Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reich Gottes

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Reich Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:04
@Bublik79
Siehst du, aber Heute kann man es und trotzdem darf es keiner sehen.
Guter Fortschritt.

NAja dann sehen wir uns halt das an, was heute von Interesse ist "Die wichtigen Dinge":
Youtube: Das will ich auch | sixx
Das will ich auch | sixx
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:05
Zitat von UrUr schrieb:Dann dürfte es doch auch nicht so schwer sein ein passendes Beispiel zu finden. Oder? :)
Habe doch dir die Stichworte gegeben.. aber gut. Du sitzt am PC oder Smartphone und findest es Gut, dafür müssen aber andere Menschen wo anders leiden.
Einer liebt freien Sex, für andere ist das Wort schon Böse.
Einer tötet anderen in dem Glauben für das Gute..


1x zitiertmelden

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:07
Mir stellt sich die Frage was ein richtiger Christ sei.
So wie ich denke und fühle im Sinne eines Agnostikers, bestehen auf der Welt Individuen mit eigenem Charakter. Da ist es mir an sich egal ob Christ oder nicht, da zählen dann die inneren Werte.

Für mich gehen die Bibel, der Koran wie sonstige Schriften auf die Tiefenpsychologie des Menschen ein. So auch der Akt Jesus der aufzeigt wie ein gütliches zusammenleben entstehen kann. Von daher kann auch ein religionsloser wie ich den Sinn der Worte verstehen da frage ich mich nicht ob es christlich sei, ob es einen Jesus als Person gab sondern sehe den Sinn der Intension.

Es wird  viel, zu viel Energie aufgewendet mit seinen Gott, mit seiner Religion, mit seiner Überzeugung oben auf der Leiter stehen zu wollen. Da frage ich mich worin die Spiritualität bestehen mag?

Spiritualität ist für mich die Wesenheit der Natur, wie den jeweiligen Zeitgeist zu fühlen der mal heiter, mal düster sein kann.  Oder anders ausgedrückt, mal ein Jahr auf sich gestellt auf Achse gehen, z.B. als Rucksacktourist durch fremde Länder ziehen. Wenn man dabei seine Umgebung, die momentane Stimmung vor Ort nicht fühlt, kann man dabei durchaus in einen Hammer laufen.


Zur Sumerzeit wie der Zeit Babylons und darüber hinaus, war der Glaube Bestandteil des täglichen Lebens. Die Wesenheit der Natur Leben wie Pflanzen gedeihen zu lassen sah man als Göttlichen Geist oder als Göttlich beseelt im Sinne, was bringt die Insekten dazu Blüten zu bestäuben, was lässt Pflanzen wachsen oder Leben entstehen. Sie haben sich ein Weltbild einer Götterwelt aus Planeten und Sterne geschaffen wie mit dem Enuma Elish. Da wird das Chaos im Himmel geordnet, die Erde erschaffen, der Mensch aus Lehm, Erde, geformt und durch die Muttergottheit des Lehm forme Gottes zum leben erweckt. Die Sache mit der Gottheit die dafür ihr Leben  lassen musste diente dem Ritual für die Götter. Es soll aber schon zum Ausdruck bringen als Lehmhaufen vom göttlichen Blut ein paar Spritzer abbekommen zu haben.  

Ich für mich sehe es so:
In den Schriften steht nicht Gottes Wort sondern was man sich unter einem Gott vorstellt.
So auch Manipulation, Suggestion  und zeigt auf, dass der Glaube vor allem ein Machtinstrument darstellt. Die Bewegung Jesus ist auch ein Machtinstrument und wie ich denke, eben eine Bewegung und keine Person. Es soll sich ja etwas bewegen, es fragt sich nur wohin und für wen.
Z.B dahin bewegen, dass der Papst auf der obersten Sprosse der Leiter steht oder ein gütliches wie friedliches Zusammenleben entsteht. Wie aber wenn die Worte die Leiter hinauf nicht gehört werden? Mit dem Glauben an den Herrn halte ich kein Brot in Händen. Ich vermag durchaus zu verstehen um was es dabei geht, dafür muss ich nicht an einen Gott glauben sondern an einen einigermassen gesunden Menschenverstand, doch der scheint einigen auf der Welt nicht gegeben zu sein.

Den Worten sollen Taten folgen, nur wer setzt es wie  um? Gelangt man in ein Reich Gottes wenn man die Worte deuten kann, von der Umsetzung jedoch Meilenweit entfernt ist weil die Gesellschaftsstruktur mit sich selbst und der virtuellen Welt beschäftigt ist?


melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:18
Zitat von enankienanki schrieb:Dem habe ich erbost entgegnet, daß am Holokaust sicher nichts gutes dran ist. Die Pfarrer entgegneten mir:"Wir wissen es nicht"
enanki schrieb:
nichts ist so schlecht, dass nicht auch etwas Gutes dran ist"
Zitat von enankienanki schrieb:Wo sind unsere Pfarrer gelandet um annehmen zu können am Holocaust sei evtl. doch etwas gutes dran. Vielleicht ist dieser jüdische Gott (nicht der Vater von Jesus) noch erfreut über dieses Kunststück.
Eine Sichtweise könnte sein, das aus schlechtem(gemäs Zitat) auch gutes hervorgehen kann. Sicher ist am Holokaust selbst nichts gutes zu sehen, doch haben einige daraus gelernt und das ist wiederum gut, da etliche einen Nutzen daraus ziehen können
Das wäre eine mögliche Antwort der Pfarrer sein können.@enanki


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:22
@Labor-Ratte
Robin Hood handelt böse wenn er stiehlt und gut wenn er den Armen hilft. Das böse fordert seinen Tribut, und das gute, kommt ihm zugute.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du sitzt am PC oder Smartphone und findest es Gut, dafür müssen aber andere Menschen wo anders leiden.
Andere Leiden wegen den Arbeitsbedingungen. Nicht wegen eines Menschen der davor sitzt.  
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Einer tötet anderen in dem Glauben für das Gute..
Wenn ein Mensch tötet, so zerstört er einen Teil seiner selbst. Sein Glaube damit gutes zu bewirken, ist fehlgeleitet.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Einer liebt freien Sex, für andere ist das Wort schon Böse.
Wie kann ein Wort Böse sein?


1x zitiertmelden

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:29
@Ur

Hälst du Lügen für böse?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:39
@Labor-Ratte
Eine Lüge ist böse wenn eine boshafte Absicht dahinter steckt. Eine Verdrehung der Wahrheit führt zu einer Verwirrung. Durch längere Verwirrung entsteht Leid. Eine Notlüge, ist eine Kapitulation des Verstandes, der sich anders nicht besser zu helfen weis.


melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:41
@Ur

Hälst du es für möglich, dass eine Lüge gutes bewirken kann?


1x zitiertmelden

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:46
@Labor-Ratte


Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst , heißt.. Du sollst nicht lügen ,  nichts stehlen, nicht  betrügen, keine Ehebruch begehen , nicht  morden u.s.w

So  würde jeder sich  an dieses Gebot  halten , würde niemand jemanden mit einer Lüge, Ehebruch ,Betrug , oder Mord jemanden zum leiden  bringen. 

Da würde unsere Welt schon mal ganz anders aussehen. 

und  in der Heutigen Zeit , dreht sich alles um Geldgier,  Macht , und  Ehebruch , ausschweifend leben. 


wo  führt es hin? 


 Der Reiche  wird immer  Reicher , und der Arme immer ärmer . Warum , weil  nur wenige Menschen  dieses Gebot leben. 

Du kannst Dich auf den Kopf stellen , auch  wenn Du denkst ich spinne.., aber  man kann der Wahrheit ruhig ins Auge  blicken , ganz ohne , dass Du  Dich stressen musst mit mir :-) 

Schau , Die Kriege.. ,  Die Krim ..  , eine Mauer , die Menschen spaltet ,  geh mal  nach Amerika und schau mal die armen Ghettos an , die direkt  neben  den Reichen Menschen ihr Gebiet sind . 

Da fehlen Ärzte  in den Ländern, wo  HIv  sich  noch immer  schnell verbreitet , wo  täglich  Kinder vor Hunger und heilbaren  Erkrankungen  umkommen. 

Warum ? Ärzte  gibt es genug , aber.. wie ist die Bezahlung und was  bekommt ein Arzt wenn er in einem solchen Land heilt?  

Kaum was.. und wieder liegt es am Geld .  Geld ist genug da..,  teile  es mal gerecht auf.. , und dann wirst Du sehen, dass weniger Leid ist .


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:46
@Labor-Ratte
Nö.


melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:55
@Ur

Also würdest du sagen, dass es in jeder Situation richtig ist die Wahrheit zu sagen und falsch ist zu lügen?

@dieleserin

All dies kommt aber nicht daher, nur weil es Nicht-Christen gibt. Es gibt auch Nicht-Christen, die Nächstenliebe leben. Womöglich sogar besser und aufrichtiger als ihr. Darauf habt ihr Christen kein Monopol. Und schon gar nicht kannst du Nichtchristen für alles Leid verantwortlich machen.


1x zitiertmelden

Reich Gottes

17.02.2017 um 22:58
@dieleserin

Wie war das noch mit: Du sollst nicht richten? Hast du das vergessen?


melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 23:04
@Labor-Ratte

siehst Du dass ich jemanden gerichtet habe? .. habe ich jemanden ins Gefängnis gesteckt ? habe ich nicht mitbekommen.

eine Meinung haben ist nicht gleich richten. Richten wäre wenn ich geschrieben hätte, die gehören alle bestraft , drei Jahre Gefängniss..

das habe ich aber nicht .
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:All dies kommt aber nicht daher, nur weil es Nicht-Christen gibt. Es gibt auch Nicht-Christen, die Nächstenliebe leben. Womöglich sogar besser und aufrichtiger als ihr. Darauf habt ihr Christen kein Monopol. Und schon gar nicht kannst du Nichtchristen für alles Leid verantwortlich machen.
Ich schrieb ja schon, dass es nur wenige wahre Christen gibt . 

wahre Christen geben von Herzen , helfen von Herzen gerne. Es ist im Innern schon vorgelegt .., für sie ist es kein  " Muss". 


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reich Gottes

17.02.2017 um 23:04
@Labor-Ratte
Nach der schwere der Lüge wird ein Mensch gerichtet. Manchmal ist auch schweigen Gold. Oder aber man lenkt ab und verschiebt die Wahrheit auf später, ohne dabei zu lügen. Es gibt mehrere Wege einer brenzligen Situation den Zunder zu nehmen. Eine Lüge ist nie die beste Variante aller wahren Möglichkeiten, jedoch vielleicht für den einen oder anderen, die Einzigste die derjenige sieht. Das macht sie aber nicht zum Erzeuger des Guten.


melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 23:10
@Labor-Ratte

schau doch mal die Erde mit den Menschen an. Schau auf die Kriege, auf die Kinder mit Wasserbäuchen, die Hungern , 

schau Dir an, wie man in Ländern mit andern Ländern umgeht . Wie hoch ist die Scheidungsrate im Allgemeinen in den Ehen . 


Schau doch mal Allgemein.. Schau in den Ghettos, wo Banden sich gegenseitig erschießen.  Wie Gewalttätig alles geworden ist .
Telefonwerbungen im TV von Frauen an Männer. Die Frau wird entwürdigend und Billig dargestellt . Schau auf die Nachrichten , wo Schulklassen, den Lehrern auf den Köpfen herumtanzen.., wo auf dem Schulhof  Waffen  mitgenommen werden. 

all das meinte ich .., schau das Allgemeinbild an der Menschheit.


melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 23:16
@dieleserin

Jemanden die Schuld zuweisen ist auch Richten. Genau das hat Jesus gemeint mit "richtet nicht."  Du versuchst dich aus Jesu Geboten und Lehren herauszuwinden, damit du dich nicht dran halten musst. Du bist kein Stück besser, als die Menschen denen du vorwirfst keine echten Christen zu sein.
wahre Christen geben von Herzen , helfen von Herzen gerne. Es ist im Innern schon vorgelegt .., für sie ist es kein  " Muss".  
Das gilt für viele Nichtchristen genauso. Auch die geben und helfen vom Herzen gerne. Auch ohne Jesus.
schau das Allgemeinbild an der Menschheit.
Sehe ich. Nur sehe ich nicht die Schuld dafür bei den Nichtchristen.

Die Welt wird durch deine Vorwürfe kein Stück besser. Im Gegenteil. Solche Schuldzuweisungen machen es nur noch schlimmer.


1x zitiertmelden

Reich Gottes

17.02.2017 um 23:21
@Labor-Ratte

hm ein Wahrer Christ , lügt aber nicht, er mordet nicht, er betrügt nicht, er ist nicht geldgierig, er ist nicht Macht besessen, er ist demütig schlicht und einfach, 

ein wahrer Christ wird vom Heiligen Geist geführt. 

Wer nicht vom Heiligen Geist geführt wird.., und nennt sich Christ , betrügt , lügt,aber gerne und immer wieder, ist gerne Macht besessen , sorry , dass ist nun mal kein Christ . Denn es steht geschrieben  man erkennt einen wahren Christen, er ist in der Liebe Jesus.  Er wird vom heiligen Geist geführt.


melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 23:22
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die Welt wird durch deine Vorwürfe kein Stück besser. Im Gegenteil. Solche Schuldzuweisungen machen es nur noch schlimmer.
Welche Vorwürfe? .. dass man nicht mehr heutzutage kaum mehr die Nächstenliebe kennt? dann erklär mal warum es soviel Krieg gibt?

alles aus Nächstenliebe?  das sind keine Vorwürfe, es sind Wahrheiten.


melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 23:22
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Hälst du es für möglich, dass eine Lüge gutes erzeugen kann?
Ich halte das in anbetracht des Treadverlaufes für Polemik. Aber ansich keine schlechte Frage.
@Labor-Ratte  - was ist deine Meinung zu deiner Frage? 


melden

Reich Gottes

17.02.2017 um 23:30
@Labor-Ratte

andersrum gefragt : wenn jeder die Nächstenliebe leben würde.. so wie Jesus es gebot.. , würde es dann Krieg geben?


wenn jeder die Nächstenliebe leben würde.. so wie Jesus es gebot.. , würde es dann es dann nur Sehr Reich oder sehr arm  geben?


wenn jeder die Nächstenliebe leben würde.. so wie Jesus es gebot.. , würden sich dann Ehepaare scheiden lassen ? aus reiner Nächstenliebe??

Würde aus reiner Nächstenliebe wie Jesus es gebot , Kindesmisshandlungen geben? 

Würde aus reiner Nächstenliebe wie Jesus es gebot, Morde geben?

ja? wie aus reiner Nächstenliebe?

und wenn es doch dennoch so ist , so ist es ja? ist das die Nächstenliebe, die Jesus gebot?

nein.


Anzeige

melden