Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 00:30
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wie weit kann man mit soviel Hass ? @Koman
Gute Frage...
Hass ist ein unkontrollierbares Feuer.
Es kann jemanden in Bruchteilen von Sekunden in ein Monster verwandeln.
Es kann jemanden über längeren Zeitraum zerfressen/zerstören.

Hass nimmt einen immer mehr die Rundumsicht und fokussiert sich SELBST immer mehr auf den Hass.
Bis er jemanden so weit beherrscht, das dieser nur mehr hasst/hasserfüllt ist.

Hass ist auch ein Antrieb, aber die Gefahr dabei über Leichen zu gehen, steigt permanent an.
Hass zu kontrollieren ist eines der schwersten anzueignenden Dinge.

Anzeige
melden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 01:04
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Das Paradagima dass das Universum materieller Natur ist und der Geist/das Bewusstsein der Materie entspringt wurde längst von der Wissenschaft verworfen.
Das Materie sozusagen "geronnene" Energie ist heißt ja nicht nicht, dass es keine Materie gibt, zumindest das was unsere Definition davon einschließt. Die Erklärung, dass der Geist Ausdruck der Materie ist ist damit auch von der Wissenschaft nicht verworfen worden.

Oder was genau möchtest du damit sagen? Das im Grunde alles nur Energie ist und somit auch Geist/Bewusstsein einen energetischen Ursprung haben?
So gesehen mag das durchaus stimmen, dennoch wird in der jeweiligen Erscheinungsform von Energie klar separiert und damit kommen wir letztlich auch wieder bei der Materie an.

Oder soll es doch auf etwas Dualistisches/ Spirituelles hinauslaufen? In dem Fall hat die Wissenschaft ohnehin nichts was es zu verwerfen gibt da sie diesbezüglich keine Aussagen geschweige denn theoretische Konzepte zu tätigt.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 01:30
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Oder soll es doch auf etwas Dualistisches/ Spirituelles hinauslaufen? In dem Fall hat die Wissenschaft ohnehin nichts was es zu verwerfen gibt da sie diesbezüglich keine Aussagen geschweige denn theoretische Konzepte zu tätigt.
Es deutet darauf dass alles aus der 1 (=Gott) ist. Die erste Regung im Universum halt. Der erste Gedanke. Das erste Sein bis hin zu komplexen Leben wie wir es als Mensch kennen. Es gleicht dem Urton, der das ganze Universum durchdringt.

Auch die Wissenschaft glaubt mit ihrer Urknall-Theorie an eine Singularität(=1) aus der Materie(=2), Raum & Zeit(Raumzeit=3) entstanden sind. Der christlichen Trinitätslehre nach gibt es den Vater(=1), den fleischgewordenen Sohn/Mensch(2), den hl. Geist(=3).

An dem Punkt können sich Wissenschaft und Religion die Hand reichen. Sind eben nur 2 verschiedene Perspektiven, die mit ein wenig Analogieverständnis auf das gleiche zeigen wenn man es in abstrakten Zahlen betrachtet.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 01:47
@Kotknacker
Allerdings gibt es auch Tick (1) Trick (2) und Track (3) ist das eine Analogie die man einfach so übersehen darf?


melden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 01:50
@Balthasar70
Je nachdem wie flexibel deine Phantasie und dein Geist sind. Irgendwo ist ja doch jeder mit jedem und allem verwandt durch den selben Ursprung.


melden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 01:53
@Kotknacker
....ja alles hängt mit allem zusammen, die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich und jede irgendwie wahr...... Eco hat diese exponentielle Art des Denkens mal mit dem Wachstum von Tumorzellen verglichen und als Krebs des Denkens bezeichnet.

Ich glaube in diesem sehr lesenswerten Interview.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530146.html


melden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 11:14
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Es deutet darauf dass alles aus der 1 (=Gott) ist. Die erste Regung im Universum halt. Der erste Gedanke. Das erste Sein bis hin zu komplexen Leben wie wir es als Mensch kennen. Es gleicht dem Urton, der das ganze Universum durchdringt.
Dass es soetwas wie eine unverursachte Erstursache geben muss drängt sich nunmal zwangsläufig auf je mehr man versucht dies gedanklich weiter zu spinnen. Ob du diese nun "Gott", "energetisches Potenzial" oder großer grüner Arkelanfall nennst ist in dieser Hinsicht ja erstmal nur ein Lückenfüller dem man damit versucht soetwas wie eine "Gestalt" oder eine Vorstellung zu geben. Letztlich ist das aber alles nur wilde Spekuliererei bzw. ist da nichts das eine Vorstellung davon "wahrscheinlicher" werden lässt als die andere da es eben außerhalb unserer Möglichkeiten liegt dieses für uns zu observieren geschweige denn zu bestimmen ob diese Ursache nun "geistiger", energetischer oder sonstiger Natur ist.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Auch die Wissenschaft glaubt mit ihrer Urknall-Theorie an eine Singularität(=1) aus der Materie(=2), Raum & Zeit(Raumzeit=3) entstanden sind. Der christlichen Trinitätslehre nach gibt es den Vater(=1), den fleischgewordenen Sohn/Mensch(2), den hl. Geist(=3).
Oder die drei Stooges.
Solcher Ananalogieschlüsse zu menschlichen Kategorisierungen sind da im Grunde keine Grenzen gesetzt.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:An dem Punkt können sich Wissenschaft und Religion die Hand reichen. Sind eben nur 2 verschiedene Perspektiven, die mit ein wenig Analogieverständnis auf das gleiche zeigen wenn man es in abstrakten Zahlen betrachtet.
Das ließe sich auch mit nichtreligiösen Ananalogieschlüssen bewerkstelligen wie bei meinem Beispiel mit den drei Stooges. Inwiefern sich hier Comedy und Wissenschaft die Hand reichen können lasse ich mal so im Raum stehen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 16:34
Wie gesagt ein gewisses analogieverständnis muss schon gegeben sein. Nicht umsonst sind analogieaufgaben Standard in jedem iq-test. :D


melden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 16:37
Glauben entgegen aller Logik
heute um 16:34
Wie gesagt ein gewisses analogieverständnis muss schon gegeben sein. Nicht umsonst sind analogieaufgaben Standard in jedem iq-test. :D
Sag ich ja Pommes (1), Ketschup (2), Mayo (3)

Da betreten wir aber den Bereich der Numerologie https://www.psiram.com/ge/index.php/Numerologie (Archiv-Version vom 01.02.2016)


melden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 16:42
@Balthasar70
Falsch. Gemüse (1), kartoffel(2), pommes(3) ^^


melden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 16:49
Paarhufer, Rind, Steak
Krankheit, Infektion, Tripper

.....ja tarsächlich es passt alles auf geradezu magische Art und Weise zusammen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 18:30
... und ich dachte schon, das sei ein Esoterik-Thread hier. ...

Der Post von DOT von wegen Jesus Superheld ist natürlich hübsches Hirngespinst. Jesus hatte überhaupt keine Macht, schon gar nicht göttliche Allmacht. Er war ein jüdischer Schriftgelehrter, ein Rabbi, dem Gesetz seines eigenen Volkes und dazu dem Gesetz des römischen Reichs unterworfen, und wenn die Juden oder die Römer ihn wegen seiner unorthodoxen Predigten schon vor der bekannten Bibelgeschichte eingekescht hätten und auf Nimmerwiedersehen hinter Gittern verschwinden lassen, oder er einfach von einem wildgewordenen Esel totgetreten worden wäre, täte heute kein Schwein seinen Namen oder irgendwas namens Christentum kennen, denn die Religion hat bekanntlich nicht er erfunden, sondern erst seine Nachfolger, die mit seinem Namen und seinen angeblichen Großtaten fleißig hausieren gingen. Dummerweise war da aber nichts darunter, was nicht schon vorher von anderen angeblichen Gottessöhnen her bekannt gewesen wäre, von den phantasiereichen Umständen von Zeugung und Geburt über die Karriere als "großartiger Lehrer" und "Medizinmann", der Wunderheilungen bewirkt, bis zum gewaltsamen Tod samt Wiederauferstehung a la diverse heidnische Fruchtbarkeitsgötter. Kein Wunder, daß die frühen Christen sich echt schwertaten damit, Juden zu missionieren, die solchem hanebüchenen Unfug abhold waren, insbesondere wenn er über einen der ihren erzählt wurde, und stattdessen quasi zwangsläufig lieber Heiden bekehren mußten, weil die solche Storys zur Genüge von ihren eigenen Heidengöttern her kannten, die mußten sich da gar nicht so weit umstellen...
und alle weiteren Superman-Fähigkeiten wurden Jesus dann erst von den Erfindern des Christentums und noch später posthum verliehen. Was sie nur auch nicht glaubwürdiger macht.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 18:33
@Rao

wo hast Du Deine Infos her?

LG Dir


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 18:45
Lies einfach mal nach über Götter und deren Sprößlinge in der Antike. Griechische, ägyptische, persische und so weiter, dazu Einflüsse aus Indien (war alles ein großer Kulturkreis damals, wo Händler Neuigkeiten aus allen damals bekannten Ländern mitbrachten, der Buddhismus war damals schon voll im Gange und so weiter) und bis weiter aus China, schon die Römer bezogen Seide von dort über frühe Seidenstraßen. Und Judäa war zwar irgendwo abseits gelegen, aber trotzdem eingebunden in die Flüsse von Waren und Informationen, nicht zuletzt über die römischen Besatzer, die sich auch in einem Kaff namens Jerusalem (im Vergleich mit den echten damaligen Weltzentren wie Rom etc. war es ein Kaff) von den Errungenschaften der damaligen Zivilisation nicht abschneiden ließen.

Und lies mal nach über die jüdischen Traditionen, die Rabbis und ihre "Schulen", womit keine Schulgebäude gemeint sind sondern die Gruppen der Anhänger, die sie mit ihren jeweiligen Auslegungen der heiligen jüdischen Schriften um sich scharen, wo ein Jesus, so wie ihn das Neue Testament schildert (unter Abzug aller "christlichen" Übertreibungen und Verfälschungen) keineswegs ein extremer Exot war.
Er war nur einer unter vielen, der Neues wagen wollte in einer Zeit voller Umbrüche, Extreme und ständig schwärender Rebellion gegen die römischen Besatzer. Wer Jesus wirklich sehen will, so wie er wirklich war, ohne alle später hinzugefügten heidnischen Verkleidungen und Hirngespinste, muß sich auch die Zeit ansehen, in der er lebte, und die Traditionen, denen er entstammte.


melden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 19:55
@ophelia88

Wir kommst Du auf die Idee, daß "Glauben entgegen aller Logik" ist ? Auf die großen Fragen Entstehung des Universums, Entstehung des Lebens und demzufolge auch Ziel und Sinn des Lebens hat niemand eine Antwort. Am wenigsten die Wissenschaft. Wer also nach Antworten sucht ist auf Glauben angewiesen, auch als Wissenschaftler.

Und aus meiner Sicht ist eine übernatürliche Ursache deutlich logischer als der Glaube an Urknall und chemische Evolution.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

19.01.2017 um 20:24
@schtabea

Aber es gibt schon wissenschaftliche Ansätze, wie der Anfangszustand des Universums war (Prof. H. Lesch in einer Sendung der Reihe Alpha Centauri: Was ist die Planck-Welt):

Youtube: 151 Was_Ist_Die_Planck-Welt
151 Was_Ist_Die_Planck-Welt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wäre es schlimm wieder an Gott zu glauben, obwohl ich selber an die Evolution glaube aber eben nur als "Ursprung" eine höhere Intelligenz vermute?
Nein warum sollte das schlimm sein? Du darfst glauben woran du möchtest :)


melden

Glauben entgegen aller Logik

20.01.2017 um 00:25
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....ja tarsächlich es passt alles auf geradezu magische Art und Weise zusammen.
Hey du machst Fortschritte! :)

Dann jetzt mal aus den vorherigen Posts rausgekramt:
a) Vater/Gott (1), fleischgewordener Sohn/Mensch(2), hl. Geist (3)
b) Singularität(1), Materie(2), Raumzeit(3)
c) Tick (1) Trick (2) und Track (3)

Wähle die Analogie die nicht zu den beiden anderen passt: a, b oder c? ;)


melden

Glauben entgegen aller Logik

20.01.2017 um 00:30
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Der Post von DOT von wegen Jesus Superheld ist natürlich hübsches Hirngespinst.
Bewerte es mal rein literarisch und nicht durch die Brille eines Historikers oder Theologen. Jesus Superstar. Ganz klar. Wunderbar! :D


melden

Glauben entgegen aller Logik

20.01.2017 um 11:48
@Kotknacker

Die Analogie ist offensichtlich, wer das bestreitet weiß nicht, was Analogie bedeutet. Eine Analogie ist kein Beweis. Aber es ist doch in jedem Falle verblüffend, daß der allererste Beginn bei Wissenschaft und Christentum sich so ähnelt. Nur die Begriffe sind andere.


melden

Glauben entgegen aller Logik

20.01.2017 um 12:05
@Kotknacker
...freut mich, dass ich das verstanden habe, demnach sind Tripper und heiliger Geist eine Analogie?


Anzeige

1x zitiertmelden