Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:14
Zitat von SarvSarv schrieb:Demfall schreibe ich mit niemanden ist das so ?
Richtig, Nichts diskutiert mit Nichts oder mit sich selbst. Such´s dir aus.

Anzeige
melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:16
@KL21
du darfst ja nie im gesundheitlichen bereich arbeiten, das sei dir gesagt, da lachen sich ja die psychologen einen ab, nein entschuldige da gibts ihnen was zu denken.....

Demfall du nichts, wenn du mit dir selbst diskutierst diskutierst du mit dir selbst und nicht mit dem nichts............


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:17
@Sarv
Q. e. d. habe ich mal als bekannt vorausgesetzt, es heisst quod erat demonstrandum, lateinisch für: was zu beweisen war.
Ich bin deiner Bitte also nachgekommen und anstatt dass du im Anschluss deine Behauptung belegst kommt nur Unsinn.
Also bitte ich dich noch einmal deine Behauptung zu belegen.
Und komme jetzt bitte nicht mit "welche Behauptung".
Ich gehe mal davon aus, dass du noch in der Lage bist zu erkennen worauf sich unser Disput im Moment bezieht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:17
Zitat von SarvSarv schrieb:Demfall du nichts, wenn du mit dir selbst diskutierst diskutierst du mit dir selbst und nicht mit dem nichts.
Sieh dir doch dazu erstmal das Video an, bevor du hier den Superpsychologen gibst.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:17
@schtabea

Wenn du anderer Meinung bist und dich dazu (mit Begründungen) äußerst ist das eine Form von Kritik.

@Sarv
 Und nun machen das genau alle wissenschaftler was du mir vorwirfst.
Wissenschaftler benutzen den Begriff Zufall eben nicht in der Bedeutung von "Willkürlich" sondern als Bezeichnung dafür, dass man die Kausalkette nicht eindeitig zurückverfolgen kann, weil man nicht alle einfliessenden Faktoren kennt.

Das ist wieder so ein Fall von nichts eine Ahnung haben, aber alles kritisieren wollen.

Ich muss hier anscheinend ständig eine Art von Nachhilfeunterricht erteilen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dann erklär mal woran du dann glaubst und wieso und was dafür die Ursache ist ?



schtabea:
Ich glaube das die Wirklichkeit sehr weit über das hinausgeht was wir wahrnehmen und erkennen können. 

Jeder Wissenschaftler müsste eigentlich auch daran glauben .  Denn Wahrnehmen und Erkennen haben sich ja erst im Laufe der Evolution gebildet .  Es wäre also ein sehr großer Zufall wenn wir ausgerechnet jetzt am Endpunkt dieser Entwicklung sein sollten.



1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:23
@emanon
Was ich bei dir besonders bezeichnet finde ist deine gerissenheit ;) ;

aber mache dein Spiel gerne mit.

Hier les nochmal, dann hast du den beweiss;
Zitat von SarvSarv schrieb:    tubul    Sarv schrieb:
      Ja mache ich wenn du mir zeigst wo ich denn nicht unterscheiden kann was glauben und wissen ist.....
      sonst macht ja das Spiegleinspiel keinen spass gell......

   Nun, ich hatte zuerst insitiert, deshalb wäre es ein Akt der Höflichkeit meine Bitte zuerst zu beantworten.
   Ich will dich aber nicht überfordern, also komme ich dir entgegen.

Das ist lieb von dir und aufmerksam (ich hoffe du merkst di ironie in dem Satz....)

   tubul schrieb:
      Sarv schrieb:
      Ich sehe die Natur; punkt, Gott ist bewiesen.....Für die, die halt Gott auch als Natur betrachten, also an Gott glauben und wissen ER = ES ist alles...

   Hier hätte z. B. bestenfalls ein "glauben" Platz und kein "wissen.
   Q. e. d.

   Jetzt du. :)

Zuerst kleine frage, was bedeutet;
q. e. d. ?
- - -
Wart ich mache mal so, der wiederholung halber, dann müssen wir auch nicht zitieren;

Ich schrieb dir schon, alles nur Theorie, exo wie esoterischer versuch; etwas zu erklären was man schlussendlich nicht weiss.

   labor-ratte schrieb:
   Weil es eine vollkommen willkürliche Gleichsetzung ist. Genau so gut könnte man die Natur mit dem Osterhasen gleichsetzen.

Und nun machen das genau alle wissenschaftler was du mir vorwirfst.
Also mit dem Willkürlich.

Willkürlich;
"         auf Willkür beruhend
      nicht nach einem System erfolgend, sondern wie es sich zufällig ergibt
  (besonders Biologie) vom eigenen Willen gesteuert; bewusst erfolgend; gewollt"

Sa punkt 1. man meint es folgt nicht nach einem System.
Zufall gibt es nicht, das muss jeder wahrer wissenschaftler zugeben, weil er ja gewillt ist wissen zu schaffen.....
andere ist ein doppel witz wer es schnallt und aufmerksam ist beim lesen.
Vorallem diesen Satz;
"Wart ich mache mal so, der wiederholung halber, dann müssen wir auch nicht zitieren;

Ich schrieb dir schon, alles nur Theorie, exo wie esoterischer versuch; etwas zu erklären was man schlussendlich nicht weiss."

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:man die Kausalkette nicht eindeitig zurückverfolgen kann, weil man nicht alle einfliessenden Faktoren kennt.
kann man doch wenn man nicht auf etwas verhart, sehe das problem nicht.....
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist wieder so ein Fall von nichts eine Ahnung haben, aber alles kritisieren wollen.
Tja, spieglein spieglein an der Wand....

@KL21
Danke für deine anerkennung....


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:27
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich glaube das die Wirklichkeit sehr weit über das hinausgeht was wir wahrnehmen und erkennen können.
Das nehme ich auch an und zwar deshalb, weil wie ich schon geschrieben habe eben mehr Dimensionen existieren die von uns nicht alle gleichzeitig erkannt werden können.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Es wäre also ein sehr großer Zufall wenn wir ausgerechnet jetzt am Endpunkt dieser Entwicklung sein sollten.
Es gibt Wissenschaftler die davon ausgehen, das die Kapazität unserer Wahrnehmung irgendwann erschöpft ist und wir uns dann folgerichtig zurück entwickeln. Die Ressourcen unserer Welt sind nahezu erschöpft, also wohin sollte dann deiner Meinung nach die Reise gehen ?  In´s Weltall ? Das würde viel zu lange dauern, von daher ist es eher wahrscheinlich das wir zu unseren Anfängen zurückkehren werden, irgendwann in der weiteren Zukunft.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:28
@Sarv
 kann man doch wenn man nicht auf etwas verhart, sehe das problem nicht.....
Sich einen Lückenbüsser wie Gott auszudenken bedeutet nicht, dass man eine plausible Kausalkette beschrieben hat. Das ist Selbstbetrug.

Das einzige auf was ich mich verharre ist die Realität.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:30
@KL21
26 sekunden vom video und alles ist einem kalr, ja man muss nur die überschrift des videos betrachten und alles ist einem klar.

Existiert die Welt wirklich ?

Ja natürlich sonst würdest du nicht leben.
mein gott, wie oft soll ich noch erwähnen das diese lebensweise unvernünftig ist was viele hier tun ?

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Sich einen Lückenbüsser wie Gott auszudenken bedeutet nicht, dass man eine plausible Kausalkette beschrieben hat. Das ist Selbstbetrug.
Schau mein freund, die wissenschaftler machen dasselbe, nennen es eifnach anderst.
Nur problem ist für die wahren wissenden ist es kein lückenfüller, das zu begreifen ist der Clou

edit; darum ja;
Vorallem diesen Satz;
"Wart ich mache mal so, der wiederholung halber, dann müssen wir auch nicht zitieren;

Ich schrieb dir schon, alles nur Theorie, exo wie esoterischer versuch; etwas zu erklären was man schlussendlich nicht weiss."


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:33
Zitat von SarvSarv schrieb:mein gott, wie oft soll ich noch erwähnen das diese löebensweise unverbünftig ist was viele hier tun ?
Dein Gott existiert nicht und wenn dann ist es ihm egal was du für vernünftig hältst und was nicht. Bisher hat er jedenfalls nicht dafür gesorgt, das man deine Sätze von A bis O vollständig entziffern kann. Das macht die Diskussion mit dir etwas schwierig.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:38
@KL21
beim ersten satz gehst du nun einen schritt zu weit, pass auf.
Da gibts nicht mehr zu spassen !
Zitat von KL21KL21 schrieb:bisher hat er jedenfalls nicht dafür gesorgt, das man deine Sätze von A bis O vollständig entziffern kann.
Problem ist da nähmlich nicht mein Gott, sondern Eure, dein vorstellungsvermögen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:    schtabea schrieb:
   Ich glaube das die Wirklichkeit sehr weit über das hinausgeht was wir wahrnehmen und erkennen können.

Das nehme ich auch an und zwar deshalb, weil wie ich schon geschrieben habe eben mehr Dimensionen existieren die von uns nicht alle gleichzeitig erkannt werden können.
Alle dimensionen sind 4.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:40
@Sarv
Schau mein freund, die wissenschaftler machen dasselbe, nennen es eifnach anderst.
In deinen Träumen vielleicht.

Nur problem ist für die wahren wissenden ist es kein lückenfüller, das zu begreifen ist der Clou
Von wegen die "wahren wissenden" Du bist nicht in der Lage rational zu denken, deswegen fallen dir deine Logikfehler nicht auf, während ich viel zu leicht hinter diese Fassade blicken kann.

@Sarv
@schtabea
@Koman

Ich komme mir bei euch vor als würde ich mich mit widerspenstigen Kindern unterhalten. Nur kann man Kindern noch etwas beibringen. Euch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:42
@Sarv
Kann es sein, dass du dem Textverlauf nicht folgen kannst, oder ist dir aufgefallen, dass du ausserstande bist deine Behauptung zu belegen?
Lassen wir den Ast der Diskussion hier sterben, denn ich glaube du bist auch bei weiteren Nachfragen zu einer Beantwortung nicht in der Lage.

@schtabea

Denn Wahrnehmen und Erkennen haben sich ja erst im Laufe der Evolution gebildet .  Es wäre also ein sehr großer Zufall wenn wir ausgerechnet jetzt am Endpunkt dieser Entwicklung sein sollten.

Auf dieser Basis, welche sicheren Aussagen kannst du treffen?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:42
Zitat von SarvSarv schrieb: dein vorstellungsvermögen.
Welchem du nicht folgen kannst oder willst und deshalb ständig negierst.
Zitat von SarvSarv schrieb:Alle dimensionen sind 4.
Nein, du hast die Dimensionen vergessen, welche durchaus eine eigene Raumzeit und auch Raumdimension haben können. Von daher sind nicht alle Dimensionen 4.  Gehe ich auf dein Argument ein, dann können dafür höchstens 11 Dimensionen in Betracht kommen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:45
@KL21

 Es ist ziemlich unsinnig darüber nachzudenken.  Stell dir vor eine Ameise oder ein Einzeller versuchen diese Welt zu erfassen. Es ist komplett unmöglich und genauso müssen wir davon ausgehen dass es komplett unmöglich sein könnte diese Welt zu erfassen .  Wir können  noch nicht einmal eine Aussage dazu machen, wieviel der Wirklichkeit wir erfassen. Vielleicht 99 , 9 % , vielleicht auch nur 0,1% .  Gefühlt würden wir alle sagen eher bei 99,9% .  Aber das empfindet die
Ameise nicht anders.



1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:46
@Labor-Ratte Hey wie witzig, das Gefühl habe ich bei dir @emanon @KL21
auch und nun ?

3 gegen 3 Situation. (momentan)

@emanon
Nein, tubul, du bist einfach ein schlauer fuchs, der sich sein leben bequem macht wie Pinky und The brain....
- - -
Machen wir doch mal fazit:

Wissen Sie nicht mehr weiter, kommen nur noch diffamierungen mehr nicht.
Schwache leistung eben.

Ihr wollt einfach dass er nicht existiert weil Ihr vermutleich etwas erlebt hat im leben das euch dies zu denken gibt, oder aber man ist ein Troll, oder aber einfach nicht wie sagt man dem ohne wegen beleidung angeprangert zu werden......

Dürft Ihr das Wort denken.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf dieser Basis, welche sicheren Aussagen kannst du treffen?
Das von dir angeführte Zitat stammt von @schtabea , das ich angezweifelt habe, wegen der sinkenden Ressourcen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:47
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Wissen Sie nicht mehr weiter, kommen nur noch diffamierungen mehr nicht.
Schwache leistung eben.
Ok. Zeig mal auf wo und wie ich dich diffamiert habe, dann können wir darüber reden.
Ich bin absolut sicher, dass dann auch deutlich wird wo die schwache Leistung zu verorten ist.

@KL21
Habs schon editiert


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 16:48
@Lunata
Das Problem mit dem Wort, was mir noch durch den Kopf geht, ist..dass ein Gebot lautet: Du sollst dir kein Bildnis von mir machen. Ein Wort ist aber auch ein Bild..vlt. ist es aber auch falsch übersetzt und sollte "Gedanke"  lauten, oder nur das gesprochene Wort.. Was meinst du? :)
So sehe ich das:
Hebraeer 4 12
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. 13Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir.

1.Thessalonicher 2:13 Darum danken auch wir ohne Unterlaß Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1.Petrus 1:23 als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig bleibt.
---------------------------------
Es geht um das lebendige Wort Gottes.


Anzeige

1x zitiertmelden