Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist der christliche Gott so grausam?

428 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Atheist, Grausam + 2 weitere

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:30
Zitat von happyislahappyisla schrieb:die moral kann sich von "heute auf morgen" aendern.
ja, die von Weltmenschen. Aber was ist mit einer göttlichen bzw christlichen Moral?
Wenn auch die sich ändern kann, welchen Unterschied gibt es zu Atheisten?


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:32
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:happyisla schrieb:
und es gibt menschen, die derartig verbohrt und intolerant sind, das sie jeden, der an gott glaubt, als fanatiker abwerten.
diffamiere ich den nicht-glaeubigen?
warum diffamierst du den glaeubigen?
Ich diffarmiere keine Gläubigen. Normale Gläubige glauben nicht zu "wissen", dass ihr Glaube der einzig wahre sei. Von daher ist mir schleierhaft wie du darauf kommst ich würde sie mit Fanatikern gleichsetzen.
deine worte. fanatiker...das nenne ich diffamierung.
was ist ein "normal-glaeubiger"'


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:35
Zitat von KybelaKybela schrieb:happyisla schrieb:
die moral kann sich von "heute auf morgen" aendern.
ja, die von Weltmenschen. Aber was ist mit einer göttlichen bzw christlichen Moral?
Wenn auch die sich unterscheiden kann, dann gibt es keinen Unterschied zu Atheisten.
dafuer haben wr doch die bibel.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:36
Zitat von happyislahappyisla schrieb:dafuer haben wr doch die bibel.
die so wie du bei zB Intersex schweigt.

nun, darf sich ein Intersex-Mensch das Geschlecht aussuchen?


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:42
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:happyisla schrieb:
es heisst ja auch "GLAUBE" und nicht etwa "WISSEN".
Das steht jetzt aber im Widerspruch zu einigen deiner vorherigen Behauptungen. Deine Behauptung, dass es nur den einen ("christlichen") Gott gäbe sieht für mich ganz nach einer Tatsachenbehauptung aus.
fuer mich ist es auch tatsache.


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:43
Zitat von happyislahappyisla schrieb:fuer mich ist es auch tatsache.
Eine, die du belegen kannst?


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:51
Zitat von KybelaKybela schrieb:happyisla schrieb:
obwohl ich natuerlich weiss, dass es sog. "irrtuemer" der natur gibt.
Ein Intersex-Mensch kommt mit einem nicht eindeutigem Geschlecht auf die Welt. Also ein "Irrtum".
happyisla schrieb:
ich glaube dass es keine "freie" geschlechtsbestimmung gibt.
tja, und was machst jetzt mit so einem Kind?
operieren?

oder als älteres Kind fragen, was es sein will? Und das ist eine "freie geschlechtsbestimmung".
aha ,ok, hat also weder vulva noch penis noch hoden? ?
was soll man operieren, was nicht vorhanden ist?

ich gehe von einer biologischen bestimmung aus.
ist da biologisch ueberhaupt nichts vorhanden?


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:53
Zitat von happyislahappyisla schrieb:lerne den kindern dass es gott gibt der die welt und den menschen erschuf, der ihnen einen intellekt gab und die freie entscheidung fuer gut oder boese.
Das sind alles längst widerlegte, oder unbelegte Behauptungen, die Du da Deinen Kindern, die es nicht besser wissen können, einredest.
Ich finde es nicht richtig, Kindern Lügen zu erzählen.
Wir haben unserer Tochter natürlich erzählt, das manche Leute sowas glauben, und wenn sie auch daran glauben möchte, dürfe sie das natürlich. Wir haben ihr aber auch die andere ( wissenschaftlich belegte)Version "angeboten". Erst dann kann man sich nämlich frei entscheiden. Wenn Du Deinen Kindern also nur die eine, unbelegte Version erzählst, bleibt ihnen nichts anderes, als die zu glauben (zumindest, bis sie reif genug sind, selber zu entscheiden). Du laberst hier was von Intellekt und freiem Willen, indoktrinierst sie aber so, da sie Deinem Willen entsprechend denken und glauben, wenn Du ihnen nicht auch die anderen Versionen anbietest.
Unsere Tochter hat sich übrigens sofort für die richtige Version entschieden, weil sie diesen Götterquatsch für so lächerlich hielt.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:57
Zitat von happyislahappyisla schrieb:hat also weder vulva noch penis noch hoden? ?
es gibt unzählige Varianten.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:ist da biologisch ueberhaupt nichts vorhanden?
es ist schon etwas vorhanden (oft defekt), aber man kann das Geschlecht nicht bestimmen.
Bei bestimmten Varianten auch nicht mit Chromosomen.

Kurz gesagt: medizinisch nicht bestimmbar


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:58
Zitat von happyislahappyisla schrieb:in lateinamerika herrscht mehr gewalt auf den strassen und im leben, als ihr wohl ahnt. da werden alte leute (adulto major) mit der knarre auf offener strasse zusammengeschlagen, um die handtasche der oma zu rauben, da wird der raeuber auch mal von passanten abgeknallt, usw.
Und das, wo die meisten Leute dort wesentlich christlicher geprägt sind als in Europa. Irgendwie seltsam... Da scheint wohl der Glaube an diesen Gott irgendwie die Welt doch nicht besser zu machen...


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 19:58
ja sie sollen ja auch gott glauben! das bedeutet nichtdie wissenschaft auszuklammern.

unterlasse gefaelligst so diffamierende behauptungen ueber mich, ich wuerde "LABERN".


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:00
@happyisla
Zitat von happyislahappyisla schrieb:deine worte. fanatiker...das nenne ich diffamierung.
Ich habe einen Satz über religiöse Fanatiker geschrieben und etwas erwähnt, das Fanatiker definitionsgemäß denken. Diffarmierung wäre es wenn ich jemanden unbegründet als Fanatiker bezeichnet hätte, was ich aber nicht getan habe. :)
Zitat von happyislahappyisla schrieb:was ist ein "normal-glaeubiger"'
Jemand der seinen Glaube nicht mit einer Tatsache verwechselt.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:fuer mich ist es auch tatsache.
Das widerspricht schon wieder deiner letzten Aussage. Du scheinst dir selbst nicht einig zu sein, ob es sich nun um "Glaube" oder "Wissen" handeln soll.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:02
Zitat von happyislahappyisla schrieb:ja sie sollen ja auch gott glauben!
Also findest Du es richtig, ihnen keine Wahl zu lassen? Und somit auch keinen freien Willen zu zu lassen?
Wenn Du daran glaubts, das Gott die Erde erschaffen hat, dann widersprichst Du aber der Wissenschaft. Klammerst sie also aus.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:06
Zitat von happyislahappyisla schrieb:unterlasse gefaelligst so diffamierende behauptungen ueber mich, ich wuerde "LABERN".
Nunja, widersinniges, sich selbst widersprechendes und wissenschaflich unhaltbares Zeug daherreden tust Du doch.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:08
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:lerne den kindern dass es gott gibt der die welt und den menschen erschuf, der ihnen einen intellekt gab und die freie entscheidung fuer gut oder boese.
Das sind alles längst widerlegte, oder unbelegte Behauptungen, die Du da Deinen Kindern, die es nicht besser wissen können, einredest.
Ich finde es nicht richtig, Kindern Lügen zu erzählen.
Wir haben unserer Tochter natürlich erzählt, das manche Leute sowas glauben, und wenn sie auch daran glauben möchte, dürfe sie das natürlich. Wir haben ihr aber auch die andere ( wissenschaftlich belegte)Version "angeboten". Erst dann kann man sich nämlich frei entscheiden. Wenn Du Deinen Kindern also nur die eine, unbelegte Version erzählst, bleibt ihnen nichts anderes, als die zu glauben (zumindest, bis sie reif genug sind, selber zu entscheiden). Du laberst hier was von Intellekt und freiem Willen, indoktrinierst sie aber so, da sie Deinem Willen entsprechend denken und glauben, wenn Du ihnen nicht auch die anderen Versionen anbietest.
Unsere Tochter hat sich übrigens sofort für die richtige Version entschieden, weil sie diesen Götterquatsch für so lächerlich hielt.
ueberhaupt ist es beleidigend mich als "labernd" zu bezichtigen.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:10
Zitat von happyislahappyisla schrieb:ueberhaupt ist es beleidigend mich als "labernd" zu bezichtigen.
Ok, ich nehme "labern" zurück und sage dafür "wirres Zeug reden", wenn Dir das besser gefällt.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:11
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:happyisla schrieb:
was ist ein "normal-glaeubiger"'
Jemand der seinen Glaube nicht mit einer Tatsache verwechselt.
happyisla schrieb:
fuer mich ist es auch tatsache.
Das widerspricht schon wieder deiner letzten Aussage. Du scheinst dir selbst nicht einig zu sein, ob es sich nun um "Glaube" oder "Wissen" handeln soll.
es wird allgemein als "Glaube" gesehen. fuer mich ist es auf grund einiger subjektiver erfahrungen jedoch "wissen".


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:15
Zitat von KybelaKybela schrieb:happyisla schrieb:
hat also weder vulva noch penis noch hoden? ?
es gibt unzählige Varianten.
happyisla schrieb:
ist da biologisch ueberhaupt nichts vorhanden?
es ist schon etwas vorhanden (oft defekt), aber man kann das Geschlecht nicht bestimmen.
Bei bestimmten Varianten auch nicht mit Chromosomen.

Kurz gesagt: medizinisch nicht bestimmbar
bei der geburt? 2 jahre danach? auf immer und ewig?
ich weiss natuerlich dass es mitunter direkt nach der geburt schwierig ist zu bestimmen. doch bleibt das fuer immer so?
wie viel prozent der menschen sind betroffen?
weisst du das?


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:31
Zitat von KybelaKybela schrieb:Hatte Jesus Mitleid? Ist das Empathie?
Zitat von happyislahappyisla schrieb:die bibel schildert hier jesus, den sohn gottes der als MENSCH auf die erde kam.
jesus hatte und zeigte sehr viel mitgefuehl.
bitte nicht verwechseln. gott und die etwa 32 jahre die jesus als sohn gottes auf der erde wahr.
Da muss ich dir recht geben. Als Mensch auf Erden zeigte Jesus trotz aller wüsten Beschimpfungen und Drohungen mit der Hölle viel Mitgefühl. In der Offenbarung des Johannes, also nach seiner Auferstehung, ist es damit jedoch vorbei. Da ist er genauso wenig menschenfreundlich wie Gottvater.

Soll man das für normal nach der Auferstehung halten (Sind im Reich Gottes also alle Menschen so empathielos)? Ist es eine Nachwirkung der Kreuzigung (quasi eine Art psychisches Trauma)? Oder liegt das vielleicht daran, dass die Offenbarung von einem anderen Autor als den Evangelisten, zur Zeit der Christenverfolgung, geschrieben wurde?
Zitat von happyislahappyisla schrieb:jaja, kindern von gott zu berichten ist natuerlich fuer die kinderchen eine qual. sollen sie lieber pornos schauen, lernen dass es 63 geschlechter gibt und den den ganzen dreck der psychopaten von rap bis zu "ey fick deine mutter" geniessen...?
Ich wundere mich, was du für Alternativen in der Erziehung siehst. Außerdem kann man Kinder sowieso nicht von allem fernhalten, was einem als Eltern nicht gefällt. Wenn dein Kind als einziges keine moderne Musik hören darf, machst du es zum Außenseiter.
Bring ihm einfach bei, dass es die Würde seiner Mitmenschen, auch gleichaltriger Kinder, respektieren soll, und zwar nicht, weil Gott es will, oder weil du es willst, sondern weil jeder Mitmensch ein Anrecht darauf hat.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:ihr beide geht von einem weltbild aus, dass fuer europa wohl mehr oder weniger zutrifft.
der papst als argentinier hat eine komplett andere weltbilderfahrung.
Ein so hoher Kirchenmann sollte aber auch ein bisschen von Psychologie verstehen.
Zitat von KybelaKybela schrieb:Und ich dachte, Moral sollte in jedem christlichen Land gleich sein ...
Sollte die christliche Moral nicht so menschenfreundlich wie gerade möglich sein? Kinder schlagen und Todesstrafe gehören nicht dazu. Egal, was der Papst oder irgendwelche Bischöfe meinen.
Zitat von KybelaKybela schrieb:Und ein User hält Jesus nicht für den Richter.
Der bin ich. Ich bin der Meinung: Jesus hielt sich nicht für den Richter beim Jüngsten Gericht, sondern für den Anwalt, der versuchen will, für die, die sich an ihn wenden, trotz allem noch das Beste herauszuholen.

Ich sage: "hielt", weil ich persönlich glaube, dass Jesus trotz allem genauso normal tot ist wie alle seine Zeitgenossen. Aber das ist eben wieder Glaube.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 20:32
Die Tonschärfe wird hier jetzt mal wieder etwas heruntergeschraubt. Jeder kann seine persönliche Meinung kund tun, aber das geht auch in sachlicher/ respektvoller Weise.


melden