Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 20:31
ist doch witzig einige wolten dies mit der bezeichnung gott;
Zitat von UrUr schrieb:Einer muss die Form des anderen einnehmen wenn jemand verstanden werden will. Oder ihr einigt euch auf eine neue. Aber die starre eigene Form lässt sowas nicht zu.
Die einigen = Demütigen...

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 20:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deswegen nenne ich eine einzelne Aussage eine Lüge, je nach Fall auch nur eine Unwahrheit. Ich bleibe also bei einem Sachverhalt, bei einer Aktion, und bewerte nicht den Menschen.
Würde ein Aussenstehender unsere Diskussion lesen, dann würde er mich als Lügner sehen wenn er nicht alle andere Beiträge von mir gelesen hat um sich ein Gesamtbild von mir zu machen!

Was den Sachverhalt betrifft; wie kannst du mir einfach so Unwahrheit unterstellen? Warst du bei dem Sachverhalt dabei?

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 20:43
Zitat von UrUr schrieb:Könnt ihr in komprimierter, kurz und bündiger Form erklären, wo ihr euch uneins seit in Bezug auf das Thema, bzw was der ursächliche Streitpunkt war? Oo
Ich habe geschrieben das Gott eine Erfahrung ist wie die Liebe und @perttivalkonen meint ich soll diese Subjektive Erfahrung sein lassen, da es nach Missionieren und Bekehren gleichkommt und für Nichtgläubige nicht Objektiv ist. Wo ich diese Erfahrung in Religionen zeigte die auf subjektiven basieren für mich schon Objektiv sind aber demnoch jede für sich die Absolute Wahrheit und Gott Verbundenheit beanspruchen. Wo mich die Vertreter der Religionen wegschickten da ich nicht einer von ihnen bin und @perttivalkonen sagt; ich sage nicht die Wahrheit.

@Ur


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 20:58
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Könnt ihr in komprimierter, kurz und bündiger Form erklären, wo ihr euch uneins seit in Bezug auf das Thema, bzw was der ursächliche Streitpunkt war?
Es geht darum was Gott sein soll. Einige sind sich darin nicht einig. :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:01
Zitat von SarvSarv schrieb:Als logisch denkendes Kind, das so erzogen wird in dem Alltag muss sich wundern wie etwas aus nichts was erschaffen kann...
Das ist jetzt aber ein anderes Argument. Ich darf also davon ausgehen, daß Du meiner Ausführung sachlich nichts mehr entgegenzuhalten wußtest, wieso ein "aus sich heraus" nicht gegen ein "aus nichts" spricht. Danke.

Dann zum neuen Argument.

Als logisch denkendes Kind, das so erzogen wird in dem Alltag, kannst Du Dich doch genauso nur wundern, wie der Raum des Universums entweder unendlich sein kann oder unendlich. Und wie ein endliches Universum gekrümmt sein kann und zu sich selbst zurück"biegt" - ohne daß der Zwischenraum dann selbst Raum ist.

Dazu paßt kein unendliches Universum, da ja alles endlich ist, und es paßt kein endliches Universum, da ja immer hinter etwas noch etwas kommt. Und eine gekrümmte Kugeloberfläche, bei der kein Innenraum existiert sowie kein Außenraum drum herum, widerspricht auch jeglicher Erfahrung, jeder Wahrnehmung.

Das gleiche mit dem zeitlichen Anfang. Wie kann ein Universum einen zeitlichenAnfang haben, und davor war nichts? Wie aber kann ein Universum schon immer existieren, ohne einenAnfang zu haben, und ohne daß längst alle Sterne ausgebrannt sind? Mit Erfahrung oder logischem Denken läßt sich das Problem nicht lösen.

Also kann es das dann auch nicht geben? Das Universum? Hmmmm.

Nee, mit der menschlichen beschränkten Erfahrung und Vorstellungskraft argumentiert es sich schlecht bei solchen Grenzfragen der Existenz. Da würde dann jede vorgeschlagene Lösung an Deinem logisch denkenden Kind scheitern.
Zitat von SarvSarv schrieb:Der der er ist und dort wo er/Es ist.
Hier.
Der Schöpfer war also nicht da, wo die Schöpfung begann. Klar, irgendwie schon, doch nur  auf der einen Seite der Grenze "Nochnichtschöpfung-Schöpfung". Das ist der Münchhausen, der sich an seinem eigenen Schopfe aus dem Sumpf zieht.

Nein. Jede tickende Uhr hat eine innere Energie fürs Ticken, sei es eine gespannte Spiralfeder oder eine Batteriezelle. Diese Energie muß aber vonaußen gekommen sein, sie kann nicht rein immanent sein, nur in der Uhr selbst gesteckt haben. Das merkst Du, wenn die Spiralfeder entspannt ist oder die Zelle leer. Du mußt die Uhr wieder aufziehen oder ne neue Zelle einlegen. Von außen. Von innen geht das nicht.

Ein Perpetuum mobile ist nicht möglich. Auch nicht das Universum als ganzes.
Zitat von SarvSarv schrieb:Ich kann auch niemand zwingen wer nicht will nur musst du eingestehen
Na wassn nu, nicht zwingen oder doch.
Zitat von SarvSarv schrieb:nur musst du eingestehen das alles was existiert nicht aus dem nichts kommt.
Dem muß ich nicht zustimmen. Nicht ohne den Zusatz "in dieser Welt" (i.S.v. Universum/Multiversum).


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:07
@Lunata
@savaboro
@Ur
@ATGC

Herzlichen Dank für die Zurechtrückungen und ermunternden Worte. Bestimmte Themenfelder neigen zu persönlicher Betroffenheit, Parteilichkeit, Polemik... Schön zu sehen, daß es auch anders geht - oder daß man es wenigstens genießen kann, nicht wahr, Ur ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:13
@perttivalkonen


Lager zu spalten bringt nichts. Letztendlich stehen wir(alle), ob wir wollen oder nicht, auf dem selben Fleck :D


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:19
@adeodata
Wohl wahr. :)

@perttivalkonen
Leichtigkeit ^^



Hmm wäre es nicht sinnvoller für beide Seiten, zu sagen, was Gott nicht ist, anstelle zu behaupten was er sei?


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das gleiche mit dem zeitlichen Anfang. Wie kann ein Universum einen zeitlichenAnfang haben, und davor war nichts? Wie aber kann ein Universum schon immer existieren, ohne einenAnfang zu haben, und ohne daß längst alle Sterne ausgebrannt sind? Mit Erfahrung oder logischem Denken läßt sich das Problem nicht lösen.
Aber davor war ja eben nichts, sondern es selbst/das, jenes; was immer man als bezeichnung nimmt.

Nur mit der Erfahrung, oder was man Leben nennen könnte, lässt es sich lösen/beantworten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist jetzt aber ein anderes Argument. Ich darf also davon ausgehen, daß Du meiner Ausführung sachlich nichts mehr entgegenzuhalten wußtest, wieso ein "aus sich heraus" nicht gegen ein "aus nichts" spricht.
Aus sich heraus ist nicht aus nichts, darum die erwähnung, dass man einfach zugeben muss, dass nichts zu erwähnen nicht all zu viel bringt, im Sine von man muss nochmal das Nichts erklären, weil ja das Nichts; aus sich heraus bedeutet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als logisch denkendes Kind, das so erzogen wird in dem Alltag, kannst Du Dich doch genauso nur wundern, wie der Raum des Universums entweder unendlich sein kann oder unendlich. Und wie ein endliches Universum gekrümmt sein kann und zu sich selbst zurück"biegt" - ohne daß der Zwischenraum dann selbst Raum ist.
Kann ich ja, wenn ich in meinem Sinne nciht logisch denke, also unlogisch...

Der Zwischen Raum ist wieder ein Raum für sich, und dieser für sich und umkehrt der grössere für einen anderen etc ins unendliche.
Nein. Jede tickende Uhr hat eine innere Energie fürs Ticken, sei es eine gespannte Spiralfeder oder eine Batteriezelle. Diese Energie muß aber vonaußen gekommen sein, sie kann nicht rein immanent sein, nur in der Uhr selbst gesteckt haben. Das merkst Du, wenn die Spiralfeder entspannt ist oder die Zelle leer. Du mußt die Uhr wieder aufziehen oder ne neue Zelle einlegen. Von außen. Von innen geht das nicht.

Ein Perpetuum mobile ist nicht möglich. Auch nicht das Universum als ganzes.
Die Uhr ist von einem Mensch erbaut worden.
Mein Herz meine Uhr sozusagen haben meine Eltern indirekt miteingebaut, mechansich ausgedrückt, doch das gesammtpacket...
Wer hat den Willen zur bewegung; drang zum Leben eingebaut. Wenn keine Person, dann die Natur (Chemsiche EIngeschaften...) selbst, früher auch mit Gott bezeichnet oder Universum.
Also nicht das Nichts, oder jemand aus dem Nichts.
(Trotzdem kann es vernünftig sein an Gott zu glauben, jedem sein Blickwinkel, anscheinend.)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht ohne den Zusatz "in dieser Welt" (i.S.v. Universum/Multiversum).
Von welcher Welt sonst Diese Welt alle welt, hier ist jetzt also ist es da.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:22
N'Abend in die Runde :)

Gibt's Beef? ^^


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:24
@perttivalkonen
Edit; Denke währe alles erforscht, könnten wissenschaftler nciht mehr theorien erstellen.
Nichts zu tun.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:24
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Es geht darum was Gott sein soll. Einige sind sich darin nicht einig
Sollte man das nicht Gott überlassen? Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, usw. Otto-Normal-Mensch checkt das im Ego-Modus eh nicht. ABER, Liebe, das versteht jeder ;)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:26
@dedux
N'Abend in die Runde :)

Gibt's Beef? ^^
Guten Abend:)
Nein, wir unterhalten uns nur gerade über verschiedene Standpunkte und Sichtweisen.
Aber ansonsten ist alles so wie immer.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:27
Gott ist Herrlichkeit, Gerechtigkeit und Liebe


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:29
Zitat von KomanKoman schrieb:Aber ansonsten ist alles so wie immer.
Ich hab's fast befürchtet.
N'Abend, Bro :)
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Gott ist Herrlichkeit, Gerechtigkeit und Liebe
Gott ist auch ein leckeres Butterbrot, die einfachen Dinge tun's manchmal auch ^^


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:36
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Würde ein Aussenstehender unsere Diskussion lesen, dann würde er mich als Lügner sehen wenn er nicht alle andere Beiträge von mir gelesen hat um sich ein Gesamtbild von mir zu machen!

Was den Sachverhalt betrifft; wie kannst du mir einfach so Unwahrheit unterstellen? Warst du bei dem Sachverhalt dabei?
Nu mach Dir mal nich in die Hosen. Wer meine Äußerung lesen kann, der kann auch Deine lesen, wonach Du mal rausgeworfen wurdest, mal selbst rauswolltest. Und kann sich seinen Reim selbst drauf machen; da braucht er mich nicht.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich habe geschrieben das Gott eine Erfahrung ist wie die Liebe und @perttivalkonen meint ich soll diese Subjektive Erfahrung sein lassen
Du sollst die Erfahrung sein lassen? Das hast Du da rausgehört? Wie geil!

Nee Du, sowas habe ich nicht gesagt! Deine Erfahrung behalt mal. Genauer, DeineErfahrung kann Dir niemand nehmen, und das ist auch gut so. Leb von ihr, aus ihr, prima. Aber setze sie nicht als Argument ein. Denn dann zwingst Du anderen auf, sie für real halten zu müssen. Oder wunderst Dich, wieso Du auf Ablehnung stößt. Und denkst, andere wollen Dir Deine Erfahrung wegnehmen, verbieten.

q.e.d
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Lager zu spalten bringt nichts. Letztendlich stehen wir(alle), ob wir wollen oder nicht, auf dem selben Fleck
Ich weiß zwar nicht, wieso Du mir das sagst, da ich selber nix von Lagern halte (oder in welchem Lager sollte ich denn stehen; pro Gott, contra Gott etwa?). Aber immerhin haben wir mal ne Übereinstimmung.
Zitat von UrUr schrieb:Hmm wäre es nicht sinnvoller für beide Seiten, zu sagen, was Gott nicht ist, anstelle zu behaupten was er sei?
Ich fürchte, daß das nicht einfacher ist. Manche Theologen der Kirchengeschichte haben immer wieder gesagt, daß man am besten von Gott sprechen kann, indem man sagt, was er nicht ist (via negationis). Und auch zu meinem Gegenbeispiel "Angela Merkel" könnte es verdammt schwer werden, daß wir uns hier einigen könnten, sie einheitlich zu beschreiben.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:36
Zitat von deduxdedux schrieb:N'Abend in die Runde :)
Guten Abend! Na hast du Urlaub oder Ausgang? :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:38
@Bublik79
Urlaub, vier Tage am Stück :D
Hast du einen Link zum Streitthema, ich blicke gerade nicht durch.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:39
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Sollte man das nicht Gott überlassen? Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, usw. Otto-Normal-Mensch checkt das im Ego-Modus eh nicht. ABER, Liebe, das versteht jede
Wenn Gott wäre, dann sollte man das wahrscheinlich.

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich weiß zwar nicht, wieso Du mir das sagst, da ich selber nix von Lagern halte (oder in welchem Lager sollte ich denn stehen; pro Gott, contra Gott etwa?). Aber immerhin haben wir mal ne Übereinstimmung.
Halleluja...wir haben eine Übereinstimmung.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 21:43
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Wenn Gott wäre, dann sollte man das wahrscheinlich.
Ich vermute, ich sehe schon, wo der Hase rumeiert. Threadthema ist ja, "Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?" und nicht "Gibt es Gott?" Soviel kann man dazu ja schon mal festhalten. Gott ist also nicht zu beweisen sondern rationale Gründe zu nennen, um an Gott zu glauben. Ein rationaler Grund kann sein, dass es einer Person emotionale Stabilität gibt z.B.


Anzeige

2x zitiertmelden