Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?
heute um 00:07
@Balthasar70
Das war nicht überheblich gemeint, sondern mein tiefer Ernst. Ich hab da vollstes Verständnis für. Da war nichts Ehrenrühriges dran.
Doch da ist was ehrenrührigiges dran......., Du wirst es aber schaffen das mit Textwänden zu kaschieren, da bin ich sicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:15
@Balthasar70
Welch wiederwärtige Überheblichkeit
Komm übertreib mal nicht.
Empathie und so, sag ich nur.
Etwas nachvollziehen zu können und zu verstehen ist möglich, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst^^


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:18
@sunshinelight

Kennst du das wenn du etwas suchst und es direkt vor dir liegt, aber du siehst es einfach nicht? Genauso ist es. Und welche Wissenschaftler meinst du? Echte Wissenschaftler? Oder diese Pseudo-Propheten wie zb der Kokain-Junkie Charles Darwin? Leute wie er haben nichts weiter als neue Religionen (direkt o. Indirekt) gegründet, es ist mehr eine Ideologie, ein Glaube, eine Mutmassung (dieses neue Mainstream Gottesleugnende) aber keine Wissenschaftlichen Fakten, die Evolutions-Theorie ist längst widerlegt. Arten können sich weiter an ihre Umgebung anpassen, aber aus einer Spezies kann keine andere Spezies werden. Ausser wenn Gott es wollen würde, weil Gott zu allem die Macht hat, und wir haben keine Macht, wir haben nichtmal Macht zu entscheiden ob wir auf die Toilette gehen, wenns drückt dann beugen wir uns dem, wie wir erschaffen wurden. Ob wir wollen oder nicht, wir sind auf Gottes Erde unter Gottels Himmeln, wir leben uns sterben auf ihr, und die meisten Menschen heutzutage sind Opfer von anderen Menschen und ihren wahnsinnigen Ideen. Frage an die heutige Mainstream-Atheisten-Liberalen wie auch immer man es nennen soll- Gesellschaft: wenn es Gott nicht gibt, warum sieht man an ihren Taten etc. Den puren Satan?? Warum sidnd Götzen sympatisch aber Gott ist "böse" warum sehen Konzerte usw von den Idolen dieser Gesellschaft (Stars etc) aus wie Satanische Rituale? Warum wird alles gepusht was als "teuflisch" wahr genommen wird? Und warum wird alles bemängelt was mit Loyalität an seinen eigenen Schöpfer zutun hat? Wer gut aufpasst heutzutage, der wird sehen wie der Hase läuft, sogar die Vögel auf den Bäumen wissen dass die "Globale-Mainstream-Kultur" nur ein Ableger der alten Heiden-Völker ist. Sie denken sie haben da etwas "neues" gebracht, dabei ist die Show Uralt. Ne, niemals werde ich bei dieser modernen Blasphemie mitmachen. Gott hat mich aus dem Erbgut meiner Eltern erschaffen, mir eine Seele gegeben, und die Freiheit geschenkt! Wer sind diese Leute, die über meinen Schöpfer lügen und mir die Freiheit nehmen wollen indem ich ein Sklawe ihrer teuflischen Ideen werden soll? Können bleiben wo der Pfeffer wächst, habe mit denen nichts zu schaffen, ich verleugne sie und bestätige meinen einzigen wahren Herren. So wurde ich geboren, so werde ich leben, so werde ich sterben und Punkt.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:21
Zitat von LancomeHypnoseLancomeHypnose schrieb:Können bleiben wo der Pfeffer wächst, habe mit denen nichts zu schaffen, ich verleugne sie und bestätige meinen einzigen wahren Herren. So wurde ich geboren, so werde ich leben, so werde ich sterben und Punkt.
...dh hab jetzt nicht alles gelesen aber meinst du damit Allah oder das Spaghettimonster?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:22
@LancomeHypnose
Ein paar Absätze wären nicht schlecht gewesen. So ein Textblock ist ein bisschen anstrengend für die Augen.
Zitat von LancomeHypnoseLancomeHypnose schrieb:Kennst du das wenn du etwas suchst und es direkt vor dir liegt, aber du siehst es einfach nicht?
Klar kenn ich das. Das hat man aber nicht sein Leben lang. Gott bewahre, du kannst dir deinen Glauben wahren, ich bin nicht derjenige, der ihn dir nehmen will.
Ich erzähle meine Sicht der Dinge und nicht deine und wenn ich die Threadfrage für mich beantworte, dann für mich und nicht für dich.
Du kannst deine Überlegungen für dich beziehen, ist ok. Für mich ergeben sie aber immer noch keinen Sinn.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:25
@sunshinelight
Interessant wäre ja noch eine andere Fragestellung. Gibt es rationale Gründe, Menschen die an irgendwas Glauben, davon auszuschließen über mein eigenes persönliches Leben mitentscheiden zu dürfen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:38
@Balthasar70
Interessant wäre ja noch eine andere Fragestellung. Gibt es rationale Gründe, Menschen die an irgendwas Glauben, davon auszuschließen über mein eigenes persönliches Leben mitentscheiden zu dürfen?
Also wem interessiert denn, dein:
eigenes persönliches Leben
?

Auf wem denkst du denn dabei?

Da müsstest du wohl jeder Gemeinschaft entsagen...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:45
@sunshinelight

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wird allein im Grab liegen (oder in der Urne was auch immer). Gemeint ist jeder wird allein sterben, niemand wird dir helfen können wenn der tod kommt und alle werden dich vergessen. Ein schlechtes Geschäft, die Meinung derjenigen die dich allein lassen werden, demjenigen vorzuziehen der dich erschaffen hat (sogar wenn du nicht daran glaubst ist es ein schlechter Deal). Ich mein, niemand zwingt einen krass-religiös zu werden, aber jetzt Aktiv darin sein um Gott zu leugnen, was hat man davon?

Menschen sind emotionale Wesen und vllt sind deine jetzigen Emotionen so dass du zum Atheismus neigst (durch fehlende Demut und Liebe zu Gott) aber vllt wirst du eines Tages aufwachen, und begreifen. Dann kommt eine Tiefe Scham vor Gott auf, aber das is nicht schlimm, im Gegenteil, schlimm ist es zu sterben während man Ihn verleugnet. Denn man hat nichts gewonnen, man hat dann nur verloren.

Glaubst du wirklich, dass das hier (die Welt) alles ist was uns erwartet? Nein, derjenige der sie (die Welt) erschaffen hat, kann noch viel besseres erschaffen, was wir uns nichtmal vorstellen können (und auch viel schlimmeres als das).

Jeder soll sich selbst in Acht nehmen, diese Welt ist kurz und heimtückisch, sie kann dir Honig ums Maul schmieren, aber sie wird dich schlucken und ausspucken. Sei ein Fels der den Wellen standhält und sein Wort hält, wir sind nur soviel Wert wie unser Wort wert ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche, aber ich kann dir nicht helfen und du mir nicht, weil jeder einen anderen Test hat. So muss jeder für sich der Beste sein.

(Verzeihung für die fehlenden Absätze, hast recht es ist Anstrengend für die Augen.)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:47
Zitat von LancomeHypnoseLancomeHypnose schrieb:demjenigen vorzuziehen der dich erschaffen hat
Also Allah, vishnu oder das Spaghettimonster? Sag doch erstmal von wem Du redest, bitte.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:56
@balthasar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Gott,Schöpfer etc.) Die einen nennen ihn Allah die anderen Jhwh die anderen Gott. D.h Adams Gott! Und nicht irgendeine Götze. Habe für die anderen geantwortet, und ned für dich, denn ich trachte nicht danach mit den Toren zu Debattieren.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 00:58
@LancomeHypnose
....Hindus und die Anhänger der anderen knapp 3000 nicht abrahamischen Götter, sind alle Toren?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 01:05
Nee wieso denn? Die sind richtig schlau darum beten sie auch Ratten an.

Youtube: 2011 05 23 Der Rattentempel
2011 05 23 Der Rattentempel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 01:10
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Doch da ist was ehrenrührigiges dran......., Du wirst es aber schaffen das mit Textwänden zu kaschieren, da bin ich sicher.
Ein trotziges Doch ohne Begründung, ein Nichternstnehmen meiner Erklärung, und zum Abschluß nochmal ein persönlicher Seitenhieb. Da ha'mwa ja alles zusammen, was so'n richtig sauberen Sachbeitrag ausmacht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 01:12
@LancomeHypnose
Na da bin ich ja froh ich dachte schon Du würdest die Anbeter Jesus irgendwie über die Anbeter anderer Gottheiten stellen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 01:13
@perttivalkonen
....ich denke Du weißt genau, warum ich Deine überhebliche Argumentation angegriffen habe.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 01:24
@Balthasar70

Also ich bin Monotheist, was oder wen andere anbeten ist ihre Sache, damit habe ich nichts zutun. Du solltest das mit "SpagettiMonster" etc lassen, nicht dass dir mal deine Spagettis im Hals stecken bleiben. Ich verabschiede mich, zuviel diskutiert für heute, schaue mir mal die Kirminalfall-Abteilung an oder so.

MufG


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 01:33
@Balthasar70

Nee, weiß ich nicht. Ich weiß nur: was Du von mir zitiert und abgewertet hast, war keine Argumentation. Und auch nicht überheblich, sondern anteilnehmend gemeint. Wer wenn nicht ich sollte das am besten wissen. Du mußt mich schoneinen Lügner nennen. Doch wieso sollte ich? Wenn ich MiniMy so ne widerwärtig-überhebliche Äußerung an den Kopf geknallt hätte, wie Du es behauptest - wieso sollte ich nicht dazu stehen? Ich bin doch auch sonst keiner, der schnell mal irgendeine Bullshit-Wertung oder ne Rundumwatschn an die Userschaft dieses Boards (und einiger konkret angesprochener) verharmlost, sobald es einem auffällt. Ich steh zu meiner Kodderschnauze! Aber wenn Du hier was entdeckst, und ich bestreite das, dann mußt Du natürlich trotzdem recht haben. Auch wenns keinen Sinn macht, wo ichs doch bestreite, aber sonst zu all meinen "Nettigkeiten" stehe.

Und? Willste weiter bei Deinem Vorwurf bleiben? Oder willste mal nachdenken, wieso Du mir gleich sowas unterstellst (Stichwort Vormeinung) und auch nach freundlich gehaltener Korrektur kein Einsehen hast (Stichwort manifestes Vorurteil)? Mir ist beides recht. Bzw. schnurz.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 01:38
@perttivalkonen
...Du überhebst Dich innerhalb einer Diskussion über jemanden anderen, indem Du autobiographische Kenntnisse die derjenige preisgibt, dazu benutzt ihm für die Diskussion wichtige Fähigkeiten abzusprechen.....


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 01:51
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:ihm für die Diskussion wichtige Fähigkeiten abzusprechen.....
Waaaaas tu ich?

jesusfacepalm

Wie kommst Du denn auf den Schuh!


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.05.2017 um 02:08
@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Erkenne ich den Glauben nicht als den Glauben und interpretiere in dieses Wort weitaus mehr, als es ist, dann baue ich mit diesem Glauben eine Welt auf, die dem entspricht. Wo ist das wirklich rational?
Ich glaub ich sehe den Punkt..hab jetzt noch nicht weitergelesen ab dem, aber dazu schreib ich mal was aus dem Moment..

Also in dem Satz werden genau zwei Möglichkeiten gezeigt. (ich wandle mal um, um es einfacher sehen zu lassen)

1.: Man erkennt den Glauben als Glauben.

Übergang durch die Formulierung:
Wenn man dies nicht tut (den Glauben als Glauben erkennen), Und dazu noch Zusätzliches tut: - 1b: mehr hineininterpretiert, in dieses Wort, dann folgt

2. Man baut mit diesem Glauben eine Welt auf, die dem entspricht.

Es gibt also deinem Satz nach diese zwei Möglichkeiten.

(Anmerkung: bisher geschriebenes ist nicht meine Meinung, sondern lediglich eine Analyse der Aussage meines Gesprächspartners)

Jetzt meine Sicht dazu:

Du setzt voraus, dass Glauben durch Erkenntnis erkannt wird, wie ich aus deinem ersten Satz entnehme.
Erkenne ich den Glauben nicht als den Glauben...
ist die Erstaussage, als Verneinung. Das beeinhaltet, dass du davon ausgehst, Glaube kann durch Erkenntnis erkannt werden bzw. es ist so.
.. und interpretiere in dieses Wort weitaus mehr,..
Hier setzt du "Glaube" gleich dem "Wort", als könne man , so wie in Worte, auch in das Wort Glaube etwas hineininterpretieren. Sicher kann man das.. (aber ..weiteres folgt später im Post)
dann baue ich mit diesem Glauben eine Welt auf, die dem entspricht.
Jeder gestaltet seine Welt, mit den Gedanken fängt es an. Das ist es ja gerade, dass man eben die Umstände ändern kann, und wenn viele es tun, es eben mehr wirkt, sich vermehrfacht. Was soll daran schlecht sein? Natürlich kommt es auf die Verwendung an..

Jetzt nochmal zu oben:
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Erkenne ich den Glauben nicht als den Glauben und interpretiere in dieses Wort weitaus mehr, als es ist, dann baue ich mit diesem Glauben eine Welt auf, die dem entspricht. Wo ist das wirklich rational?
Du gehst automatisch davon aus anscheinend, dass man Glauben "erkennen" kann (oder es auch nicht tun kann oder tut), aber "Erkennen" ist eine Sache des Denkens, des Kopfes.
Glauben beinhaltet jedoch Fühlen.. deshalb ist er auch teils eben nicht rational, muss er auch gar nicht sein. Wer sollte diesen Anspruch stellen ausser Aussenstehende und warum sollte man wegen anderer etwas soundso beurteilen müssen/sollen..(bedarf eigentlich keiner Antwort)
Genauso kann Glaube aber auch rational sein, wenn es einem Kraft im Leben gibt.
Es muss weder nur rational, noch nicht rational sein. :)
Es kann auch beides sein. Und weder noch.

Jedenfalls zum Thema:
Es gibt sicher rationale Gründe an Gott zu glauben.
(aber eben nicht nur und ausschliesslich)


Anzeige

1x zitiertmelden