Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 22:41
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Das fragst du, nachdem es nur eine Hand voll Posts ueber deinem lang und breit niedergeschrieben wurde?
Ok , ich formuliere es mal anders : Warum ist der Atheismus keine Glaubensrichtung ? Auf diese frage gab es hier noch keine antwort , oder ich habe diese antwort übersehen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 22:47
@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Ok , ich formuliere es mal anders : Warum ist der Atheismus keine Glaubensrichtung ? Auf diese frage gab es hier noch keine antwort , oder ich habe diese antwort übersehen.
Lass ech mich mal anhand folgendes Beispiels versuchen:

Glaubst du an Harry Potter? Wahrscheinlich nicht. Hast du dann einen Ich-Glaube-Nicht-An-Harry-Potter-Glauben?


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 22:47
@Micha007

Und es ist dir wichtig dass jeder weiß dass du gar nicht Recht haben wolltest?

@Balasi

Die Meinungen gehen auseinander ob Atheismus eine Glaubensrichtung ist oder nicht. Kommt darauf an wie man das Wort "Glauben" benutzt.

Wenn man sagt : "Glauben" bedeutet "von etwas überzeugt sein" oder "eine Behauptung als wahr annehmen" UND
wenn man sagt: "Atheismus ist die Überzeugung dass es keinen Gott gibt"

dann kann man sehr wohl sagen dass Atheismus auch ein Glauben ist.

Aber manche benutzen das Wort "Glauben" in anderer Weise, und manche verwenden das Wort "Atheismus" in anderer Weise. Demnach kommen sie auch nicht zu dem Ergebnis dass Atheismus eine Art Glauben ist.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 22:53
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Lass ech mich mal anhand folgendes Beispiels versuchen:

Glaubst du an Harry Potter? Wahrscheinlich nicht. Hast du dann einen Ich-Glaube-Nicht-An-Harry-Potter-Glauben?
Nein , habe ich natürlich nicht.Aber was hat deiner Meinung nach Gott mit Harry Potter zu tun ? Hier geht es um Gott , und nicht um harry potter.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Meinungen gehen auseinander ob Atheismus eine Glaubensrichtung ist oder nicht. Kommt darauf an wie man das Wort "Glauben" benutzt.

Wenn man sagt : "Glauben" bedeutet "von etwas überzeugt sein" oder "eine Behauptung als wahr annehmen" UND
wenn man sagt: "Atheismus ist die Überzeugung dass es keinen Gott gibt"

dann kann man sehr wohl sagen dass Atheismus auch ein Glauben ist.

Aber manche benutzen das Wort "Glauben" in anderer Weise, und manche verwenden das Wort "Atheismus" in anderer Weise. Demnach kommen sie auch nicht zu dem Ergebnis dass Atheismus eine Art Glauben ist.
dem stimme ich vollkommen zu.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 22:54
@Balasi
Glaubensrichtungen haben ja immer etwas mit einer Art von Religion zu tun! Atheismus hat keine Religionsrichtung,deshalb behaupten viele das Atheismus keine Glaubensrichtung ist,aber das stimmt nicht! Atheisten Glauben auch an etwas,nur eben nicht an eine göttliche Macht!


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 22:55
@Michus
Zitat von MichusMichus schrieb: Atheisten Glauben auch an etwas,nur eben nicht an eine göttliche Macht!
Und an was glauben dann Atheisten deiner Meinung nach ?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 22:59
@Balasi
Atheisten Glauben das man viel in der Menschheit erreichen kann,wenn man nur stark genug an sich selbst und seine eigenen Erfahrungen glaubt!


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:01
@Michus
Zitat von MichusMichus schrieb:Atheisten Glauben das man viel in der Menschheit erreichen kann,wenn man nur stark genug an sich selbst und seine eigenen Erfahrungen glaubt!
Das hört sich gut an.Und wie viel kann man nach dem glauben der Atheisten in der Menschheit erreichen ? Interessiert mich einfach.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:04
@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Nein , habe ich natürlich nicht.Aber was hat deiner Meinung nach Gott mit Harry Potter zu tun ? Hier geht es um Gott , und nicht um harry potter.
Es spielt keinen Unterschied, ob es um Gott, Geister Aliens oder Harry Potter geht. Wenn du nicht an etwas glaubst wird daraus kein Glaube. Für einen Atheisten spielt Gott im Leben nunmal überhaupt keine Rolle. Für das Leben eines Atheisten spielt die Aussage "Ich glaube nicht an Gott" genau so eine große Rolle wie "Ich glaube nicht an Harry Potter." Für einen Gott-Gläubigen ist der Glaube an Gott natürlich sehr wichtig im Leben. Für einen Atheisten ist es im Leben aber total unwichtig, dass er nicht an Gott glaubt. So wie es für dich total unwichtig ist, dass du nicht an Harry Potter glaubst.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:06
@Balasi
Man kann als Atheist genau so viel erreichen wie ein Gottgläubiger Mensch,nur das der Atheist sich voll auf seine eigene Kraft verlässt und der Gottgläubige eben viel zu Jesus betet um sein Ziel zu erreichen!


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:07
Was dein eigenes Leben betrifft, so ist es natürlich gut, dass dein Glaube dir geholfen hast, mit der Gewalt durch deinen Stiefvater fertig zu werden. Aber du kannst mir glauben, dass es sehr viel mehr Fälle gibt, in denen Kinder von ihren Eltern misshandelt werden, weil diese Eltern bibelfromme Christen sind und meinen, ihren Kindern die richtige Einstellung einprügeln zu müssen. Wozu sie ja auch in der Bibel Anleitungen finden, wenn auch nicht von Jesus selbst.
also ich habe davon noch nichts gehört ,das viele bibelfromme Christen ihre Kinder Misshandeln. Ich kenne nicht eine christliche Familie , die ihr Kind verprügeln würde.
Das ist eine sehr heftige Unterstellung.

Wo hast Du den Unsinn her ?


auch in der Kindererziehung gilt: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst ...

was bedeutet , so wie Du nicht behandelt werden willst , so behandle auch niemanden anders.. auch nicht die eignen Kinder.

Jesus lehrt: Laßt die Kinder zu mir kommen, denn ihnen ist das Himmelreich.
Wie kommst du eigentlich darauf, einem Arzt Vorwürfe zu machen, obwohl du die Umstände offensichtlicht nicht kennst? Seroquel ist kein Antidepressiva, sondern ein atypisches Neuroleptikum, welches durchaus bei einer bipolaren Störung mit manisch-depressiven Zuständen zur Linderung eben dieser eingesetzt wird. Als Neuroleptika braucht Seroquel einige Zeit, um zu wirken, da erst ein Spiegel der Wirkstoffe aufgebaut werden muss. Da ist nichts mit erhöhter Suizidalität in den ersten Tagen, eher extreme Müdigkeit.
ich hatte Manische Depressionen.., das war so .. entweder habe ich nur gelacht und war überaus lustig in mir, oder geheult. Dazwischen gab es nichts. Das normal sein, wie ich heute bin..

und dass man davon müde wurde.., nein, das bestätige ich nicht . Ich war nicht müde..--- das machte ganz komisch tick.. einmal im Gehirn , wie wenn was abegschaltet wird..

und danach war mir alles vollkommen egal.., und ich hatte total Lust auf Selbstmord.. , da war Begeisterung dabei.., keien Ahnung was in dem Zeug ist , aber das war nichts für mich.

und ohne Tabletten , dachte ich niemals daran. So wie ich die Tablette einnahm und die wirkte.. , wars Katastrophe...

und der Psychiater sagte , das war zu niedrig dosiert, das ist wie wenn ein Tiger die Krankheit kratzen würde und wollte weit höher dosieren. Und das habe ich nicht mitgemacht . Und er sagte ohne die Tabletten werde ich nicht geheilt.
Mein Mann würde mich bringen und dann würde ich es flüssig kriegen ..

Ich bin nie wieder hingegangen ..

Ich bin seit Jahren gesund.., Ich habe das letzte mal auf einer Beerdigung geweint.. ich habe eine normale Wellenlänge wieder.. zwischen diesen extremen Hoch und extremen Tiefs. Ohne die Tabletten.

LG Dir


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:08
@Michus
Zitat von MichusMichus schrieb:Atheisten Glauben das man viel in der Menschheit erreichen kann,wenn man nur stark genug an sich selbst und seine eigenen Erfahrungen glaubt!
Ehm, das glauben sicherlich viele Atheisten, aber doch nicht in der Rolle des Atheisten. Dieser Punkt ist ja sicherlich schoen, aber er hat nichts mit dem Atheismus zutun.
Genauso wenig wie mein fester Glaube daran, dass mein Chef mein Gehalt puenktlich ueberweisen wird, irgendwas mit Atheismus zutun hat.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:09
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es spielt keinen Unterschied, ob es um Gott, Geister Aliens oder Harry Potter geht.
Und warum nicht ?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:10
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:also ich habe davon noch nichts gehört ,das viele bibelfromme Christen ihre Kinder Misshandeln.
Haengt jetzt etwas davon ab, ob du diese Leute als "bibelfromm" akzeptieren wuerdest. "Die zwoelf Staemme" seien mal genannt, die sich selbst sicherlich als "bibelfromm" bezeichnen wuerden.
Ob man ihnen damit recht gibt, liegt wohl im Auge des Betrachters.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:12
@VirtualOutrage
Atheismus hat viele Seiten,es kommt nur drauf an von welcher Seite man ihn betrachtet!


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:12
@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Und warum nicht ?
Dann erklär mir was der Unterschied sein soll. Wieso ist es ein Glaube, wenn ich nicht an Gott glaube aber wenn ich nicht an Harry Potter glaube ist das kein Glaube? Was ist der Unterschied?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:15
@Michus
Zitat von MichusMichus schrieb:Atheismus hat viele Seiten,es kommt nur drauf an von welcher Seite man ihn betrachtet!
Das mag sein, aber der Glaube an Erfolg durch Selbstsuggestion ist definitiv keine Seite des Atheismus. Dass viele Atheisten diese Einstellung teilen, macht es nicht zum Teil des atheistischen Gedanken.
Wie gesagt, neben mir glauben wohl auch viele Atheisten daran, dass deren Gehalt puenktlich ueberwiesen wird - dieser "Glaube" wird dennoch nicht zum Teil des Atheismus und der Atheismus darueber nicht zu einem Glaubenskontrukt.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:15
@Michus
Zitat von MichusMichus schrieb:Atheismus hat viele Seiten,es kommt nur drauf an von welcher Seite man ihn betrachtet!
Der Atheismus hat nur eine einzige Aussage: Ich glaube nicht an Gott.

Mehr sagt er nicht. Alles andere hat nichts mehr mit dem Atheismus zu tun.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:17
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Haengt jetzt etwas davon ab, ob du diese Leute als "bibelfromm" akzeptieren wuerdest. "Die zwoelf Staemme" seien mal genannt, die sich selbst sicherlich als "bibelfromm" bezeichnen wuerden.
Ob man ihnen damit recht gibt, liegt wohl im Auge des Betrachters.
Bibelfromme Christen.. verprügeln niemanden auch nicht ihre Kinder..

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst .., was denkst Du was bibelfromme Christen darunter verstehen? verprügle , oder wie?

So wie Du willst , dass man mit Dir nicht umgeht , so gehe auch mit anderen nicht um.

Wenn ich nicht verprügelt werden will, verprügle ich auch niemanden.

Jesus sagte : Laßt die Kinder zu mir kommen, denn ihnen ist das Himmelreich .


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:17
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Der Atheismus hat nur eine einzige Aussage: Ich glaube nicht an Gott.
Ich waere hier aus Angst vor der Missinterpretation fast geneigt das mit kleinen Markern zu ergaenzen:
Ich glaube nicht (an Gott)

:)


Anzeige

melden