Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 01:00
Bezieht sich worauf? Haus = Familie?
Soll das bedeuten, dass Gott diesen Kindern verspricht, außer ihnen selbst auch ihre Eltern und Geschwister zu retten?

Wenn alles, also auch alle Krankheiten, Naturkatastrophen und sonstige Schicksalschläge guten Dingen dienen - dann brauchen wir wohl eine neue Definition von gut und böse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 01:03
@AlteTante

ich verstehe es als solches.., wenn ich glaube, habe ich auch meine Nichtgläubige Mutter mitgerettet.., und mein Mann und mein Sohn sind sowieso gläubig, aber auch den Stiefvater.., er müsste demnach auch gerettet sein.Ich habe ihn verziehen und schließe ihn in meine Gebete mit ein.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 01:06
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn alles, also auch alle Krankheiten, Naturkatastrophen und sonstige Schicksalschläge guten Dingen dienen - dann brauchen wir wohl eine neue Definition von gut und böse.
klingt jetzt blöd von mir.. aber.. bei Katastrophen und Krankheiten, sehe ich , dass Menschen enger aneinander rücken.

Ihr dürft ruhig schimpfen, über meinen Gedanke :-/.., aber ist Euch das noch nicht aufgefallen? man hilft vielmehr einander und es gibt wieder das Gefühl, Mitleid, Nächstenliebe..,


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 01:14
@AlteTante

ich schau morgen wieder rein.. Euch gute Nacht .. schlaft gut später @AlteTante
@VirtualOutrage
@Labor-Ratte
@interrobang
@Dennis75


LG Euch


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 01:19
@dieleserin
bei Katastrophen und Krankheiten, sehe ich , dass Menschen enger aneinander rücken.
...
ist Euch das noch nicht aufgefallen? man hilft vielmehr einander und es gibt wieder das Gefühl, Mitleid, Nächstenliebe..,
Mag sein. Aber vieles Leid (gerade bei schmerzhaften Krankheiten, die selbst heute noch nicht gelindert werden können) ist so extrem, dass dieses "Zusammenrücken" den Betroffenen nicht wirklich helfen kann. Wer im Elend die Zuwendung seiner Mitmenschen spürt, hätte die auch bekommen, wenn es ihm nicht so schlecht gehen würde.
Wenn Gott Katastrophen herbeiführen muss, um den Zusammenhalt der Menschen zu stärken, dann frage ich mich, warum er nicht zu weniger schlimmen Mitteln greifen könnte. Bedenke: wer allmächtig und allwissend ist, könnte das, wenn er denn wollte. Er will aber anscheinend nicht. Vorausgesetzt, dass er wirklich allwissend und allmächtig ist. Was ich eben nicht glaube.
Ein allmächtiger Gott, der die Menschheit mit Krankheiten und Katastrophen belegt, um sie zu bessern, sollte einem zu denken geben.


Ich glaube, du interpretierst dir das alles so zurecht, dass es (dir) gerade noch erträglich wird, ohne dass du Zweifel (zum Beispiel an der Authentizität von Jesu Aussagen oder irgendwelcher anderer Bibelstellen) haben musst. So kann dann irgendwann auch das Bösartigste irgendwie gut klingen, solange es nur nicht Unglauben ist.

Ich kann das nicht, und mir ist die Vorstellung eines allmächtigen Wesens, das alles so passieren lässt, wie es ist und entweder Schlimmes passiv geschehen lässt (mit welcher Ausrede auch immer) oder gar selbst dafür sorgt (mit welcher Begründung auch immer), unerträglich. Ich könnte ein solches Wesen weder lieben noch achten oder gar anbeten. Dafür habe ich schon zu früh miterleben müssen, wie grausam liebe, gute Menschen leiden müssen, ohne dass ihnen jemand helfen kann.

Aber ich beneide dich um diese Fähigkeit (positiv zu verstehen!) und wünsche dir, dass du das auch weiterhin kannst.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 08:42
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich verstehe es als solches.., wenn ich glaube, habe ich auch meine Nichtgläubige Mutter mitgerettet..,
du beziehst dich auf die stelle in der apostelgeschichte, bei der der kerkermeister gläubig wird. hier die entsprechende stelle:

Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!
Und sie sagten ihm das Wort des Herrn .und allen, die in seinem Haus waren Und er nahm sie zu sich in jener Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen; und er ließ sich auf der Stelle taufen, er und all die Seinen.
Und er führte sie in sein Haus, setzte ihnen ein Mahl vor und freute sich, daß er mit seinem ganzen Haus an Gott gläubig geworden war.



ist hier nicht von einem speziellen fall die rede? ich lese da nicht, dass das automatisch bei allen so ist.
hat sich deine mutter und dein stiefvater denn taufen lassen? sind die denn mit dir gläubig geworden?
du sagst ja, deine mutter ist nicht gläubig. dann passt das mit der stelle nicht zusammen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 08:48
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:hm? wo hast Du das her? ..,in Potsdam sind Kinder gestorben? ..

meinst Du den kleinen Elias und Mohammed?

wieso sollten sie Abfall sein? .. ein Mann hat die zwei umgebracht .
War spät hab mich verschrieben. Es war Lots Stadt wo Gott alle kinder ermordete.

Ein Blutgott eben.

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Harmlos gegenüber dem, was der Vater ihnen vorher angetan hat. Denn:
War es nicht der "gerechte" Lot, der seine jungfräulichen Töchter dem Mob auslieferte - damit dieser seine Gäste in Ruhe ließ? Wenn diese Geschichte wirklich wahr sein sollte: Soll man sich dann wirklich solche Menschen zum Vorbild nehmen
Ja, Laut diesem Gott ist es löblich seine Kinder vergewaltigen zu lassen. So lehrt es die Bibel.


3x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja, Laut diesem Gott ist es löblich seine Kinder vergewaltigen zu lassen. So lehrt es die Bibel.
pure hetze!
wo genau steht, dass es löblich ist seine kinder vergewaltigen zu lassen?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:06
@interrobang
Man kann auch echt alles darin verneinen, ablehnen und falsch verstehen. Bringt genau soviel, wie alles für bare Münze zu nehmen oder zu bejahen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:17
@dhg
Das sagt doch @dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Nur Lot und seine Töchter waren gerecht
Diese waren Gerecht. Lot hat seine Töchter vergewaltigen lassen und Seine Töchter machten ihn betrunken um mit ihrem Vater Sex zu haben und Kinder zu bekommen.

Das sind also Gerechte Menschen...

@Ur
Was habe ich falsch verstanden?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:17
@interrobang
Zitat von dhgdhg schrieb:wo genau steht, dass es löblich ist seine kinder vergewaltigen zu lassen?



melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:19
@Ur
Habe ich zitiert. Oder ist Löblich und Gerecht für dich so unterschiedlich?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:20
@interrobang

bring entsprechende stellen. du hast eine absolute aussage getätigt. wenn das so ist, muss man darüber reden.
ohne stellen ist das aber nur hetze von dir.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:21
@interrobang
"Löblich", "gerecht", sind deine Urteile. Keine wirkliche Aussage von dem was geschrieben ist. Versteht ein Mensch, dann würde er eine solche Aussage, die nur reißerisch klingen soll, wohl nicht treffen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:21
@dhg
Das worauf ich mich bezogen habe das habe ich zitiert. Was verstehst du nicht?

@Ur
Also war Lot und seine Töchter nicht gerecht? Okay, Warum wurden sie dan gerettet?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:24
@interrobang

aus der vergangenheit weiß ich, dass du hier gegen christen hetzt. das ist zumindest mein eindruck und erfahrung.
dies ist ein weiteres beispiel. bringe entsprechende verse, ansonsten kann man mit dir schlecht darüber reden.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:25
@interrobang
Nach dem Sündenfall sind alle, Sünder. Jedoch war Lot und seine Familie scheinbar gerechter als alle um ihn herum, die es mit Tieren, Kindern, Gleichgeschlechtlichen und Toten trieben.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:27
@dhg
aus der vergangenheit weiß ich, dass du hier gegen christen hetzt.
dies ist ein weiteres beispiel.
Ich hetze? Indem ich die Bibel interpretiere und mich auf aussagen von Christen beziehe?
Zitat von dhgdhg schrieb:bringe entsprechende verse
Für was brauchst du den Verse? Ich kann keine bringen wen ich nicht weis zu was ich sie bringen soll.

@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Jedoch war Lot und seine Familie scheinbar gerechter als alle um ihn herum, die es mit Tieren, Kindern, gleichgeschlechtlichen und Toten trieben.
Halten wir fest. Homosexualität ist schlimmer als seine Kinder vergewaltigen zu lassen?

Sagt einiges Über das Christentum aus...


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:28
@interrobang
Halten wir mal fest: @interrobang kann keine differenzierte Sichtweise an den Tag legen. Sagt einiges über dich aus...


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 09:29
@Ur
Ich habe eine frage an dich gestellt. Bekomme ich darauf auch eine antwort?


Anzeige

melden