Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:39
@Nesca

Ich kann dich durchaus verstehen, dass man zu einer Überzeugung kommt und die Ansicht hat:

"Das Christentum ist verantwortlich für viele Kriege und Tote und unterdrückte Menschen auf der Welt.
Deswegen kann und möchte ich unter keinen Umständen dieser Religionsgemeinschaft angehören..."


Doch ich vermute, selbst zur Zeit der Kreuzzüge und der Inquisition gab es gläubige Christen, die diese Gewalttaten verurteilten und sich nicht mit diesen identifizierten.

EDIT : Machtmissbrauch macht scheinbar leider auch unter Gläubigen keinen Halt..
Zitat von NescaNesca schrieb:Wie viele schlimme Dinge sind im Namen diesen Gottes geschehen, weil es ja so verlangt wurden in der Bibel?
In der Pädagogik der vergangenen 150Jahre gab es auch die Auffassung, dass man durch Züchtigung und Schläge etwas erreicht und das wurde auch in jeglichen 'normalen' Schulen an den Kindern praktiziert.
Wir sollten sicher nicht die Augen verschließen gegenüber diesen Dingen. Doch es gab Entwicklungen, auch diese sollten wir nicht außer Acht lassen. Heutzutage ist das mehr als fragwürdig was damals in den Klassenräumen Alltag war.
Es gehört aber dennoch immer noch zur Geschichte der Pädagogik. Damals gab es andere Vorschriften und Regeln von denen man dachte, diese seien so gut und richtig. Wir haben gelernt und uns weiterentwickelt.. <3

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:43
@RayWonders

Wenn Gott doch zeitlos und allwissend ist, warum enthält die Bibel nie größeres Wissen als es in dieser Zeit üblich war? Warum braucht Gottes Wort Kontextualisierung? Wenn Gott allwissend ist, warum hat er die Schöpfung so fehlerhaft geschaffen? Warum hat er den Baum der Erkenntnis in die Nähe von Adam und Eva gepflanzt, er ist allwissend, er wusste vorher das Eva davon essen wird. Warum wird die Menschheit bestraft, obwohl Gott sie wissentlich unvollkommen geschaffen hat, er ist schließlich allwissend. Warum hat Gott sich in form von Jesus, sich selbst geopfert um die Sünden der Menschen die er so fehlerhaft geschaffen hat zu reinigen? Sich selbst für sich selbst opfern war dafür die beste Idee? Warum überhaupt ein Menschenopfer? Wozu testet Gott Abraham damit, dass er ihm sagt seinen Sohn Isaak zu opfern, Gott ist allwissend und weiß doch eh das er ihm treu war! Diese ganze christliche Theologie ist unsinn. Wie kann es überhaupt einen freien Willen geben wenn Gott allwissend ist, schon bei der Schöpfung wusste er was passieren wird und alles war quasi vorbestimmt.


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In der Pädagogik der vergangenen 150Jahre gab es auch die Auffassung, dass man durch Züchtigung und Schläge etwas erreicht und das wurde auch in jeglichen 'normalen' Schulen an den Kindern praktiziert.
Wir sollten sicher nicht die Augen verschließen gegenüber diesen Dingen. Doch es gab Entwicklungen, auch diese sollten wir nicht außer Acht lassen. Heutzutage ist das mehr als fragwürdig was damals in den Klassenräumen Alltag war.
Es gehört aber dennoch immer noch zur Geschichte der Pädagogik. Damals gab es andere Vorschriften und Regeln von denen man dachte, diese seien so gut und richtig. Wir haben gelernt und uns weiterentwickelt.. <3
Bedeutet, dass du der Meinung bist, Gott wäre schon eine lange Zeit nicht mehr up to date?
Und das man dann einfach hergehen kann und verdreht seine Botschaften, Befehle, ja sogar seine Sichtweise,
nur weil Mensch sind geändert hat? Nun überleg doch mal, Er ist der Chef! Wie kann und darf man Ihm widersprechen?
Sein Wort, seine Taten, sein Wille, das steht alles in der Bibel - so wie Er ist und was Er von uns verlangt.
Warum sollte von einem solch mächtigem Wesen, dieses alles nicht mehr gelten?
So ein mächtiges Wesen was ALLES erschaffen hat, Er muss doch verdammt klug sein, oder?
Und diesem Gott unterstellst du Fehler?
Das sieht so aus als würdest du ihn so hinstellen, als ob er damals schon nicht wusste, was er tat. Aber er ist doch allwissend!

Tut mir leid, aber das passt alles nicht zusammen, wie so vieles, wenn man über solche Dinge diskutiert.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 10:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich habe kein Problem damit.du hast allerdings ein Problem.. ich lasse da einfach BarackObama für mich sprechen:"wenn ignorante Menschen ihre Ignoranz zur Schau stellen wollen, musst du nichts machen außer sie reden zu lassen"ich wünsche dir, dass du lernst auf Gelesenes einzugehen und deine 'rosa Brille' eine andere Färbung bekommt...:-
Es muss dich hart getroffen haben, dass ich dich mit meinen Fakten jedes mal  widerlegt und bloßgestellt habe. Da blieb dir wohl nichts anderes übrig, als zu einer Beleidigung Zuflucht zu nehmen.

Ich meine, dass es an diesem Punkt am sinnvollsten ist, die Diskussion mit dir zu beenden. Das Niveau auf dem du dich bewegst ist schlichtweg zu primitiv. Über fundiertes Wissen verfügst du bei diesem Thema - für jedermann erkennbar - leider nicht.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 11:03
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich meine, dass es an diesem Punkt am sinnvollsten ist, die Diskussion mit dir zu beenden.
Das war keine Diskussion zwischen uns. Dazu gehört nämlich, dass man auf die Fragen des Gesprächspartners eingeht und diese nicht ignoriert. Wenn man das macht, dann hat man wohl einen Grund. Es wird dann wahrscheinlich nicht in die eigene Argumentation und 'Diskussions'-Absicht passen.. <3

Für den Moment werde ich auch nicht mehr auf Posts von dir reagieren..


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 11:05
@RayWonders
Kannst du bitte diese Fragen beantworten?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wenn Gott doch zeitlos und allwissend ist, warum enthält die Bibel nie größeres Wissen als es in dieser Zeit üblich war? Warum braucht Gottes Wort Kontextualisierung? Wenn Gott allwissend ist, warum hat er die Schöpfung so fehlerhaft geschaffen? Warum hat er den Baum der Erkenntnis in die Nähe von Adam und Eva gepflanzt, er ist allwissend, er wusste vorher das Eva davon essen wird. Warum wird die Menschheit bestraft, obwohl Gott sie wissentlich unvollkommen geschaffen hat, er ist schließlich allwissend. Warum hat Gott sich in form von Jesus, sich selbst geopfert um die Sünden der Menschen die er so fehlerhaft geschaffen hat zu reinigen? Sich selbst für sich selbst opfern war dafür die beste Idee? Warum überhaupt ein Menschenopfer? Wozu testet Gott Abraham damit, dass er ihm sagt seinen Sohn Isaak zu opfern, Gott ist allwissend und weiß doch eh das er ihm treu war! Diese ganze christliche Theologie ist unsinn. Wie kann es überhaupt einen freien Willen geben wenn Gott allwissend ist, schon bei der Schöpfung wusste er was passieren wird und alles war quasi vorbestimmt.



melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 12:12
Zitat von NescaNesca schrieb:Bedeutet, dass du der Meinung bist, Gott wäre schon eine lange Zeit nicht mehr up to date?
Vorab nochmal zur Klärung - ich bin kein Christ, jedoch glaube ich an etwas Übersinnliches, sozusagen an eine höhere Kraft und so etwas, was man wohl oft als 'göttlichen Funken' beschreibt oder beschrieben hat.

Zu der Frage ob Gott UpToDate ist habe ich zwei Gedanken.
Zum einen kann auch ein Gott so wie ich diese 'Kraft' verstehe lediglich 'allwissend' sein zum jeweiligen Zeitpunkt.
Mir wurde von Gläubigen das Konzept des freien Willens ans Herz gelegt, zum Verständnis des 'göttlichen Prinzips'.
Das macht auch ziemlich gut Sinn in meinem Kopf. Dieses universale Gesetz erschafft für die Geschöpfe die Grundlagen, die es braucht zum Leben und lässt ihnen dann größtmöglichen Freiraum.
Inwiefern dann das Wünschen/Beten damit in Kontrast steht, das vermag ich nicht oder nur schwer beurteilen.

Ich bringe da mal ein Beispiel auf das ich zufällig gekommen bin:
Vor einigen Jahren wurde ich das erste mal eingeladen zu einer Glaubensgemeinschaft, an ihren Gottesdiensten und Zusammenkünften teilzunehmen. Nach vielen vielen Monaten war ich dann auch einige mal mit dabei.
Da ich eine Bekannte habe, die Veganerin ist, praktiziere ich schon seit Längerem oft Fleischverzicht.
Ich weiß, dass in der Bibel steht, dass einige Tiere und viele Pflanzen für uns Menschen geschaffen wurden, damit wir Nahrung und Genuss haben können. Deswegen gibt es auch viele Christen, die das als Begründung angeben, wenn man ihnen häufiges vegetarisches Essen bzw.weniger Fleischkonsum ans Herz legt. Ich machte mir da auch so meine Gedanken.
Eines SonntagsMorgens dann, schlug ich vor dem Gottesdienst die Bibel auf einer 'zufälligen' Stelle auf und fand diesen Satz:
jegliches hat seine Zeit
das ist genau an was ich auch glaube. Das Universum/Gott konnte nicht wissen wie wir Menschen uns entwickeln werden. Als Menschen für Tausenden von Jahren lebten, dann hatten sie die innere Eingebung (göttliche Regel?), dass es Ok ist Tiere zu jagen, sie zu züchten für die Nahrung. Damals gab es aber nicht diese extensive Ausbeutung von Tieren und das Rücksichtslose Halten, diese Massenproduktion. Nach meinem Verständnis ist es also durchaus nachvollziehbar, dass heutzutage sozusagen Menschen eine innere Stimme ins sich wahrnehmen (Gott oder Kollektiv-/Unterbewusstsein?), die ihnen erklärt, dass es nicht richtig ist wie wir zur Zeit mit Tieren umgehen und dass es mit viel weniger toten Tieren auch gut oder ganz ohne geht.
Zitat von NescaNesca schrieb:So ein mächtiges Wesen was ALLES erschaffen hat, Er muss doch verdammt klug sein, oder?
Und diesem Gott unterstellst du Fehler?
ich glaube nicht an Gott als eine Person. <3
Menschen machen Fehler, da sie woher auch immer diesen freien Willen bekommen haben.

Du meinst damit den Fehler, dass er Anweisungen gab, die in der Bibel stehen, die Gewalttaten legitimieren oder anraten?
Schwierig für mich da etwas dazu zu sagen.
Aber ebend ruft mich die Oma meiner Tochter an die Christin ist, da konnte ich mal nachfragen wie sie das sieht und gelernt hat.
Sie meint wenn von Gottes Anweisungen in der Bibel berichtet wird, dass Menschen getötet oder anderweitig gestraft werden sollen, dann war der Grund dafür immer Schlechtigkeit und Sünde. Also vielleicht vergleichbar zu den heutigen politischen Gesetzen. Ist das dann wirklich ein Fehler, wenn sein Ziel doch friedliches Beieinander war? ;)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 12:20
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wenn Gott allwissend ist, warum hat er die Schöpfung so fehlerhaft geschaffen?
Das 'göttliche Prinzip' und dieser Grundsatz des freien Willens mag für dich wie ein 'Fehler' aussehen.
Was ist aber wenn die Seelen hier sind um Erfahrungen zu machen und daran zu wachsen?
(deswegen gefällt mir persönlich die Lehre und Vorstellungen des Hinduismus sehr gut)

Wenn Menschen Fehler machen, darfst du das nicht gleichsetzen damit, dass ein universelles Gesetz/Prinzip (wenn es denn das so gibt) gleichzeitig fehlerhaft ist mMn.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wenn Gott doch zeitlos und allwissend ist, warum enthält die Bibel nie größeres Wissen als es in dieser Zeit üblich war?
Wieso sollte Gott oder eine innere Eingebung eines Menschen vor 1500Jahren zum Menschen sagen, viel Fleischkonsum ist schlecht für die Tiere? Es war damals noch nicht schlecht für diese Tiere weil sie wie ich annehme rücksichtsvoller als heute gehalten wurden.
Und voraussehen konnte Gott es nicht, weil er den Menschen den freien Willen gab. Das macht es natürlich auch für einen Person eines Schöpfers viel interessanter, als wenn alles vorherbestimmt ist? ;)
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum braucht Gottes Wort Kontextualisierung?
Kannst du diese Frage bitte näher erläutern?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 12:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie würdet ihr euch fühlen, wenn jmd.an euch herantritt und euch verbietet, vom I. u. II. Weltkrieg zu berichten und schlimmer noch diese Taten mit euch verknüpft (EDIT: und euch persönlich vorwirft), da ihr ja Nachfahren dieser Gruppe der Deutschen angehört?!?

so in etwa ist das, wenn ihr den heute lebenden Christen die Kreuzzüge und die Inquisition auf die Stirn malt..
Auf einen solchen Vergleich wäre ich niemals gekommen. Wäre auch widersinnig, da ich selbst getauft bin und mich damit selber anklagen würde. Ich weiß natürlich, dass die meisten heutigen Christen von dem damaligen Verhalten so weit entfernt sind wie der friedlichste Atheist.
Dass die christliche Religion sich im Mittelalter auf so fürchterliche Weise entwickeln konnte, liegt (meiner Meinung nach) trotzdem nicht nur an der persönlichen Bösartigkeit der damaligen weltlichen und geistlichen Elite. Sondern eben auch an ihrem Glaubensbuch. Viele ihrer Verbrechen kann man mit der Bibel begründen, erklären, ja rechtfertigen.
Und wenn man felsenfest davon überzeugt ist, dass alle Menschen, die nicht bereitwillig zum Christentum übertreten, in der Hölle brennen müssen (was die Bibel ja suggeriert), kann man es tatsächlich für eine Tat der Liebe halten, diese unwilligen Menschen zu diesem Übertritt zu zwingen (was ja während der Zwangsmissionierungen massenweise geschah) - in dem heute zum Glück pervers wirkenden Glauben, sie damit vor schlimmeren (nämlich dem ewigen Höllenfeuer) zu retten.

Dass das alles heute nicht mehr als die feine Art, ja als verbrecherisch und menschenverachtend gilt, haben wir eher der Aufklärung als der Bibel zu verdanken.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass sich spätestens beginnend vor 2500Jahren Menschen Gedanken machten, wie sie die Bürger in den Gesellschaften dazu bringen könnten so zu leben, dass es zu keinen großen Problemen, Gewalt und Streitigkeiten kommen wird...
Du meinst, solche Überlegungen bzw. Probleme sind erst vor 2500 Jahren aufgetreten? Vorher haben sich die Menschen darüber gar keine Gedanken gemacht/machen müssen?
Und Drohungen mit der Rache eines übermächtigen Wesens ist die einzige Möglichkeit, den Frieden in der Gesellschaft zu erhalten?
Es geht aber auch anders. Andere Völker haben andere Methoden entwickelt: http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-lektionen-in-mitgefuehl-1.1979717-2
Ich gebe zu, dass das wahrscheinlich nur in kleinen Gemeinschaften geht, wo alle Einwohner sich persönlich kennen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In der Pädagogik der vergangenen 150Jahre gab es auch die Auffassung, dass man durch Züchtigung und Schläge etwas erreicht und das wurde auch in jeglichen 'normalen' Schulen an den Kindern praktiziert.
Ich weiß nicht, wie die Erziehung vor der Christianisierung war. Dass man Kinder prügeln soll, steht allerdings so in der Bibel (nicht in den Evangelien; Jesus kann nicht dafür herangezogen werden). Und vor 150 Jahren waren Schule und Kirchen noch sehr miteinander verwoben. Bibel und Religionsunterricht gehörten zu den wichtigsten Unterrichtseinheiten. Die "normale" Schule war keineswegs säkular.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

13.07.2017 um 12:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sie meint wenn von Gottes Anweisungen in der Bibel berichtet wird, dass Menschen getötet oder anderweitig gestraft werden sollen, dann war der Grund dafür immer Schlechtigkeit und Sünde.
Eine typische Antwort einer älteren, fromm erzogenen Dame.

Aber führt das nicht dazu, dass man (theoretisch) jeden, der einem nicht passt, schlagen oder gar umbringen kann, wenn man nur glaubwürdig genug behauptet, dieser hätte gesündigt und Gott hätte es befohlen?

Und wie sieht diese Oma es, wenn Menschen bei einer Naturkatastrophe umkommen? Wie im extremen Fall in der Bibel durch eine Sintflut oder wie neulich viele Portugiesen bei einem Waldbrand? Sollen das auch alles schlimme Sünder gewesen sein? Die Bibel behauptet das zumindest bzgl. der Naturkatastrophen, die in ihr erwähnt werden.
Werden damit nicht diejenigen, die sowieso schon den Schaden haben, auch noch diffamiert?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

14.07.2017 um 09:44
Für mich gibt es keinen Gott! Obwohl ich noch immer aufgrund der Frage wegen dem Urknall verzweifle. Aber das wird in nächster Zeit sowieso kein Mensch nur annähernd beantworten können.

Mich macht es traurig, dass ich in dieser Welt nur so ein kleines Rädchen bin.

Was ist der Sinn des Lebens?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

14.07.2017 um 09:58
@DreamyWoman

Du gibst deinem Leben selber einen Sinn. Warum lässt dich der Urknall verzweifeln, weil wir noch nicht alle Vorgänge verstehen? Es ist klüger nach der Wahrheit zu forschen als einfach einen Gott in die Wissenslücken zu stopfen. Das hat man früher schon mit Blitzen, Vulkanen und Erdbeben gemacht...


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

14.07.2017 um 10:00
@DreamyWoman

Manchmal fällt es sehr schwer, an Gott zu glauben, da wir uns alle nach
Liebe sehnen und nach Vertrauen, Dinge, die in dieser Gesellschaft rar geworden sind...

Doch da hat nicht notwendigerweise etwas mit Gottes Existenz zu tun, denn die Bibel sagt
z. B., das wir "von Gott entfremdet und ohne Gott in der Welt" leben !

Die menschliche Gesellschaft hat sich von der Natur und von Gott entfernt, doch deswegen gibt es
immer noch Hoffnung, denn der Gott, der die Materie so geschaffen hat, dass es Millionen wunderbare
Tiere und Pflanzen gibt, wird auch unsere Zukunft zum Guten wenden, dafür gibt es viele Aussagen
in der Bibel, die uns Mut machen -- Offenbarung 21, Verse 3-5; Psalm 37, Verse 9-11, 29 etc.

Wenn wir uns aufrichtig an Gott wenden und Ihn um Anleitung bitten,
bekommen wir alle Informationen, die wir so dringend brauchen, darn glaube ich ganz fest ...

Alles Liebe
Rolf


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

14.07.2017 um 10:04
@Kybernetis
@Truthkeeper

Danke für eure Antworten!


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

15.07.2017 um 04:16
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb am 11.07.2017:....sag ich doch und wenn "wir" sie nicht annehmen foltert er uns zu Tode, ersäuft uns, und wenn wir ungetaufte gestorbene Säuglinge sind müssen wir bis zum jüngsten Gericht in der Hölle schmoren, alles nur zu "unserem" Besten, ach der gütige alte Mann....
Mal anders gefragt, wenn du weißt, dass man in der hölle leiden wird und im himmel nicht. Und wenn der weg in den himmel aus liebe zu gott und dem nächsten besteht und der weg in die hölle ein paar angenehme bedeutungslose jahre lebenszeit bedeuten aber auch bedeuten, dass sich der mensch nur um sich selbst dreht und dadurch letztendlich zerstört, warum will man dann nicht in den himmel kommen? Was wird denn unmenschliches gefordert?

Gott liebt uns nur wenn wir ihn lieben und er vernichtet uns wenn wir es nicht tun?weit gefehlt, er lässt uns die wahl und erschafft keine zombies die ihn lieben müssen. Wir sind es die seine bedignungslose liebe wegstossen. Die konsequenz ist, dass wir dann nicht in seiner nähe sein können. Das problem ist, dass wir überall anders (=hölle) an unterster stelle der „nahrungskette“ bei den dämonen stehen. Das hat nichts damit zu tun, dass gott nicht stärker als alles böse ist oder uns nicht retten will, er lässt uns gehen wenn wir wollen und zwängt sich niemand auf. Aber dann müssen wir auch die konsequenz aus der entscheidung tragen und nicht ihn dafür hassen.

Das problem liegt bei uns menschen und der bequemlichkeit und der nicht oder kaum vorhandenen fähigkeit zur kritik an uns selbst. Wenn gott straft dann aus gerechtigkeit, die ein teil seiner selbst ist. Und mit verlaub, er muss das recht selten, denn wir strafen uns mit krieg, gier, abtreibung, mord, selbstsucht genug selbst. Wir wenden uns auch selbst dem bösen zu und verlassen gottes schutz, auch hier muss er uns nicht strafen sondern lässt uns unseren freien willen uns aus nicht wirklich erklärlichen gründen durch dem ausliefern ans böse selbst zu strafen. Ein nicht annehmen von gottes liebe ist ein weggehen von gott.die abwesenheit von gott ist die hölle. Wer herrscht in der hölle?satan..wer foltert uns ?satan. logisch wäre es dann satan zu hassen und nicht gott.von daher ist es fast schon sarkastisch zu sagen gott wirft irgendwen in die hölle, wenn tun wir das selbst, er macht sich nen ziemlichen aufwand (die untertreibung des jarhtausends) uns davor zu bewahren.

Gott ist kein alter mann mit bart und kein säugling kommt in die hölle weil man ihn nicht schnell genug getauft hat. für gott ist nichts unmöglich und er hat mehr möglichkeiten einzugreifen als wir je verstehen werden. Das heisst nicht dass wir generell nicht taufen sollen.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

15.07.2017 um 04:17
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 11.07.2017:Glaubst du wirklich, dass eine Stadt aus lauter Verbrechern mit nur ein oder zwei anständigen Bewohnern bzw. Familien bestehen kann? Ist das nicht eher eine Diffamierung der Gestorbenen? Und selbst wenn das auf die Erwachsenen zutreffen sollte (was unwahrscheinlich ist): Was ist mit den Babys und Kleinkindern?
Nun, wenn gott städte vernichten würde die größtenteils aus schlechten menschen bestehen würden, hätte er wohl ziemlich viel zu tun. In der gesamten bibel gibt es eigentlich nur das beispiel von sodom und gomorrha. Also ist davon auszugehen, dass dort aussergewöhnlich viele und große schandtaten verübt worden sind. Es wird berichtet, dass engel die städte nach gerechten durchsucht haben. Diejenigen die gerecht waren sind „evakuiert“ worden.

Die frage nach den babys und kleinkindern ist sicherlich heikel. Gott ist der herr über leben und tod, er entscheidet wann ein leben endet und wann eins beginnt. Es kommt auch ohne sodom und gomorrha vor, dass gott entscheidet ein junges leben zu sich zu nehmen, was uns sicher entsetzlich grausam vorkommen mag da es wohl kaum ein sensibleres thema gibt. Sieht man das ganze von einer nicht menschlichen sicht..das leben hier endet und mündet in ewige existenz,glückseligkeit und liebe bei gott (denn sicherlich ist das der weg eines sterbenden unschuldigen kindes).

Anders müsste gott diese entsetzlich schlechten städte verschonen, abwarten bis sie ihre kinder genauso zum bösen erziehen, bis die letzen guten menschen ermordet oder vertrieben werden und würde dann vor genau dem selben problem stehen..warum hast du die guten familen nicht gerettet, zugelassen, dass die bösen ihre untschuldigen kinder ermordet haben…es ist wohl nicht leicht gott zu sein..
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 11.07.2017:Auch, wenn ich nicht angesprochen bin:
Früher haben die „Gottesanhänger“ genau das versucht. Heute geht das natürlich nicht mehr. Denn erstens herrschen (bei uns) Menschenrechte und Religionsfreiheit, und zweitens hat jeder die Möglichkeit sich noch woanders zu informieren als nur im Gottesdienst bei seinem Dorfpfarrer.
Ich will gar nicht abstreiten, dass in der vergangenheit viel schlechtes durch manche„gottesanhäger“ oder auch die kirche passiert ist. Merkwürdigerweise fallen den menschen solche sachen aber immer schnell ein. Wenn wir die institution kirche von heut auf morgen abschaffen brauchen wir uns um die 3. Welt bald keine sorgen mehr zu machen, da es diese dann kaum noch geben wird. Das ist nur ein beispiel..man sollte es nicht für möglich halten, manchmal tut die kirche gerade heute noch ein paar gute dinge, so wie sie mal gedacht war..

Mit den alten verbrechen hat die heutige kirche genausoviel zu tun wie ein moderner, aufgeschlossener deutscher mit adolph hitler zu tun hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 11.07.2017:Und viele gute Menschen, auch kleine Kinder, die noch gar nicht Böses tun konnten, sterben elendig an Krebs und anderen grauenhaften Krankheiten. Dank moderner Medizin nicht mehr ganz so viele und nicht mehr ganz so qualvoll wie früher.
Mal eins vorweg, ich habe selbst kinder und liebe sie mehr als alles andere und würde keine sekunde zögern mein leben für sie zu geben. Nicht dass du meinst ich fasele hier irgendwas ohne mitreden zu können wieviel einem kinder bedeuten können..
Wir befinden uns in einem gefallenen kosmos. Unsere entscheidung damals satan und den „apfel“ zu wählen hat den tod, die krankheit und den überlebenskampf sowohl in unsere, als auch über die tiere und alles andere gebracht.

Der urzustand war ein anderer. Es nützt nun leider wenig gott vorwürfe für unsere rebellion zu machen. Die welt ist leider scheinbar überwiegend gottlos und da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn das mit dem wundern nicht so oft passiert wie wir uns das wünschen würden.

Das liegt nicht daran dass gott schwach ist, sondern dass wir ihm mehr und mehr den rücken zudrehen. Freier wille ist eine grosse sache im christentum.wenn wir uns nicht helfen lassen wollen zwingt uns auch niemand dazu..
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 11.07.2017:Gott (im Gleichnis ist es Abraham) verweigert in dieser Geschichte den noch lebenden Angehörigen des reichen Mannes die Chance auf eine Bekehrung.
Wie kommst du darauf? Sie glauben nicht an propheten und die bibel. Und sie würden nicht glauben,wenn jemand von den toten aufersteht. Passt genauso auf die heutige welt. Es würde dann heissen, der war ja gar nicht richtig tod, nur bewusstlos oder es würden irgendwelche mysteriösen spontanheilungskräfte dafür verantwortlich gemacht (an die man seltsamerweise glaubt aber nicht an gott) etc.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 11.07.2017:    angelus144 schrieb:
   wieso soll er nicht lieben oder gar die liebe erpressen?

Zwingst du deine Frau oder deine Freunde, dich zu lieben? Was ist eine Liebe wert, die den anderen zur Gegenliebe zwingen muss? Ist das überhaupt Liebe?
Das ist jetzt etwas aus dem zusammenhang gerissen..mein vorredner sagte, dass gott nicht liebt. Und er würde zur liebe erpressen. Daraufhin fragte ich wie er darauf komme, dass gott angeblich nicht lieben würde und angeblich sogar liebe erpressen würde.
Gutes stichwort, erpressung kann nie liebe sein. Eine existenz ohne freier wille ebenso.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 11.07.2017:War das Leben denn im christlichen Mittelalter mit Inquisition und Scheiterhaufen besser?
Es sind schreckliche sachen durch die kirche passiert, wie gesagt, ich versuche das gar nicht in frage zu stellen. Aber das ist keine begründung dafür sich von gott abzuwenden bzw. der heutigen kirche anzukreiden, von den damaligen lebt glaub ich niemand mehr.


1x verlinktmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

15.07.2017 um 04:18
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Diese Forderung ist doch bereits erfüllt! Schließlich habe ich ja diesen Thread eröffnet. Da kann ich mich doch - dank deiner Kommentare - nach Herzenslust über das Thema Gott und die Bibel, der Welt größtes Märchenbuch, auslassen.
Weiss ich, meine frage war warum machst du´s nicht gleich in der form öffentlich und verschleierst deine wahre absicht hinter dem thema wie sieht euer gott aus? oder warum möchtest du es lieber indirekt suggerieren?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich meine, dass der Einfluss der Religion in unserem Land immer noch viel zu groß ist. Dieses Thema haben wir an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert. Ich beschränke mich deshalb auf die "angeblichen Wunder", die von der katholischen Kirche - so deine Darstellung - penibel und kritisch überprüft würden! Als ich dies in deinem Kommentar las, musste ich erst mal eine Pause einlegen, weil mich ein nicht zu unterdrückender Lach- und Schreikrampf befiel! Wir könnten uns jetzt darüber unterhalten, welche Wunder du meinst. War es das Wunder, bei dem Jesus Wasser in Wein verwandelte? Oder vielleicht die "Speisung der 5.000"? Nun, Wasser in Wein zu verwandeln schafft inzwischen jeder durchschnittliche Unterhaltungszauberer. Das zählt sozusagen zum Standardprogramm.
Zu gross für was genau?
Nun, ich dachte nicht an die wunder die jesus selbst gewirkt hat, ich dachte eher an für den zweifler noch etwas greifbarere dinge. Nehmen wir mal als beispiel die wunder von lourdes. Einer frau erscheint mutter maria, sie sagt die frau solle an einer bestimmten stelle graben und es würde eine quelle entspringen und durch deren wasser würden viele menschen geheilt werden. Gesagt getan, ist so passiert.

Wir reden dann nicht von zwielichtigen sachen wie psychosomatischen erkrankungen oder sachen die durch ein bisschen positive gedanken und placebo so durchschnittlich ins reine kommen sondern heilung von blindheit, krebs, knochenbrüchen,etc.
Unerklärliche heilung von medzinern anerkannt, von der kirche geprüft, in büchern veröffentlicht.

Das wäre ein beispielkomplex. Wenn du jetzt wirklich objektiv an die sache ernsthaft rangehen willst, dann informier dich und lass uns darüber reden.es liegt nicht daran, dass es keine wunder oder beweise dafür gäbe. Das problem ist dass die menschen es nicht sehen und glauben wollen und nahezu panisch nach irgend einer möglichen an den haaren herbeigezogenen erklärung fischen die sie davor bewahrt mal ein paar gedanken mehr als üblich aus ihrem alltag herauszugehen.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Und - was die Heilung von unheilbaren Krankheiten anbetrifft, müsstest du erst mal den Beweis erbringen, dass diese Heilungen ausschließlich durch den Glauben möglich wurden. Also, mal ehrlich, was du uns da an geballtem Unsinn einreden willst, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Du magst ja diesen Bockmist für wahr halten, aber mute mir bitte nicht zu, dass ich dir bei deiner Beweisführung folge.
Eine beweisführung ist nichts subjektives was man sich aussucht, sondern etwas objektives.

Was genau soll denn daran dreist sein?du glaubst es nicht, willst es anscheinend auch nicht objektiv in erwägung ziehen, hast deine meinung schon gebildet unter dem deckmantel objektiv zu diskutieren(so kommt es mir zumindest vor) und unterstellst mir dreistigkeit?
Ich denke es ist relativ offensichtlich, dass wenn jemand unheilbar krank ist und sich eine besserung einstellt, auffallend nach einem kontakt mit gott, dass ihn dann nicht odin, shiva oder sonstwer geheilt hat. eine annahme, dass der körper mit der richtigen motivation unendlich heilungsfähig sein soll halte ich für mindestens so schwer zu glauben, wie an einen gott. merkwürdigerweise wäre das anscheinend wohl eine legitimere antwort für dich.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Vor einigen Jahren (2005) eröffnete mir ein Arzt, dass ich noch ca. 6 bis max. 12 Monate zu leben hätte. Die Diagnose CUP-Syndrom (Krebs unbekannter Herkunft) ermöglichte keine erfolgversprechende Therapie. Ich habe diese Diagnose - wie mir der Arzt ausdrücklich bestätigte - ziemlich gelassen hingenommen. Meine Antwort: "Herr Professor, wir müssen letztendlich ja alle mal sterben," hat ihn ziemlich beeindruckt. Überrascht wurde ich einige Zeit danach anlässlich einer PET-Untersuchung (Positronen-Emissions-Tomographie), als mir eröffnet wurde, dass der Krebs verschwunden sei. Du hättest dies möglicherweise als Wunderheilung bezeichnet. Der Professor jedoch erklärte mir, dass das menschliche Immun-System hin und wieder überraschende Heilungen (keine Wunder!) produziere. Merke: Nicht Gott heilt, sondern das menschliche Immun-System. (Auch Tiere verfügen über ein Immun-System)
Nun, ich denke mal du wirst mich nicht leiden können, ggf. sogar hassen. Aber ich versichere dir dass es mich aufrichtig freut, dass du durch diese schwere zeit gegangen bist und dir so etwas gutes passiert ist. Das war sicher alles andere als leicht und was du dem professor gesagt hast war sehr tapfer. Ich werde für dich beten, dass du immer gesund bleiben magst.

Mein opa litt an muskelschwund (ALS) und normalerweise stirbt man innerhalb weniger jahre daran. Als keine hoffnung mehr bestand machte er eine wallfahrt an die heiligen quellen in lourdes (er war eigentlich nicht besonders gläubig). Als er eintauchte hatte er ein selstames warmes gefühl und einen tiefen inneren frieden. Dieses ereignis muss ihn sehr bewegt haben, denn er hat immer wieder davon erzählt. Er lebte danach noch ca. 25 jahre mit der erkankung. Als ihn sein arzt nach einigen jahren auf der strasse traf begrüsste er ihn mit den worten“sie leben noch?!?!“.

Nun, wer nicht an gott glaubt, glaubt meist an die wissenschaft und die glaubt oft an wahrscheinlichkeiten. Was glaubst du wie wahrscheinlich ist es, dass vor einem solchen hintergrund eine spontaner stillstand der erkrankung eintrat der weder medizinsich noch sonstwie zu erklären war? Dass diesem ereignis dieses erlebnis in lourdes unmittelbar vorausging?und wie hoch die chance für einen zufall ist, dass der stillstand zufällig genau dann eintrag als ein nicht besonders gläubiger mensch in irgendweiner wanne mit kaltem wasser gelegen hat?

Du kannst natürlich behaupten ich lüge..nun..wie du meinem profil vielleicht entnehmen kannst bin ich ein gläubiger mensch und eine lüge auf solchem niveau würde dazu nicht passen,oder?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Was du uns in deinem Kommentar an geballtem Unsinn vorgesetzt hast, zeigt eindrücklich auf, wie weltfremd doch der den Menschen eingetrichterte biblische Bockmist letztendlich ist. Die Menschheit soll offenbar bewusst dumm gehalten werden, und auf gar keinen Fall das selbständige, kritische Denken lernen. Merke dir bitte folgendes: Es gibt keine Wunder, denn für alles gibt es eine natürliche Erklärung. Eine Erklärung, die du bei deinem blinden Gottglauben leider nie erfahren wirst.
Wir könnens auch gerne wissenschaftlich angehen..woher kommt der kosmos, woher stammen wir menschen deiner meinung nach?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich lege Wert darauf, dass meine Kritik sich ausschließlich gegen das unheilvolle System der Religionen - und nicht gegen Menschen, die daran glauben - richtet. Menschen, die es vorziehen, an Gott zu glauben, werde ich deshalb nicht als dumm bezeichnen. Diese Menschen sind eben leider nur nicht klug genug, um den biblischen Nonsens als solchen zu erkennen.
Wirklich?hört sich etwas arrogant an.oder bist du es der nicht bereit dazu ist dinge zu akzeptieren die sich weiter als das durch formeln beweisbare oder mit augen sichtbare und alltägliche definieren?eine idee wie wir rausfinden wer recht hat?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

15.07.2017 um 04:18
@ATGC @Balthasar70hier wäre mein gegenvorschlag : https://www.amazon.de/Jesus-von-Nazareth-Jerusalem-Auferstehung/dp/3451329999/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1500079909&sr=1-15&keywords=Jesus+Christus


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

15.07.2017 um 04:19
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dieser Teufel ist aber auch ein furchtbar böser Bube! Der kann sogar Intrigen inszenieren, welche die Menschen vom lieben, guten Gott entfernen, sich selber aber als gut anpreist! Wau, das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Teufelskerl! Da muss man schon sehr in seinem Glauben gefestigt sein, um einen solchen Bockmist von sich geben zu können!

Lass mich mal raten: Du bist vermutlich Märchenerzählerin in einem Heim für Menschen, die - sagen wir mal - ziemlich vergesslich sind. Da spielt es keine so große Rolle, wenn deine Zuhörer nach der Märchenstunde deine tollen Geschichten gleich wieder vergessen!
Mir kommt es so vor als wirst du etwas unsachlich.eine begründung warum das mit dem teufel offensichtlich bockmist ist wäre mal ganz gut. Ausser diffarmierung des diksussionspartners kann ich hier nichts erkennen was ich ernst nehmen sollte.

Du liegst (wie ich behaupte nicht nur da) falsch, ich bin ein mann, verheiratet,1 kind, arbeite bei einer krankenversicherung.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

15.07.2017 um 04:20
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)
Gott ist der herr über leben und tod. Aus spiritueller sich ist z.b. an einem mord das schlimme zum einen die ungerechtigtkeit zum anderen aber, dass wir uns in etwas einmischen, worüber uns nicht erlaubt ist zu richten, nämlich über leben und tod.
Kaum jemand sieht gott als grausam an, wenn er einen sehr alten schwer leidenden menschen zu sich nimmt. Der tod an sich ist der übergang ins gericht und die bestimmung in ewiger glückseligkeit zu existieren oder nicht. Er ist von einem leben nach dem tod betrachtet nichts schlimmes.
Nun zu moses..gott hat israel als sein volk erwählt, aus ihm sind viele propheten und rein körperlich betrachtet auch sein sohn jesus hervorgegangen. Wir erkennen nicht gottes wege aber es muss wohl einen sinn gehabt haben, dass er ausgerechnet die juden erwählt hat.
Israel war in vielen zeiten von feinden umringt und es kam wohl mehr oder weniger oft zu kriegen. Israel hatte eine bestimmung zu erfüllen, die z.b. den weg für einen retter ebnete, der die sünden aller menschen aller zeiten ungeschehen zu machen vermag.
Wenn du das ganze kapitel liest, wird deutlich, dass diese tat eine vorgeschichte hat und gott selbst sagt moses soll die kinder israel an den midiantern rächen.
Wir leben nicht in einer welt und zeit wie damals, in der man jederzeit sorgen und nöten ausgeliefert war die die meisten sich nicht erträumen würden. Hätte gott gesagt verteidigt euch nicht, kämpft nicht, wäre israel wahrscheinlich abgeschlachtet worden. Dann könnte man gott heute vorwerfen warum hat er sein eigenes volk nicht beschützt? Nicht leicht gott zu sein.
Wenn man sich an der stelle aufhängen will sollte man folgendes beachten:
Wikipedia: Verklärung des Herrn gott sagt wir sollen auf jesus hören. jesus hat kein wort mehr von krieg oder sonstigem gesagt, ganz im gegenteil.
Man kann also auch schlecht sagen gott will gewalt oder ist grausam. Er ist der selbe wie damals nur die beziehung der menschen zu ihm ändert sich. Uns fehlt der überblick solche entscheidungen und ihre hintergründe zu erfassen.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
(5. Mose 21,18-21)

Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)

Todesstrafe für Homosexuelle!

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."
(3.Mose 20,13)
Ich habe gerade letztens einen artikel gelesen, der von todesstrafen im judentum handelte. Dort wurde berichtet, dass diese gebote hauptsächlich abschreckenden charakter hatten. Denn wurde z.b. jemand beim ehebruch nicht gerade bei frischer tat ertappt (was in den weitläufigen ländlichen gebieten schwierig war) so wussten in der regel nur die beiden betroffenen davon und die würden sich kaum gegenseitig angezeigt haben. Solche todesurteile wurden also wenn überhaupt selten vollstreckt. Welche eltern bringen ihren nichtsnutzigen sohn vor den scharfrichter, wenn sie wissen, dass er ihn töten wird?
Als man die ehebrecherin zu jesus brachte (die man auf frischer tat ertappt hatte) sagte er:“wer keine schuld habe werfe den ersten stein“ und nacheinander liessen sie die steine fallen und gingen. Folglich hatten sie alle schuld, es wurde aber nicht vor den „scharfrichter“ gebracht sonder sie wussten es eben nur selbst.
Ebenso sollte homosexualität nicht wie heute unterstützt und als toll befunden werden,sondern war geächtet.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."
(2. Mose 22,17)
Zauberinnen sind hier hexen bzw. personen die mit satan im bunde stehen oder mit anderen dämonischen gottesfeindlichen mächten, die die menschen verderben. Damals machte man sich gedanken darum, dass es nicht das wichtigste ist das geilste auto zu fahren oder besonders reich zu sein,etc. sondern man war auf gott fixiert. Heute wird alles weichgespült..“satanisten..so schlimm sind die ja gar net, is ja auch ne religion, lass sie doch tun was sie wollen, solange sie keinen umbringen,etc.“
Nicht falsch verstehen, ich heisse keine inquisition oder hexenverbrennung gut, ich will damit sagen, dass den menschen damals ihr glaube wichtiger war, teilweise als ihr leben und sie gott versucht haben die ehre zu geben. Und wenn sich jemand mit widergöttlichem abgab musste er damit rechnen verfolgt zu werden.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
(Psalm 137,9)
Wenn du den ganzen text liest geht es hier um ein lied von israel in seiner gefangenschaft über ihre heimat, zumindest verstehe ich es so wenn ich mir es auf die schnelle anschaue.und über den unmut über die feinde die israel aus der heimat vertrieben haben. Gott hat israel als sein volk gestraft wenn es vergehen beging. Die verschleppung aus ihrem heimatland war eine solche.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."
(Psalm 139,19)
Hier mal den ganzen psalm 139 lesen, david klagt sein leid und wäre froh wenn seine militärischen feinde besiegt wären die ihm kummer bereiten und ganz israel bedrohen (verstehe ich zumindest so, diese sätze sind teilweise bewusst so aus dem zusammenhang gerissen, dass ohne hintergrundwissen alles religiöse schlecht bei wegkommt).
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."
(1. Samuel 15,3)


"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)


"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."
(5. Mose 2, 34-35)


"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."
(Josua 11,14)


"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"
(5. Mose 20,16-17)

Völker sollen "vertilgt" werden!

"Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. ..."
(5. Mose 7,16)
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."
(5. Mose 7,20-21)

Laut Bibel soll Gott "ausrotten"!

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"
(5. Mose 7,22)
Ich fasse hier mal zusammen, man sollte sich die ganze stelle inklusive des textes davor und danach durchlesen um die zusammenhänge zu verstehen. Den rest hatten wir im grossen und ganzen obendrüber schon, hier nochmal die zusammenfassung:
Gott entscheidet über leben und tod, den sündenfall haben wir bewirkt der den tod, die krankheit und allen überlebenskampf in die welt brachte. Gott gewährt uns freien willen und „spielt“ mit dem was wir ihm „aufgezwungen“ haben. Es ist wichtig aus gründen die wir nicht übersehen können, dass israel ins gelobte land einzieht und dies funktioniert in der damaligen zeit nicht friedlich sondern israel muss sich verteidigen, ein zustand der uns in unserer modernen zeit gottseidank bisher erspart blieb. Wer bewusst etwas gegen gott finden will, der kann auch das neue testament nicht aussen vor lassen und hier ist nicht von kriegen die rede.also kann man auch nicht sagen, dass gott grausam ist oder krieg liebt. Die ausdrücke gross und schrecklich belegen einen respekt und eine ehrfurcht vor gott, die die meisten menschen von heute sich weder vorstellen noch etwas positives an ihr finden können.


Dies sind meine ansichten, ich habe hier weder ein katholisches paradeantwortbuch für jede erdenkliche frage in dem ich nachblättere. Man kann also auch bitte meine meinung wenn die nicht gefällt nicht der katholischen kirche im allgemeinen anlasten, ich weiss nicht mal, ob es zu diesen stellen eine allgemeinverbinliche lehrmeinung oder so etwas gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden