Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:48
@adeodata

Das heißt, das Opfer ist selbst schuld an der Sache? Es hat den Täter provoziert?

Und das beste wäre, den Terror hinzunehmen? Ich kann dir sagen, dass viele Opfer das auch tun. Weil sie nicht anders können. Weil sie sich selbst nicht wehren können, und weil Leute, die ihnen helfen könnten, die Opfer genauso verachten, wie die Täter es tun.

Und ich kann dir auch sagen, was die Folge dieses Still-haltens ist: Die Schikanen werden weiter gehen. Auch dann, wenn es dem Opfer wirklich gelingen sollte, dem Täter gegenüber freundlich zu bleiben. Dann werden die Schikanen vielleicht sogar noch schlimmer, weil das Ziel des Täters, das Opfer vollständig zu demütigen, noch nicht erreicht ist und der Täter deshalb schlechte Laune hat.

Der Versuch, sich einzubilden, einem scheinbar guten Gott, der seine undurchschaubaren Gründe hat, nicht einzugreifen, dennoch vertrauen zu können, mag bei manchen Opfern klappen. Bei anderen tut es das nicht. Und bei denen, denen es gelingt, ist es wohl eher der letzte Strohhalm, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass ihr Gott auch nicht besser ist als ein nicht-handeln-wollender, scheinheiliger menschlicher Zuschauer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 12:48
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Na, ja, kein Wunder! Deine Glaubensansichten unterscheiden sich ja auch nicht von längst veraltetem Gedankengut!
das war ein Schnellschuss, der jetzt nach hinten losgeht.
als das ein Elternpaar in meiner Umgebung als ich dabei war das so machte, da dachte ich mir: "so was würde ich nicht machen"

@all

mehr Antworten auf eure Posts dann später, ich brauch ne kurze Pause bevor ich so richtig auf das Gesagte eingehen kann, oder auch nicht...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 13:14
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das heißt, das Opfer ist selbst schuld an der Sache? Es hat den Täter provoziert?
Du betrachtest da nur einen Aspekt. Das Leben ist weitaus komplexer als du denkst. So gesehen hat da niemand wirklich Schuld, sondern nur mangelndes Vertrauen in sich und um sich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und das beste wäre, den Terror hinzunehmen? Ich kann dir sagen, dass viele Opfer das auch tun. Weil sie nicht anders können. Weil sie sich selbst nicht wehren können, und weil Leute, die ihnen helfen könnten, die Opfer genauso verachten, wie die Täter es tun.



Terror ist ein Resultat von Terror. Du siehst wiedermal nur einen Aspekt. Man kann ein Resultat nicht durch das selbe lösen, sondern nur angleichen. Die Lösung wäre da, Terror nicht mit Terror zu bekämpfen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und ich kann dir auch sagen, was die Folge dieses Still-haltens ist: Die Schikanen werden weiter gehen. Auch dann, wenn es dem Opfer wirklich gelingen sollte, dem Täter gegenüber freundlich zu bleiben. Dann werden die Schikanen vielleicht sogar noch schlimmer, weil das Ziel des Täters, das Opfer vollständig zu demütigen, noch nicht erreicht ist und der Täter deshalb schlechte Laune hat.
Natürlich werden sie das. Sie werden weiter gehen und das was passieren muss, wird passieren. Das mangelnde Vertrauen ist nun mal maßgeblich dafür verantwortlich, alles selbst in die eigene Hand zu nehmen. Und da jeder versucht alles selbst in die Hand zu nehmen und sich unterschiedlich behandelt fühlt, weil sie in solch eine Welt geboren werden, wird die Ursache dieses Leides nicht geringer, sondern in ihrer Wirkung jedes mal stärker und stärker.

Wer dabei nur einen Aspekt betrachtet und zwar den eigenen, im eigenen Sinne, der hat eh von Anfang an kein Vertrauen im kosmischen Sinne, göttlichem Sinne, natürlichem Sinne, wie man das auch ausdrücken mag.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Versuch, sich einzubilden, einem scheinbar guten Gott, der seine undurchschaubaren Gründe hat, nicht einzugreifen, dennoch vertrauen zu können, mag bei manchen Opfern klappen. Bei anderen tut es das nicht. Und bei denen, denen es gelingt, ist es wohl eher der letzte Strohhalm, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass ihr Gott auch nicht besser ist als ein nicht-handeln-wollender, scheinheiliger menschlicher Zuschauer.
Hier ist nicht von einem guten Gott die rede, sondern von dem Gott der sich angleicht und ursächlich so wirkt, wie man sich verhält. Ein Spiegel seiner Selbst sozusagen. Unermessliches Vertrauen in alles zu haben fällt einem sehr schwer, weil man denkt, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Doch man hat den Boden schon unter den Füßen mit der Abgabe dieses Vertrauens schon selbst weggezogen, denn daraus resultiert auch der innere Zustand aus dem das Vertrauen, der Glaube, die Intuition sehr schwach sind. Was wiederum zu den Konflikten führt, innerlich und äußerlich.

Die kosmischen Zusammenhänge sind nicht verschieden von den eigenen. :)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 14:05
@adeodata

Ich gebe zu, dass ich dich um deine Einstellung beneide. Es muss ein gutes Gefühl sein, die Welt aus einem derartigen Blickwinkel betrachten zu können. Leider bist du nicht die einzige, die sich Gewalt aus Spaß an der Freud´ schönredet. Im Gegenteil. Das tun sehr viele (gewöhnlich nicht selbst betroffene) Leute. Sehr zum Schaden der Opfer. Für die Täter ist das egal; die könnte ja aufhören, wenn sie wollten.

Die (meine) Erfahrung widerspricht deinen Gedanken. Wer sich in einer solchen Situation auf sein Urvertrauen verlässt, ist im besten Fall naiv. Etwa wie ein Steinzeitmensch, der den Höhlenlöwen streicheln möchte, der ihn als Beute ins Auge gefasst hat.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 22:12
@RayWonders
by the way @Argus7 - dass du dich auf einem erbitterten Feldzug - mit dem Atheismus-Smbol auf der Standarte - gegen die Christen befindest - das ist dir gar nicht wirklich bewusst, oder?
Hihi.
Aber @Argus7 doch nicht, der ist nur ein "Aufklärer":)


@Argus7
Hier noch meine Bewertung der Bibel: Es ist dies das wohl verlogenste Machwerk, welches der Welt jemals als Wahrheit verkauft und zugemutet wurde. Dieses Machwerk ist voller Widersprüche, Lügen, Täuschungen und Geschichtsklitterungen.
Zum Glück ist es in so jämmerlichem Deutsch abgefasst, dass es ohnehin nur für diejenigen verständlich ist, denen man so ziemlich jede Lüge als Wahrheit andrehen kann.  
Ich empfinde Mitleid, wenn ich deine Zeilen lese.
Woher kommt dieser brennende Hass in dir?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 23:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich gebe zu, dass ich dich um deine Einstellung beneide. Es muss ein gutes Gefühl sein, die Welt aus einem derartigen Blickwinkel betrachten zu können. Leider bist du nicht die einzige, die sich Gewalt aus Spaß an der Freud´ schönredet. Im Gegenteil. Das tun sehr viele (gewöhnlich nicht selbst betroffene) Leute. Sehr zum Schaden der Opfer. Für die Täter ist das egal; die könnte ja aufhören, wenn sie wollten.
Deinen Blickwinkel beneide ich nicht, aus dem du denkst, das ich etwas schön rede. Sich mit Ursache und Wirkung aus zu kennen bedeutet nicht, das man etwas schön redet.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die (meine) Erfahrung widerspricht deinen Gedanken. Wer sich in einer solchen Situation auf sein Urvertrauen verlässt, ist im besten Fall naiv. Etwa wie ein Steinzeitmensch, der den Höhlenlöwen streicheln möchte, der ihn als Beute ins Auge gefasst hat.
Deine Erfahrung basiert auf das, was du glaubst. Weil fast jeder Mensch an das glaubt, an was du glaubst, resultiert auch das, was du da aufzeigen willst. Einen Menschen als Raubtier zu sehen ist eines dieser Glaubensbekenntnisse, die einen ursächlich auf Umwege bringt. :)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 23:52
@adeodata
Da wir uns beide einbilden zu wissen, wie und was der andere denkt, aber keiner die Erfahrungen des anderen denkt, und weil sowieso jeder von uns beiden glaubt, im Recht zu sein, beenden wir lieber die Diskussion.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

12.07.2017 um 23:56
@AlteTante



Ich habe nie behauptet das ich im Recht bin. Ich würde mal sagen, jeder ist aus seiner Erfahrung heraus im Recht. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das Gedanken ganz große Kraft auf uns und unsere Umgebung haben. DAs willst du doch nicht abstreiten oder? Und dieses ursächliche bewirkt nun mal das, was wir erleben. Du hast dich anscheinend bestimmten Gedankenformen gewidmet und dadurch auch das erfahren, was du nun hier teilweise preis gegeben hast.

Aber wenn die Diskussion beendet sein soll, dann soll es so sein. :)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 06:49
@Angelus144

Erklär mir das bitte?

Moses ist zornig, weil nicht alle Frauen getötet wurden!

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)

Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
(5. Mose 21,18-21)

Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)

Todesstrafe für Homosexuelle!

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."
(3.Mose 20,13)

Zauberinnen sollen sterben!

"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."
(2. Mose 22,17)

Kinder sollen zerschmettert werden!

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
(Psalm 137,9)

Andersdenkende und Andersgläubige (sogenannte "Gottlose") sollen sterben!

"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."
(Psalm 139,19)

Noch mehr auch gegen Frauen und Kinder gerichtete Gewalt!

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."
(1. Samuel 15,3)


"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)


"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."
(5. Mose 2, 34-35)


"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."
(Josua 11,14)


"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"
(5. Mose 20,16-17)

Völker sollen "vertilgt" werden!

"Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. ..."
(5. Mose 7,16)

Die Bibel lehrt einen "großen und schrecklichen Gott"!

"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."
(5. Mose 7,20-21)

Laut Bibel soll Gott "ausrotten"!

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"
(5. Mose 7,22)

Zitiert nach der Lutherbibel, revidierte Fassung 1984, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2002.



Weitere erschreckende Bibelzitate finden Sie unter:

www.unmoralische.de/bibellex.htm
www.unmoralische.de/gott.htm
www.unmoralische.de/morden.htm
www.diegoden.de/aussagen_der_bibel.htm
www.beepworld.de/members42/irenenickelreligionskritik/bibelinhuman.htm


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 08:00
Hallo @Kybernetis :)

Das was du grad eben gepostet hast, erinnert mich an was :D
Es sind nun schon ein paar Jährchen vergangen, aber schau mal;

An Atheisten (Seite 109) (Beitrag von Nesca)

... wenn du Zeit und lust hast, lies mal ein paar Seiten ab da, - so bis Seite 114, oder auch weiter.
Du wirst sehen, dass auch du mit deinem eben aufgezeigten "Beweisen", - was ja so haargenau in der Bibel
steht,- nicht weiterkommst, bzw. bestimmt keine sinnvollen Antworten darauf bekommst.
Ich habe schon sooft solche 'Gespräche' hier geführt und letztendlich kam nichts vernünftiges dabei raus.
Man bekommt einfach keine Antworten, man wir abgewimmelt, oder beleidigt usw.

Auch ich habe mal genau an diesen Gott aus der Bibel geglaubt, aber als ich mich hier auf Allmy mal richtig damit auseinander
gesetzt hatte, und mir einige Menschen damals die Augen geöffnet haben - und ich mal so richtig über alles nachgedacht hatte,
hat sich das Blatt gewendet.
War nicht so einfach :) Dachte immer, warum sind sie so gegen mich, weil ich an diesen Gott aus der Bibel glaubte.
Bis mir eben nach und nach ein Licht aufging.

An Atheisten (Seite 113) (Beitrag von Nesca)


Wofür doch Allmy alles gut sein kann :D =)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 09:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das war ein Schnellschuss, der jetzt nach hinten losgeht.als das ein Elternpaar in meiner Umgebung als ich dabei war das so machte, da dachte ich mir: "so was würde ich nicht machen"
Wenn du dich verständlicher ausdrücken würdest, könnten solche Missverständnisse vermieden werden. 


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 09:41
es gibt auch z.b. folgende Textstelle:
So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
9 Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Besonnenheit, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand,
10 sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken.
11 Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung.
12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still.
glaubt ihr wegen dieser BiblePassagen, dass im allgemeinen im Christentum Frauen von ihren Männern unterdrückt werden, @Kybernetis @Nesca ?

ich kenne nicht viele persönlich die an Gott/Jesus glauben, aber das würde ich von den christlichen Familien sicher nicht vermuten oder ihnen unterstellen..

ich kann auch an Gott glauben und gleichzeitig der Meinung sein, dass es eine ganze Menge Seiten und Geschichten in der Bibel gibt, die man eig.in heutiger Zeit nicht mehr benötigt für eine Grundbildung des Christentums.

es gibt ja durchaus auch viele Passagen, die hilfreich sind und eine Art Anleitung für ein glückliches Leben..
aber wieso sollte man seine Aufmerksamkeit auf diese legen oder auf die vielen helfenden Hände der Christen in der Welt?

@Argus7
@AlteTante

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn jmd.an euch herantritt und euch verbietet, vom I. u. II. Weltkrieg zu berichten und schlimmer noch diese Taten mit euch verknüpft (EDIT: und euch persönlich vorwirft), da ihr ja Nachfahren dieser Gruppe der Deutschen angehört?!?

so in etwa ist das, wenn ihr den heute lebenden Christen die Kreuzzüge und die Inquisition auf die Stirn malt..

aber bleibt ruhig bei eurer Grundeinstellung der Kritik und des Streites.. von Völkerverständigung hat das nichts, ihr wollt euch nicht verständigen mit den Gläubigen und das Gute in ihnen und ihren Werken sehen..


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 09:47
Zitat von KomanKoman schrieb:Argus7 schrieb:
Hier noch meine Bewertung der Bibel: Es ist dies das wohl verlogenste Machwerk, welches der Welt jemals als Wahrheit verkauft und zugemutet wurde. Dieses Machwerk ist voller Widersprüche, Lügen, Täuschungen und Geschichtsklitterungen.Zum Glück ist es in so jämmerlichem Deutsch abgefasst, dass es ohnehin nur für diejenigen verständlich ist, denen man so ziemlich jede Lüge als Wahrheit andrehen kann.  
Koman schrieb: Ich empfinde Mitleid, wenn ich deine Zeilen lese.Woher kommt dieser brennende Hass in dir?
Dein Mitleid kannst du dir ersparen. Wenn es einem Menschen erst mal gelungen ist, dieses gesamte biblisches Lügengebäude zu durchschauen, kann er doch befreit aufatmen. Der nachfolgende Kommentar von "Nesca" belegt doch nachdrücklich, dass die Bemühungen um Aufklärung letztlich doch Erfolg haben können. Es ist wirklich nicht Hass, der mich dazu motiviert, gegen den Gottglauben zu agieren. Ich tue das aus dem alleinigen Grund, weil mir sehr daran gelegen ist, dass meine Nachkommen (Kinder und Enkel) dereinst nicht in einer Welt aufwachsen und leben müssen, die von biblischen Lügen und einer allein dem Machterhalt der christlichen Kirchen dienenden Ideologie beherrscht wird. Ja, ich weiß, es gibt auch viele wohlmeinende Christen, die sich in den Kirchengemeinden engagieren und viel Gutes tun. Aber diese guten Menschen erkennen eben nicht, dass schon die Basis auf die sich die christliche Lehre beruft (die Bibel) eine wirre Sammlung von widersprüchlichen Aussagen, Täuschungen, Geschichtsklitterungen und frommen, aber gefälschten biblischen Texten besteht. (Beispiel: das Johannes Evangelium ist eine einzige Fälschung. Dies das Ergebnis neutestamentlicher Bibelforschung.) 

Aus diesen Worten solltest du unschwer erkennen können, dass es nicht der Hass gegen Menschen ist, der mich dazu motiviert, aufklärend zu agieren. Es ist das gesamte Glaubenssystem, welches aus einer einzigen Sammlung von Lügen besteht, gegen das ich mich wende. Die Behauptung, dass es einen Gott geben würde, ist dabei die wohl dreisteste Lüge, mit der man die Menschen ködern möchte!
Zitat von NescaNesca schrieb:Auch ich habe mal genau an diesen Gott aus der Bibel geglaubt, aber als ich mich hier auf Allmy mal richtig damit auseinandergesetzt hatte, und mir einige Menschen damals die Augen geöffnet haben - und ich mal so richtig über alles nachgedacht hatte,hat sich das Blatt gewendet. War nicht so einfach :) Dachte immer, warum sind sie so gegen mich, weil ich an diesen Gott aus der Bibel glaubte. Bis mir eben nach und nach ein Licht aufging.  



1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 09:51
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn es einem Menschen erst mal gelungen ist, dieses gesamte biblisches Lügengebäude zu durchschauen, kann er doch befreit aufatmen.
Das ist aber auch wirklich unerträglich und untragbar - die Erkenntnis - dass sich spätestens beginnend vor 2500Jahren Menschen Gedanken machten, wie sie die Bürger in den Gesellschaften dazu bringen könnten so zu leben, dass es zu keinen großen Problemen, Gewalt und Streitigkeiten kommen wird...

Ansichten und ein Bewusstsein für Begebenheiten ändern sich, so wie sich auch die Gesellschaften stetig (weiter)entwickeln.. <3


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:glaubt ihr wegen dieser BiblePassagen, dass im allgemeinen im Christentum Frauen von ihren Männern unterdrückt werden,
Nicht nur wegen dieser Bibel-Passagen. Deutlich wird die Missachtung bzw. Geringschätzung der Frauen besonders eklatant in den Schriften des Reformators Martin Luther. Beispiele gefällig?

"Eine Frau hat häuslich zu sein, das zeigt ihre Beschaffenheit an; Frauen haben nämlich einen breiten Podex und weite Hüften, daß sie sollen stille sitzen." (zitiert nach Arnulf Zitelmann, 1997, "Widerrufen kann ich nicht. Die Lebensgeschichte des Marthin Luther", Beltz & Gelberg (S. 111)
Luther ist überzeugt, "daß das Weib geschaffen ist zur Haushaltung, der Mann aber zur Policey, zu weltlichem Regiment, zu Kriegen und Gerichtshändeln, die zu verwalten und zu führen." (zitiert nach Hubert Mynarek, "Luther ohne Mythos", S. 42)
"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden." (zitiert nach: "Luther heute: Ein trefflich Wort", Verlag Neues Leben, S. 33)
"Darum hat die Maid ihr Punzlein, daß es dem Mann ein Heilmittel bringe." (zitiert nach: "Luther heute: Ein trefflich Wort", Verlag Neues Leben, S. 33)
"Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts. Lass sie nur tot tragen, sie sind darum da."
"Unkraut wächst schnell, darum wachsen Mädchen schneller als Jungen." (zitiert nach Arnulf Zitelmann, 1997, "Widerrufen kann ich nicht. Die Lebensgeschichte des Marthin Luther", Beltz&Gelberg, S. 111)

Aber auch die Katholische Kirche zeigt sich nach wie vor nicht besonders frauenfreundlich. So dürfen Frauen bis heute nicht Priesterinnen werden.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:05
@Argus7

Geschichte ist leider grausam - und ich sehe die Bibel in vielerlei Hinsicht auch als ein solches historisches Werk.
Geschichten überliefert durch HörenSagen neben Legenden, Visionen, Träumen, Wunschvorstellungen..
Wieso dir als aufmerksamen Leser das nicht auffällt der historische Kontext wo du doch so genau zu lesen scheinst.
Haben die Stammbäume dir nicht dieses aufgezeigt?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Nicht nur wegen dieser Bibel-Passagen. Deutlich wird die Missachtung bzw. Geringschätzung der Frauen besonders eklatant in den Schriften des Reformators Martin Luther. Beispiele gefällig?
Wann hat Luther gelebt?
Wie viele heute lebende christliche Familien kennst du?
Und hast du mit den Frauen gesprochen, ob diese sich unterdrückt fühlen oder gar die Emazipation sogar im Christentum angekommen ist - spätestens in den letzten 50Jahren? oO


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das ist aber auch wirklich unerträglich und untragbar - die Erkenntnis - dass sich spätestens beginnend vor 2500Jahren Menschen Gedanken machten, wie sie die Bürger in den Gesellschaften dazu bringen könnten so zu leben, dass es zu keinen großen Problemen, Gewalt und Streitigkeiten kommen wird...
Du bist einfach nicht umfassend orientiert. Lange bevor die Bibel zusammen gestellt wurde, haben griechische Philosophen schon in der Antike humanistische Thesen und Lehren postuliert. Aus diesen Schriften haben sich dann ja auch die diversen Verfasser der Bibel ausgiebig bedient, sprich abgeschrieben. Deine Empörung geht einmal mehr am Ziel vorbei. Blamiere dich doch weiterhin im "Almy" mit deinem Halb- bzw. Nichtwissen!


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:14
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Blamiere dich doch weiterhin im "Almy" mit deinem Halb- bzw. Nichtwissen!
Ich habe kein Problem damit.
du hast allerdings ein Problem.. ich lasse da einfach BarackObama für mich sprechen:
"wenn ignorante Menschen ihre Ignoranz zur Schau stellen wollen, musst du nichts machen außer sie reden zu lassen"
ich wünsche dir, dass du lernst auf Gelesenes einzugehen und deine 'rosa Brille' eine andere Färbung bekommt... :-X


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Geschichte ist leider grausam - und ich sehe die Bibel in vielerlei Hinsicht auch als ein solches historisches Werk. Geschichten überliefert durch HörenSagen neben Legenden, Visionen, Träumen, Wunschvorstellungen..Wieso dir als aufmerksamen Leser das nicht auffällt der historische Kontext wo du doch so genau zu lesen scheinst.Haben die Stammbäume dir nicht dieses aufgezeigt?
Dass du die Bibel als historisches Werk siehst, dürfte selbst bei ausgesprochenen Kennern der Bibel einen Lachkrampf oder zumindest ein mitleidiges Lächeln auslösen. Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass die Verfasser der Bibel es nicht als ihre Aufgabe betrachteten, historisch korrekt zu berichten. Sie schrieben ihre Texte ausschließlich "zur höheren Ehre Gottes". Und da wurde dann eben auf Teufel komm raus, einiges schlichtweg dazu erfunden. (Siehe: das gefälschte Johannes Evangelium) Korrekte Geschichtsschreibung, wie wir sie heute verstehen, existierte damals noch gar nicht.

Im übrigen ist es für mich allmählich echt langweilig geworden, deine Irrtümer und falschen Darstellungen jedes mal richtig zu stellen. Es gibt zum Glück genügend Leser, die den fragwürdigen Wert deiner Kommentare erkennen und meine Berichtigungen nicht benötigen. Du kannst gerne bei deinen Ansichten bleiben.  


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt auch z.b. folgende Textstelle:
So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
9 Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Besonnenheit, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand,
10 sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken.
11 Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung.
12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still.
glaubt ihr wegen dieser BiblePassagen, dass im allgemeinen im Christentum Frauen von ihren Männern unterdrückt werden, @Kybernetis @Nesca ?

ich kenne nicht viele persönlich die an Gott/Jesus glauben, aber das würde ich von den christlichen Familien sicher nicht vermuten oder ihnen unterstellen..
Nicht? Gibt es aber.
Als junges Mädchen hatte ich mal eine Freundin, -sie waren außerkirchlich, die Frauen und Mädchen durften sich nicht die Haare schneiden,
durften keine Hosen tragen, durften sich nicht schminken, kein Fernsehen, keine Popmusik hören usw usf.
Und sie gibt es auch noch heute.
Es gibt viele viele Arten von Glauben und da wird auch unterdrückt, seinen eigenen Willen bekommt man auch genommen.
Und all diese Menschen glauben an diesen Gott aus der Bibel.
Was sie aneinander unterscheidet ist, dass sie für sich die Bibel so drehen, wie es ihnen gerade in den Kram passt.
Die Zeugen Jehovas z.B, sie reden ganz anders von Gott und Jesus als wie die evangelischen oder katholischen.
Gibt ja so viele "Gruppen und so viele Meinungen - unglaublich .... und alles eigentlich zum selben Buch -  nämlich der Bibel.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich kann auch an Gott glauben und gleichzeitig der Meinung sein, dass es eine ganze Menge Seiten und Geschichten in der Bibel gibt, die man eig.in heutiger Zeit nicht mehr benötigt für eine Grundbildung des Christentums.
Und genau so etwas nennt man "cherry-picking" :)
Immer schön für sich persönlich das netteste raussuchen, nicht wahr? Aber die die eigentlich sehr bösen Dinge, wie z.B diese Morde und Unterdrückungen,"die lassen wir mal einfach so beiseite, dass gefällt mir nicht" ...

Wie viele schlimme Dinge sind im Namen diesen Gottes geschehen, weil es ja so verlangt wurde in der Bibel?
Das sind doch Gottesworte! Er hat befohlen und die Menschen haben es getan!
Wenn man doch an die Bibel glaubt, dann muss man auch GANZ an sie glauben und nicht nur an das, was einem selbst zusagt.
Sonst würde man ihn ja irgendwie verleugnen. Oder nicht?
Nur weil die Menschen sich ver/geändert haben, bleibt es ja trotzdem Gotteswort. Da dürfte ja eigentlich nicht dran gerüttelt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden