Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 02:05
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das darf.
Absolut!

Nur, es spricht nicht sonderlich dafür, dass der Glauben an Gott einen Sinn hat.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Und selbst wenn man die Bibel 3 Mal gelesen hat , kann man sie deswegen nicht auswendig.
Und selbst, wenn du sie dann auswendig kannst, dann stimmt dein Satz
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das ist eigentlich klar und Deutlich..
trotzdem nicht. Du wirst die Gebote immer den Umständen entsprechend auslegen, anders geht es auch nicht.

Aber darum geht es mir nicht.
Mir geht es eher darum, dass du von mir aus gern die Figur Jesus zum Vorbild nehmen kannst und dich an seinen Taten und auch zugesprochenen Worten orientieren kannst.
Nur, wozu ist es nötig in ihm etwas Göttliches zu sehen?
Du kannst auch die 10 Gebote nehmen und sie ganz genau so als Orientierung nehmen, wie du es jetzt tust.
Nur, wozu ist da Gott notwendig?

Was du machen könntest, ist dir zu sagen, dass du schon durch dich selbst in der Lage bist, dich wohl und sicher zu fühlen.
Ich will keine Fern-Küchenpsychologie betreiben, aber vielleicht ist bei dir das der Schlüsselsatz:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:trotz meiner schweren Kindheit . Ich fühlte mich immer schuld.
Glaub mir, das Gefühl, sich immer Schuld zu fühlen, ist mir nicht fremd, wenngleich ich keine schwere Kindheit hatte.
Nur, ein Glauben an einen Gott wird mich da nicht raus holen, das kann ich nur selbst. In dem ich mir meiner selbst wahrhaftig werde. Ein Gottglauben wäre da eher hinderlich.

Wenn du dieses Schuldgefühl überwunden hast, dann gratuliere ich dir, dann liegt das aber nicht an Gott, sondern an dir.
Und wenn dem tatsächlich so ist, dann war dein Glaube vielleicht sogar eine Stütze.
Aber mehr als das auch nicht, denn dein Weg scheint nicht vorbei, zumindest Gott gegenüber fühlst du dich ja offenbar noch irgendwie zu Rechenschaft genötigt.

Aber genug Küchpsychologie.

Was ich auch betonen will, ist, dass der Glaube, wie auch das homöopathische Kügelchen oder von mir aus auch ein Besäufnis oder ein Joint durchaus probate Mittel sind, um mal aus einer Krise raus zu kommen.
Aber eben nur für den Moment und je nach dem, wie stark die Krise ist.
Hat man nen stressigen Arbeitstag, spricht für mich nichts dagegen, auch mal mit nem Joint runter zu kommen (obwohl ich kiffen hasse und da sehr viel Schlimmes bei Freunden und Bekannten erlebe), wenn die ganze Arbeitswoche stressig war, kann man auch mal die Sau raus lassen und sich betrinken, wenn man Bauchschmerzen wegen eines Mitarbeitergesprächs hat kann man auch ein Globuli schlucken, wenn man denn meint, der Unfug hilft einem.
Und man kann sich auch mal an Gott wenden, wenn man härtere Schicksalsschläge hat und man da Trost findet, den man sonst nicht aus sich selbst heraus finden kann, weil man nicht immer dazu in der Lage ist.
Aber das sind halt alles nur kleine Helferchen zum Überwinden einer akuten Situation, die an der Ursachen nichts ändert und die bei Missbrauch dann schädlich sind.
Die Schäden beim Drogenkonsum brauche ich wohl nicht zu erläutern, die Schäden, die sich meiner Meinung nach durch den Glauben ergeben habe ich vorhin geschildert.

Soll heißen: ja, der Glauben kann auch was bringen, wenn man sich aus akuten Krisen befreien will und nicht von sich aus oder aus dem Umfeld die Kraft dazu aufbringt.
Aber sobald die Krise überstanden ist, sollte man mMn tunlichst daran arbeiten, auch aus sich heraus die auch mal kommenden negativen Lebensumstände gut zu meistern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 02:18
@sunshinelight

mein Glaube hat mir auch kein Lottogewinn gebracht , das muss ich auch nicht haben, ich bin mit wenig auch zufrieden.

Aber würde ich gewinnen, auch wenn ich nicht spiele..,

dann würde ich ein Großes Heim errichten.. und zwar für Drei Gruppen

Für alte Menschen , und für Kinder.. und dazu ein Tierheim gleich mit dabei .. drei Gruppen in Einem..

Damit alte Menschen wieder Jung sein können, damit Kinder , einen Opa und Oma finden, und Tiere Neue Besitzer, die sie alle Stunde lang besuchen können, damit .. Alt und Jung zusammen mit ihnen spazieren können.. und mit Tieren zusammen sind.

LG DIr
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Nur, es spricht nicht sonderlich dafür, dass der Glauben an Gott einen Sinn hat.
doch.. aufjedenfall... man kann wieder mit Gott in einer Gemeinschaft sein, durch Jesus.

Wenn man eines Tages geht .., dann weiss man wohin, und man hat keine Angst .., man darf heim.. dahin , wo man Zuhause ist .

Das Leben ist für mich wie eine Reise.., heimkommen.., das ist , Gott erwartet mich dann .. er nimmt mich wieder zurück ins Zuhause.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Nur, ein Glauben an einen Gott wird mich da nicht raus holen, das kann ich nur selbst. In dem ich mir meiner selbst wahrhaftig werde. Ein Gottglauben wäre da eher hinderlich.
mich hat Gott rausgeholt.. und ich wurde geheilt von schweren manischen Depressionen.. , wo der Psychiater sagte: Noch mehr Seroquel.. und ich sagte: ich komm nicht mehr zu ihnen. Ich hatte wahnsinnig Angst vor diesem Medikament. Die ersten zwei Tabletten, da versuchte ich mich laufend selbst umzubringen.. , und der Psychiater sagte dann, weil ich diese dann nicht mehr nehmen wollte.., sie können nicht ohne Tabletten geheilt werden.

Und auf dem Nachhauseweg sagte ich zu meinem Mann, mit Tränen : Jesus konnte alles heilen und erinnerte mich an die Jungschar..

abends folgte dann das erste Mal ein Gebet..., vielmehr ein Jammern und Schimpfen über meine Kindheit zu Gott.
Und da bekam ich Antwort:

Sei gerecht ::, und ich heulte.., was ist gerecht ??? , wenn der Stiefvater in der Hölle schmorrt..

und er sagte , sei gerecht , verzeih ihm...

von da an ging es ruckartig schnell bergauf mit mir, und ich begann in der Bibel zu lesen, die ich mir extra kaufte. Suchte nach Jesus, wer er war, was er lehrte. Das erste was ich fand war die Bergpredigt . Und ich hab geweint..

Jesus sagte , was ich fühlte..

die Bergpredigt

51Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm. 2Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
11Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.
12Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

hmm :-) ja.


liebe Grüße


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 02:25
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Du kannst auch die 10 Gebote nehmen und sie ganz genau so als Orientierung nehmen, wie du es jetzt tust.
Nur, wozu ist da Gott notwendig?
Du , ich glaube, man kann die Gebote ohne Gott nicht gleich verstehen, so wie ich damals.

Ich glaube viele brauchen Gott, genau so wie ich .., genau so sehr..

auch wenn andere denken, ich meistere mein Leben ohne Gott.. ,

ich habe damit kein Problem.. ich aber meistere mein Leben lieber mit Gott. Er hat mich nicht hängenlassen.. das war mein Weg , damit ich heute nah zu Gott sein kann.

Ich sollte es auch erkennen.. ich musste diesen Weg im Leben gehen.., damit ich erkenne. Gott war trotz Kindesmisshandlung bei mir..

die Bilder.. unter Kopfkissen, die ich ansah , wenn ich weinte.

Gott war da.., das war mein Weg .. Gott ist da.. für mich ist er da..

LG Euch

jetzt geh ich aber schlafen..

es ist mein Glaube.. , und ich zwinge ihn niemand auf. Ich habe von mir erzählt und von meiner Liebe zu Jesus.:-)

Gute Nacht schlaft gut..:-) andere sollen auch mal ihre Vorteile oder Nachteile schreiben :-)

liebe Grüße


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 02:29
@dieleserin
Meinen Spruch hast du offenbar missverstanden.

Wenn man einen Glauben hat, geht es nicht darum, was er einem bringt. Oder was er einem bringt, wenn man keinen hat.
Ich habe keinen in Gott, da es ihn einfach nicht gibt. Und nicht, weil ich mir dadurch einen Lambo leisten kann.

Das war der Sinn dahinter.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 02:32
@dieleserin
Die Idee, nach einem Lottogewinn so ein Altenheim kombiniert mit ner Kita aufzumachen, habe ich auch immer wieder. ;-)

Zu deiner Geschichte: schlechter Arzt!
Dein genanntes Medikament kenne ich jetzt nicht genau. Wenn es aber als Antidepressivum verschrieben wurde, dann ist dein Suicidgefühl völlig nachvollziehbar gewesen und deine Angst war auch berechtigt und richtig und es war vom Arzt unverantwortlich, dass er dich auf dieses Risiko nicht hingewiesen hat.
Wie gesagt, das Mittel genau kenne ich nicht, aber bei den meisten Antidepressiva ist es eklatant wichtig, die Patienten in den ersten Tagen unbedingt im Auge zu behalten.
In der Depression ist man oft schon suizidal, meist aber durch die Depression antriebslos.
Die Antidepressiva sollen nun die Depressionen lindern und gleichzeitig die Antriebslosigkeit, was sie auch beides schaffen.
Doch meist setzt der Effekt, dass die Antriebslosigkeit gemindert wird, als erstes ein, die Depression bleibt noch ein paar tage bestehen.
Und schon hat man nicht mehr nur Suizidgedanken, sondern auch genug Antrieb, diese Gedanken umzusetzen.
Deshalb sind die ersten tage sehr sensibel und sollten eigentlich nur unter Aufsicht erfolgen.
Wie gesagt, schlechter Arzt!

Zu dem Rest deiner Geschichte: freut mich für dich, ehrlich.
Aus meiner Sicht wäre nun der nächste Schritt, all das, was dich in der Bibel berührt, für dich zu behalten, danach zu Leben, dir vielleicht noch weitere Inspiration zu holen und anzufangen, die echte Quelle für deinen Weg nach oben zu finden, nämlich dich selbst, dein Herz, deinen Verstand.
Und dich dann auch nicht mehr gegenüber Gott zur Rechenschaft verpflichtet zu fühlen, sondern nur dir selbst gegenüber.

Aber das ist nur meine Sicht. :-)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 02:53
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich sollte es auch erkennen.. ich musste diesen Weg im Leben gehen.., damit ich erkenne. Gott war trotz Kindesmisshandlung bei mir..
Nur, damit es nicht falsch rüber kommt: der Teil deiner Kindheit freut mich natürlich nicht für dich, im Gegenteil.
Es freut mich, dass du da raus gekommen bist und jetzt damit umgehen kannst.
Dafür meinen Respekt.
Und ich glaube auch, dass dir dein Glauben dabei eine Hilfe war.
Aber ich glaube eben, dass es nicht mehr als das war und das der Respekt allein dir gebührt und nicht Gott oder Jesus.

Du hast das hinbekommen, zwar mit Hilfe, aber letztlich eben doch du. Und das freut mich aufrichtig!


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 09:31
@rgnf
@dieleserin
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn man einen Glauben hat, geht es nicht darum, was er einem bringt. Oder was er einem bringt, wenn man keinen hat.
Doch, genau darum geht es in diesem Thread. Wobei die Antwort "MIR bringt mein (Un-)Glaube überhaupt nichts" absolut legitim ist. Darüber hinaus bitte ich euch aber keine seitenlange Exegese des Christentums hier in diesem Thread zu betreiben.

"Das stimmt alles gar nicht was du sagst..." - "Doch, stimmt wohl! Ich weiß es genau!" - "Du verstehst das alles ganz falsch!" - "Nein!" - "Doch!" usw usw bringt uns hier nicht weiter.

Geht bitte davon aus dass jeder hier seine Entscheidung getroffen und für sich selbst genau so gute Gründe hat wie ihr selbst für euch. Und dass garantiert niemand hier seine Entscheidung in Frage stellen wird nur weil jemand anders diese Entscheidung für falsch hält. Danke.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 10:52
@rgnf
Wie kommst du eigentlich darauf, einem Arzt Vorwürfe zu machen, obwohl du die Umstände offensichtlicht nicht kennst? Seroquel ist kein Antidepressiva, sondern ein atypisches Neuroleptikum, welches durchaus bei einer bipolaren Störung mit manisch-depressiven Zuständen zur Linderung eben dieser eingesetzt wird. Als Neuroleptika braucht Seroquel einige Zeit, um zu wirken, da erst ein Spiegel der Wirkstoffe aufgebaut werden muss. Da ist nichts mit erhöhter Suizidalität in den ersten Tagen, eher extreme Müdigkeit.

Zum Thema: Ich bin Agnostiker und frage mich nicht nach einer möglichen Existenz eines Gottes.
Letztendlichr Sicherheit darüber werden wir wohl nie erhalten. Auf der anderen Seite gibt es ein haufen rationaler Argumente, die gegen eine Existenz sprechen. Die wenigsten Gläubigen können ein überzeugenden Argument für dessen Existenz bringen, was doch eine deutliche Sprache spricht. Ich gewinne nichts durch meinen Agnostizismus. Ich befinde mich in einer Lage, in der es mir schwerfällt zu glauben. Die Vorstellung an ein ewiges Leben, in welcher Form auch immer, ist mein persönliches Horrorszenario, seit ich 5 Jahre alt bin. Der Gedanke an ein endliches Leben ist da etwas beruhigender, wenn auch nicht besonders :)


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 11:35
@satansschuh
Ich habe allgemein über Antidepressiva geschrieben, extra Betont, dass ich das Mittel, um das es hier geht, nicht kenne.
Aber der geschilderte Verlauf lies die Erklärung zu.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wie kommst du eigentlich darauf, einem Arzt Vorwürfe zu machen, obwohl du die Umstände offensichtlicht nicht kennst?
Die Umstände wurden geschildert, der Patientin wurde nicht geholfen, es wurde nicht auf sie eingegangen. Sollte reichen?

@Dennis75
Ich habe extra nen langen Absatz darüber geschrieben, was mir mein Unglauben bringt.
Das Ding ist, nur diese Aussage allein scheint nicht wirklich Stoff für eine Diskussion zu bringen.
Bisher habe ich zumindest nicht viel in dieser Richtung gelesen.

Und zumindest die Diskussion letzte Nacht schließt ja irgendwie an deine Frage an: es hat einer Userin dabei geholfen, aus einer Krise heraus zu kommen, es hat ihr also Hilfe gebracht.
Und daran knüpft doch die Frage an, ob es wirklich der Glaube war oder nicht vielleicht doch was anderes.

An meine Aussage oder jede andere, was der (Un-)Glauben bringt kann man so eine Folgefrage auch anschließen, meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 11:53
@dieleserin

Warum zitierst du mich, wenn du gar nicht darauf eingehst, was ich geschrieben habe?

Was dein eigenes Leben betrifft, so ist es natürlich gut, dass dein Glaube dir geholfen hast, mit der Gewalt durch deinen Stiefvater fertig zu werden. Aber du kannst mir glauben, dass es sehr viel mehr Fälle gibt, in denen Kinder von ihren Eltern misshandelt werden, weil diese Eltern bibelfromme Christen sind und meinen, ihren Kindern die richtige Einstellung einprügeln zu müssen. Wozu sie ja auch in der Bibel Anleitungen finden, wenn auch nicht von Jesus selbst.

Normalerweise haben Eltern, die nicht an Gott glauben, keinen Grund, ihren Kindern deren Glauben auszuprügeln. Denn sie brauchen ja nicht zu fürchten, dass ihr Kind der Hölle verfallen könnte, weil es sich nicht gott-konform verhält. Denn für Atheisten gibt es ja weder Gott noch Hölle. Wenn dein Stiefvater dich also schlug, dann sicher nicht, weil du an Gott glaubtest und er nicht, selbst wenn er das gesagt haben sollte.

Ich muss aber zugeben, dass ich an deiner Stelle anders gedacht hätte: nämlich, warum der liebe, gute, allmächtige Gott nicht das Geringste tut, um mir wehrlosem Kind zu helfen.



@Dennis75
Ich weiß nicht, was du meinst. Ich selbst habe in gleich zwei Beiträgen konkret auf deine Frage geantwortet. Überliest du das oder sind dir meine Antworten nicht deutlich genug?


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 12:07
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Ich habe extra nen langen Absatz darüber geschrieben, was mir mein Unglauben bringt.
Ja das hast du, und vielen Dank dafür.

Aber ehrlich gesagt, es ging mir krass egoistischerweise gar nicht so sehr darum irgendwelche Diskussionen zu entfachen. Sonst hätte ich in jedem der gefühlten 16345 anderen Glaubensthreads meine Frage stellen können. Diskussionen unter den TN sind für mich nur soweit nützlich wie sie mir weitere Einblicke in die Motive gewähren warum jemand das glaubt was er eben glaubt.

Auch aus diesem unerwarteten Glaubens-Bashing (dass manche überhaupt nicht erst sagen was ihnen am Atheismus gefällt sondern unaufgefordert die "Gläubigen" kritisieren) lerne ich etwas über die Motive jener Leute. Bis zu einem gewissen Grad jedenfalls.

Es ist nur so: Dieser Thread sollte eigentlich eher sowas wie eine Umfrage sein, im Freitext formuliert damit man nicht auf vorgefasste Antworten angewiesen ist. So lange jemand 20 Beiträge schreibt und ich aus (fast) jedem Beitrag irgendeine verwertbare Antwort heraus filtern kann die mir mehr darüber sagt was jemandem an seiner eigenen Glaubensentscheidung gut findet ist das auch völlig OK.

Aber


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 12:09
@rgnf
Dann habe ich dich eben aufgeklärt.

Für einen Psychiater ist die Sache auch nicht unbedingt leicht. Es kommen dutzende von Klienten mit den unterschiedlichsten Problemen. Jedesmal muss abgewogen werden, inwie weit Medikamente verordnet werden und in welcher Dosis. Ich wage es mir nicht anzumaßen zu die Entscheidung treffen zu können, welches Medikament in welcher Situation zu welchen Klienten passt. Und dann die Verantwortung dafür zu tragen.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 12:09
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich weiß nicht, was du meinst. Ich selbst habe in gleich zwei Beiträgen konkret auf deine Frage geantwortet. Überliest du das oder sind dir meine Antworten nicht deutlich genug?
Doch, habe ich. Danke auch dafür. Aber ich wollte deine Entscheidung gar nicht diskutieren sondern nur zur Kenntnis nehmen. Anders hat der Thread keinen Sinn für mich. Ich brauche die Antworten für mein Psychologiestudium und da muss ich halt auch mal darum bitten dürfen dass der Topic erhalten bleibt.


3x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 12:37
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Dann habe ich dich eben aufgeklärt.
Jo, Danke.

Das es Psychiater auch nicht leicht haben ist keine Frage.
Aber du sagst es selbst, du würdest diese Abwägung nicht wagen. Der hier beschriebene Psychiater hat es gewagt, offenbar ohne sich mit der Patientin richtig auseinander zu setzen. Sie hat ihm sogar von den Suizidalen Gedanken berichtet und er meinte nur, ohne die Tabletten ist sie nicht Therapierbar. Sorry, aber da muss man kein Fachmann sein, um dies negativ zu beurteilen.
Aber das ist jetzt extrem OT, lassen wir das. ;-)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 12:44
Edit


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 13:21
Was soll einem ein atheistisches oder agnostisches Weltbild bitte bringen?
Für einen Menschen mit so einem Weltbild stellt sich die Frage doch gar nicht.
Ist das selbe als ob ich fragen würde, was einem das bringt, Grimms Märchen als fiktiv anzusehen.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 15:23
Wenn man einen Glauben hat, geht es nicht darum, was er einem bringt. Oder was er einem bringt, wenn man keinen hat.


Doch, genau darum geht es in diesem Thread. Wobei die Antwort "MIR bringt mein (Un-)Glaube überhaupt nichts" absolut legitim ist. Darüber hinaus bitte ich euch aber keine seitenlange Exegese des Christentums hier in diesem Thread zu betreiben.
@Dennis75

Ja, in deinem Thread geht es darum, aber nicht beim Glauben.
Das war meine Antwort auf deine Diskussion. Entweder man glaubt, oder nicht. Aber beim glauben geht es nicht darum, was man davon hat.

Ich verweise auf meine schon vorhandene Begründung meiner vorherigen Posts.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 15:46
@Blade_Runner

Manche sagen z.B.: "Das gute Gefühl dass man machen kann was man will."


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 15:50
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Manche sagen z.B.: "Das gute Gefühl dass man machen kann was man will."
Das würde ein Atheist bezüglich einer Religion doch eh machen.
Der Umkehrschluss ist doch viel eindeutiger.
Wie frei oder gefangen ist man in einer Sekte?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 15:55
@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Was soll einem ein atheistisches oder agnostisches Weltbild bitte bringen?
Für einen Menschen mit so einem Weltbild stellt sich die Frage doch gar nicht.
Ist das selbe als ob ich fragen würde, was einem das bringt, Grimms Märchen als fiktiv anzusehen.
Meine Fantasie wuerde durchaus ausreichen um mir diverse (hauptsaechlich wohl eingebildete) Vorteile vorzustellen, die manch Atheist oder Agnostiker aus seiner Ueberzeugung zu ziehen glaubt.t
Heutzutage koennte da durchaus auch sowas wie "Gemeinschaftsgefuehl" dabei sein.

Atheismus (also die Abwesenheit jedes Glaubens) kann sich ja auf zwei Arten entwickeln: Entweder weil man noch nie etwas von Religionen gehoert hat (bzw. sich nie damit befasst hat - damit waere Atheismus quasi sowas wie ein Default-Zustand), oder nach Abwaegung der religioesen Argumente, die man fuer loechrig wie einen schweizer Kaese haelt. Zwischen den beiden Formen liegen erkenntnistechnisch ja Welten.

Ist teils z.B. recht interessant, Buch-Rezensionen oder Youtube-Kommentare unter Veroeffentlichungen von Richard Dawkins zu lesen. Die reine Logik und die Art der Argumentation scheint fuer so manchen jedenfalls nicht im Vordergrund zu stehen.
Da finde ich die Frage von Dennis also schon berechtigt und recht interessant. (auch wenn ich selbst voellig flach geantwortet habe).


Anzeige

1x zitiertmelden