Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 20:40
@benihispeed
Oh, was den Sinn betrifft hab ich auch meine Meinung.
Es ist existent, aber ohne einen tieferen Sinn.
Zumindest kein tieferen Sinn für uns als Individuen. Aus „Sicht“ des Universums.
Für uns selbst, bei jedem für sich, ist der Sinn das Sein plus dem was er individuell für sich zusätzlich definiert

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 20:46
@TunFaire
Das wäre mir definitiv zu wenig, aber eben jedem was er braucht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 20:47
@benihispeed
Was hat das mit brauchen zu tun?
Das sind Schlussfolgerungen und keine Wünsche.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 20:51
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das sind Schlussfolgerungen und keine Wünsche.
Das sind Schlussvolgerungen die du für dich ziehst.
Aber du kannst keine objektiven Schlussfolgerungen treffen ob das Universum einen Sinn hat oder nicht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 20:53
@benihispeed
Jup, Zustimmung. Das ist etwas was ich glaube.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 20:57
Schön wenn das mal jemand mal so sieht.
Sonst streitet man hier meistens um des Königs neuen Kleider.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 21:04
Sinn oder Unsinn, ohne Universum würden wir uns solche Fragen nicht stellen.
Weshalb muss eine Folge von, einer Sinngebung folgen ausser das durch Ursache Wirkung entsteht? Es macht schon Sinn das Universum existiert und so könnte man den Sinn als Ausdruck dessen sehen, was an Gehalt und Bewegtheit ein Universum entstehen liess.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 21:16
Für mich ist die reine Existenz des Unversums zu wenig Sinn.
Nach meiner Meinung ist der Sinn des Universums aus seinem Geist Bewusstsein hervorzubringen.
Soviel glaube ich und daraus folgt meine Spiritualität.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:? Es macht schon Sinn das Universum existiert und so könnte man den Sinn Bestehens als Ausdruck dessen sehen, was an Gehalt und Bewegtheit ein Universum entstehen liess.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 21:20
@benihispeed
Aber du kannst keine objektiven Schlussfolgerungen treffen ob das Universum einen Sinn hat oder nicht.
Hmmm.
Naja ich hab da jetzt mal etwas darüber nachsinniert.

Universum bedeutet "gesamt"
Ich denke...
Eine Gesamtheit hat doch wohl immer einen Sinn, sie ist eine Erklärung für etwas das zusammengehört oder gefasst wird/wurde.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 21:40
@benihispeed

Ich weiss mal soviel, von ziemlich viel keine Ahnung zu haben.
Was ich schreibe soll der Spiritualität nicht im Weg stehen. Ich fühle mich auch verbunden aber halt zu einer andern Ansicht, eine bei der kein Geist Bewusstsein besteht sondern ein energetischen Feld, in dem z.B. in einem Bereich mit Temperaturschwankungen ein Phasensprung = Urknall entstehe.

Ich sehe in meiner Spiritualität einen Zugang zu meiner Intuition herzustellen, die mich dann am Spirit der Natur teilhaben lässt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 21:43
Zitat von KomanKoman schrieb:Eine Gesamtheit hat doch wohl immer einen Sinn, sie ist eine Erklärung für etwas das zusammengehört oder gefasst wird/wurde.
Der Sinn sind wir, unsere Bewusstheit ist der Sinn als Gegenüber für den Allgeist.
Das wir existieren ist für mich der Beweis das wir nicht die einzigen Bewusstseine im Universum sind und das es das Ziel und die Bestimung aller Universen ist. Bewusstsein hervorzubringen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 21:50
@benihispeed
Der Sinn sind wir, unsere Bewusstheit ist der Sinn als Gegenüber für den Allgeist.
Das wir existieren ist für mich der Beweis das wir nicht die einzigen Bewusstseine im Universum sind und das es das Ziel und die Bestimung aller Universen ist. Bewusstsein hervorzubringen.
Da kann ich teils mitgehen, nur nich bei "aller Universen."
Es gibt für mich nur ein Universum nämlich "das Universum" also "das Gesamte"
In diesem befinden sich die verschiedensten Galaxien und Sterne.
Es gebe nur eine einzige Möglichkeit wo ich so etwas wie "mehrere" annehmen würde, dass wäre, wenn sich das "gleiche Universum" immer wieder mal "(neu-)umstrukturiert".
Somit wären es aber eigentlich nie wirklich "mehrere" sondern immer das Eine, nur anders:)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 21:59
Zitat von KomanKoman schrieb: nur nich bei "aller Universen."
Es gibt für mich nur ein Universum nämlich "das Universum" also "das Gesamte"
Nun da habe ich wohl ein bisschen dick aufgetragen.
Ich wollte damit nur betonen das wir uns nicht immer so einzigartig und im Mittelpunkt vorkommen sollten.
Diese Fehler aus der Vergangenheit sollten wir nun endlich hinter uns lassen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.12.2017 um 22:14
@benihispeed
Ich wollte damit nur betonen das wir uns nicht immer so einzigartig und im Mittelpunkt vorkommen sollten.
Diese Fehler aus der Vergangenheit sollten wir nun endlich hinter uns lassen.
Ist es denn wirklich ein Fehler sich einzigartig zu sehen, oder eher, jemanden dies absprechen oder aufdrängen zu wollen?
Denn mit Einzigartigkeit hat ich noch nie probleme, aber dafür mit jenen, die sie nicht akzeptieren konnten/wollten^^
Wir können uns in unserer Mitte finden, oder irgendwo abseits davon.
Doch in all meiner geistigen Entwicklung habe ich es für mich erfahren, dass es nichts wertvolleres gibt, als seinen Mittelpunkt zu finden und zu wahren.

Die stärkste Stärke, ist und kommt aus der Mitte...
..so denke ich halt.
So habe ich es "für mich" bezeugt.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.12.2017 um 12:14
Zitat von KomanKoman schrieb:Ist es denn wirklich ein Fehler sich einzigartig zu sehen, oder eher, jemanden dies absprechen oder aufdrängen zu wollen?
Persönlich natürlich nicht. Aber als Menschheit haben wir uns schon mehrfach als Mittelpunkt der Welt, abgesondert vom Tierreich, als Herrscher über die Welt und uns selbst gesehen und wurden jedesmal eines Besseren belehrt.
So wird es auch mit der Annahme gehen, wir seien die einzigen Intelligenten Wessen in unserem Universum oder unser Universum, unsere Dimension sei das Einzige.
Es wird immer mehr geben als wir uns vorstellen können.
Das ist wohl eine der wichtigsten Konstanten in der Geschichte der Menscheit.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.12.2017 um 13:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es wird immer mehr geben als wir uns vorstellen können.
Das ist wohl eine der wichtigsten Konstanten in der Geschichte der Menscheit.
Das ist die Wunscherfüllung des Seins, man bekommt immer das wonach man sucht.
Suchst du das Kleine, wird es immer kleiner...
Suchst du das Große, wird es immer größer...


1x zitiertmelden
Napp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.12.2017 um 13:46
Weil mich Gott aus einer krassen Lage befreit hat...kein Zufall.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.12.2017 um 16:47
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das ist die Wunscherfüllung des Seins, man bekommt immer das wonach man sucht.Suchst du das Kleine, wird es immer kleiner...Suchst du das Große, wird es immer größer...
Man kann aber nur finden was existiert. Den Witz von dem Betrunkenen, der seine verlorenen Schlüssel unter der Straßenlampe sucht, weil es da heller ist, kennst Du vermutlich. Und wer nach fliegenden rosa Einhörnern oder Spagettimonstern sucht, wird vermutlich auch enttäuscht ...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.12.2017 um 17:14
Zitat von RaoRao schrieb:Man kann aber nur finden was existiert.
Schon mancher Forscher hat Dinge gefunden die er gar nicht suchte.
Glaube niemanden der glaubt im Voraus genau zu wissen was existiert oder nicht.
Die Würfel sind erst gefallen wenn etwas gefunden worden ist.
Und sei immer offen für das Unerwartete.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.12.2017 um 17:32
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Schon mancher Forscher hat Dinge gefunden die er gar nicht suchte.
Weil er nach was ganz anderem gesucht hat. Wer suchet der findet - wer nicht sucht findet auch hin und wieder, aber viel seltener.
Was aber nichts daran ändert, daß man nicht finden kann, was gar nicht existiert.


Anzeige

2x zitiertmelden