigentlich haben - sollen sie also heucheln? Soll z.B. ein Politiker, der aus Glaubensgründen gegen Abtreibungen ist, sich politisch dennoch dafür engagieren? Soll z.B. ein Politiker, der aus Glaubensgründen offen für Flüchtlinge und ihre Nöte ist, für eine Abschottung Deutschlands kämpfen?
Das zu trennen, geht besser als man denkt. Du verstehst auch nicht was ich meine, wenn ich von Trennen rede. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man da eine gegenteilige Meinung vertreten müsste. Man muss sie dann nur anders begründen. Einfach zu sagen, dass man etwas nicht machen düfte, weil es so in der Bibel steht reicht da nicht. Es spricht ja nichts dagegen mit der Nächstenliebe oder Menschlichkeit zu argumentieren. Auf diese Begriffe hat das Christentum kein Patent und sind deshalb auch für jeden verwendbar. Mein ehemaliger Religionslehrer war ebenfalls Pfarrer und ein sehr angagierter und charismatischer Mann. Wir hatten bei ihm auch mal das Thema Ethik bei ihm. Da hat es auch nicht ausgereicht mit der Bibel zu argumentieren, sondern man musste dann auch begründen warum dieses oder jenes Gebot sinnvoll ist. Wenn selbst ein Pfarrer das kann, dann müssten das eigentlich alle Menschen können. Das ist etwas, was ich mir mehr wünschen würde. Ein Politiker kann ruhig christliche Interessen vertreten, solange es nicht nur reiner Selbstzweck ist und auch weltlich und ohne Bibel begründbar ist. Viele Politiker schaffen das auch. Aber es gibt halt auch eine ganz große Gruppe erzkonservativer Politiker, die das nicht können. Hier in Deutschland besteht dieses Problem aber glücklicherweise weniger, als in anderen Ländern.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Nein, man braucht nicht unbedingt einen Gott dafür. Aber eine Antwort auf die Frage, woher es kommt, ist es nicht. Ist es im Menschen angelegt, hat es sich im Laufe der Zeiten entwickelt oder eine Kombination aus beidem?
Teilweise habe ich das ja im Beitrag davor beantwortet. Der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen. Es ist da evelutionär von Vorteil, wenn die Menschen sich untereinander gut behandeln. Würde der Mensch z.B. jeden anderen Menschen umbringen, würde unsere Spezies aussterben. Es gibt also einen guten Grund, warum sich sowas wie ein Gewissen in der Evolution entwickelt hat. Das bietet schonmal eine sehr solide Grundlage. Natürlich hat die Entwicklung der Kultur innerhalb der Menscheitsgeschichte dafür gesorgt, dass man dies immer weiter verfeinert und ausgebaut hat (z.B. durch philosophische Überlegungen) und letztendlich auch weitergegeben und aufgeschrieben hat. Es ist also eine Kombination.

Wenn man nicht religös ist, dann muss man auch davon ausgehen, dass auch sämtliche religösen Gesetze einen weltlichen Ursprung haben. Man kann solche Gebote halt nur besser durchsetzen und verbreiten, wenn diese angeblich von einem Gott stammen.

Aber haben nicht auch die Gebote des biblischen Gottes ihren Ursprung nicht angeblich darin, dass er das beste für den Menschen will? Viele davon gibt es ja auch nicht zum reinen Selbstzweck, sondern sind auch gut und sinnvoll.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 15:05
Ich halte es für eine mythische These ausserhalb des menschlichen Verstandes einen Sinn in der Evolution erkennen zu wollen. Dies wäre ja dann so eine Art Naturgottheit.
So gesehen ist es wohl ohne Sinn zB ein Gewissen zu haben.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 15:07
@Labor-Ratte
Das zu trennen, geht besser als man denkt. Du verstehst auch nicht was ich meine, wenn ich von Trennen rede. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man da eine gegenteilige Meinung vertreten müsste. Man muss sie dann nur anders begründen. Einfach zu sagen, dass man etwas nicht machen düfte, weil es so in der Bibel steht reicht da nicht. Es spricht ja nichts dagegen mit der Nächstenliebe oder Menschlichkeit zu argumentieren. Auf diese Begriffe hat das Christentum kein Patent und sind deshalb auch für jeden verwendbar. Mein ehemaliger Religionslehrer war ebenfalls Pfarrer und ein sehr angagierter und charismatischer Mann. Wir hatten bei ihm auch mal das Thema Ethik bei ihm. Da hat es auch nicht ausgereicht mit der Bibel zu argumentieren, sondern man musste dann auch begründen warum dieses oder jenes Gebot sinnvoll ist. Wenn selbst ein Pfarrer das kann, dann müssten das eigentlich alle Menschen können. Das ist etwas, was ich mir mehr wünschen würde. Ein Politiker kann ruhig christliche Interessen vertreten, solange es nicht nur reiner Selbstzweck ist und auch weltlich und ohne Bibel begründbar ist. Viele Politiker schaffen das auch. Aber es gibt halt auch eine ganz große Gruppe erzkonservativer Politiker, die das nicht können. Hier in Deutschland besteht dieses Problem aber glücklicherweise weniger, als in anderen Ländern.
Natürlich müssen politische Interessen begründet werden und das Argument, dass etwas in der Bibel stehe, reicht dafür nicht aus. Aber ich kenne keine Politikeraussage, dass man etwas nicht machen dürfe, weil es in der Bibel steht. Das was du dir wünschen würdest, ist also weitgehend Realität. Mag sein, dass es einige wenige fundamental-christliche Politiker gibt, die allein die Bibel als Argument anführen. Aber das betrifft doch nur Parteien wie die PBC o.ä., die ohnehin keinen Einfluss in der Politik haben.

Ich vermute, dass selbst konservativ-muslimische Politiker ihre politischen Ideen nicht nur mit dem Koran begründen, sondern auch anderweitig.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Aber haben nicht auch die Gebote des biblischen Gottes ihren Ursprung nicht angeblich darin, dass er das beste für den Menschen will? Viele davon gibt es ja auch nicht zum reinen Selbstzweck, sondern sind auch gut und sinnvoll.
Natürlich sind die Gebote Gottes kein Selbstzweck, sondern haben einen Sinn. Als Christin glaube ich natürlich, dass Gott als Schöpfer der Menschen besser weiß, was gut und richtig ist, als die Menschen selbst.


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 15:08
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich halte es für eine mythische These ausserhalb des menschlichen Verstandes einen Sinn in der Evolution erkennen zu wollen. Dies wäre ja dann so eine Art Naturgottheit.
So gesehen ist es wohl ohne Sinn zB ein Gewissen zu haben.
Da kann ich nichts dafür, wenn du es nicht versehst. Ich will es dir auch nicht erklären. Du findest genug Literatur zu dem Thema, wenn es dich interessieren sollte.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 15:09
@Labor-Ratte
was daraus wird, wenn die Religion aus der Politik verwindet hat man in der Ex DDR gesehen oder im damaligen Rußland.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 15:18
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:was daraus wird, wenn die Religion aus der Politik verwindet hat man in der Ex DDR gesehen oder im damaligen Rußland.
Die Religion wurde in diesen Ländern durch einen Faschistischen Personenkult ersetzt...quasi eine Ersatzreligion.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 15:19
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Religion wurde in diesen Ländern durch einen Faschistischen Personenkult ersetzt...quasi eine Ersatzreligion.
Eben ... sowas passiert, wenn die traditionellen Religionen sich nicht einmischen sollen!


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 15:24
@Elsbeth_M
Natürlich müssen politische Interessen begründet werden und das Argument, dass etwas in der Bibel stehe, reicht dafür nicht aus. Aber ich kenne keine Politikeraussage, dass man etwas nicht machen dürfe, weil es in der Bibel steht. Das was du dir wünschen würdest, ist also weitgehend Realität. Mag sein, dass es einige wenige fundamental-christliche Politiker gibt, die allein die Bibel als Argument anführen. Aber das betrifft doch nur Parteien wie die PBC o.ä., die ohnehin keinen Einfluss in der Politik haben.

Ich vermute, dass selbst konservativ-muslimische Politiker ihre politischen Ideen nicht nur mit dem Koran begründen, sondern auch anderweitig.
Ja, hier in den westlichen Ländern ist das auch so dank der Aufklärung. Das musste aber auch erst gegen den Willen der Kirche hart erkämpft werden. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Situation hier in Deutschland auch sehr zufrieden. Habe ich ja bereits gesagt. Weltweit betrachte ich das aber immer noch als Problem z.B. in Afrika oder dem Nahen Osten.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Natürlich sind die Gebote Gottes kein Selbstzweck, sondern haben einen Sinn. Als Christin glaube ich natürlich, dass Gott als Schöpfer der Menschen besser weiß, was gut und richtig ist, als die Menschen selbst.
Siehst du. Dann vertrittst du diese Moral aus der Überzeugung von der ich anfänglich sprach. Und nicht aus Zwang, wie manche andere.


@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:was daraus wird, wenn die Religion aus der Politik verwindet hat man in der Ex DDR gesehen oder im damaligen Rußland.
Da ich der Meinung bin, dass auch Gläubige ihre Position in der Politik vertreten düfen und sollen, kannst du mich wohl nicht meinen. Da solltest du dann jemand anderen anschreiben.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 16:47
@Labor-Ratte
Wow Du hast Literatur gefubden, naja für rin Adhominem Argument reicht diese wohl.

Nochmals, Du sprichst von einem Sinn der das Gewissen erfüllt. Von wem ist den dieser Sinn?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 17:10
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals, Du sprichst von einem Sinn der das Gewissen erfüllt. Von wem ist den dieser Sinn?
Wo und wann habe ich das Wort Sinn verwendet?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 17:28
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es gibt also einen guten Grund, warum sich sowas wie ein Gewissen in der Evolution entwickelt hat
Grund/ Sinn ist in etwas das gemeint was nie ausserhalb eines menschnlichen Verstandes jemals existent war. Oder meinst die Evolution habe Gründe warum sie etwas tut, bzw das sie überhaupt eine Gegenbenheit sei die was tue?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 17:34
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:ben ... sowas passiert, wenn die traditionellen Religionen sich nicht einmischen sollen!
Grundsätzlich kann man anhand vieler Aussagen feststellen das immer wieder eine art Ersatzreligion geschaffen wurde.
Immer wenn Feststellungen/Prämissen fallen das ausserhalb des individuellen Menschen so etwas wie Wille, Gut/Schlecht, Schuld/Unschuld überhaupt existent seien kann davon ausgegangen werden das nicht mehr sauber gegen Religion argumentiert werden kann sondern es sich selbst um eine Art der eigenen Religion handelt, eine Art der eigenen Rückverbindung zum Sein/Seienden.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 17:38
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Grund/ Sinn ist in etwas das gemeint was nie ausserhalb eines menschnlichen Verstandes jemals existent war. Oder meinst die Evolution habe Gründe warum sie etwas tut, bzw das sie überhaupt eine Gegenbenheit sei die was tue?
"Grund" ist hier im Sinne von Ursache, Kausalität oder "nicht zufällig" gemeint.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 17:44
@Labor-Ratte
"nichts zufällig"
aha... nicht zufällig hiesse wille/absicht/geplant.

aber nochmals auf Deine Grundaussage bezogen: ich ersetze nun das Wort Grund durch Ursache...:
Es gibt also eine Ursache, warum sich sowas wie ein Gewissen in der Evolution entwickelt hat
Und die wäre, das die Evolution schon vorher gewusst hätte das das Trockennasenäffchen sich ohne Gewissen irgendwann Weltkriege bieten wird und sich gegenseitig ausrotten könnte?


Anzeige

2x zitiertmelden