Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.12.2017 um 17:42
Zitat von RaoRao schrieb:Was aber nichts daran ändert, daß man nicht finden kann, was gar nicht existiert
Nein absolut gesehen kann man das natürlich nicht.
Aber wer weiss schon was nicht existiert?
Ich auf jedenfall nicht.
Ich weiss einzig, dass das existiert was man bis jetzt gefunden hat.
Darüber hinaus regiert einzig die Wahrscheinlichkeit und auch die kann sehr unzuverlässig sein.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.12.2017 um 18:34
Zitat von RaoRao schrieb:Weil er nach was ganz anderem gesucht hat. Wer suchet der findet - wer nicht sucht findet auch hin und wieder, aber viel seltener.
jo mit astralreisen konnte ich dann finden. Es war für mich relativ einfach. So konnte icih mir beweisen dass es zumindest eine Seele gibt und unser universum mehr eine Art lebendes Bewusstsein ist. So dass man diesen Bereich vielleicht Gott nennen kann.
Hätte ich nicht gesucht, hätte ich es nicht gefunden. Dann hätte ich vermutlich auch geglaubt, dass da nix ist.
Was mich an Skeptikerin immer noch irritiert ist, dass ihr Lebenswille so gering ist, denn auch ich war vorher atheist und ich wollte einfach nur nicht sterben und deshalb hab ich nach einer Seele gesucht. Mir ist Gott die Bibel sämtliche Religionen eigentlich völlig egal.
Ich hab keine Ahnung warum sich skeptiker nicht danach sehnen weiter leben zu wollen. Das ist und bleibt merkwürdig in diesem Forum. Ich habe einige Antworten dazu erhalten z.b. starker Stolz auf seine atheistische Vorstellung, so dass man nicht sucht , Frust auf Religionen so dass man allein aufgrund der Antipathie gegen einen Gott ist (man könnte ja dennoch an eine Seele glauben) oder eben die Überzeugung zur Wissenschaft, wenn die nix finden, dann kann da nix sein. Mir scheint als würden diese Leute die Wissenschaft auf ein Podest heben und ihre eigenen Möglichkeeiten deshalb einschränken.
Dennoch der Überllebenswille müsste früher oder später jemanden neugierig machen, ob da mehr ist. Tuts aber nicht, vielleicht weil die Überlebensnot nicht akut ist.
Kann mir ja auch im Prinzip egal sein, etwas seltsam find ich es dennoch. Denn auch als ich ja nen Beweis hier holte für die Echtheit meiner astralreise , hat es eigentlich keinen Skeptiker neugierig gemacht, da kam dann eigentlich nur das übliche. (war bestimmt gelogen, oder Zufall bla blubb) Kan man natürlich vermuten, aber warum dann nicht selbst ausprobieren, denn es könnte ja was dran sein.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 01:08
In meinem persönlichen Fall gibt es durchaus Gründe, dies zu bejahen. Nicht nur, weil ich wie durch Wunder mehrmals in lebensgefährlichen Situationen gerettet wurde, sondern weil ich auch hin und wieder unglaubliche Träume mit zum Teil tiefen Botschaften erhalte und auch schon desöfteren Wahrtäume hatte. Zukunftsträume hatte ich auch schon, die sich bewahrheitet haben. Ich glaube auf jeden Fall, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als es sich einer auch nur ausmalen könnte, der noch halbwegs irdischen Ursprungs ist.
Ich törichte Teenagerin war sogar recht unverschämt und wollte es genau wissen, haargenau. Gibt es dich Gott? Wenn ja, dann möchte ich, dass du mir etwas bestimmtes zu meinem 19 Lebensjahr erfüllst. Wenn nicht, dann gibt es dich nicht! Ich war knallhart im Verhandeln und habe Gott regelrecht herausgefordert. Es war so eine Art Deal, nach dem Motto, wenn dieser besondere Anlaß stattfindet, glaube ich an ihn , wenn es nicht passiert, dann halt nicht.

Um es etwas abzukürzen, ich wollte mit meinen 19 Jahren einen bestimmten Sänger treffen von internationaler Größe...lol
und alle Konzertkarten waren zu dem Zeitpunkt restlos ausverkauft. Doch nach meinem größenwahnsinnigen Deal, zwei Tage später, heißt es plötzlich, es gibt ein Zusatzkonzert am Ende der Tour, und zwar damals in Frankfurt. Ich habe mich natürlich gefragt, ob das ein Zeichen sein könnte und habe auch sofort geprüft, ob es für diesen Zusatzkonzert noch Tickets gibt.. Und ja es gab noch welche. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen und mir ein Ticket bestellt. Ich dachte mir, wenn Gott versagen sollte, so habe ich mir wenigstens ein schönes Konzert gegönnt. Als der Tag schließlich kam und ich ca fünf Stunden mit dem Zug unterwegs war, wurde ich zusehends nervöser und schalt mich selbst ein Narr. Zu Glauben, dass ich meinen Lieblingssänger mir nichts dir nichts treffen könnte, dass Gott es arrangieren würde, wenn es denn ihn gibt, fand ich schon selber absurd und auch lächerlich. Aber seltsamerweise hatte ich die ganze Zeit das Gefühl begleitet zu werden..
Nun ja, das Konzert war Super- Klasse und ich war auch ziemlich weit vorne und konnte es vollauf genießen. Umso schrecklicher war für mich der Moment als es zu Ende ging und die Leute allmählich den Konzertsaal verließen.. Denn ich wußte echt nicht, wie es nun weitergehen sollte und wurde schon fast traurig. Ich bin schließlich der Masse einfach auf die Straße gefolgt, zu der Zeit waren die Straßen auch voll wegen der Frankfurter Buchmesse.. Jedenfalls bin ich der Traube von Menschen, die vor mir hergelaufen sind, eine Zeit gefolgt, und habe auch nach Cafes und Gaststätten Ausschau gehalten, um dort einige Stunden auszuharren, bis meine Rückreise bevorstand. Doch plötzlich als ich schon zwei bis drei Kreuzungen mit der Masse, die zusehends kleiner geworden war, überquert hatte, hörte ich plötzlich links von mir Stimmen rufen, dass die Band dort drüben abgestiegen sei... Ich dachte, ich hör nicht richtig und habe mich auch gleich erkundigt, ob es sich um die besagte Band handelt und natürlich gefragt, wo genau das sein soll. Ich musste mich praktisch nur einmal umdrehen. Ich stand keine zwei Meter vor dem Gebäude, sprich von dem Hotel entfernt, wo meine Lieblinge grade reingewandert waren! Ich konnte mein Glück kaum fassen und bin natürlich da auch hineinspaziert.
Um es kurz zu machen, nach zwei Stunden im Foyer, ergab sich tatsächlich eine Gelegenheit. Mit mir saßen noch andere echte Fans mit am Tisch und alle wollten natürlich ein Autogramm, aber keiner konnte so richtig englisch.. ähem außer mir, so dass ich von der kleinen Fangemeinde beauftragt wurde, den Sänger auf englisch anzusprechen. Was ich dann auch tat, zuerst wollte er mich nicht wahrhaben, aber dann habe ich nochmal mit lauterer Stimme nachgelegt und ihn so, doch noch bewegen können, dass er zu uns an den Tisch gekommen ist. Es war alles so unglaublich, dass ich es kaum beschreiben könnte, aber immerhin haben wir bald fünf Minuten miteinander gesprochen. Mir war heiß und kalt währenddessen..lol Es war wirklich eine wunderschöne und auch sehr herzliche Begegnung, was ich natürlich nie mehr werde vergessen können.
Als ich wieder im Zug saß, hatte ich Gott viel zu danken und seither kann ich wohl kaum leugnen, dass es ihn gibt. Eines der schönsten Tage meines Lebens..!!


4x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 02:46
@MissTerry

Das werden dir jetzt Atheisten alles auseinanderpflücken, vonwegen Zufall, selbsterfüllende Prophezeiungen usw... ;)

Und Gläubige könnten dir sagen, du sollst achtsam sein, ob es wirklich Gott war, der sich dir offenbart hat oder nicht vielleicht sein Gegenspieler...
... welcher als Wolf im Schafspelz dich zu einem Pseudoglauben bringen möchte (in der Bibel steht sinngemäß sowas in der Richtung, dass Satan sich als Engel des Lichts ausgibt und so versucht die Menschen auf seine Seite zu ziehen...)

Ich persönlich glaube, man sollte Gott nicht herausfordern und er lässt dies auch nicht mit sich machen. :)
Möchte dir aber auch nicht das schöne Gefühl nehmen, was du nun durch diese Vorfälle hast, sondern wollte dir diese Möglichkeiten nur zu bedenken geben.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 09:39
@MissTerry
Also ich weiß nicht, ob diese Story tatsächlich nun ZUfall oder Eingebung ist. Ich denke beim Zusatzkonzert waren ja viele von betroffen und nicht nur du.
Das seltsame Gefühl begleitet zu werden, ist vielleicht tatsächlich so ein paranormaler Punkt bei dieser Geschichte, wenn du das gefühl nicht immer hast. Hattest du das noch häufiger später?
Die Stimmen, die riefen dass die Band dort eine Absteige hat, waren Real ja? Also wäre höchstens er Punkt, dass du dich entschieden hast genau dort entlangzugehen, vielleicht was besonderes. Kann aber vielleicht auch Zufall sein, ist die Frage ob man hier irgendwie beeinflusst wurde oder nicht.
Ich sag das nur deshalb weil ich vom Jenseits überzeugt bin und das trotzdem möglichst objektiv sehen will. was ich nur damit sagen will, es gibt zum einen das paranormale und dann das reinsteigern in vermeintlich paranormale Dinge. Ein Beispiel ich hab oft auf uhrzeiten geguckt und 42 oder 22:22 war was besonderes für mich, oft aber hab ich mich nur in die zeiten reingesteigert das war wohl einfach reiner zufall.

Ansonsten aber sind aus meiner Sicht wahrträume ziemlich paranormal, insbesondere wenn man Informationen erhält, die man so nicht wissen konnte. Davon hatte ich auch schon einige, die eindeutig waren. Z.b. eine Freundin die selbstmord machen wollte ohne dass cih überhaupt zu ihr kontakt hatte und dachte dass es ihr gut ging, genau an dem Tag kam dieser besondere traum der sich auch echt anfühlte weil sie plötzlich vor mir stand und mit mir darüber sprach was sie da machte. Mindestens ein Monat kein Kontakt und dann das.
Das war mehr als eindeutig. Zumal der Traum auch völlig anders war als gewöhnliche Träume, einfach sehr viel realer.
Ich denke sowas in der Art wirst du dann wohl auch kennen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 11:24
@Optimist
Das werden dir jetzt Atheisten alles auseinanderpflücken, vonwegen Zufall, selbsterfüllende Prophezeiungen usw... ;)
Also, ich für meinen Teil bin heute in Gönnerlaune und lass die Kleinen in Ruhe spielen ... :D


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 16:10
@ Optimist

Danke für den Hinweis. Aber ich denke, egal wer versuchen sollte meine Geschichte, zu zerpflücken, diesen besonderen Tag kann mir keiner mehr nehmen. Mir ist wohl bewußt, dass man Gott nicht versuchen bzw herausforden soll. Mache ich auch nicht mehr seit diesem wundervollen Tag.

@Dawnclaude

Als ich mein Konzert Ticket bestellt hatte, habe ich auch schon eine Stimme vernommen, die mir zusicherte, dass sich mein Wunsch erfüllen würde.. als ich die Stimme vernahm, hatte ich auch eine Vision.. ein Astralkörper im goldenen Licht. Als dies passiert ist, dachte ich noch ,zu schön um wahr zu sein. Und dachte auch, dass ich schon voll am abspinnen bin..

Die Stimmen, die mir zuriefen, wo die Band abgestiegen sei, waren auf jeden Fall real. Zum Glück kann ich noch zwischen real und irreal unterscheiden und auch sonst höre ich gewöhnlicherweise keine Stimmen. Zum Glück. An sich muss ich aber schon zugeben, dass ich eine Affinität für das Paranormale habe.. Hatte auch oft Träume von Verstorbenen. Ich denke je inniger eine Verbindung zu einem Menschen ist, desto mehr hat man auch Zugang zum Paranormalem. Deine Freundin ist dafür ein gutes Beispiel. Aber auch Liebe zu Gott und Menschenkenntnis sind hilfreich. Die Hell Träume sind in der Tat wesentlich intensiver und deutlich von anderen zu unterscheiden. Sie brennen sich regelrecht ins Bewußtsein, während Alltagsträume oftmals nebelig erscheinen und wieder schnell vergessen werden.

@ off peak

Danke für die Gönnerlaune...! ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 17:21
Zitat von MissTerryMissTerry schrieb:Ich war knallhart im Verhandeln und habe Gott regelrecht herausgefordert.
Ach menno, kein Wunder, dass aus uns beiden nichts wurde. Bin eine Lusche ...

SpoilerLieber Gott, wenn ich darauf eine ernstgemeinte Antwort bekomme, weiß ich, dass es dich gibt.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 19:37
@Bishamon
Zitat von MissTerryMissTerry schrieb:Ich war knallhart im Verhandeln und habe Gott regelrecht herausgefordert.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ach menno, kein Wunder, dass aus uns beiden nichts wurde. Bin eine Lusche ...
Jetzt muss ich mal - ganz ernsthaft - fragen:
Wer bist du? Und weshalb siehst du einen Grund dich als Lusche zu sehen?
Was sollen einem also deine Zeilen sagen? :)

( es ist also zwar keine ernsthafte Antwort, aber eine ernsthafte Frage :) )


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 19:59
Wenn man zumindest die Entwicklung des Lebens hier von den einfachsten einzelligen Lebensformen wie dem Pantoffeltierchen bis hin zum modernen Menschen betrachtet könnte man zumindest sehr schnell auf die Idee kommen, daß dahinter "etwas" stecken muss was selbst noch weit Komplexer ist (oder sein muss) als alles was wir aus unserem irdischen Dasein kennen.

Eine Schlussfolgerung welche wohl auch schon Anselm von Canterbury und René Descartes zu ihren ontologischen Gottesbeweisführungen ("Das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann") gebracht hat, auch wenn ihre vorgebrachten Prämissen nicht zwangsläufig mit der Realität konform gehen müssen aber doch zumindest auf ihre Art eine inhärente Rationalität aufweisen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 20:19
Ich glaube zwar nicht an Gott aber ich erkläre mir den Glauben an Gott so, dass es nur die Angst vor dem Tod ist die dazu geführt hat. Denn die Angst vor dem Nichts und dem verschwinden von der Welt nach dem Tod wird so vermieden indem man an das Leben nach dem Tod oder dem Himmel-und-Hölle-Prinzip glaubt.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 20:23
ich denk wilmaed meint diesen Satz eher ironisch.. Zuletzt kommt der Hinweis: Spoiler (haha!)

Natürlich ist hier niemand eine Lusche, nur weil er/sie wie ich nicht so frech war, Gott dermaßen herauszufordern, wie ich es in jungen Jahren tat.. Glücklicherweise ist es auch nicht nur bei dieser einen Geschichte mit Gott geblieben. Aber natürlich wird dieses besondere Erlebnis mit Gott und meinem Lieblingssänger für immer unvergessen bleiben. Die Band existiert im Übrigen immer noch und produziert immer noch schöne Songs. Auch ein Geschenk Gottes, jedenfalls für mich...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 20:38
Zitat von GoavibesGoavibes schrieb: ich erkläre mir den Glauben an Gott so, dass es nur die Angst vor dem Tod ist die dazu geführt hat.
Das ist viel zu kurz gegriffen.
Der wichtigste Grund ist das Gefühl das alles was Existiert Sinnvoll ist.
Die Sinnsuche ist der wichtigste Antrieb.
Ein Universum ohne Sinn macht keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:18
@MissTerry
Zitat von MissTerryMissTerry schrieb:ich denk wilmaed meint diesen Satz eher ironisch
ja hatte ich auch erkannt.
Aber wollte mir mal meinen Spaß machen und so tun als meinte ich es ernst (schade jetzt ist es aufgeflogen :( ) - wegen seines Spoilers ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Lieber Gott, wenn ich darauf eine ernstgemeinte Antwort bekomme, weiß ich, dass es dich gibt.
nun ist das leider hinfällig, da er mich nun durchschaut hat :(


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:27
@MissTerry
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ist das leider hinfällig, da er mich nun durchschaut hat :(
das war natürlich jetzt auch Spaß, @Bishamon hätte selbstverständlich bei einer noch so todernsten Antwort niemals an Gott geglaubt. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:33
@Optimist
Und wer bist du und an was glaubst du?:)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:33
Zitat von KomanKoman schrieb:Und wer bist du und an was glaubst du?:)
das weißt du nicht - wo du mich schon so lange kennst :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:37
@Optimist
Meine liebe, in letzter Zeit denke ich, dass du einen neuen Weg eingeschlagen hast.
Gerade deswegen frage ich ja:)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:49
Zitat von KomanKoman schrieb:in letzter Zeit denke ich, dass du einen neuen Weg eingeschlagen hast.
Das erstaunt mich jetzt, woraus schließt du das?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:51
@Optimist
An dem was du so von dir gibst in letzter Zeit.
Als wäre dein Glaube schwächer geworden.


Anzeige

melden