Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:09
@Dawnclaude

Die Aware-Studie konnte nicht beweisen, dass es ein körperunabhängiges Bewusstsein gibt. Es gibt wesentlich bessere und plausiblere Erklärungen für Nahtoderlebnisse. Die Sinneseindrücke von Menschen mit Nahtoderlebnissen zeigen, dass einige Körperfunktionen offensichtlich noch funktionieren können, wenn der Herzstillstand einsetzt. Ich würde mich viel mehr dafür interessieren, was sich dabei wirklich alles so im Körper der Patienten abspielt, anstatt irgendwelche übernatürlichen und außerkörperlichen Erlebnisse dort hineinzureden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:13
@Bishamon
fusioniert nicht Wasserstoff zu Helium?
Das ja. Aber man bezeichnet den Ausgangsstoff als Brennstoff und nicht das dabei entstehende Produkt. Helium kann auch als Brennstoff dienen, aber erst in einem weiter fortgeschrittenen Sternstadium.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:16
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die Aware-Studie konnte nicht beweisen, dass es ein körperunabhängiges Bewusstsein gibt. Es gibt wesentlich bessere und plausiblere Erklärungen für Nahtoderlebnisse. Die Sinneseindrücke von Menschen mit Nahtoderlebnissen zeigen, dass einige Körperfunktionen offensichtlich noch funktionieren können, wenn der Herzstillstand einsetzt. Ich würde mich viel mehr dafür interessieren, was sich dabei wirklich alles so im Körper der Patienten abspielt, anstatt irgendwelche übernatürlichen und außerkörperlichen Erlebnisse dort hineinzureden.
aber wie erkläst du dir dann ihr überprüftes Erlebnis? Perrson schwebt an der decke, beschreibt den arzt mit markanten punkten, den er vorher nicht kannte, genauso 2 krankenschwestern wobei er davon nur eine kannte, plus die maschinen plus genauen ryhtmus der wiederbelungsmaßnahmen usw.

Was willst du da einreden? Das sind Fakten. Das hat doch auch mit Logik zu tun, das man darüber nachdenken könnte, dass da was dran ist.
Ich finde es irrational keine Zweifel dabei zu haben.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:22
@Dawnclaude

Die Sinne dieses Mannes und sein Unterbewusstsein haben offensichtlich noch funktioniert. Trotz Herzstillstandes. Das kann man sich auch ohne übernatürliche Erlebnisse erklären


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:24
@Labor-Ratte
er hat diese Dinge allerdings alle schwebend von der Decke ausgesehen, wie bei NTE öfters vorkommt. daher konnte er die dinge nur von dort aus wahrnehmen, denn alles was er beschrieb fand aus der vogelperspektive statt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:25
@Bishamon
fusioniert nicht Wasserstoff zu Helium?
Ja. Aber um als Brennstoff klassifiziert zu werden, muss so ein Stoff eben selbst brennen. Und das tut Helium nicht. Es brennt nicht. Es entsteht aber. Es ist somit das Reaktionsprodukt.

Ein kleiner Unterschied.

Und, wie Du schon selbst bemerkt hast, verbrennt auch H auf der Sonne nicht, denn dazu würde er Sauerstoff benötigen und das Produkt wäre dann Wasser. H wird kernfusioniert.


@Niselprim

Im Übrigen ist natürlich die Schlussfoglerung, die Sonne würde H nur deshalb fusionieren, weil Gott das so gewollt hätte, eine leere Behauptung. Unbelegt, alleine schon deshalb, weil eben jener Schöpfer, der dafür verantwortlich sein soll, ja immer noch nicht belegt ist.
Und weil so eine Reaktion auch ohne Gott abläuft.

Da Bibel und Sprüche erst Jahrmilliarden nach der ersten Kernfusion entstanden, liegt der Verdacht nahe, dass sie Versuche darstellen, etwas bereits Vorhandenes als Werk eben jenes Gottes auszugeben.
Ich gehe aber davon aus, das Du das ohnedies alles weißt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:26
@Dawnclaude
er hat diese Dinge allerdings alle schwebend von der Decke ausgesehen, wie bei NTE öfters vorkommt. daher konnte er die dinge nur von dort aus wahrnehmen, denn alles was er beschrieb fand aus der vogelperspektive statt.
Eine Halluzination oder ein Traum, den sein Unterbewusstsein aus den gewonnenen Sinneseindrücken generiert, um das Erlebnis zu verarbeiten.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:30
@off-peak

Man nennt die Fusion von Wasserstoff zu Kohlenstoff aber trotzdem Helium-Brennen. Auch wenn dort kein Sauerstoff beteiligt ist.

Wikipedia: Sonne#Helium-Blitz und -Brennphase


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:43
@off-peak

Korrektur: Ich meinte natürlich Helium und nicht Wasserstoff.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:50
@Labor-Ratte
Man nennt die Fusion von Wasserstoff zu Kohlenstoff aber trotzdem Helium-Brennen. Auch wenn dort kein Sauerstoff beteiligt ist.
Bleibt dennoch eine Fusion.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:58
@off-peak
Bleibt dennoch eine Fusion.
Sicher doch.

@Dawnclaude
Das hat doch auch mit Logik zu tun, das man darüber nachdenken könnte, dass da was dran ist.
Ich finde es irrational keine Zweifel dabei zu haben.
Ich lasse mir im Grunde immer Raum für letzte Zweifel. Allerdings bringt es nichts einem Zweifel nur des Zweifels Willen nachzugehen. Da sind schon eindeutige Ergebnisse nötig, um mich von etwas zu überzeugen. Wenn es eindeutige Ergebnisse geben sollte, die für etwas sprechen, würde ich meine Position den neuen Erkenntnissen anpassen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 13:58
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wikipedia: Sonne#Helium-Blitz_und_-Brennphase
Wobei das aber erst dann auftrifft, wenn die Wasserstoff-zu-Helium Fusion beendet ist. Wenn ich das richtig verstehe ...
Und unsere Sonne ist erst in derHalbzeit.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 14:01
@Bishamon

Richtig. Unsere Sonne befindet sich noch nicht in dieser Phase.
Labor-Ratte schrieb:

Helium kann auch als Brennstoff dienen, aber erst in einem weiter fortgeschrittenen Sternstadium.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 17:55
Um mal wieder zum Thema zu kommen denn wie nun eine Sonne funktioniert ist wohl eher OT. :) 
Ich denke wenn man nach dem Sinn hinter unserer Existenz fragt dann kommt man vielleicht schon mal mit Gott in Berührung. Gott muss nicht die Welt erklären wie sie funktioniert. Wozu auch? Das finden wir die ganze Zeit schon selbst heraus. Aber hat das alles hier vielleicht einen tieferen Sinn oder überhaupt einen?! Was ist nach unserem Tod und dem Tod unserer Mitmenschen? Ich denke dort ist die Antwort zu suchen ob es vernunftige Gründe gibt an Gott zu glauben. Nicht in der Erklärung der Sonne oder der Erde.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 18:55
Als Agnostiker halte ich alles für möglich und habe keine Ahnung, ob eine Wahrheit existiert oder  ielleicht so viele Wahrheiten wie Bewusstseine?

Oder gar keine?

Warum braucht es eine Wahrheit?
Mal abgesehen von der praktischen Ebene, Fahrplan, Stadtplan Masse und Gewichte, welche ja auch einmal nicht global einheitlich waren — auf der Ebene der Philosophie und Religion halte ich Wahrheit für unbrauchbar.
Wenn die einen ihre Wahrheit den anderen aufzwingen wollen entstehen Dinge, wie sie uns der IS erade vorführt.

Da geht es auch kaum um Religion, sondern dürften territoriale Interessen dahinter liegen: Man macht die Leute zu Flüchtlingen und infiltriert de christliche Gemeinschaft  — nur müsste man dazu wohl einiger sein als der an Mohammeds Aussprüche glaubende Mob.

Die IS wollen uns und ihren Leuten rationale ründe geben: Glaub uns oder sterbe — wie demokratisch.
Ob wir im Mittelalter weiter waren?
Denn der Islam steckt ziemlich im Mittelalter, auf sozialer Ebene.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 19:02
@Bishamon
Und unsere Sonne ist erst in derHalbzeit.
So in etwa. Wir haben also noch ein paar Jährchen ... wen leider auch nicht persönlich.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 19:04
@Vantast
Warum braucht es eine Wahrheit?
Um die Unwahrheiten zu erkennen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 20:44
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Schöpfungsbericht der Bibel ist ein im 5. Jh. v. Chr. verfasstes Märchen eines exilierten Provinzkönigreich aus den südlichen Bergen Kanaans - sorry, was für Wissen sollen die gehabt haben?
Ja klar @FrankD und das weißt du, weil du dabei warst :D
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ja. Aber man bezeichnet den Ausgangsstoff als Brennstoff und nicht das dabei entstehende Produkt. Helium kann auch als Brennstoff dienen, aber erst in einem weiter fortgeschrittenen Sternstadium.
Man kann auch sonst allen Erklärungsversuchen irgendwie widersprechen ;) @Labor-Ratte
Zitat von VantastVantast schrieb:Als Agnostiker halte ich alles für möglich und habe keine Ahnung, ob eine Wahrheit existiert oder  ielleicht so viele Wahrheiten wie Bewusstseine?
Es gibt nur eine einzige Wahrheit @Vantast
Nämlich entweder es ist, also ist es wahr, oder es ist nicht, dann ist es nicht wahr.
Zitat von VantastVantast schrieb:Oder gar keine?
Doch.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 20:52
Ich persönlich denke das ein Glauben nicht falsch ist ob man jetzt an Gott glaubt oder an irgendwas anderes sei jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Begriff glaube, und glaube auch an Gott, nur glaube ich nicht im rationalen das Gott oben im Himmel wohnt usw sondern "glaube" bzw. könnte mir gut vorstellen, das wirklich eine Art Wesen oder außerirdische irgendwann mal hier waren und uns dadurch als Gott gedeutet wurde.
Dennoch glaube ich und versuche soviel zu respektieren oder zu befolgen wie mir möglich ist, und alle Menschen und Religionen so zu respektieren und zu akzeptieren wie sie sind ohne Abstriche, vieles ist für mich nicht verständlich was in manchen Religionen für Bräuchen herrschen, Aber andersrum denken dein anderen vielleicht auch so.
Meine Konfektion ist dennoch der islam, und das ist auch gut so wenn man eine gesunde Mitte findet die keinem schadet oder ihn unterdrückt und ob dieses geschiet liegt an jedem selbst denn der Mensch macht die Religion zu dem was sie ist und nicht die Religion den Menschen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

10.04.2017 um 22:40
@off-peak
Warum braucht es eine Wahrheit?

Um die Unwahrheiten zu erkennen.
Ganz meine rede.


Anzeige

melden