Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 21:15
@interrobang

Hat sicher nicht nur mit dem Namen der Partei zu tun. Es haben auch nicht alle Länder so reagiert. Es ist auch schon recht lange her, ich müsste die Hintergründe recherchieren, war auch vor meiner Zeit - zumindest meiner Zeit politischen Bewusstseins.

Soweit ich mich erinnere war in allen Fällen, in denen Parteien verboten wurden, der Grund Verfassungsfeindlichkeit.

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 22:35
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Konzentrier dich lieber auf 11 denn das handelt von Muhammad.
ich habe da geschaut, was verbindest Du da mit Muhammad? wie verstehst Du 11 ?

liebe Grüße Dir


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 07:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es hat keinen Sinn mit Jemandem zu diskutieren, der der Meinung ist, man ist Nazi, wenn man Nazis eine legale Plattform ihre Propagande zu verbreiten und gewaltbereite Unzufriedene zu rekrutieren entzieht.
Komisch, ich kann mich gar nicht erinnern dich Nazi genannt zu haben. Ich sprach von rechten Gedanken/Gefilden. Wenn das für dich gleich Nazi ist, ok.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 07:56
Jo und nachdem der Thread jetzt auch erfolgreich mit Bullshitbingo abgeschlossen/abgeschossen wurde darf getrost zum nächsten gegangen werden -.-


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 08:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geht natürlich nicht um ein Gen, das den Glauben an Gott bestimmt, sondern um den Glauben an eine übersinnliche Kraft im Allgemeinen.
Schon klar ... ich meinte auch kein Gen, welches über den Glauben oder den Nicht-Glauben bestimmt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Übrigens könnte man das als eine weiteres Indiz für die Evolution ansehen.
Ja klar. Die Evolutionstheorie und Gott schließen sich aber nicht aus.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es findet sich in unserer Veranlagung, wie der Fluchtinstinkt oder der Schutzinstinkt. Einfach weil es für den Menschen in der Vergangenheit sinnvoll war, einen solchen Glauben zu haben, was im Übrigen auch niemand bestreitet.
So sehe ich es auch. Die Sehnsucht nach etwas Übersinnlichem bzw. nach Gott findet sich in unserer Veranlagung wie der Flucht- oder der Schutzinstinkt. Ich halte diese Veranlagungen aber auch heute noch für sinnvoll. Und ich glaube nicht, dass sie irgendwann überflüssig werden.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 09:24
Der Glaube an Gott scheint, zumindest bei den jüngeren Menschen, weltweit fast überall zurück zu gehen http://www.norc.org/PDFs/Beliefs_about_God_Report.pdf
Das lässt hoffen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 09:31
@emanon
Kaum du glauben wenn man den Hype anschaut der an den Weltjugendtagen veranstaltet wird. :D
Vielleicht ist es aber auch nur ein Hype, ein Event. Sex vor der Ehe *räusper*

Im ernst. Es gibt wohl Hoffnung das sie Menschen zur Vernunft kommen :D


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 10:22
@emanon
@Negev
Der Glaube an Gott scheint (bei jüngeren Menschen) zurückzugehen. Dafür boomen Esoterik und alle möglichen dubiosen Heilslehren. Wenn das für euch Grund zur Hoffnung ist, dass die Menschen zur Vernunft kommen ... naja, ich seh's anders.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 10:39
@Elsbeth_M
Ich fände es auch besser wenn die Bildungswilligkeit boomen würde.
Aber dafür muss man ja Hirnschmalz investieren und das ist halt vielen zu unbequem.
Trotzdem kein Grund es so pessimistisch zu sehen.
Wenn sie sich um Reiki und Klangschalen scharen, dann hat das schon sein Gutes.
Im Namen solcher Dingen wurden noch keine Kriege geführt und auch die Häufigkeit von "Stimmen hören" und "Erscheinungen haben" dürfte nachlassen.
Das seh ich schon als Fortschritt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 10:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fände es auch besser wenn die Bildungswilligkeit boomen würde.
Fände ich auch gut. Aber das eine - Bildungswilligkeit - schließt das andere - Glauben an Gott - ja nicht aus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Namen solcher Dingen wurden noch keine Kriege geführt und auch die Häufigkeit von "Stimmen hören" und "Erscheinungen haben" dürfte nachlassen. Das seh ich schon als Fortschritt.
Politische Ambitionen gibt es auch aus diesen Kreisen:
Wikipedia: Naturgesetz Partei
Wikipedia: Die Violetten – für spirituelle Politik

Der Einfluss solcher Gruppierungen ist bisher gering, weil sie noch nicht genug Anhänger haben. Sollte sich das ändern - wie du ja offenbar hoffst - wird es auch mehr gesellschaftlichen Einfluss geben.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 10:55
Also trotz aller Anstrengungen in mein Bildungswesen blieb mir verborgen das wegen Reiki und Klangschalen Kriege geführt wurden. -.- und für seichte Religionspolemik brauchts auch kein Studium für Evolutionsbiologie -.-


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 10:58
@Elsbeth_M
Kein Grund zur Besorgnis.
Eine ähnliche Grössenordnung wie bei der Religion ist nicht zu erwarten.
Ausserdem hat man die Möglichkeit die Fehler zu vermeiden, die man bei der Religion begangen hat.
Versteh mich da nicht falsch.
Religion soll/muss ja nicht verschwinden. Religion ist meines Erachtens Privatsache und sollte auch so gehandhabt werden. Das ist ein Hobby für die die es brauchen und hat in der Politik nichts zu suchen. Genau so ist es auch mit Klangschalenjüngern und Reikiisten.
Jeder kann da seine Rituale und Zeremonien feiern wie er möchte, solange er seine Mitmenschen damit nicht belästigt.
Politische Macht für solche Haufen?
Nein danke.
Falls die Kirche eine politische Partei gründet, die verfassungskonform ist, kann sie sich gerne bei Wahlen auf Stimmenfang begeben, als Kirche soll sie sich bei politischen Entscheidungen raushalten.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 11:04
Au ja ich bin auch dafür das man in Politik alles raushalten soll was Kriege verursachen könnte -.-


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 11:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Kein Grund zur Besorgnis.
Ich habe keinen Grund zur Besorgnis. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Religion ist meines Erachtens Privatsache.
Was aber nicht heißt, dass Religion aus der Öffentlichkeit fernzuhalten ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder kann da seine Rituale und Zeremonien feiern wie er möchte, solange er seine Mitmenschen damit nicht belästigt.
Was Belästigung ist, das ist eine Interpretationsfrage.
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls die Kirche eine politische Partei gründet, die verfassungskonform ist, kann sie sich gerne bei Wahlen auf Stimmenfang begeben, als Kirche soll sie sich bei politischen Entscheidungen raushalten.
Erstens ist die Kirche die Gemeinschaft der Gläubigen und als solche kann und soll sie sich aus politischen Entscheidungen nicht heraushalten. Zweitens wird der Kirche - oft zu Recht! - vorgeworfen, in bestimmten politischen und gesellschaftlichen Situationen geschwiegen zu haben. Ja, was denn nun? Soll die Kirche sich raushalten oder soll sie sich einmischen? Offenbar sind sich die Kritiker da selbst nicht einig. Die Kirche kann es also nicht allen Recht machen - muss sie zum Glück auch nicht. :)


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 11:07
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Au ja ich bin auch dafür das man in Politik alles raushalten soll was Kriege verursachen könnte -.-
Gute Idee ... halten wir die Menschen aus der Politik raus! Dann gibts endlich keine Kriege mehr!


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 11:08
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ja, was denn nun? Soll die Kirche sich raushalten oder soll sie sich einmischen? Offenbar sind sich die Kritiker da selbst nicht einig.
Raushalten. Und ich bin mir da auch absolut einig. :D


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 11:20
Ja wie kommt dieses Oberhaupt der potenziel Wahngefärdeten bloss darauf immer wieder zu solch politische Forderungen wie Friede zwischen den Staaten, den Völkern und den Religionen aufzurufen - furchbar solch eine Einmischung ins Allgemeinwohl. -.-


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 11:24
@emanon
Also keine öffentlichen Äußerungen von Kirchenvertretern zur Flüchtlingsfrage, zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen, zu Forderungen nach Schießbefehl an den Grenzen usw.?

Das geringe Engagement der Kirchen gegen die Nazi-Diktatur war also schon zuviel?

Gut zu wissen, was manche so denken.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 12:54
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das geringe Engagement der Kirchen gegen die Nazi-Diktatur war also schon zuviel?
Soweit ich weiß haben die mit den Nazis eher kollaboriert als aufgelehnt. Es gab sogar Nazi Kirchen ( "Deutsche Christen" - Wikipedia: Deutsche Christen ). Gegen Juden haben sie auch jahrzehnte lang mitgehetzt. Keine Ahnung von welchen widersetzenden Minderheiten du sprichst.

Da bin ich mal ausnahmsweise einer Meinung mit emanon: Glaube sollte Privatsache sein und nirgends öffentlich mitmischen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

23.02.2016 um 13:21
@Elsbeth_M
Mich würde interessieren, wo sie herkommt. Sie kommt ja nicht aus dem Nichts oder?

Bei Gläubigen kommt sie u.a. aus dem Glauben an Gott, also aus dem Vertrauen darauf, dass Gottes Gebote sinnvoll sind und Schaden von einem selbst und von anderen abwehren sollen.
Eine Möglichkeit hast du selbst schon genannt. Moralisches Handeln kann sich auf die Religion beziehen z.B. auf die 10 Gebote der Bibel oder die 5 Silas im Buddhismus. Die Moral kann aber auch andere Ursprünge haben. Zum Beispiel in weltlichen Gesetzen oder bestimmten Desziplinen der Philosophie. Oft ist es auch eine Frage der Erziehung und wird daher von den Eltern weitergegeben. Manches ist auch angebohren und liegt daher in den Genen. Es ist halt evolutionär von Vorteil, wenn sich nicht alle Menschen gegenseitig ausrotten.

Wie man sieht, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, wo jemand seine Moral herhaben könnte. Aber wie gesagt, den Ursprung halte ich für nicht so wichtig. Wichtiger ist, wenn jemand auch wirklich davon überzeugt ist. Wenn jemand nur aus Zwang moralisch handelt besteht immer die Gefahr, dass bei Verlust dieses Zwangs auch gleichzeitig die Moral verschwindet z.B. wenn das politische System zusammenbricht oder der Glaube an Gott verschwindet oder die Religion gewechselt wird.


Anzeige

melden