Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:12
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Da gibt es unzählige andere Ansichten. Der nächste erzählt mir wieder was komplett anderes.
Hast du mal ein Beispiel dafür.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Für mich macht es keinen Sinn an etwas zu glauben von dem ich nicht weiß ob es richtig oder falsch ist.
Sicher glaubst du an Dinge wie Liebe, Hoffnung, Vertrauen ... auch wenn du nicht weißt, ob es im konkreten Fall richtig oder falsch ist.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Habe ich dafür die Hölle verdient obwohl ich da gar nicht hin will?
Das soll mal Gott entscheiden ... ;)
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die sind allerdings genau so von Bedeutung.
Wenn es so ist, dann schreib das gleich. Wenn du von Gottesvorstellungen schreibst, dann kann ich schließlich nicht wissen, dass du auch Jenseitsvorstellungen ohne Gott meinst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:24
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Das soll mal Gott entscheiden ... ;)
Oder wenn man es wissensc


Genau, das grosse Spaghettimonster weiss das besser"! Ramen


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:29
@Balthasar70
Wenn für dich das große Spaghettimonster Gott ist, dann lass es bei dir über die Hölle entscheiden! :D


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:33
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Wenn für dich das große Spaghettimonster Gott ist, dann lass es bei dir über die Hölle entscheiden! :D
Meine Freundin glaubt aber an das grosse rosa Einhorn, welche Positionen sind denn nun OK, die die Nudel oder das Hornpferd als richtig erachtet? :-), und darf ich meine Liebste dann im Jenseits nicht mehr sehen wenn wir falsch geschnackselt haben?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:34
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Meine Freundin glaubt aber an das grosse rosa Einhorn, welche Positionen sind denn nun OK, die die Nudel oder das Hornpferd als richtig erachtet? :-)
Warum fragst du mich das? Fragt doch Spaghettimonster und/oder rosa Einhorn!


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:38
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Wenn für dich das große Spaghettimonster Gott ist, dann lass es bei dir über die Hölle entscheiden! :D
Na dann bin ich froh, dein Gott entscheidet also nur für Dich, ich hatte schom befürchtet er wäre allmächtig.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:39
@Angel-ika
 Hast du mal ein Beispiel dafür.
Beispielsweise die mittelalterliche katholische Höllenlehre. Jeder der nicht getauft wurde kommt ins Fegefeuer.
Sicher glaubst du an Dinge wie Liebe, Hoffnung, Vertrauen ... auch wenn du nicht weißt, ob es im konkreten Fall richtig oder falsch ist.  
Liebe, Hoffnung und Vertrauen spüre ich am eigenen Leib. Ausserdem sind das persönliche Empfindungen, die nur innerhalb unseres Bewusstsein existieren. Im Gegensatz zu Gott, der eine unabhängige Existenz darstellt.
Das soll mal Gott entscheiden ...  
Beim Glaube an andere Götter warst du dir sicher wie Gott entscheiden wird. In diesen Fall nicht? Wie kommt das?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:41
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Na dann bin ich froh, dein Gott entscheidet also nur für Dich, ich hatte schom befürchtet er wäre allmächtig.
Gott - ob nun der biblische, das Spaghettimonster oder sonst wer - ist allmächtig. Sonst wäre er nicht Gott.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:42
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Gott - ob nun der biblische, das Spaghettimonster oder sonst wer - ist allmächtig. Sonst wäre er nicht Gott.
Das heisst dann, dass jeder Gott, den man sich nur ausdenken kann, allmächtig ist, ....na da sind wir dann wieder bei der Beliebigkeit....., ein sehr esoterisches Gottesbild zu Ende gedacht heisst es "Ich bin Gott", das hat dann ein leicht faschistoides Geschmäckle....


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:48
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Beispielsweise die mittelalterliche katholische Höllenlehre. Jeder der nicht getauft wurde kommt ins Fegefeuer.
Fegefeuer und Hölle sind zwei verschiedene Sachen. Es ging um die Hölle!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Liebe, Hoffnung und Vertrauen spüre ich am eigenen Leib. Ausserdem sind das persönliche Empfindungen, die nur innerhalb unseres Bewusstsein existieren. Im Gegensatz zu Gott, der eine unabhängige Existenz darstellt.
Gläubige sagen auch, dass sie Gott spüren, dass sie Erfahrungen mit Gott machen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Beim Glaube an andere Götter warst du dir sicher wie Gott entscheiden wird. In diesen Fall nicht? Wie kommt das?
Ich glaube (!), dass ein gütiger Gott niemanden in die Hölle werfen wird, der ihn ohne eigene Schuld nicht erkannt und angebetet hat. Der also nach seinem Gewissen gehandelt hat. Ob und bei wem das der Fall ist, das weiß nur er.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das heisst dann, dass jeder Gott, den man sich nur ausdenken kann, allmächtig ist, ....na da sind wir dann wieder bei der Beliebigkeit....., ein sehr esoterisches Gottesbild zu Ende gedacht heisst es "Ich bin Gott", das hat dann ein leicht faschistoides Geschmäckle....
Gott ist allmächtig! Ein ausgedachter Gott natürlich nicht. Aber (s.o.) wenn man Gott in einer bestimmten Ausprägung erkennt und seinem Gewissen folgt, dann ist das nicht "ausgedacht".


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:50
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Gläubige sagen auch, dass sie Gott spüren, dass sie Erfahrungen mit Gott machen.
...und nicht nur mit einem, sonder mit tausenden, und jeder erzählt ihnen was anderes.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:52
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...und nicht nur mit einem, sonder mit tausenden, und jeder erzählt ihnen was anderes.
Christen, Muslime und Juden machen nur mit einem Gott Erfahrung.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:52
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Ein ausgedachter Gott natürlich nicht. Aber (s.o.) wenn man Gott in einer bestimmten Ausprägung erkennt und seinem Gewissen folgt, dann ist das nicht "ausgedacht".
...und Du unterscheidest jetzt einen "ausgedachten" von einem "richtigen" Gott genau wie?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:53
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...und Du unterscheidest jetzt einen "ausgedachten" von einem "richtigen" Gott genau wie?
Naja, mit einem "richtigen" Gott kann man Erfahrungen machen.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:54
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Christen, Muslime und Juden machen nur mit einem Gott Erfahrung.
...und mit tausenden von chins, Engeln, Dämonen, Gottesmüttern und Satan....

...und deren Gott ist besser (realer) als der aller anderen Menschen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:57
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...und mit tausenden von chins, Engeln, Dämonen, Gottesmüttern und Satan....
Es gibt keine Gottesmütter (Mehrzahl!), sondern nur eine! Satan und Dämonen sind Gegenspieler von Gott. Die Gottesmutter, Engel usw. sind Helfer und die sagen nicht etwas anderes als Gott. Fazit: Das hier
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...und nicht nur mit einem, sonder mit tausenden, und jeder erzählt ihnen was anderes.
gilt bei Christen, Muslimen und Juden nicht!


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 11:20
@Angel-ika
Fegefeuer und Hölle sind zwei verschiedene Sachen. Es ging um die Hölle!
Du hast einem Beispiel gefragt wo jemand etwas anderes behauptet als du. Und das ist eine andere Behauptung. Wenn du was explizit über DIE Hölle fragen willst dann solltest du das auch so sagen :p

Dann nimm von mir aus die Ansicht von diverser Islamgelehrter aus Länder wie Saudi Arabien, nach denen Christen Ungläubige sind, die in die Hölle kommen. Im Islam gibt es übrigens nur eine zeitlich begrenzte Hölle.

Bei den Zeugen Jehovas gibt es keine Hölle. Dort werden alle Ungläubigen ausgelöscht und nur Christen leben ewig in einer neuen Welt (nicht im Himmel).

Im Urjudentum gab es überhaupt kein Leben nach dem Tod. Weder Himmel noch Hölle.
Gläubige sagen auch, dass sie Gott spüren, dass sie Erfahrungen mit Gott machen.
Wie viel Wert hat das, wenn sie alle widersprüchliche Angaben machen? Die Existenz von tausenden unterschiedlichen und widersprüchlichen Religionen, Konfessionen und Sekten demonstriert wohl mehr als deutlich, dass so etwas nicht funktioniert und nicht wirklich zu eindeutigen und richtigen Erkenntnissen führt.

Nenn mir mal einen nachgewiesenen Fall wo jemand die Existenz von etwas erfühlt / gespürt hat, von dem man später herausgefunden hat, dass es wirklich genau so existiert hat und derjenige das wirklich spüren konnte und nicht geraten hat.

Ich spüre da übrigens gar nichts.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 11:35
@Angel-ika
Naja, mit einem "richtigen" Gott kann man Erfahrungen machen.
Das behaupten andere von ihren Göttern ebenfalls. Beispielsweise die Hinduisten über ihre Götter. Auch wenn du ihre Götter für falsch hälst. Sie halten ihre Götter für richtig und deinen für falsch. Und sie behaupten ebenfalls Erfahrungen mit ihren Göttern gemacht zu haben. Diese Aussagen haben genau den selben Stellenwert wie deine. Da kann niemand entscheiden was nun richtig oder falsch sei.
gilt bei Christen, Muslimen und Juden nicht!
Es gibt nicht nur Christen, Muslime und Juden. Und selbst unter Christen, Juden und Muslimen gibt es unzählige Splittergruppen mit etlichen unterschiedlichen Ansichten über Gott.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 11:36
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du hast einem Beispiel gefragt wo jemand etwas anderes behauptet als du. Und das ist eine andere Behauptung. Wenn du was explizit über DIE Hölle fragen willst dann solltest du das auch so sagen :p
Ja, nach einem Beispiel über die Hölle! Wie aus den Zitaten hier eindeutig hervorgeht:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:    Wenn man es bewusst tut! Ein gütiger Gott wird keinen in die Hölle werfen, der es nicht besser wusste.  

Das mag ja deine Vorstellung sein. Aber das muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Da gibt es unzählige andere Ansichten. Der nächste erzählt mir wieder was komplett anderes. Und niemand weiß wie es wirklich ist. Gott muss nicht unbedingt gütig sein, nur weil du das glaubst.

Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dann nimm von mir aus die Ansicht von diverser Islamgelehrter aus Länder wie Saudi Arabien, nach denen Christen Ungläubige sind, die in die Hölle kommen.
Hast du schon mal was von der islamischen Lehre über die "Buchgläubigen" gehört?


Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Bei den Zeugen Jehovas gibt es keine Hölle. Dort werden alle Ungläubigen ausgelöscht und nur Christen leben ewig in einer neuen Welt (nicht im Himmel).
Naja, das Auslöschen könnte man ja als Hölle bezeichnen, angenehm wird der Vorgang sicher nicht sein. Und "neue Welt", "Himmel", "Paradies" usw. sind letztlich nur Begriffe. Es geht um ein Leben nach dem irdischen Tod - bei Gott oder eben nicht bei Gott.


Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wie viel Wert hat das, wenn sie alle widersprüchliche Angaben machen? Die Existenz von tausenden unterschiedlichen und widersprüchlichen Religionen, Konfessionen und Sekten demonstriert wohl mehr als deutlich, dass so etwas nicht funktioniert und nicht wirklich zu eindeutigen und richtigen Erkenntnissen führt.
Erfahrungen sind persönliche Sachen - wären alle exakt identisch, dann würde wohl was nicht stimmen.


Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Nenn mir mal einen nachgewiesenen Fall wo jemand die Existenz von etwas erfühlt / gespürt hat, von dem man später herausgefunden hat, dass es wirklich genau so existiert hat und derjenige das wirklich spüren konnte und nicht geraten hat.
Es geht nicht darum, die Existenz zu spüren, sondern das Wirken. Man spürt auch nicht die Existenz von Vertrauen, wohl aber kann man die Auswirkungen spüren bzw. erfahren.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 11:41
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das behaupten andere von ihren Göttern ebenfalls. Beispielsweise die Hinduisten über ihre Götter. Auch wenn du ihre Götter für falsch hälst. Sie halten ihre Götter für richtig und deinen für falsch. Und sie behaupten ebenfalls Erfahrungen mit ihren Göttern gemacht zu haben. Diese Aussagen haben genau den selben Stellenwert wie deine. Da kann niemand entscheiden was nun richtig oder falsch sei.
Richtig, Erfahrungen mit Gott kann man in allen Religionen machen und alle Erfahrungen haben denselben Stellenwert. Ein allmächtiger Gott ist schließlich nicht an eine einzelne Religion gebunden.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es gibt nicht nur Christen, Muslime und Juden. Und selbst unter Christen, Juden und Muslimen gibt es unzählige Splittergruppen mit etlichen unterschiedlichen Ansichten über Gott.
Aber nicht darüber, ob Gott jemanden, der ihn nicht erkennen und anbeten konnte, in die Hölle werfen wird!


Anzeige

melden