Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 11:52
gefühlt jedes Jahr gibt es mind.1Meldung in den Nachrichten, dass wieder eine Mutter ihre Babys umgebracht hat..

ich bin mir ziemlich sicher diese Frauen waren keine Christinnen, die regelmäßig (Sonntags) an/in der Gemeinde der Kirche teilnehmen..

was sagt das über deinen heißgeliebten Atheismus aus?!?

merkst du was? das kann man dir auch so negativ auslegen wie du es praktizierst!

Anzeige
melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 11:59
by the way @Argus7 - dass du dich auf einem erbitterten Feldzug - mit dem Atheismus-Smbol auf der Standarte - gegen die Christen befindest - das ist dir gar nicht wirklich bewusst, oder?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:08
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Jesus verlangte das nicht von seinen Anhängern. Das war eine Empfehlung
Jesus gab keine Empfehlungen. Eine Empfehlung ist ja ein Vorschlag, den man annehmen oder nicht annehmen kann. Jesus gab Befehle. So, wie es von einem Gott in Menschengestalt erwartet werden kann. Wobei ich gar nicht glaube, dass er sich für einen solchen hielt.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Wer Gottvertrauen hat braucht sich über Angriffe und Abwehrmechanismen keine sorgen mehr machen.
Sag das mal denen, die ständig und/oder in heftigster Form von anderen Leuten angegriffen und schikaniert werden! Die können über eine solche Illusion wahrscheinlich nicht einmal lachen.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Könnte man diese Figur des Teufels vielleicht als künstlerische Ausdrucksform interpretieren, die erfunden wurde, um das darzustellen, was man bemerkt/erfahren hatte?Wenn Menschen verärgert sind oder sogar hassen, dann werden sie 'verführt' von ihren Emotionen zu bösen Handlungen.Das als eine Macht des Teufels zu beschreiben empfinde ich nicht als so problematisch wie du, weil ebend die Bibel in meinen Augen eines der ersten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte ist. Wenn man solche Metaphern oder stilistische Mittel nicht verstehen möchte und sich darauf fixiert, wie unwahrscheinlich ein Teufel als wirkliche Person ist, dann liegt das lediglich am eigenen Unverständnis? ;)
Hilfe! Ich kriege einen Schreikrampf! Der Teufel als "künstlerische Ausdrucksform"? Ne, ne, mein Gutster, der Teufel ist eine sehr reale von Christen erfundene Figur. Mit dieser Figur wurden nicht nur Kinder erschreckt, sondern sogar erwachsene Menschen unter Druck gesetzt. Selbst Martin Luther glaubte übrigens allen Ernstes an die leibhaftige Existenz des Teufels.

Aber das ist noch nicht alles. Da behauptet "SilentCry" doch allen Ernstes, dass die Bibel eines der ersten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte sei!!! Du hast wohl noch nie etwas vom "Gilgamesch Epos" oder vom Mythos "Enuma Elish" gehört. Das "Gilgamesh Epos" ist das wohl älteste literarische Werk der Menschheit, welches vor allem im babylonischen Raum entstanden ist. Das vorhandene Schriftmaterial ermöglicht die Rückdatierung bis mindestens ins 18. Jahrhundert v.Chr., reicht aber bis ins 34. Jahrhundert v. Chr. zurück. In diesem Epos ist z.B. die Sintflut beschrieben. Im Mythos "Enuma Elish" wird geschildert, wie die Erde geschaffen wurde. Die Verfasser der Bibel haben sich nämlich aus diesen Werken eifrig bedient, sprich abgeschrieben. Darüber habe ich aber bereits vor geraumer Zeit in anderen Threads berichtet.

Hier noch meine Bewertung der Bibel: Es ist dies das wohl verlogenste Machwerk, welches der Welt jemals als Wahrheit verkauft und zugemutet wurde. Dieses Machwerk ist voller Widersprüche, Lügen, Täuschungen und Geschichtsklitterungen.
Zum Glück ist es in so jämmerlichem Deutsch abgefasst, dass es ohnehin nur für diejenigen verständlich ist, denen man so ziemlich jede Lüge als Wahrheit andrehen kann.  


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:15
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Es ist dies das wohl verlogenste Machwerk, welches der Welt jemals als Wahrheit verkauft und zugemutet wurde. Dieses Machwerk ist voller Widersprüche, Lügen, Täuschungen und Geschichtsklitterungen.
das ist wahrscheinlich wirklich in vielen Teilen so, sehe ich ähnlich.

Doch sag mir mal, siehst du keinerlei positive Intentionen darin, dass man zu damaligen Zeiten dachte, es wäre gut mit so einer Figur wie dem Teufel Angst zu machen, um sie (die Menschen) zum Guten Handeln zu bewegen?


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:siehst du keinerlei positive Intentionen darin, dass man zu damaligen Zeiten dachte, es wäre gut mit so einer Figur wie dem Teufel Angst zu machen, um sie zum Guten Handeln zu bewegen?
Was soll denn daran positiv sein?
Na gut: Es ist natürlich immer noch besser, als für den gleichen Zweck mit realem Terror zu überzeugen. Aber anscheinend reichte die virtuelle Drohung allein nicht aus. Sonst hätte es ja nie die christliche Inquisition als besonders extreme Form des realen Terrors gegeben.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was soll denn daran positiv sein?
Ich kenne Eltern, die bringen ihren kleinen Kindern bei, dass wenn sie nicht artig sind, keine (schönen) Geschenke vom Weihnachtsmann bekommen werden?

ist das wirklich so sehr verwerflich? oO


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Sonst hätte es ja nie die christliche Inquisition als besonders extreme Form des realen Terrors gegeben.
was hat denn die Inquisition mit der grundsätzlichen Intention zu tun, dass Menschen doch bitte 'gut handeln' sollen, mittels einer Drohung es würde ihnen schlecht ergehen wenn sie das nicht tun.

Beim AbschreckungsEffekt von Gesetzen wird das auch immer noch in der heutigen Politik und in den Gesellschaften praktiziert, oder ist das was völlig anderes?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:21
@RayWonders
Zwischen "keine Geschenke" und ewiger grausamer Folter nach dem Tod besteht ein gewisser Unterschied. Wobei letzteres ja selbst für kleinste Verfehlungen angedroht wird, falls man mal eine Sekunde seines Lebens vergisst, Gott dafür um Verzeihung zu bitten.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zwischen "keine Geschenke" und ewiger grausamer Folter nach dem Tod besteht ein gewisser Unterschied. Wobei letzteres ja selbst für kleinste Verfehlungen angedroht wird, falls man mal eine Sekunde seines Lebens vergisst, Gott dafür um Verzeihung zu bitten.
du verwechselst da aber auch - oder betrachtest nicht - in welchen Jahrhunderten das geschrieben wurde und wie damals und heute Menschen leben und was für ein Bewusstsein sie haben/hatten, oder?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:by the way @Argus7 - dass du dich auf einem erbitterten Feldzug - mit dem Atheismus-Smbol auf der Standarte - gegen die Christen befindest - das ist dir gar nicht wirklich bewusst, oder?
Selbstverständlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass ich hier gegen die bodenlose Verlogenheit der Religionsverkäufer agiere. Ich muss aber ehrlicherweise eingestehen, dass es mir großen Spaß macht, diese Leute und deren antiquiertes Denken hier vorzuführen. Deren Argumente lassen sich ja ohne große Mühe widerlegen. Nur ist das Denken dieser Leute eben so verknöchert, dass sie offenbar nicht in der Lage sind, die Widersprüche in der Bibel zu erkennen. Dies selbst dann nicht, wenn man ihnen - wie ich es mehrfach versucht habe - die betreffenden (widersprüchlichen) Textstellen zum Vergleich vorlegt oder ausdrücklich benennt.   


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:24
@RayWonders
Du meinst, die Bedrohung mit ewiger Folter durch ihren "liebenden" Gott war für die damaligen Menschen (die sich ja noch keine Alternative vorstellen konnten) nicht traumatisierend?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:25
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Selbstverständlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass ich hier gegen die bodenlose Verlogenheit der Religionsverkäufer agiere.
das ist üble Nachrede gegenüber den geistlichen Führern der Welt - zumindest einer Vielzahl von denen..

ich bin mir sicher hier in der Kirche in meiner Stadt tritt kein einziger Pastor mit schlechten Intentionen an um seine Ansprache vor den Gläubigen zu halten.. zu behaupten, diese wären 'bodenlos verlogen' empfinde ich als eine Frechheit ehrlich gesagt..


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich kenne Eltern, die bringen ihren kleinen Kindern bei, dass wenn sie nicht artig sind, keine (schönen) Geschenke vom Weihnachtsmann bekommen werden?ist das wirklich so sehr verwerflich? oO
Nein das ist nur eine Bankrotterklärung für diese Form der Kindererziehung! 


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du meinst, die Bedrohung mit ewiger Folter durch ihren "liebenden" Gott war für die damaligen Menschen (die sich ja noch keine Alternative vorstellen konnten) nicht traumatisierend?
das ist nicht die Frage von mir gewesen, was die Auswirkungen waren.

meine Frage war ob die Intention der Erzählung eine positive war - und das war sie meiner Meinung nach.

genau wie heute Menschen beim aufwachsen lernen, dass Gesetze sie bestrafen werden wenn sie Unrecht tun.
Einige Gesetze/Strafmaße werden extra so angelegt, einen AbschreckungsEffekt zu erzielen, oder irre ich mich da?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:29
@RayWonders

Ich weiß, dass das in anderen Ländern anders ist. Aber zumindest bei uns werden in der Justiz bei der Urteilssprechung die Menschenrechte des Straftäters eingehalten. Egal, wie sehr er bei seiner Tat dagegen verstoßen hat. Und in unserem Land geht es (auch außerhalb der Gesetze) immer noch humaner zu als in den meisten anderen.

Wobei die Einhaltung der Gesetze sehr viel leichter ist als die Befolgung von Jesu Geboten, wo allein ein falscher Gedanke oder ein Wort der Wut die Verdammung nach sich ziehen kann.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:32
@RayWonders
Warum, meinst du, hielt z.B. Jesus es für nötig, Missetätern mit jenseitigen Höllenstrafen zu drohen? Fiel ihm nichts Besseres ein (zum Beispiel, mit positiven diesseitigen Folgen zu locken wie einer beginnenden Freundschaft zwischen Helfer und Geholfenem), oder glaubte er (wie ich vermute) wirklich daran?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:36
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sag das mal denen, die ständig und/oder in heftigster Form von anderen Leuten angegriffen und schikaniert werden! Die können über eine solche Illusion wahrscheinlich nicht einmal lachen.
Natürlich können die das nicht, weil Ursache und Wirkung da seine Finger im Spiel hat. Die Lösung dessen ist eben das unermessliche Vertrauen, das vorher anscheinend nicht anwesend war, warum sie nun schikaniert werden. Ich rede hier nicht von einem Kniefall und einem Gebet, sondern wirkliches vertrauen in alles was in und außerhalb einem passiert. Die Lösung von Schikane ist nicht sich zu tarnen, zu flüchten oder anzugreifen. Die Lösung dieser Schikane ist es, sich über sich ergehen zu lassen, denn sie ist ein Resultat des nicht vorhanden unermesslichen Vertrauens.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Argus7 schrieb:Selbstverständlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass ich hier gegen die bodenlose Verlogenheit der Religionsverkäufer agiere.
SilentCry schrieb: das ist üble Nachrede gegenüber den geistlichen Führern der Welt - zumindest einer Vielzahl von denen..ich bin mir sicher hier in der Kirche in meiner Stadt tritt kein einziger Pastor mit schlechten Intentionen an um seine Ansprache vor den Gläubigen zu halten.. zu behaupten, diese wären 'bodenlos verlogen' empfinde ich als eine Frechheit ehrlich gesagt..
Nö, sehe ich nicht so! Diese Leute verbreiten ja lediglich eine Ansicht, die ich wiederum nicht teile. Im übrigen ist es völlig unerheblich mit welcher Intention ein Pastor seine Ansprache hält. In seinen Augen mag alles wahr sein, was er so alles predigt, nach meiner höchst persönlichen Erkenntnis hingegen, ist es zumindest im Kern verlogen. Beweise für seine Sicht der Dinge fordere ich nicht, weil ich genau weiß, dass er sie nicht liefern könnte. Im übrigen empfinde ich es als Frechheit, was diese Religionsrepräsentanten der Menschheit so alles unterjubeln. Darüber aber scheinst du dich überhaupt nicht aufzuregen. Weshalb nicht? Billigst du nur den Religiösen eine eigene Meinung zu und mir nicht?  


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Doch sag mir mal, siehst du keinerlei positive Intentionen darin, dass man zu damaligen Zeiten dachte, es wäre gut mit so einer Figur wie dem Teufel Angst zu machen, um sie (die Menschen) zum Guten Handeln zu bewegen?
Du hast tatsächlich eine mehr als veraltete Vorstellung von Kindererziehung! Ich kann nur hoffen, dass du keine eigenen Kinder hast. Dann müsste man sie nämlich vor deiner Erziehungsmethode schützen!
Na, ja, kein Wunder! Deine Glaubensansichten unterscheiden sich ja auch nicht von längst veraltetem Gedankengut!


Anzeige

1x zitiertmelden