Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:02
@WangZeDong

Wir drehen uns hier im Kreis. Und ich habe ehrlich gesagt (Absolut nichts gegen dich) keine Lust das erneut aufzugreifen, besonders weil wir dieses Thema gerade erst abgeschlossen haben.

Atheismus beschreibt die Abwesenheit von Glaube. Alles andere, was Menschen daraus machen, hat nichts mit der Definition zu tun.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:03
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:
Da sind alle klassischen religiösen Dinge gegeben wie Dogmata, Bekehrungen, Absolutismen usw.
Dann nenne mal ein Beispiel dafür.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:
Vielleicht sollte man das richtig herum sehen. Atheismus ist nicht "kein Glaube", sondern der Glaube daran, dass es keine Götter gibt.
Die wenigsten Atheisten glauben daran, dass es keine Götter gibt. Ich bin Atheist und ich glaube nicht daran, dass es keine Götter gibt. Dieser Glaube wird uns Atheisten von den Religiösen immer wieder unterstellt. Ist aber eine Lüge.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:04
@GyatsoJigme

Na gut, ich will Dich da nicht drängen oder belästigen.

Die Fakten bleiben aber trotzdem bestehen, man kann nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt, also muss man es glauben ;)

Grüße


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:05
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Die Fakten bleiben aber trotzdem bestehen, man kann nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt, also muss man es glauben
Richtig, und Atheisten tun dies aber eben nicht.

Grüße zurück ;) @WangZeDong


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:05
@Labor-Ratte

Ja, kann ich, Euer Verhalten z.B. gerade. Ich sage, man kann nicht beweisen, dass es keine Götter gibt und Ihr kommt mir fanatisch und dogmatisch damit an, dass das kein Glaube ist.

Dann leg mal Deine Belege auf den Tisch.....

Grüße


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:05
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich denke, wir haben jetzt hier Konsens dass jeder die Wortdefinitionen verwenden darf die ihm belieben,
Nein, diesen Konsens haben wir nicht. Konsens heißt übrigens, dass alle dem zustimmen, und nicht nur der eine alleine, der sich weigert, Defintionen zu akzeptieren, um weiterhin uneinscihtig und rücksichtslos wie vorher weiter macht.
Klar, kannst Du das, dann rede aber bitte nicht von Konsens, sondern von Kommunikationsverweigerung Deinerseits.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:09
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Vielleicht hat das schonmal jemand erwähnt, ich habe nicht alles durch gelesen.
Die letzten paar Seiten waeren aber wohl noch zumutbar gewesen, oder?
Was ist denn das fuer eine Art, alles zu ignorieren und auf eine persoenliche Erklaerung zu pochen?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:10
@VirtualOutrage

Weisst Du, ich habe die unangenehme Eigenart, dass ich Themen vom Anfang in Richtung Ende lese und nicht umgekehrt ;)

Daher habe ich nicht etwa die ersten paar Dutzend Seiten ausgelassen, sondern halt die letzten - ich bitte aber tausendfach um Verzeihung, dass ich hier einfach so ungefragt und unbelesen reinplatze.

Grüße


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:11
@WangZeDong

Was soll ich denn beweisen? Ich treffe doch überhaupt keine Aussage, die ich beweisen müsste. Ich weiß nicht ob es einen Gott gibt oder nicht gibt. Ich glaube nicht daran, dass es ihn gibt. Und ich glaube nicht daran, dass es ihn nicht gibt. Was soll ich da beweisen?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:14
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich sage, man kann nicht beweisen, dass es keine Götter gibt
Stimmt. Und deshalb versucht das auch niemand, dem klar ist, was die Worte "belegbar" oder "Belege" bedeuten. Jemand, der versteht, was ein Beleg ist, kommt auch nicht auf die Idee, einen Beleg für eine nicht belegbare Sache zu fordern.
Es sei denn, er täte dies mit bewusster Absicht.

Solltest Du tatsächlich immer noch nicht wissen, dass die Behaupter einer positiven Sache in der Beweispflicht sind?
"Positiv" heißt hier nicht "richtig oder gut", sondern es bedeutet, dass der Behauptet behauptet, etwas würde tatsächlich existent sein.
Die Forderung nach Beweispflichtumkehr gilt als ignorant oder provokativ.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:und Ihr kommt mir fanatisch und dogmatisch damit an, dass das kein Glaube ist.
Das liegt wohl daran, dass auch Dir nicht klar ist, was das Wort "Atheismus" bedeutet. Oder Du halt absichtlich hier einen Strohmann bastelst. Aber nach 48 Seiten sollte Dir klar sein, dass darauf kein Atheist mehr rein fällt.
Ehrlich gesagt, halte ich die Weigerung, einen definierten Begriff in seiner Defintion zu akzeptieren, für fanatisch und dogmatisch. Oder unfähig, das Fremdwort auch nur zu verstehen.

Beinkarte Kurzfassung: Dein Irrtum ist Dein Problem.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:15
@Labor-Ratte

Naja, mag sein, dass sich da die Bedeutung in den letzten Dekaden meines Lebens geändert hat, das gestehe ich gerne ein, aber ich würde Dich dann eher als Nichtgläubigen bezeichnen. Atheist ist für mich jemand, der Gottes Existenz bezweifelt, bzw verneint.

Ist halt wohl eine Frage der neumodischen Definition ;)

Grüße


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:16
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Atheist ist für mich jemand, der Gottes Existenz bezweifelt, bzw verneint.
Gib mal Atheismus bei Google ein ;)

Suchergebnisse
Athe·ịs·mus
Substantiv [der]

die Weltanschauung, die die Existenz eines Gottes verneint.

Doch weiterhin gilt:
Ein Atheist ist jemand, der nicht an Gott glaubt. Er ist nicht jemand, der glaubt, es gäbe keinen Gott. Mehr steckt nicht dahinter. Nach einem landläufigen Vorurteil  ist ein Atheist ein Mensch, der glaubt, dass es keinen Gott gibt. Die Haltung bezeichnet man als positiven  oder starken  Atheismus – sie wird von wenigen vertreten. Eine Position, bei der nur der Glauben an Gott fehlt, nennt man negativen oder schwachen Atheismus.
Und damit ist dieses Thema auch durch. Man muss es nicht immer wieder auskramen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:24
@off-peak

Naja, dann werde ich wohl nur der Minderbemittelte sein, den Du mir unterschwellig unterschiebst, kann ich damit leben ;)

Grüße


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:26
@GyatsoJigme

Habe ich ehrlich gesagt nicht in Anspruch genommen, aber Du hast recht, Worte und Inhalte ändern sich halt im Lauf der Zeit.

Ein Beispiel am Rande, früher meinte man mit "das passt wie die Faust aufs Auge" einen Zustand, der eben mal so gar nicht passt, weil eine Faust aufs Auge halt nur aua macht, aber nicht passt. Heute heisst das, es passt hervorragend.

O tempora........

Grüße

P.S. Ja, ist ja auch schon gut, ich belästige Euch nicht weiter ;)


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:27
@WangZeDong

Das ist keine neumodisch Definition, sondern die Korrekte Wortbedeutung. Ihr Religiösen habt nur schon Jahrhunderte lang Probleme damit den Begriff richtig zu verwenden.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb: aber ich würde Dich dann eher als Nichtgläubigen bezeichnen.
Damit hättest du das Wort Atheist nur ins deutsche übersetzt. Eine andere Bedeutung erhältst du damit nicht.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:28
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Weisst Du, ich habe die unangenehme Eigenart, dass ich Themen vom Anfang in Richtung Ende lese und nicht umgekehrt
Funktioniert ja bestens.
In Foren gehoerte es schon immer zum guten Ton, die letzten Seiten zumindest zu ueberfliegen, wenn man schon nicht den gesamten Thread lesen will, um nicht tausendfach beantwortetes erneut aufzureissen.
Aber evtl. funktioniert das zukuenftig besser.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:28
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ein Beispiel am Rande, früher meinte man mit "das passt wie die Faust aufs Auge" einen Zustand, der eben mal so gar nicht passt, weil eine Faust aufs Auge halt nur aua macht, aber nicht passt. Heute heisst das, es passt hervorragend.
Wusste ich noch gar nicht, wieder was dazu gelernt. @WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:P.S. Ja, ist ja auch schon gut, ich belästige Euch nicht weiter ;)
Ich empfinde deine Anwesenheit in diesem Thread nicht als störend, es ist vielmehr das Thema.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:30
@Labor-Ratte

"Ihr Religiösen"

Aha, Du kennst mich also schon und kannst mich irgendwo kategorisieren - naja, wenn Du so weise bist, bitte sehr ;)

@GyatsoJigme

Danke, dass Du meine Anwesenheit hier nicht als Störend empfindest, aber zum eigentlichen Thema habe ich wohl eher wenig bei zu tragen, ich wollte nur meine unmassgebliche und offensichtlich auch noch falsche Meinung einwerfen ;)

Grüße


3x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:34
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:"Ihr Religiösen"

Aha, Du kennst mich also schon und kannst mich irgendwo kategorisieren
Mach dir nichts draus, ist normal hier. @WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Danke, dass Du meine Anwesenheit hier nicht als Störend empfindest, aber zum eigentlichen Thema habe ich wohl eher wenig bei zu tragen, ich wollte nur meine unmassgebliche und offensichtlich auch noch falsche Meinung einwerfen ;)
Falsch, richtig, gut, schlecht, angemessen, unangemessen, glaube, nicht-glaube..

Alles Schlangentänze eines Papierdrachen ;)


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:34
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Naja, dann werde ich wohl nur der Minderbemittelte sein, den Du mir unterschwellig
Tja, wenn Du meinst, dann will ich Dir Deine Meinung auch nicht nehmen.
Du würdest übrigens sogar noch besser leben, wenn Du Dir einfach angewöhnst, das zu lesen, was geschrieben wurde.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Aha, Du kennst mich also schon und kannst mich irgendwo kategorisieren
Ach nein? Du darfst andere kategorisieren, aber andere sollen es nicht auch dürfen/können? Doppelstandard, gelle?


melden