Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:53
@Koman
kannst du mal bitte ein Beispiel nennen oder verlinken - oder in welchen Threads du meinst? Das interessiert mich jetzt sehr was du meinst, bzw wodurch du zu diesem Eindruck kommst

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:55
@Optimist
Du könntest mir auch erst einmal meine Fragen beantworten:
Und wer bist du und an was glaubst du?:)



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 22:56
Zitat von KomanKoman schrieb:Und wer bist du und an was glaubst du?:)
die Gleiche wie immer und ich glaube auch noch das Gleiche.

Und nun lass mich bitte nicht im Unklaren, ich bin jetzt sehr neugierig geworden, wie du darauf kommst, ich könnte mich verändert haben?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

21.12.2017 um 23:11
@Optimist
Was ist denn das Gleiche?
Wir haben schon so lange nicht mehr miteinander gesprochen.
Und nun lass mich bitte nicht im Unklaren, ich bin jetzt sehr neugierig geworden, wie du darauf kommst, ich könnte mich verändert haben?
Lass ich dich doch nicht.
Ich sagte dir ja schon, es kommt mir so vor in letzter Zeit.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 01:49
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ein Universum ohne Sinn macht keinen Sinn.
Ich hab noch nie verstanden inwiefern ein Gott dazu geeignet sein soll dam Universum mehr Sinn zu verschaffen als es eh hat.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 02:04
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich hab noch nie verstanden inwiefern ein Gott dazu geeignet sein soll dam Universum mehr Sinn zu verschaffen als es eh hat.
@AtheistIII
Der zusätzliche Sinn würde darin bestehen, das sich jemand daran erfreut, wenn irgendwelche Objekte im All kollidieren, in sich zusammenfallen oder explodieren.
Ohne Zuschauer machen solche Spektakel ja kaum Sinn.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 03:15
@F.Einstoff
Machts mit Zuschauern mehr Sinn?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 09:23
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Machts mit Zuschauern mehr Sinn?
er hätte vielleicht anstatt von Sinn, von "Spaß" schreiben sollen. ;)

Aber davon ab, weshalb geht man denn davon aus, dass überhaupt etwas Sinn machen müsste?
Reicht es nicht, wenn etwas funktioniert - auch wenn dies für niemanden einen Sinn machen würde?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Reicht es nicht, wenn etwas funktioniert - auch wenn dies für niemanden einen Sinn machen würde?
Nein, für viele Leute eingeschlossen mich offensichtlich nicht.
Wenn der Mensch nicht immer weiter und darüber hinaus denken würde, gäbe es auch keine Wissenschaften.
Ausserdem funktioniert es vom einzelnen Menschen aus gesehen auch bei weitem nicht immer.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 10:12
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Machts mit Zuschauern mehr Sinn?
@AtheistIII
Macht ein Feuerwerk ohne Zuschauer Sinn? Oder eine Kunstausstellung in einem Leeren Gebäude? Es ging ja auch eher darum, das es mehr Sinn macht und nicht ob es überhaupt Sinn macht.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 10:34
@Optimist@AtheistIII

Die Tatsache dass das Universum Leben und bewusste Wesen wie uns hervorgebracht hat zeigt erstens, dass wir nicht die Einzigen im Universum sein können und zweitens, dass es eine Eigenschaft dieses Universums ist Leben und Bewusstsein hervorzubringen.
Dies zeigt, dass es ein Ziel gibt und das es Sinn machen muss.
Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen.
Man kann natürlich einfach nicht weiter darüber nachdenken, jeder wie er mag, aber das ist nicht mein Fall


4x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 10:40
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Tatsache dass das Universum Leben und bewusste Wesen wie uns hervorgebracht hat zeigt erstens, dass wir nicht die Einzigen im Universum sein können und zweitens,...
@benihispeed
Da hast du dich anscheinend etwas unglücklich ausgedrückt, wenn du von "nicht sein können" schreibst. Wir Menschen müssen nicht die einzigen Lebewesen (mit Bewusstsein) im All sein, aber wir könnten es sein.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 10:42
@MissTerry
Zitat von MissTerryMissTerry schrieb:Als ich wieder im Zug saß, hatte ich Gott viel zu danken und seither kann ich wohl kaum leugnen, dass es ihn gibt. Eines der schönsten Tage meines Lebens..!!
Gott hat dir einen Wunsch erfüllt, ein Wunsch an ein Konzert zu gehen. Er findet offenbar auch ganz viele Autoschlüssel und Brillen.
Allerdings schlägt alles fehl, wenn es darum geht Leuten die verhungern zu helfen die auch an Gott zu glauben. Diese können nicht mal mit dem nötigsten versorgt werden.

Ein seltsam wählerischer Gott.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 10:51
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wir Menschen müssen nicht die einzigen Lebewesen (mit Bewusstsein) im All sein, aber wir könnten es sein.
Bei der unvorstellbaren Grösse der Galaxien und des Universums wäre es ein unwahrscheinlich riesiger Zufall wenn wir die Einzigen wären.
Für mich ist es schlicht und einfach unlogisch dies anzunehmen.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 11:25
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Bei der unvorstellbaren Grösse der Galaxien und des Universums wäre es ein unwahrscheinlich riesiger Zufall wenn wir die Einzigen wären.
Für mich ist es schlicht und einfach unlogisch dies anzunehmen.
Wir können ohne Kenntnisse aller notwendigen Kriterien für die Entstehung von Leben keinerlei Wahrscheinlichkeitsberechnungen darüber herleiten wie häufig Leben im Universum vorkommen müsste. Auch die Größe des Alls kann nicht garantieren, daß wir nicht die einzigen Lebewesen in diesem Kosmos sein könnten.

Ist aber hier auch OT.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Tatsache dass das Universum Leben und bewusste Wesen wie uns hervorgebracht hat zeigt erstens, dass wir nicht die Einzigen im Universum sein können und zweitens, dass es eine Eigenschaft dieses Universums ist Leben und Bewusstsein hervorzubringen.
Dies zeigt, dass es ein Ziel gibt und das es Sinn machen muss.
Nein, das zeigt mitnichten, daß das Universum zielgesteuert sein muss, auch wenn der geneigte Betrachter dies so empfinden mag. Das eigene Bauchgefühl allein ist aber kein allgemeingültiger Maßstab, bestenfalls für einen selber vielleicht.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 11:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon ab, weshalb geht man denn davon aus, dass überhaupt etwas Sinn machen müsste?
Das versuch ich rauszufinden.

@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Macht ein Feuerwerk ohne Zuschauer Sinn? Oder eine Kunstausstellung in einem Leeren Gebäude?
Zugegeben.
Allerdings fällt es mir ein wenig schwer zu glauben das das die Sorte Sinn ist nach der die meisten Leute im Universum suchen oder die sie sich von einem Gott erhoffen.
Man könnte auch argumentieren das nur ein aussergewöhnlich grausamer Gott das Leid auf der Erde nur zu seiner Unterhaltung zulässt.

@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Tatsache dass das Universum Leben und bewusste Wesen wie uns hervorgebracht hat zeigt erstens, dass wir nicht die Einzigen im Universum sein können und zweitens, dass es eine Eigenschaft dieses Universums ist Leben und Bewusstsein hervorzubringen.
Soweit kann ich zustimmen, auch wenn ich mit absoluten Formulierungen etwas zurückhaltender wäre.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Dies zeigt, dass es ein Ziel gibt und das es Sinn machen muss.
Dem wiederum nicht.
Wenn das Universum dafür da sein sollte intelligentes Leben hervorzubringen, warum gibt es dann so wenig davon?
In einem knapp 14 Milliarden Jahre alten und midestens 78 Milliarden Lichtjahre grossen Universum wissen wir von einer einzigen Intelligenten Spezies (zwei mit dem Neandertaler) die für ein paar tausend Jahre rumrennen, und es sieht so aus als ob wir durchaus in der Lage wären uns selbst auszulöschen.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen.
Bitte nicht in die Falle laufen und "Ich kann mir das nicht vorstellen" mit "Das kann nicht sein" verwechseln.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 11:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nein, das zeigt mitnichten, daß das Universum zielgesteuert sein muss,
Ok „muss“ ist ein starkes Wort.
Sagen wir es ist für mich ein Indiz und es ist für mich der einzige Grund der Sinn machen würde.
Daraus folgt für mich das es zwar nicht rationale Gründe gibt an einen herkömmlichen Gott zu glauben, aber sehr wohl Gründe um an einen Sinn und an eine übergeordnete Existenz zu glauben.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 11:53
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Tatsache dass das Universum Leben und bewusste Wesen wie uns hervorgebracht hat zeigt erstens, dass wir nicht die Einzigen im Universum sein können und zweitens, dass es eine Eigenschaft dieses Universums ist Leben und Bewusstsein hervorzubringen.
Nein.

Es zeigt nur, daß die Bedingungen des Universums geeignet sind, daß Leben und Intelligenz möglich sind. Daß und wie oft Leben dann tasächlich aufkommt, ist damit nicht gegeben. Die gleichen Naturgesetze und Naturkonstanten, die uns ermöglichen, wirken auch auf dem Mond, und da gibts wie's scheint kein Leben.

Leben wie Lebensentstehung ist keine Eigenschaft des Universums, sondern eine ermöglichte Seinsform. Möglich. Nicht sicher.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Dies zeigt, dass es ein Ziel gibt und das es Sinn machen muss.
Zielgerichtetheit und Sinn sind Nogos im Wissenschaftsbereich. Ziel setzt ne Absicht voraus, Sinn nen Plan. Wissenschaft arbeitet mit Kausalität, nicht mit Teleologie.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen.
Das ist kein guter Ratgeber dafür, was real ist und was nicht.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Bei der unvorstellbaren Grösse der Galaxien und des Universums wäre es ein unwahrscheinlich riesiger Zufall wenn wir die Einzigen wären.
Hast Du jemals die einzelnen Bedingungen, die für Lebensentstehung erfülltsein müssen, herauszufinden gesucht? Und diese dann gezählt, und deren mittlere Auftretenswahrscheinlichkeit abgeschätzt?

1) langlebige Sonne
2) ausreichend hohe Metallizität
3) terrestrischer Himmelskörperals Sonnentrabant
4) Atmosphäre vorhanden (Flüssigkeit gehört zur Atmosphäre)
5) Verortung in der habitablen Zone
6) staubarmes System
7) Asteroidenablenker in der Nachbarschaft (Gasriese)
8) stabile Rotationsachse

Das sind acht, die mir mal eben auf die Schnelle eingefallen sind. Und ich kenn ganz sicher nicht sämtliche Bedingungen, die der Wissenschaft bereits bekannt sind. Und die Wissenschaft kennt ebenfalls sicher noch nicht alle Bedingungen.

Und jetzt mein Rechenbeispiel:

Stell Dir mal vor, es wären 35 Bedingungen. Und jede Bedingungen hätte eine Auftretenswahrscheinlichkeit von 5%. Also jede fünfte Sonne lebt lang genug, daß Leben entstehen kann. Jede fünfte Sonne ist auseichend metallisch...

Die Wahrscheinlichkeit für Leben läge dann bei 1:5^35. Also unter jedem 5^35-ten Stern kommt Leben vor. Bei dem für uns sichtbaren Universum mit 100 Milliarden Galaxien mit im Schnitt je 100 Milliarden Sternen, also 10^22 Sternen bräuchten wir knapp 300 mal so viel Sterne, damit Leben ein einziges Mal vorkommt. Hat sichwas mit "das Universum ist so riesig, daß Leben unbedingt und mehrfach vorkommen muß"! Ne überschaubare Menge an Bedingungen kann die Größe des Universums problemlos als unbedeutend gegen die Wand spielen.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 12:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und jede Bedingungen hätte eine Auftretenswahrscheinlichkeit von 5%. Also jede fünfte Sonne
jede 20.te


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.12.2017 um 12:32
@perttivalkonen
mit anderen Worten, die Chance das Leben entstehen könnte (von alleine) ist seeehr gering.
Um so erstaunlicher finde ich es, dass es dies nun trotzdem gibt - zumindest auf der Erde. :)

@all
Man kann es als Zufall sehen, muss man aber nicht. ;)


Anzeige

3x zitiertmelden