Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 17:58
@anonyheathen
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Der Athetist sagt: "Ich glaube, dass es keinen Gott gibt."
Der gem. Atheist sagt schon mal gar nicht: "...ich glaube ..."

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:02
@Micha007
Atheist bleiben
Was heißt "bleiben"? Wenn er in einer atheistischen Familie oder Gesellschaft aufgewachsen ist, wird er vielleicht Atheist bleiben oder sich vielleicht zum Islam bekehren oder vielleicht Buddhist werden etc. Wenn er in einer christlichen Familie aufwächst, wird er vielleicht Christ bleiben oder sich zum Atheismus bekehren oder was auch immer.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:02
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das ist nicht ganz richtig... Atheist -> Abwesenheit von Glauben... Nicht zu verwechseln mit: nicht an [...] glauben
Wikipedia: Atheismus siehe auch mein vorheriger Post
"Im engeren Sinne bezeichnet Atheismus die Überzeugung dass es Gott nicht gibt." (wiki)
Die unbewusste Abwesenheit eines Gottglaubens habe ich hier nicht gemeint weil ich im EP geschrieben habe dass ich mich an jene wende die irgendwann in ihrem Leben eine Entscheidung getroffen haben.



melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:07
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Der gem. Atheist sagt schon mal gar nicht: "...ich glaube ..."
Also in meinem Verständnis wäre das dann eher ein "Agnostiker". Aber gut, das ist letztlich nur eine Frage der Wortdefinition. Dein "Atheist" ist also mein "Agnostiker".

Trotzdem hat es der "Atheist" / "Agnostiker" nicht ziemlich schwer, wenn er so gar nichts glauben soll und wie ein metaphysischer Jongleur alles "in der Luft" halten muss? Hat denn nicht auch der "Atheist" eine bestimmte Überzeugung? Tendiert er nicht doch eher dazu, zu sagen: "Für mich gibt es keinen Gott"?


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:11
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Wenn er in einer christlichen Familie aufwächst, wird er vielleicht Christ bleiben oder sich zum Atheismus bekehren oder was auch immer.
Das kommt auf die Familie an.
Bei einer Familie die 1 X im Jahr in eine Christmette geht, mag das so sein.
Wenn Du aber in einer Familie aufwächst, dessen Leben sich in einer fundamentalen religiösen Sekte abspielt,
sieht das definitiv anders aus.
Das ist nochmal eine ganz andere Art der Gehirnwäsche, die man da bekommt.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:12
@anonyheathen
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:oder sich zum Atheismus bekehren
Zum Atheismus kann man sich nicht bekehren lassen, es ist die "default"-Einstellung.
Man kann sich nur zu Glaubenseistellungen bekehren lassen. Atheismus ist aber keine Glaubenseinstellung.


@Dennis75 @anonyheathen
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Dein "Atheist" ist also mein "Agnostiker".
Um es Euch in der Kürze zu erklären:
  • der gem. Agnostiker sagt: "... ich weiß nicht, ob es eine Entität gibt."
  • der gem. Atheist sagt: "... es gibt keine Entität."



2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:13
@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Wenn Du aber in einer Familie aufwächst, dessen Leben sich in einer fundamentalen religiösen Sekte abspielt,
sieht das definitiv anders aus.
Das ist nochmal eine ganz andere Art der Gehirnwäsche, die man da bekommt.
Ja, dass ist dann sicher schwerer. Trotzdem hat auch ein solcher in unserer Gesellschaft, denke ich, immer noch genug Möglichkeiten, da "raus" zu kommen. Es gibt ja genug "Sektenaussteiger", die das geschafft haben.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:16
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Der gem. Atheist sagt: "... es gibt keine Entität."
Aha, danke. Dachte ich es mir doch: Auch ein Atheist hat also eine Überzeugung, was transzendentale Entitäten angeht - er ist überzeugt, dass es diese nicht gibt. Und da er das nicht beweisen kann, glaubt er, dass es so ist.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:20
@Micha007
Zum Atheismus kann man sich nicht bekehren lassen, es ist die "default"-Einstellung.
Im engeren Sinn nicht (laut wiki), sondern es ist eine Überzeugung. Überzeugung entsteht durch Beobachtung und Schlussfolgerung. Sicher auch unbewusst durch Sozialisierung. Aber für jemanden der mit einer Überzeugung geboren wird hätte ich gerne ein Beispiel.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:der gem. Atheist sagt: "... es gibt keine Entität."
Wenn er zum allererstenmal im Leben mit dem Konzept "Gott/Götter" konfrontiert wird wohl kaum. Außer du kennst jemanden wo es so war.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:20
@anonyheathen
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Und da er das nicht beweisen kann, glaubt er, dass es so ist.
NEIN, er glaubt es eben NICHT. Das hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun.
Das "Gläubige Menschen" das einfach nicht raffen.

Aber ich werde jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, um zum x-ten mal zu erklären wie sich das verhält.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:21
@Micha007
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Atheismus kann man sich nicht bekehren lassen, es ist die "default"-Einstellung
Beim Menschen gibt es keine "Default"-Einstellung. (Zum einen natürlich, weil er kein Computer ist; aber das ist hier nicht der Punkt.) Ein Mensch wächst immer schon - wenn er überlebensfähig sein soll - in einer Gesellschaft auf; er ist damit immer "automatisch" von Geburt an (teilweise schon pränatal) "programmiert"; wenn man ihn auf "default" stellen würde, wäre er ein sabbernder Idiot, der nichts weiß, nicht sprechen kann etc.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:24
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Trotzdem hat es der "Atheist" / "Agnostiker" nicht ziemlich schwer, wenn er so gar nichts glauben soll und wie ein metaphysischer Jongleur alles "in der Luft" halten muss?
Was muss ein Atheist denn metaphysisch jonglieren?
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Hat denn nicht auch der "Atheist" eine bestimmte Überzeugung?
Er lehnt einen Gottglauben ab.
Bzw. für ihn existiert kein Gott.
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Ja, dass ist dann sicher schwerer. Trotzdem hat auch ein solcher in unserer Gesellschaft, denke ich, immer noch genug Möglichkeiten, da "raus" zu kommen. Es gibt ja genug "Sektenaussteiger", die das geschafft haben.
Gibt auch genug die das nicht schaffen.
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Auch ein Atheist hat also eine Überzeugung, was transzendentale Entitäten angeht - er ist überzeugt, dass es diese nicht gibt. Und da er das nicht beweisen kann, glaubt er, dass es so ist.
Eine Nichtexistenz kann und muss man beweisen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:25
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:für jemanden der mit einer Überzeugung geboren wird
Hä?!?
Wie soll das gehen?


@anonyheathen
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:wenn man ihn auf "default" stellen würde, wäre er ein sabbernder Idiot, der nichts weiß, nicht sprechen kann etc.
Demzufolge warst Du als Baby ein sabbernder Idiot.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:25
@Micha007
NEIN, er glaubt es eben NICHT. Das hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun.
Er "weiß" es also, oder was? Woher? Sorry, ich bin jetzt kein "gläubiger Mensch", raffe es aber trotzdem nicht. Ist der Atheist jetzt doch ein Agnostiker, der sein Urteil zurück hält? Oder hat er eine bestimmte Überzeugung, die er für wahr hält?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:27
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Demzufolge warst Du als Baby ein sabbernder Idiot.
Zum Glück bin ich nicht als "Wolfskind" in der Wildnis aufgewachsen, sondern in einem Krankenhaus in Deutschland geboren und in einer Familie aufgewachsen, in der Schule erzogen worden usw. usf.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:28
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Beim Menschen gibt es keine "Default"-Einstellung. (Zum einen natürlich, weil er kein Computer ist; aber das ist hier nicht der Punkt.) Ein Mensch wächst immer schon - wenn er überlebensfähig sein soll - in einer Gesellschaft auf; er ist damit immer "automatisch" von Geburt an (teilweise schon pränatal) "programmiert"; wenn man ihn auf "default" stellen würde, wäre er ein sabbernder Idiot, der nichts weiß, nicht sprechen kann etc.
Ein Mensch ist absolut auch ohne eine religiöse Gehirnwäsche überlebensfähig.
Das religiöse Programm und dessen Intensität bekommt er auf­ok­t­ro­y­ie­rt.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:31
@anonyheathen
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Er "weiß" es also, oder was? Woher?
Durch Beobachtungen und Wissen aneignen.
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Ist der Atheist jetzt doch ein Agnostiker,
War die Kurzaussage doch ein wenig zu kurz, als daß Du sie verstanden hättest?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:32
@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Ein Mensch ist absolut auch ohne eine religiöse Gehirnwäsche überlebensfähig.
Es geht hier nicht um Religion oder gar "Gehirnwäsche", sondern darum, dass der Mensch ein "zoon politikon" ist, ein Wesen, dass nicht ganz allein für sich lebt, sondern immer in Gesellschaften aufwächst, die es ihm ermöglichen zu überleben. In dieser Gesellschaft lernt er eine bestimmte Kultur, das heißt unter anderen eine Sprache, bestimmte Verhaltensweisen, bestimmte Wissensinhalte. Und dazu gehören auch meisten - oder immer? ich kenne jedenfalls keine Gesellschaft oder Kultur ohne Religion - bestimmte religiöse Vorstellungen.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:33
Mein Glaube ist die Antwort auf mein Leben, das ich führe und nicht ganz fähig bin, alles gleichzeitig zu erfassen, was alles eins hält und mich und mein Bewusstsein geformt hat. Wie es sich verhält und warum es das tut, ist für uns alle ein Rätsel, und da kommt für mich nur das Allschöpfende in frage, welches auch gleichzeitig eine Persönlichkeit ist. Ohne diese wäre dieses absolute Konstruckt des Weltbildes, in dem wir uns befinden, für mich völlig Sinnlos.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 18:36
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:War die Kurzaussage doch ein wenig zu kurz, als daß Du sie verstanden hättest?
Doch ich habe verstanden: Der Atheist glaubt, dass es keinen Gott gibt. Nur du hast nicht verstanden, dass man das nicht wissen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden