Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 14:38
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sie betrifft also sämtliche Religion und somit eben die Essenz der Religion, sich dem Spirituellen Teil des Menschen widmen.
Nein. Es geht vor allen Dingen auch um bestimmte Sonderrechte, die diverse Religionen für sich in Anspruch nehmen. Lies Dir einfach noch mal die Beiträge des Themenerstellers auf Seite 1 durch, da wird das deutlicher.

Anzeige
melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 14:42
@Monasteriker
Interessant das Du diesem seichtenn Eröffnugspost so etwas überhauot abgewinnen kannst.
Aber was gibts den da für Sonderrechte in unseren säkularen Geselschaftssystem. Das Atheisten an Ostern auch frei haben oder welche meint er wohl damit?


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 14:42
@wichtelprinz
Was ist denn für dich der wichtigste Grund Religionen Respekt entgegen zu bringen?


1x verlinktmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 14:43
@wichtelprinz

Einfach mal nachlesen auf Seite 1 - ich glaube der dritte Beitrag des TE - dort werden einige Sonderrechte aufgelistet.

Hier: Beitrag von andreb1990 (Seite 1)


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 14:49
Hier hatte ich dazu schon einmal Stellung genommen - ist nur später wieder untergegangen ... :

Beitrag von Monasteriker (Seite 13)


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 14:53
@Monasteriker
Ok ich räume ein das der Staat in gewissen Dingen noch aufholbedarf hat was die Gleichbehandung betrifft. Nur glaube ich nicht das diese Rechte mit der Begründung des Respekts vor Religionen zugesprochen werden.
Da kommen wohl andere Rechte zu tragen wie Religions oder Gesinnungsfreiheit die dann eben abgewogen werden.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 23:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nun das ist ein Beispiel auf eine Konkrete Situation.
Ich dachte Du bringst hier was mit Substanz was die Erkenntnisse den zum Thema Respekt vor Religionen zu sagen haben und nicht darüber was die Erkenntnisse zum Respekt eines konkreten Wektbild zu sagen haben.
Religionen SIND Konstrukte weltbildlicher Natur. In dem Beispiel kannst du auch jede andere x-beliebige Religion anführen.
Daher habe ich keine Ahnung was du hier eigentlich willst.

Wie wäre es denn jetzt mal mit etwas Substanz für die Forderung man müsse Religionen Respekt entgegen bringen. Da kam ja bisher noch gar nichts.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 00:14
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Religionen SIND Konstrukte weltbildlicher Natur. In dem Beispiel kannst du auch jede andere x-beliebige Religion anführen.
Und ich erinnere mich an das Dementi als ich sagte es wird alles auf die Natur zurückgeführt. Und das hat eben nichts mit Religion zu tun. Eben nicht. Es ist nicht die Lehre des Materiellen sondern des Spirituellen des Geistigen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie wäre es denn jetzt mal mit etwas Substanz für die Forderung man müsse Religionen Respekt entgegen bringen. Da kam ja bisher noch gar nichts.
Oben stehts wieder mal. Eines der Argumente. Nicht mein Problem wenns nicht durchdringt.


2x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 07:37
@wichtelprinz
Ich wollte noch mal dran erinnern: Beitrag von emanon (Seite 30)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oben stehts wieder mal. Eines der Argumente. Nicht mein Problem wenns nicht durchdringt.
Sei so gut und zitiere es mal, es muss mir entgangen sein.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 07:50
@emanon
Wie wärs es zu lesen, steht ja da - Religion kümmert sich um den spirituellen Aspekt im Mensch sein.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 08:22
@wichtelprinz
Warum soll das Respekt generieren?
Da pfriemelt sich jeder sein Ding zurecht und keiner weiss was oder ob überhaupt was davon richtig ist.
Gilt das deines Erachtens für jede Religion?
Wo trennst du Religion von Ideologie?
Wenn der Esoteriker mittels Klangschalen Kontakt zu atlantischen Priestern aufnimmt und es ihn vor universeller Energie nur so kribbelt, wenn dem Satanisten beim Verspritzen von Tierblut einer abgeht und die Voodoomaniacs nur einschlafen können wenn sie vorher Baron Samedi beschworen haben, dann soll mir das Respekt abnötigen?
Oder wenn Rituale praktiziert werden, in denen Blut und Leib eines toten Handwerker verspeist werden?
Wenn ich es mir so recht überlege, nö, das nötigt mir keinerlei Respekt ab.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 08:54
@emanon
Es geht nicht darum. Nochmals es geht darum das Religion ein Spektrum des menschlichen Daseins abdeckt, nämlich den Geistigen Teil. Und dazu gehören zB Assoziationsrituale. Und die sind weiterhin vorhanden. Die Weihnachzeit zB, ist so ein Assoziationsritual. Da kannst Du drehen und wenden was Du willst, es wird die besinnliche Zeit bleiben. Und die Menschen respektieren das. Und das ist Respekt vor der Religion. Nicht all den gern aufgezählten Humbug von Respekt vor blindem Glauben. Darum gehts nicht.

Die Assoziationsriten blieben und das merkt man auch daran das sie einfach in neue Religionen implementiert wurden. Fast kein christliches Fest trägt eine reine Symbolik in sich sondern übernommene, von früheren Kulturen.

Und da kann ein Dawkins in seiner Paranoia vor Religionen im Handstand durch die Wüste hüpfen, es wird sich nichts daran ändern. Nein, es es werden weiterhin Menschen aus dem hektischen, materiellen Treiben sich in die Geborgenheit von Tempeln und Klöstern usw zurückziehen und sich ihrer Spiritualität zuwenden.

Und wenn man nichts mit Spiritualität am Hut hat, dann soll mans bleiben lassen. So wie mans bleiben lassen sollte wenn man nichts mit Physik am Hut hat und sie nicht versteht.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 09:17
@wichtelprinz
Dann ist doch alles prima.
Die Religiösen haben Respekt vor der Religion, feiern Mummenschanz und pflegen ihre archaischen Rituale, die Anderen schauen mit einem lachenden (oder auch weinenden) Auge zu, dürfen ihre Besinnlichkeit ritualbefreit ausleben, können gerne über Weihnachten Ski fahren gehen und müssen an Ostern keine Eier suchen.
Passt doch.
Demnach wäre die Begründung: Wer es klasse findet entwickelt Respekt gegenüber seinem Glaubenskonstrukt, wer solche Konstrukte nicht benötigt, der halt nicht.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 09:20
@emanon
Wenn Du meinst. Ich seh das anders. Wie oben beschrieben. Wenn man nichts damit am Hut hat und sich trotzdem anmasst darüber zu werten hats halt was mit Charakter zu tun.
Aber das gibts natürlich auch bei spiriruellen Menschen, das sie nichts mit Wissenschaft am Hut haben und sie auch nicht respektieren.
So gesehen - wirklich alles tutti, jeder hat so seine selbstgefälligen Individuen vorzuweisen.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 09:22
@wichtelprinz
Wenn man nichts damit am Hut hat und sich trotzdem anmasst darüber zu werten hat halt was mit Charakter zu tun.
Ach ne, Charakter?
Ich hab auch nichts mit dem IS am Hut und masse mir an seine Taten zu bewerten.
Aber zieh du dich da mal gerne auf deinen Charakter zurück, ich seh es mit einem Schmunzeln. :)


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 09:33
@emanon
Aha und der IS ist jetzt das was Religion ausmacht.

WAs ich sagen wollte - es ist Charaktersache immer alles über einen Kamm scheren zu wollen - sehr wahrscheinlich ist das auch ein Hauptproblem der IS Ideologie -.-


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 09:51
@wichtelprinz
Der IS bedient sich auch einer Religion und seine Mitglieder sind fanatische Anhänger.
Jetzt lies dir einfach noch mal den Threadtitel durch und du wirst erkennen, dass ich damit sehr wohl im Thema bin.
Die Chance das näher zu beleuchten hast du ja bewusst verstreichen lassen
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum soll das Respekt generieren?
Da pfriemelt sich jeder sein Ding zurecht und keiner weiss was oder ob überhaupt was davon richtig ist.
Gilt das deines Erachtens für jede Religion?
Wo trennst du Religion von Ideologie?
, die Fragen waren ja gestellt.
Dein Wehklagen im Nachhinein beeindruckt mich daher nicht so richtig. ;)


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 10:16
@emanon
Der IS steht für mich nicht für eine Religion sondern eine Ideologie.
Und ihr Praktizieren ist für mich der Zenit menschlicher Respektlosigkeit.
Respeklos gegenüber menschlichem Leben, respektlos gegenüber fremden Kukturen, respektlos gegenüber anderen Weltanschauungen, reslektlos gegenüber anderen Religionen, respektlos gegen menschliche Kultur, respektlos gegenüber menschlicher Geschichte, respektlos gegenüber kulturellen Vermächnissen ect pp.

Und für was genau plädierst Du?
Homöopathie? Gleiches mit gleichem zu behandeln?


2x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 10:45
@wichtelprinz
Homöopathie ist in meinen Augen ein ebenso irrationales Glaubenssystem wie Religionen.
Ein weiterer Fakt eint die Glaubenssysteme.
Beide sind bis heute den Beleg für den Realitätsbezug schuldig geblieben.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

17.03.2016 um 10:47
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der IS steht für mich nicht für eine Religion sondern eine Ideologie.
Dann ist der Islam keine Religion, wofür ja das I in IS steht?


Anzeige

melden