Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:29
@interrobang

ok. diskussion beendet. schade.

Anzeige
melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:30
@dhg
lol? Die diskussion ist beendet weil du mir nicht sagen kannst zu was du Bibelverse haben willst? :D :D :D Made my day...


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:32
@interrobang
lol? das habe ich. entweder du liest nicht, oder willst nicht lesen und hetzen.
schönen tag noch.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:33
@dhg
Zu den Löblich? Da habe ich mich auf die aussage einer Userin bezogen. :D Nicht auf die Bibel. Lesen und verstehen bitte.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:34
@interrobang
Ja im gleichen Style. Pack dich erstmal an der eigenen Nase...
Wo in dem Text oder in meiner Aussage, steht geschrieben dass in der Geschichte ein unterschiedliches Maß in dieser Hinsicht genommen wurde?
Warum willst ausweichen?

Ist bei dir auch ein Mensch absolut gerecht, obwohl er eine Verfehlung begeht? Bist du gerecht?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja, Laut diesem Gott ist es löblich seine Kinder vergewaltigen zu lassen. So lehrt es die Bibel.
Hach ja...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zu den Löblich? Da habe ich mich auf die aussage einer Userin bezogen. :D Nicht auf die Bibel. Lesen und verstehen bitte.
Bist du betrunken?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:37
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Wo in dem Text oder in meiner Aussage, steht geschrieben dass in der Geschichte ein unterschiedliches Maß in dieser Hinsicht genommen wurde?
Weil Lot gerettet wird während Gott Homosexuelle Ermordet. Steht doch so in der Geschichte.
Zitat von UrUr schrieb:Warum willst ausweichen?
Mach ich nirgents.
Zitat von UrUr schrieb:Ist bei dir auch ein Mensch absolut gerecht, obwohl er eine Verfehlung begeht? Bist du gerecht?
Aber sicher. Ich bin sogar gerechter als der Gott der Bibel da ich niemanden ermordet.

Es stellt sich halt die frage Warum Homosexuele Ermordet werden während jemand der seine Töchter vergewaltigen lässt und diese ihn betrunken machen um ihn zu missbrauchen gerettet werden.

GIbt es dazu eine antwort?
Zitat von UrUr schrieb:Hach ja...
Dan eben gerecht. ICh beziehe mich die ganze zeit auf die aussage von @dieleserin
Beitrag von dieleserin (Seite 18)
Aber ihr trollt hier rum.
Zitat von UrUr schrieb:Bist du betrunken?
Ich wünschte ich währe es...


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es stellt sich halt die frage Warum Homosexuele Ermordet werden während jemand der seine Töchter vergewaltigen lässt und diese ihn betrunken machen um ihn zu missbrauchen gerettet werden.

GIbt es dazu eine antwort?
Differenzierte Sichtweise bitte. Versuch es. Hatte dir ja schon geschrieben, wie es um diese Menschen in dieser Stadt bestellt war. Dagegen war Lots Familie wie eine Jungfrau, überspitzt dargestellt.

Oder magst du dich weiter auf die Homosexualität beziehen, um die Diskussion in eine ganz bestimmte Richtung zu drücken? Willst du lieber die Homosexualität an sich, in Bezug auf die Bibel diskutieren?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich wünschte ich währe es...
Ist dir die Wirklichkeit nicht gut genug?


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 10:02
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Oder magst du dich weiter auf die Homosexualität beziehen, um die Diskussion in eine ganz bestimmte Richtung zu drücken? Willst du lieber die Homosexualität an sich, in Bezug auf die Bibel diskutieren?
Mir ging es eben darum das Inzest und Missbrauch scheinbar vor diesem Wesen welches sich gott nennt angesehener ist als Homosexualität. Und das jemand der seine Kinder dem missbrauch hergibt als Gerecht bezeichnet wird.
Zitat von UrUr schrieb:Ist dir die Wirklichkeit nicht gut genug?
Mir ist die bibel zu Moralisch verwerflich.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 10:12
@interrobang
Lot war "gerecht", weil er Gott anbetete. Das war wichtiger als sein Verhalten gegenüber den von ihm abhängigen Menschen. Seine Töchter wurden mit-gerettet, weil sie eben Lots Töchter waren. Wären sie das nicht gewesen, wären sie vermutlich, wie alle anderen Einwohner der Stadt, mit umgekommen.


@alle, die weiter nach Quellen rufen, obwohl die entsprechenden Bibelstellen längst zitiert wurden:
Halten wir mal fest:
Es gelang einem User, nachzuweisen, dass es in einem großen Teil der Bibel, auch bei Sodom und Gomorrha, hauptsächlich, ja eigentlich nur, darum geht, Gott anzubeten. Wenn man das tut, sieht Gott gnädig über manche Untaten hinweg, wenn sie ihn überhaupt interessieren.
Dass ihr immer wieder nach Quellen ruft oder den Hinweis auf diese Textstellen als Hetze bezeichnet, deutet darauf hin, dass ihr nicht wahrhaben wollt, dass das genauso dort steht. Das ändert aber nichts daran, dass das dort steht.
Das mag der damaligen Zeit geschuldet sein. In den Büchern anderer Völker hätte man vielleicht ähnliches lesen können. Aber die Menschenrechte wurden eben nicht im Altertum erfunden. Auch nicht im Land der Bibel.

Und damit beende ich die Diskussion, denn wenn man ständig behauptet, der andere würde hetzen, oder nach Quellenbeweisen ruft, die schon mehrmals erbracht wurden, ist anscheinend keine wirkliche Diskussion erwünscht und damit auch nicht möglich.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 10:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mir ging es eben darum das Inzest und Missbrauch scheinbar vor diesem Wesen welches sich gott nennt angesehener ist als Homosexualität.
Schau:
Zitat von UrUr schrieb:Hatte dir ja schon geschrieben, wie es um diese Menschen in dieser Stadt bestellt war. Dagegen war Lots Familie wie eine Jungfrau, überspitzt dargestellt.
Wäre das Strafmaß von einem Apfeldieb, bei dir das Gleiche wie bei einem Mörder der nebenbei noch vergewaltigt, stiehlt und lügt? In der Geschichte werden die Leute nicht umgebracht weil "nur" jeder mit jedem verkehr hat, sondern weil die ganze Stadt, beheimatet ist mit Mördern, Vergewaltigern, Dieben, Nekrophilen, usw.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mir ist die bibel zu Moralisch verwerflich.
Die Bibel ist auch ein hartes Buch. Besonders für Menschen die mit Vorurteilen damit ins Gericht gehen. Vorurteile aus der Geschichte des Christentums und aus fanatischen Menschen die einem ein schlechtes Bild darüber vermitteln.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 10:20
@AlteTante
Dan könnte man ja machen was man will solange man gläubig ist..

@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Wäre das Strafmaß von einem Apfeldieb, bei dir das Gleiche wie bei einem Mörder der nebenbei noch vergewaltigt, stiehlt und lügt? In der Geschichte werden die Leute nicht umgebracht weil "nur" jeder mit jedem verkehr hat, sondern weil die ganze Stadt, beheimatet ist mit Mördern, Vergewaltigern, Dieben, Nekrophilen, usw.
Ja, Auch die kinder und Säuglinge werden von Gott ermordet.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 10:22
Zitat von UrUr schrieb:weil die ganze Stadt, beheimatet ist mit Mördern, Vergewaltigern, Dieben, Nekrophilen, usw.
Klingt das nicht eher wie die Diffamierung einer gesamten Stadtbevölkerung, die anscheinend von einer furchtbaren Naturkatastrophe getroffen wurde?

Was würdest du denken, wenn in unserer Zeit eine Stadt von einem Erdbeben oder Tsunami getroffen wird (so etwas gibt es ja auch heute noch)? Würdest du es wirklich glauben, wenn jemand behaupten würde, alle Betroffenen wären ausnahmslos Kriminelle oder zumindest von bösem Charakter gewesen?

Wenn nein, warum glaubst du dann die Verleumdungen gegenüber Menschen, die vor Jahrtausenden lebten? Nur, weil es in der Bibel steht und ein schreckliches Unglück als Strafe Gottes gerechtfertigt werden sollte?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 10:36
@interrobang
@AlteTante
Naja, die Zeiten waren früher in mancher Hinsicht härter. Manches, näher am Tier. Ähnlich einem Tier das manche Nachkommen tötet wenn es ein Rudel übernimmt, oder etwas kränklich ist. Ich denke nicht, dass die Leute früher glaubten, mit dem Tod sei alles vorbei. Dementsprechend gingen sie damit um.

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was würdest du denken, wenn in unserer Zeit eine Stadt von einem Erdbeben oder Tsunami getroffen wird (so etwas gibt es ja auch heute noch)? Würdest du es wirklich glauben, wenn jemand behaupten würde, alle Betroffenen wären ausnahmslos Kriminelle oder zumindest von bösem Charakter gewesen?
Nein würde ich nicht. Außer Gott sagt es mir. Was würdest du glauben, wenn Gott es dir sagen würde?
Man braucht übrigens nicht an die Geschichte des Christentums denken, um Zweifel an dem von vielen Christen vermittelten Gottesbild zu bekommen. Ein Blick in deren Hauptquelle Bibel genügt.
Darüber lässt sich streiten. :)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 10:47
@Ur

Wenn Gott mir sagen würde, alle bei dem Erdbeben umgekommenen Menschen wären böse gewesen? Ich würde es auch dann nicht glauben. Ich hätte dann nur die Bestätigung von Gott selbst, dass er ein menschenverachtender Extremverbrecher wäre. Ich würde ihn hassen und verachten (nicht mal unbedingt wegen dieser Lüge, sondern mehr wegen seiner Grausamkeit) und höchstens versuchen, ihm Anbetung vorzutäuschen, weil ich Angst vor den Qualen der Hölle hätte. Da bin ich ehrlich; entsetzlich leiden müssen, nur des Prinzipes wegen, ist nicht mein Ding. Ob mir das gelingen würde, weiß ich allerdings nicht. Meine Abscheu würde sich wohl kaum unterdrücken lassen

Zum Glück (und damit komme ich auf das eigentliche Thema dieses Threads zurück) muss ich nicht (mehr) an einen solchen Gott glauben. Ich glaube zwar an einen Gott, aber der ist gegenüber Unglücken und Schicksalsschlägen genauso hilflos wie die Betroffenen. Der Gott, an den ich glaube, würde in dem Beispiel "Erdbeben" eher Leute motivieren, nach Abwehrmaßnahmen oder Vorhersagemöglichkeiten (von Erdbeben, Vulkanausbrüchen usw.) zu suchen, um deren verheerende Wirkung zu vermindern.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 11:04
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich würde es auch dann nicht glauben. Ich hätte dann nur die Bestätigung von Gott selbst, dass er ein menschenverachtender Extremverbrecher wäre. Ich würde ihn hassen und verachten (nicht mal unbedingt wegen dieser Lüge, sondern mehr wegen seiner Grausamkeit) und höchstens versuchen, ihm Anbetung vorzutäuschen, weil ich Angst vor den Qualen der Hölle hätte.
Du stellst also deinen Verstand, über alles was ist und was sein könnte? Bist du das höchste was existiert? Ist dein Sinn für Gerechtigkeit, das Maß aller Dinge?
Klar tust du gut daran, die Bibel und Menschen die positiv daraus sprechen, zu hinterfragen. Auch Gott, in welcher Form auch immer er gepredigt wird, sollte man hinterfragen. Jedoch sollte man sich im klaren sein, dass man selbst nicht das Non+Ultra aller Dinge und Wissens ist. Alleine wegen der Größe des uns bekannten Universums. Alleine wegen der nicht uneingeschränkten Sicht eines Menschen den man lebt.
Du glaubst, du könntest Gott etwas vortäuschen? Du glaubst Gott würde es wörtlich nicht schaffen in dein Herz und Verstand zu reden? Es sagt aus, wie wenig du von dem Gott der Bibel weist und wie viel davon durch ein Christentum die eine Hölle propagiert, von dir aufgenommen wurde.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube zwar an einen Gott, aber der ist gegenüber Unglücken und Schicksalsschlägen genauso hilflos wie die Betroffenen.
Was sind für dich göttliche Eigenschaften, damit man einen Gott, Gott nennen kann?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Gott, an den ich glaube, würde in dem Beispiel "Erdbeben" eher Leute motivieren, nach Abwehrmaßnahmen oder Vorhersagemöglichkeiten (von Erdbeben, Vulkanausbrüchen usw.) zu suchen, um deren verheerende Wirkung zu vermindern.
Was glaubst du, für was er Gebote und Richtlinien gab? Diese wurden auch erneuert, nach der Entwicklung des Menschen angepasst. Zeitgerecht.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 11:25
@Ur

Wenn du das so sehen willst, sieh es so. Du liegst nicht so falsch, dass du mich mit deiner Zusammenfassung erschrecken könntest. Der Gott, an den ich glaube, hat mit meiner Haltung kein Problem.

Ich glaube natürlich nicht, das Maß aller Dinge zu sein. Und ich weiß genauso gut, dass man einem allmächtigen, allwissenden Gott natürlich nichts vortäuschen kann. Was ihn umso gefährlicher macht, wenn er so ist, wie die Bibel behauptet.

Ich stelle nur die Menschenwürde etwas höher als das Ego eines angeblich doch so übermächtigen Wesens. Als Mensch. Wäre ich eine Ameise, so würde ich genauso das Wohl von Ameisen als höher gewichten als die Befindlichkeiten des Besitzers des Garten, in dem wir unseren Bau haben. Einfach, weil ich eine Ameise wäre. Und völlig unabhängig davon, ob mir bewusst wäre, dass der Gartenbesitzer als Mensch intelligenter ist als ich und meine 50.000 Kollegen.


Zum Rest heute Abend mehr. Ich muss bald weg.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 12:25
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag sein. Aber vieles Leid (gerade bei schmerzhaften Krankheiten, die selbst heute noch nicht gelindert werden können) ist so extrem, dass dieses "Zusammenrücken" den Betroffenen nicht wirklich helfen kann. Wer im Elend die Zuwendung seiner Mitmenschen spürt, hätte die auch bekommen, wenn es ihm nicht so schlecht gehen würde.
ich wünschte mir auch , es würde nicht soviel Leid geben.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja, Laut diesem Gott ist es löblich seine Kinder vergewaltigen zu lassen. So lehrt es die Bibel.
das stimmt ja nicht , wo steht das `?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan könnte man ja machen was man will solange man gläubig ist..
nein das stimmt auch nicht , Gott sieht ins Herz .., er weiß wenn Du gerne Mordest, oder aus Notwehr gehandelt hast ,.., ob Dir etwas wirklich leid tut , oder ob es Dir nicht leid tut.


liebe Grüße Euch ..


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 12:40
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das stimmt ja nicht , wo steht das `?
Na Lot Wurde gerettet. Und dieser lies seine Töchter vergewaltigen. Also muss dieses Verhalten in den augen dieses Gottes ja nichts schlechtes sein.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:nein das stimmt auch nicht , Gott sieht ins Herz .., er weiß wenn Du gerne Mordest, oder aus Notwehr gehandelt hast ,.., ob Dir etwas wirklich leid tut , oder ob es Dir nicht leid tut.
Und er mordet Menschen dafür wie er sie selber geschaffen hat. Siehe Homosexuele.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 12:40
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Was sind für dich göttliche Eigenschaften, damit man einen Gott, Gott nennen kann?
Augenscheinlich gehören zumindest Kollektivstrafen hinzu.
Was würdest du sagen, ist es gerechtfertig dein Kind zu töten um deine Meinung zu ändern?


Anzeige

1x zitiertmelden