Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:38
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Alles Schlangentänze eines Papierdrachen
Womit Du wieder einmal recht hast.

Grüße

@off-peak

Danke, ich kann ganz gut lesen, auch zwischen den Zeilen. Worte, auch wenn sie höflich verpackt sind, sprechen eine ganz klare Sprache. Ich habe keine Ahnung was Beweise/Belege sind, usw usf, ich will da Deinen Erguss gar nicht zitieren oder wiederholen.

Ich bin nur nicht ganz so blöd, als Du meinst. Da kannst Du auch gerne weiter meinen, Du wärst mir in irgend einem Punkt überlegen - wenns Dich aufbaut, bitte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:39
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:
Aha, Du kennst mich also schon und kannst mich irgendwo kategorisieren - naja, wenn Du so weise bist, bitte sehr ;)
Wer im Glashaus sitzt ...


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:43
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich bin nur nicht ganz so blöd, als Du meinst.
Da hast Du ganz Recht. Nur was bleibt dann als Alternative?
Welche Motivation liegt hinter Deiner Art der Argumentation? Hat jemand eine andere Meinung als Du, beschwerst Du Dich, dass er Dich kategorisiere.
Kategorisierst Du aber jemanden, dann soll das auf einmal okay sein.
Merkst Du was?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:50
@off-peak
@Labor-Ratte

Ich hoffe, Ihr werdet mir verzeihen, wenn ich keine gesteigerte Lust auf ad hominem Diskussionen habe.

Ich habe eine Aussage getroffen die war falsch, ich habe das zugegeben und Ihr macht mich schräg von der Seite an.

Mehr ist dazu nicht zu sagen, ausser, dass ich Euch nicht für blöd verkauft habe - oder habt Ihr da ein Zitat von mir? Dann entschuldige ich mich gerne, aber mache nicht weiter, so wie Ihr das jetzt macht.

Manche Menschen haben die Größe sich zu entschuldigen, manche halt nicht, aber das ist nicht mein Problem.

Trotzdem noch viel Spass und vielleicht ja mal in einem anderen Thema mit normalen Gesprächen....

Grüße


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:54
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Manche Menschen haben die Größe sich zu entschuldigen, manche halt nicht, aber das ist nicht mein Problem.
Meines auch nicht. War ja klar, dass Du Dich vor der Beantwortung der Frage drücken wirst. Auch die Methode, mit der Du es tust, ist nicht neu.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 17:57
@off-peak

Aha, Du kannst also ein Zitat anbringen, in dem ich jemanden kategorisiere?

Nein, kannst Du natürlich nicht, aber die Methode mit der Du das tust und Dich immer noch nicht für Deinen völlig unangemessenen Ton entschuldigst, ist nicht neu....

Machs gut...


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 18:00
Trolle sollte man nicht füttern ...


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 18:02
Ist es möglich, dass man sich hier wieder ohne persönliche Angriffe dem Thema widmet?
Ja?
Danke!


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 18:15
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Aha, Du kannst also ein Zitat anbringen, in dem ich jemanden kategorisiere?
Gerne. Und damit sind wir wieder zurück beim Thema.
WangZeDong schrieb:
Ihr kommt mir fanatisch und dogmatisch damit an, dass das kein Glaube ist.
Das ist eine Kategorisierung von Atheisten in die Kategorien:
1) Atheismus = Glauben
2) Atheisten = Fanatiker
3) Atheismus = Dogma

Und darüber, dass das alles nicht stimmt, gingen die letzten 48 Seiten hier.

Atheismus heißt, dass man nicht glaubt, etwas, für das eine keine Belege gibt, würde tatsächlich existieren.
Wenn ich also an etwas nicht glaube, dann ist das auch kein Glaube. So wie Nicht-Fußball spielen kein Sport ist. Mehr muss ich nun wohl wirklich nicht mehr sagen.

Man kann zwar fanatisch etwas glauben, aber fanatisch etwas nicht-glauben ist Unsinn.

Und ein Dogma ist im Prinzip eine Lehre mit dem Anspruch auf absolute Gültigkeit. Atheismus lehrt aber nicht, zeigt höchsten Irrtümer und Logikfehler in Glaubenslehren auf. Das ist kein Dogma, das sind Hinweise und Korrekturen.

Fanatische, dogmatische Atheisten aber würden Gläubige zwingen oder es versuchen, ihren Glauben abzulegen. Notfalls auch mit Gewalt, sie zB töten.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 19:41
@Dennis75
Aber davon abgesehen? Warum habt ihr euch gerade für dies oder jenes entschieden, was habt ihr sonst noch davon?
Meine bescheidene Antwort:)
http://de.musicplayon.com/play?v=971936 (Archiv-Version vom 19.05.2016)
Wenn die Dunkelheit über mich hereinbricht
Und's nicht aufhört zu regnen
Ich ins Schleudern gerate, stolpre und drohe zu fallen
Bist du mein Geländer und mein Licht auf all meinen Wegen
Meine Stütze und mein Stab, mein Stecken, mein Boden und mein Halt

Was ich sagen will, ist, ich bau auf dich
Ich glaub an dich
Ich brauche dich
Wie sonst nichts auf dieser Welt

Wenn ich einsam bin, schwach und verloren
Ich frier und mich fürchte
(Oh) mir der Boden entzogen wird ich stürze und Übel mich plagen
(Oh) schenkst du mir die Kraft und Geborgenheit nach der mich dürstet
(Oh) wie oft hast du mich schon gerettet, beflügelt und getragen

Was ich sagen will ist, ich bau auf dich
Ich glaub an dich
Ich brauche dich
Wie sonst nichts auf dieser Welt
Alles was ich sagen will ist, ich glaub an dich
Ich vertraue auf dich
Ich bau auf dich
Herr, du bist der Fels

Mein Herz ist fröhlich und ich will dir danken mit meinem Lied
(Oh) für die Gnade und den Frieden und das Glück, das du mir offenbarst
(Oh) für die Burg, die du bist und die Zuflucht, die du ganz allein gibst
(Oh) für die Liebe, die Perspektive, die Erkenntnis, Freiheit Hoffnung und die Kraft (und die Kraft)

Alles was ich sagen will ist, ich bau auf dich
Ich glaub an dich
Und ich brauche dich
Wie sonst nichts auf dieser Welt
Oh! Ich glaub an dich
Oh! Ich vertraue auf dich
Ich bau auf dich, ich bau auf dich
Herr, du bist der Fels
Der Fels


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

19.10.2016 um 20:21
Bei mir würde ich das nicht als Unglaube bezeichnen, sondern mehr einfach der gesunde Menschenverstand nicht zu wissen, was nach dem Tod auf einen wartet. Ich lass es auf mich zukommen und lebe und gestalte mein Leben so positiv wie es geht.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

20.10.2016 um 00:10
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Ich stelle aber leider fest, dass Du Dir willkürlich zurechtlegst, was als zutreffend zu gelten hat und stelle darüber hinaus leider fest, dass Du Deine Sicht der Dinge auch noch den Mitdiskutanten unterschieben willst, obwohl es Dir von mehreren Usern bereits erklärt worden ist, dass Deine Art von Cherrypicking nicht die Realität widerspiegelt.
Tja dann steht eben deine Wahrnehmung gegen das was ich auf Wikipedia lese (und im Duden). Seitenlange Behauptungen dass ich das falsch verstehe ohne literarische Evidenz sind aber für mich keine rationalen Argumente, allenfalls emotionale. Abgesehen davon kann ich mit deiner Feststellung sehr gut leben, und du hoffentlich auch mit meiner. Danke.

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:In Anbetracht der Tatsache, dass bisher alle hier schreibenden Atheisten deiner Auffassung von Atheismus widersprochen haben ist es doch extrem naiv davon auszugehen, dass es nur um meine persönliche Sichtweise geht. Es könnten dir 100% aller Atheisten dieser Welt sagen, dass deine Definition quatsch ist. Du würdest das trotzdem niemals einsehen.
Und wenn mir 50 Flat-Earthler sagen dass die Erde keine Kugel ist, und alle haben auch genau die gleichen "Argumente", ist es dann wohl auch extrem naiv davon auszugehen dass es nur um eine persönliche Meinung geht. Tatsächlich könnten mir 100% aller Flat-Earthler dieser Welt sagen dass die Welt keine Kugel ist. Ich würde das trotzdem niemals einsehen.

Mach dir nichts draus. Glaub mir, es ist wirklich nicht so schlimm wie man erstmal denkt wenn jemand nicht glauben will was man ihn glauben machen will. Dir noch eine gute Zeit in diesem Thread.


3x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

20.10.2016 um 00:15
@off-peak
Nein, diesen Konsens haben wir nicht. Konsens heißt übrigens, dass alle dem zustimmen, und nicht nur der eine alleine, der sich weigert, Defintionen zu akzeptieren, um weiterhin uneinscihtig und rücksichtslos wie vorher weiter macht.
Klar, kannst Du das, dann rede aber bitte nicht von Konsens, sondern von Kommunikationsverweigerung Deinerseits.
:) Wie du meinst. Ich persönlich nehme mir das Recht und gewähre es jedem der hier diskutieren will dass jeder seine Worte (im literarisch belegbaren Rahmen) so verwenden darf wie er will. Es ist natürlich dein gutes und von mir zu akzeptierendes Recht das falsch, rücksichtslos und uneinsichtig zu finden und als Kommunikationsverweigerung aufzufassen.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

20.10.2016 um 00:19
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Euer Verhalten z.B. gerade. Ich sage, man kann nicht beweisen, dass es keine Götter gibt und Ihr kommt mir fanatisch und dogmatisch damit an, dass das kein Glaube ist.

Dann leg mal Deine Belege auf den Tisch.....
:) Danke für deinen Beitrag. Was DAS betrifft erwartest du entschieden zuviel, wirst du leider bald merken (falls nicht schon geschehen.)

@Koman
Dir auch danke für deinen aufschlussreichen und ausführlichen Beitrag.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

20.10.2016 um 00:25
@Lepus
:) Dir ebenfalls. Nett dass mal jemand hier für Ordnung sorgt.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

20.10.2016 um 01:23
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und wenn mir 50 Flat-Earthler sagen dass die Erde keine Kugel ist, und alle haben auch genau die gleichen "Argumente", ist es dann wohl auch extrem naiv davon auszugehen dass es nur um eine persönliche Meinung geht. Tatsächlich könnten mir 100% aller Flat-Earthler dieser Welt sagen dass die Welt keine Kugel ist. Ich würde das trotzdem niemals einsehen.
Der Unterschied zwischen einer natuerlichen Sache auf der einen, die so ist, wie sie nunmal ist, sowie einer definierten auf der anderen Seite, sollte doch aber hoffentlich offensichtlich sein, oder?


Selbst WENN deine Definition zutreffend fuer den ueberwiegenden Grossteil aller Atheisten da draussen waere, so sprichst du hier mit Saetzen wie "der Atheismus ist X" oder "die Atheisten tun Y" immernoch die anwesenden Atheisten hier im Forum an. Die scheinen sich hier jedoch alle ziemlich - wenn auch sicher nicht voellig - einig zu sein.
An der Stelle hilft es dir nicht viel weiter, auf angebliche Bestandteile des Atheismus zu pochen, wenn sie aus Sicht der anwesenden Atheisten ganz offensichtlich nicht dazugehoeren.

Und wenn wir nun davon ausgehen, dass die virtuellen Allmystery-Atheisten auch da draussen im echten Leben noch immer Atheisten sind, so ist es zumindest ein Subset aus allen Atheisten, auf die deine Definition nicht zutrifft. Damit waere sie auf "die" Atheisten bezogen schonmal direkt als falsch anzusehen, da es bestenfalls "die meisten", oder auch nur noch "einige" hiesse.

Natuerlich steht es dir voellig frei, das Wort Atheismus in seinem "engeren" Sinne zu nutzen, aber dann sollte sonnenklar sein, dass deine Aussagen auf einen ganz ordentlichen Anteil nicht zutreffen werden. Allgemeine Aussagen sind dann nicht mehr moeglich. Ein "Atheisten glaubne an die Nicht-Existenz" ist dann halt einfach eine falsche Aussage. Aus dem Problem koenntest du dich retten, indem du die unterschiedlichen Facetten beachtest. Mich wundert an er Stelle, dass sich diese garnicht mal so feinen Unterschiede in den Facetten einem Psychologiestudenten nicht erschliessen. Eigentlich sind diese ziemlich einfach und wurden hier mehrfach intensiv durchgekaut.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

20.10.2016 um 06:26
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:
Und wenn mir 50 Flat-Earthler sagen dass die Erde keine Kugel ist, und alle haben auch genau die gleichen "Argumente", ist es dann wohl auch extrem naiv davon auszugehen dass es nur um eine persönliche Meinung geht. Tatsächlich könnten mir 100% aller Flat-Earthler dieser Welt sagen dass die Welt keine Kugel ist. Ich würde das trotzdem niemals einsehen.
Der Vergleich ist sowas von den Haaren herbeigezogen. Es geht hier nicht um naturwissenschaftlich überprüfbare Fakten, sondern um eine Begriffsdefinition und um die Menschen, die sich danach benennen. Und wenn deine Definition auf einen Großteil der Menschen, die sich selbst Atheisten nennen nicht zutrifft, dann ist es wohl offensichtlich, dass da das nicht vernünftig sein kann.

Wenn du von Atheisten schreibst dann ist die Personengruppe, die sich sich selbst als Atheisten bezeichnet, also überhaupt gar nicht damit gemeint. Klar, das leuchtet ein. *Ironie* Dann braucht sich wohl auch kaum ein Atheist angesprochen fühlen, wenn du von Atheisten schreibst. ;)

Du bist der einzige, der damit eine vernünftige Kommunikation behindert.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

20.10.2016 um 06:42
@Dennis75

Dann solltest du deinen Beiträgen aber folgende Info hinzufügen.

"Achtung! Wenn ich von Atheisten schreibe ist damit niemand gemeint, der sich als selbst als Atheist bezeichnet. Damit sind nur Menschen gemeint, die ich selbst so nenne. Du denkst du wärest Atheist? Dann bist du in meinen Augen sehr wahrscheinlich keiner. Wenn du dir unsicher bist schreib mich an und ich sage dir dann ob du ein Atheist bist oder nicht!"

;)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

20.10.2016 um 07:02
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Tja dann steht eben deine Wahrnehmung gegen das was ich auf Wikipedia lese (und im Duden).
Dann ergibt sich die Frage, wessen Wahrnehmung eher der Realität entspricht. Und wie ich ausführlich aus Duden und Wikipedia mit Zitaten belegt habe, ist mit Atheismus nicht Atheismus im engeren Sinne gemeint. Vermutlich liegt es wohl an Deiner Wahrnehmung, die Dich dazu veranlasst, sinnentstellend das Gelesene zu interpretieren. Und das kann man im Sinne einer sinnentsprechenden Interpretation trainieren. Nur zu, das wird schon noch ... :)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

20.10.2016 um 07:12
@Dennis75

Danke ;)

Aber nach über 2000 Beiträgen und 6 Jahren erwarte ich mir hier ehrlich gesagt gar nichts mehr.

Dafür freut es mich immer wieder, wenn ich auf Menschen stosse, die nicht selbstgerecht und überheblich über Anderen stehen, wie ja auch z.B. @GyatsoJigme .

Achja, ich bin Dir auch noch einen Beitrag schuldig der Deinem EP gerecht wird:

Mir bringt mein (Un-)Glaube nichts. Es macht mich nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen, er ergibt sich ganz logisch aus den Fakten die wir erkannt haben. Ich lebe damit auch nicht leichter oder schwieriger, es hat sich immer nur eines zum Anderen gefügt und am Ende ist vorläufig das heraus gekommen, was ich glaube/fühle/denke.

Ich kann Dir da aber ehrlich gesagt jetzt keine Kategorie nennen - irgendwie passe ich in keine der drei Bezeichnungen.

Grüße


Anzeige

melden