Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist der christliche Gott so grausam?

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist, Grausam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Kybela schrieb:
Und ein User hält Jesus nicht für den Richter.
Der bin ich. Ich bin der Meinung: Jesus hielt sich nicht für den Richter beim Jüngsten Gericht, sondern für den Anwalt, der versuchen will, für die, die sich an ihn wenden, trotz allem noch das Beste herauszuholen.

Ich sage: "hielt", weil ich persönlich glaube, dass Jesus trotz allem genauso normal tot ist wie alle seine Zeitgenossen. Aber das ist eben wieder Glaube.
leider hast du meine frage, ob du muslima bist, nicht beantwortet, so dass es mir etwas schwerer faellt, einige deiner kommentare richtig einzuordnen.
bitte beantworte es noch.

fuer jeden christen ist die auferstehung von jesus das a und o des christlichen glaubens.
entweder jesus ist so tot wie alle menschen seiner zeit, dann kannst du keine christin sein.
oder er lebt.
worueber also reden wir?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:48
Zitat von happyislahappyisla schrieb:ist da biologisch ueberhaupt nichts vorhanden?
Doch, aber es ist eben "nicht eindeutig".
Intersexuelle sind bei Menschen grundsätzliche sogenannte "Pseurdohermaphroditen", die in "maskuline -" und "feminine Pseudohermaphroditen" unterteilt werden, diese Einteilung beschreibt aber einen rein biologischen Ansatz, bei der Geschlechtsidentität hilft dieser Unterschied absolut gar nicht weiter.

Lange Zeit hat man bei "intersexuellen" Säuglingen zeitnah chirurgisch "ein Mädchen draus gemacht", aber nur aus dem ganz banalem Grund, dass es chirurgisch der einfachste Weg ist und aufgrund des Trugschlusses, dass man es dann einfach nur "als Mädchen erziehen muss."

Man ging allerdings auch ziemlich lange davon aus, dass es im Sinne des Kindes sei und die Frage nach der Geschlechtsidentität nicht aufkäme, wenn man das Kind "konsequent" als Mädchen aufzieht (was auch immer das nu genau bedeuten soll).
Eine Fehlannahme, wie man heute weiß.

Heute ist es mehr und mehr Konsens chirurgische Eingriffe auf das medizinisch Notwendige zu begrenzen und das Kind aufwachsen zu lassen, welche Geschlechtsidentität sich ausbildet kann man weder vorhersagen noch beeinflussen und daher ist es der sinnvollste Weg eben diese Entwicklung abzuwarten und die entstandene, geschlechtliche Identität dann zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:57
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Heute ist es mehr und mehr Konsens chirurgische Eingriffe auf das medizinisch Notwendige zu begrenzen und das Kind aufwachsen zu lassen, welche Geschlechtsidentität sich ausbildet kann man weder vorhersagen noch beeinflussen und daher ist es der sinnvollste Weg eben diese Entwicklung abzuwarten und die entstandene, geschlechtliche Identität dann zu unterstützen.
ja das waere richtig. das halte ich fuer sehr vernuenftig.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 21:07
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die so wie du bei zB Intersex schweigt.

nun, darf sich ein Intersex-Mensch das Geschlecht aussuchen?
Naja, die Ausnahme bestätigt die Regel.
Es ist eine Störung/Entwicklungsstörung.
0,2 Prozent der deutschen Bevölkerung sind es.

Wieso soll er sich nicht ein Geschlecht aussuchen, wenn er noch kein entwickeltes hat?
Dann noch die Genderfrage:
Ist es ein Mensch "mit Gebärmutterhals" oder ohne?


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 21:24
Zitat von KomanKoman schrieb:nicht ein Geschlecht aussuchen, wenn er noch kein entwickeltes hat?
manche wollen sich nie ein Geschlecht aussuchen bzw können sich nicht festlegen. Was sie in vielen Ländern auch nicht mehr müssen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ist es ein Mensch "mit Gebärmutterhals" oder ohne?
bei Intersex oder Transgender?
wenn man einem Intersex die freie Wahl zugesteht, warum nicht bei Transgender?
So wie bei Homosexualität, gibt es starke Hinweise auf biologische Ursachen.


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 21:35
@Bishamon
Sie müssen sich kein Geschlecht aussuchen, wenn die nicht wollen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei Intersex oder Transgender?
wenn man einem Intersex die freie Wahl zugesteht, warum nicht bei Transgender?
So wie bei Homosexualität, gibt es starke Hinweise auf biologische Ursachen.
Schau, es ist völlig egal. Denn es ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Sie sind, wie sie sind.

Gebärmutterhals hat man halt oder nicht.
Und Gebärmutterhals gehört nun einmal, zu einem bestimmten Geschlecht "in der Regel"


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 21:41
@Bishamon
Ohne Mann und Frau, würde es weder Homosexuelle geben, noch Intersexuelle.

Zu aller erst kommen nunmal "Mann und Frau" und die Zwei werden "ein Fleisch" sein.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 21:46
Zitat von KomanKoman schrieb:Gebärmutterhals gehört nun einmal, zu einem bestimmten Geschlecht "in der Regel"
kriegt Frau etwa 500mal in ihrem Leben.

bis zu diesem Punkt haben ja Christen für gewöhnlich kein Problem.
das taucht bei bestimmten Christen nur dann auf, wenn es um zB Heirat geht. Dann sagen sie: Ne, geht nicht. Entweder biologisches Geschlecht oder du bleibst für immer Single.

Um On-Topic zu bleiben: ist das nicht grausam?


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 21:51
Zitat von happyislahappyisla schrieb:leider hast du meine frage, ob du muslima bist, nicht beantwortet
War die Frage an mich? Ich dachte, du hättest jemand anderen gemeint. Sorry.
Nein, ich bin keine Muslima. Ich bin evangelisch, war als Kind trotz liberalem Elternhaus sehr fromm und würde mich jetzt als Agnostikerin bezeichnen.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:entweder jesus ist so tot wie alle menschen seiner zeit, dann kannst du keine christin sein.
oder er lebt.
Ist das deine Definiton?
Zitat von happyislahappyisla schrieb:worueber also reden wir?
Über ein Weltbild, das vor Jahrtausenden entstanden ist und die Konsequenzen für die Welt, falls es zutreffen sollte. Was ich nicht glaube.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 21:53
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Um On-Topic zu bleiben: ist das nicht grausam?
Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, dann alle.
Die Regel genauso wie die Ausnahme.
Beide bestätigten sich.

Was die geistreichen Leuchten so alles erzählen und ins Gelesene hineininterpretieren...
... ja, das ist in der Tat grausam.

Apropos: Wo sagt Gott "biologisches Geschlecht?😅


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 21:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dafuer haben wr doch die bibel.
die so wie du bei zB Intersex schweigt.

nun, darf sich ein Intersex-Mensch das Geschlecht aussuchen?
das ist falsch. ersten schrieb ich etwas dazu, zweitens war wohl meine frage zuerst.
ich schrieb klar, dass man vom biologischen ausgehen muss und soll. ich halte nicht das geringste von "heute weibchen, morgen maennchen", sondern von einer konstanten.

und soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt es durchaus auch im laufe der zeit eine koerperliche entwicklung.
da gibt es nichts auszusuchen und frei (frei von was?) zu waehlen. genderquatsch.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 22:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:manche wollen sich nie ein Geschlecht aussuchen bzw können sich nicht festlegen. Was sie in vielen Ländern auch nicht mehr müssen.
beispiele der "vielen" laender bitte.
im uebrigen ist der hinweis auf "viele" (viele von wie vielen?) kein argument.
sich kein geschlecht aussuchen also nichts sein zu wollen halte ich fuer recht gestoert und nicht unterstuetzendswuerdig.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 22:02
Zitat von happyislahappyisla schrieb:im laufe der zeit eine koerperliche entwicklung.
ja, aber das bedeutet nicht, dass es eindeutig wird.

du hast 3 Möglichkeiten:

1) du entscheidest über das Geschlecht
2) keine Geschlechtszuweisung
3) der betroffene Mensch entscheidet selbst, und das kann ev. ebenfalls Punkt 2 bedeuten

jetzt stecken bestimmte Christen in der Klemme.
manchmal kommt als Antwort: egal was, aber eine Liebesbeziehung darfst du nicht haben


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 22:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kriegt Frau etwa 500mal in ihrem Leben.

bis zu diesem Punkt haben ja Christen für gewöhnlich kein Problem.
das taucht bei bestimmten Christen nur dann auf, wenn es um zB Heirat geht. Dann sagen sie: Ne, geht nicht. Entweder biologisches Geschlecht oder du bleibst für immer Single.

Um On-Topic zu bleiben: ist das nicht grausam?
quatsch. grausam. es steht nirgendwo geschrieben, dass der mensch das RECHT hat auf erden immer nur gluecklich zu sein. das ist so eine fantasie der jetzigen schneeflockengesellshaft: huch ich bin nicht gluecklich, aber es ist mein menschenrecht.
es gibt situationen in denen man erkennen muss, es ist mein weg auf dies oder jenes zu verzichten. das ist zwar bedauerlich, aber so ist es.

wen willst du verantwoertlich machen? den lieben gott? oak.

und jetzt gib du endlich antwort!
danke.


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 22:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:leider hast du meine frage, ob du muslima bist, nicht beantwortet
War die Frage an mich? Ich dachte, du hättest jemand anderen gemeint. Sorry.
Nein, ich bin keine Muslima. Ich bin evangelisch, war als Kind trotz liberalem Elternhaus sehr fromm und würde mich jetzt als Agnostikerin bezeichnen.
nein, ich meine kybela


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 22:11
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, dann alle.
Nach der Bibel nur Adam und Eva, welche nach seinem Bild waren und dieses beruht auf männlich und weiblich.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 22:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jetzt stecken bestimmte Christen in der Klemme.
manchmal kommt als Antwort: egal was, aber eine Liebesbeziehung darfst du nicht haben
ich verstehe dein hartnackiges verharren auf sexuelle besonderheiten nicht. ich bin wede rarzt noch sexualtherapeut und wuerde auch gern beim thema christ und gott bleiben.
danke


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 22:14
Zitat von happyislahappyisla schrieb:auf "viele" (viele von wie vielen?) kein argument.
es ist kein "Argument", sondern ein Hinweis, dass sie es nicht müssen.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:den lieben gott
nein
Zitat von happyislahappyisla schrieb:nein, ich meine kybela
glaube nicht an Götter


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 22:14
Zitat von happyislahappyisla schrieb:wen willst du verantwoertlich machen? den lieben gott?
Wie soll man denn den allmächtigen Gott von der Verantwortung freisprechen können, wenn es um Probleme geht, die der Betroffene nicht hätte, wenn er eindeutig als Junge oder Mädchen geboren wäre?
Natürlich ist ein allmächtiger Gott dafür verantwortlich. Wer denn sonst?


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 22:15
@KL21
Gottes Ebenbild...
... wie wird dies wohl sein, wenn Gott "Geist" ist?


Anzeige

4x zitiertmelden