Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 16:29
Zitat von RaoRao schrieb:organisches Leben unterscheidet sich von künstlichem (Computer + Software) darin, daß biologische Information tatsächlich materiell ist, weil ein in der DNS vorgegebenes "Muster", z. B. für eine Proteinsequenzierung, materiell "gelesen" wird
Dies ist zwar richtig, jedoch kann es nicht erklären welche Bereiche der DNA zu einem gegebenen Zeitpunkt abgelesen und in Protein umgesetzt werden sollen. Denn die DNA ist nur ein Matrize, so wie ein Bauplan. Es muss jemand entscheiden, in der Zelle, welche DNA abgelesen werden muss. Sonst passiert gar nichts und die DNA sitzt nur da. Bruce Lipton hat in seinen Vorträgen "Mind over Matter" dieses Problem sehr anschaulich dargestellt. Seine Vorträge findet man auch auf Youtube.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 16:38
Zitat von ZilliZilli schrieb am 20.01.2017:"Als chemische Evolution bezeichnet man den nicht vollständig bekannten Mechanismus der Entstehung von Lebewesen aus organischen Stoffen...."
Über diesen Mechanismus (wie das Leben oder Lebewesen aus unbelebter Materie = organischen Stoffen entstehen konnten) ist bisher noch überhaupt nichts bekannt. Es gibt es bisher nur reine Spekulationen. Es ist nichts als ein Glaube, daß das Leben aus unbelebtem Material entstanden ist. 


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 16:49
@lichtbender
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Leider hat dieses Wissen jedoch noch nicht Eingang in unser normales Leben gefunden, da wir immer noch dem Irrglauben hinterher laufen, daß die Materie und das Meßbare das einzige ist, was wirklich existiert

....weil es auf unser normales Leben keinen Einfluss hat, das sind Effekte die auf atomarer Ebene bei einzelnen Teilchen ablaufen....
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Denn die DNA ist nur ein Matrize, so wie ein Bauplan. Es muss jemand entscheiden, in der Zelle, welche DNA abgelesen werden muss.

Das machen die Naturgesetze.



2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 16:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1) Dass Logik noch keine endgültigen Antworten auf "derlei Fragen" hat, liegt daran, dass sich "derlei Fragen" einfach der Überprüfbarkeit entziehen, somit unbeantwortbar sein müssen. Wie will man auch etwas über angebliche Wesen, die man nicht wahrnehmen/messen kann, etwas heraus finden? Entweder sind sie einfach unsichtbar oder gar nicht vorhanden. Und können daher weder so noch so Gegenstände von Untersuchungen werden.

Das ist nicht richtig. Natürlich können "derlei Fragen" sehr wohl der Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen sein. Und sie sind es auch (Dean Radin z.B.).

Dein Argument hier wäre ja in etwa gleichzusetzen mit der Aussage daß die menschliche Psyche nicht untersucht werden kann, weil "sie einfach unsichtbar oder gar nicht vorhanden ist". Doch zweifeln wir nicht an, daß es die menschliche Psyche gibt. Und warum nicht? Weil sie wir selber erfahren und erleben. Ebenso ist es mit der Liebe und anderen menschlichen Emotionen. Auch diese sind real "vorhanden", wenn auch "unsichtbar". Ich glaube das zweifelt auch niemand ernsthaft an.



melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 16:51
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Dies ist zwar richtig, jedoch kann es nicht erklären welche Bereiche der DNA zu einem gegebenen Zeitpunkt abgelesen und in Protein umgesetzt werden sollen. Denn die DNA ist nur ein Matrize, so wie ein Bauplan. Es muss jemand entscheiden, in der Zelle, welche DNA abgelesen werden muss. Sonst passiert gar nichts und die DNA sitzt nur da. Bruce Lipton hat in seinen Vorträgen "Mind over Matter" dieses Problem sehr anschaulich dargestellt. Seine Vorträge findet man auch auf Youtube
Die Entscheidung findet per Abschnittsmarker an der DNS statt. Sowas wie Kommandosignale, die sagen "hier beginnt ein wichtiger Teil der DNS und hier endet sie", die aus ganz bestimmten speziellen Gensequenzen bestehen, sowas wie Blankstellen zwischen den wichtigen Teilen, von denen jeder sein eigenes "Kommandomuster" hat, also sowas wie der Strichcode auf Coladosen, der von einem organischen Scanner "gelesen" wird. Frag mich nicht, wie diese Teile wissenschaftlich bezeichnet werden, ist schon ziemlich lange her, daß ich darüber was gelesen habe. (irgendeine Wissenschaftszeitung vermutlich, Wissenschaft aktuell oder PM oder so) Mir blieb nur das Grundprinzip im Hinterkopf. Außerdem gibt es in der Zelle Mechanismen, die an Zeitabläufe gebunden sind, "innere Uhren", etwa chemische Signale, die in festen Takten ablaufen und genau sagen, zu einem bestimmten Zeitpunkt ist eine ganz bestimmte Gensequenz abzulesen. Da funken auch die Telomere mit hinein, die Schwanzenden der Chromosomen, die darüber bestimmen, wie oft sich eine Zelle teilen darf, bevor sie Selbstmord begehen muß, um nicht zu unkontrolliertem Wachstum (Krebs) überzugehen.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 16:52
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:weil es auf unser normales Leben keinen Einfluss hat,
Das ist nicht richtig. Ganz im Gegenteil. Bruce Lipton hat z.B. ganz eindeutig gezeigt wie stark dieser Einfluß auf unser tägliches Leben ist. 


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 16:55
https://www.psiram.com/ge/index.php/Bruce_Lipton (Archiv-Version vom 14.05.2016)

Naja, keine sehr tolle Quelle.


Von ihm sind in Datenbanken mindestens zwei Fachartikel über zellbiologische Themen und Dermatologie bekannt, die jedoch nichts mit seiner new biology zu tun haben. 1992 verließ Lipton den Bereich der akademischen Forschung. Er widmet sich seitdem privaten Forschungen, schreibt Bücher und hält Vorträge.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 16:58
Zitat von RaoRao schrieb:Die Entscheidung findet per Abschnittsmarker an der DNS statt. Sowas wie Kommandosignale, die sagen "hier beginnt ein wichtiger Teil der DNS und hier endet sie", die aus ganz bestimmten speziellen Gensequenzen bestehen, sowas wie Blankstellen zwischen den wichtigen Teilen, von denen jeder sein eigenes "Kommandomuster" hat, also sowas wie der Strichcode auf Coladosen, der von einem organischen Scanner "gelesen" wird. Frag mich nicht, wie diese Teile wissenschaftlich bezeichnet werden, ist schon ziemlich lange her, daß ich darüber was gelesen habe. (irgendeine Wissenschaftszeitung vermutlich, Wissenschaft aktuell oder PM oder so) Mir blieb nur das Grundprinzip im Hinterkopf. Außerdem gibt es in der Zelle Mechanismen, die an Zeitabläufe gebunden sind, "innere Uhren", etwa chemische Signale, die in festen Takten ablaufen und genau sagen, zu einem bestimmten Zeitpunkt ist eine ganz bestimmte Gensequenz abzulesen. Da funken auch die Telomere mit hinein, die Schwanzenden der Chromosomen, die darüber bestimmen, wie oft sich eine Zelle teilen darf, bevor sie Selbstmord begehen muß, um nicht zu unkontrolliertem Wachstum (Krebs) überzugehen.
Hier wirfst du viel Wissen und Halbwissen durcheinander, gefüllt mit Phrasen wie "da Funken Telemere hinein" sodaß es schwierig ist, konkret zu antworten. Ich kann und will das hier auch nicht tun, es sei denn es besteht ernsthaftes Interesse daran, und empfehle stattdessen jedem der an dieser Thematik interessiert ist, sich ein genaues Bild selber zu machen. Im Zeitalter des Internets ist das nicht besonders schwierig. 


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 16:59
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Naja, keine sehr tolle Quelle.
Es geht nicht um die Quelle, sondern den Inhalt. An Quellen bin ich nicht interessiert. Aber über die Inhalte diskutiere ich sehr gerne. 


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:01
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das machen die Naturgesetze.
Definitiv nicht. Nenn mir ein einziges Naturgesetz welches bestimmt, welche DNA-Sequenz zu irgendeinem Zeitpunkt abgelesen wird. Ganz egal in welchem Organismus.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:03
Bruce Lipton war im Advisory Board der International META-Medicine Association (IMMA), eines Vereins zur Förderung der Metamedizin. Nach eigenen Angaben orientiert sich die Metamedizin an der Germanischen Neuen Medizin des deutschen Wunderheilers Ryke Geerd Hamer.

Ich mache mir schon Gedanken, wie Irre Menschen sind deren Machwerke ich verlinken.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Ryke_Geerd_Hamer_und_Antisemitismus (Archiv-Version vom 11.10.2016)


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:04
Zitat von ZilliZilli schrieb:Hypothesen ja, aber wir kennen noch kein verifiziertes Naturgesetz für die Entstehung von Leben.
Daß z.B. der komplexe DNA-Programmcode eines einzelligen Bakteriums materiellen Ursprungs sein soll, ist purer Glaube.
Völlig richtig :-)


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:06
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich mache mir schon Gedanken, wie Irre Menschen sind deren Machwerke ich verlinken.
Es geht also mal wieder um die Quelle statt um die Inhalte. Das ist wenig weiter führend.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:12
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Definitiv nicht. Nenn mir ein einziges Naturgesetz welches bestimmt, welche DNA-Sequenz zu irgendeinem Zeitpunkt abgelesen wird. Ganz egal in welchem Organismus.
Definiere "Naturgesetz". Die Schwerkraft bestimmt z. B. nicht, welche DNA-Sequenz abgelesen wird. In der Zelle läuft alles per chemischer Reaktion, jede einzelne Zelle ist eine riesige Chemiefabrik, in der gearbeitet, umgewandelt, Rohstoffe angeliefert und Abfallstoffe entsorgt werden. Chemie an sich ist meistens sehr simpel, wenn a passiert, z. B. ein Hormon ausgestoßen wird oder ein chemisches Signal unter eine bestimmte Mindestgrenze fällt, passiert b und daraus erfolgt dann c. Lose Atome und komplexe Moleküle haben alle spezielle Eigenschaften und Wirkungsweisen, etwa mit was sie sich verbinden und was sie blockieren oder lösen. Manche Sorten sind sehr reaktionsfreudig (Sauerstoff - "freie Radikale"), andere aktivieren eine Vielzahl von chemischen Mechanismen im Körper (z. B. Zitronensäure-Stoffwechsel). Alles reine, hochkomplexe Chemie, und unterliegt den Naturgesetzen, die für chemische Abläufe zuständig sind.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:16
...In der Zelle läuft alles per chemischer Reaktion, jede einzelne Zelle ist eine riesige Chemiefabrik, in der gearbeitet, umgewandelt, Rohstoffe angeliefert und Abfallstoffe entsorgt werden.
Und sag jetzt bloß, das alles geschieht unorganisiert, ungeplant und ohne hinterlegten Zweck ;)

du kennst sicher die vielen Funktionen alleine des Colibakteriums - alles planlos?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:20
@Zilli
Der hinterlegte Zweck ist prinzipiell mal der Fortpflanzungs- und Selbsterhaltungstrieb.

Hier ein kurzer Bericht über einen Vortrag, zur Zeitsteuerung im menschlichen Körper.

http://hohenlockstedt.info/html/chronomedizin_und_die_innere_u.html

Während für den bestehenden Tag-Nachtrhythmus mit dem korrigierten 24-Stundentakt  empirische Untersuchungsergebnisse vorliegen, gibt es kaum wissenschaftliche Erkenntnisse über die Monats- und Jahressteuerung, die den Tagesrhythmus beeinflussen müssen. Nicht biologisch erforscht ist die Jahressteuerung, wenn täglich im Winter wie im Sommer zu unterschiedlichen Tagesanbrüchen die angeborene innere Uhr des Menschen um eine Stunde verkürzt wird. 

Professor Dr. Horst-Werner Korf von der Universität Frankfurt in der Kartoffelhalle

Für die tägliche Zeitkorrektur gibt es eine eindeutige biologische Erklärung. Grundsätzlich haben alle menschlichen Körperzellen in den Genen eine Zeitsteuerung, die lediglich synchronisiert werden müssen.

Dies übernehmen ausgeschüttete Hormone, die im Gehirn und in anderen Drüsen produziert werden. Auf Befehl von zusammengefassten Gehirnzellen im Zwischenhirn werden Signale ausgesendet, sodass entsprechende Enzyme entstehen, die durch den Körper zu den jeweiligen Adresszellen wandern.

Diese rund 20.000 steuernden Zeitzellen sitzen konzentriert in beiden Gehirnhälften über den Kreuzungsweg der Sehnerven. Dort spielt sich täglich von Neuem ein untrügerisches Schauspiel ab. Im Stammzellenbereich dieser sogenannten Zeitzellen regeln eigene Boten und Stoffwechselprodukte den genetisch vorhandenen 25-Stundentakt eines Menschen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:25
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Über diesen Mechanismus (wie das Leben oder Lebewesen aus unbelebter Materie = organischen Stoffen entstehen konnten) ist bisher noch überhaupt nichts bekannt. Es gibt es bisher nur reine Spekulationen. Es ist nichts als ein Glaube, daß das Leben aus unbelebtem Material entstanden ist.
Wenn ich die Wahl habe zwischen wissenschaftlichen "Spekulationen" a la RNA-Welt und der Spekulation, der Vulkangott von bronzezeitlichen Ziegenhirten nebst Gemahlin hätte die ganze Welt erschaffen, welche Annahme bin ich dann wohl eher geneigt zu "glauben"?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:27
Zitat von ZilliZilli schrieb:Und sag jetzt bloß, das alles geschieht unorganisiert, ungeplant und ohne hinterlegten Zweck ;)

du kennst sicher die vielen Funktionen alleine des Colibakteriums - alles planlos?
Wenn es planlos wäre, wäre es nicht lebensfähig. Alles was nicht lebensfähig ist geht zugrunde. Nennt man Auslese. Findet ständig satt, vom Colibakterium bis zum Menschen, wo auch geschätzt die Hälfte aller Zeugungen nicht zum lebensfähigen Individuum führen, sogar ohne künstliche Hindernisse wie "Pille danach".


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:28
Zitat von RaoRao schrieb:Definiere "Naturgesetz".
Ich denke du solltest den Begriff "Naturgesetz" definieren, denn du warst es der ihn als Argument benutzt hat. Ich bitte dich also zum Zweck der Klärung 

a) "Naturgesetz" zu definieren (bitte keine langatmigen Ausschweifungen)
b) uns ein solches zu benennen, welches deine Aussage dass "die Naturgesetze" bestimmen welche DNA abgelesen werden soll, bekräftigt.

Herzlichen Dank im voraus.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:30
Zitat von RaoRao schrieb:welche Annahme bin ich dann wohl eher geneigt zu "glauben"
Welche Annahme du wohl geneigt bist zu glauben ist wohl nicht die Frage. Trotzdem ist es eine Annahme und du glaubst sie. 


Anzeige

melden