Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 14:53
@Fedaykin

Jesus war nicht nur nett. Die genannten Zitate kannst du nicht einfach relativieren. Nur weil man jemanden beleidigt, soll man für immer in der Hölle schmoren? Man soll ersäuft werden, wenn man einen Gläubigen ärgert oder verführt? Komm schon!!!
<Joh 15,6 (Jesus sagt): Wer nicht in mir bleibt (wer mich ablehnt), der wird weggeworfen wie eine verdorrte Rebe. Man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, sie muss verbrennen.

<Lk 12,49 (Jesus spricht): Ich bin gekommen, um auf Erden ein Feuer anzuzünden; Ich möchte nichts lieber, als dass es schon brenne!

<Mt 15,4
Gott hat geboten: Ehre deine Eltern. Wer über seine Eltern flucht, soll sterben!

<Mt 15,13: Aber er (Jesus) antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, werden ausgerottet.

<Mt 18,8 (Jesus sagt): Wenn dich deine Hand oder dein Fuss ärgert (dazu verleitet, eine Vorschrift Gottes zu brechen), dann hau ihn ab und wirf ihn weg. Es ist besser, du gehst als Krüppel durchs Leben, als körperlich gesund, aber als Sünder in die Hölle geworfen zu werden.

<Mt 23,33: Ihr Schlangen und Otterngezücht (Schriftgelehrte und Pharisäer, Jesus Gegner)! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,38: Siehe, euer Haus soll verwüstet werden.

<Mt 25,30: Und werft den unnützen Knecht hinaus in die Finsternis; da wird Heulen und Zähneklappern sein.

<Mk 16,16-17 (Jesus sagt): Wer glaubt und getauft wird, der wird selig werden (gerettet werden, ins Himmelreich kommen). Wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.


Anzeige
3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 14:56
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Jesus war ein Jude, er hat sogar in Synagogen gepredigt und war ein Rabbi. In den Evangelien, zitiert Jesus auch immer wieder aus der Thora bzw. unserem alten Testament (das neue gab es damals nicht).
Ach ist es Wahr. Natürlich war Jesus Jude, die Nachfolger seine Lehre haben aber eben mit dem Judentum gebrochen. Was zu eime über Jahrtausende Alten Streit führte.

Und ja nicht alles aus der Tora ist Blutrünstig oder Schlecht. Weisheit findet man in allen Relgionen, ist eben einfach Alltagsphilosophie gewesen, und eben Verhaltensregeln für eine Gesellschaft.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.
Ja wenn er das so gesagt hat oder als Zielsetzung hatte, dann ist es ja mächtig nach hinten los gegangen.

Aber wie erwähnt sein Handeln zeigt ja eher einen Bruch mit der etablierten Priesterschaft.

@Kybernetis

Was interessieren mich alle möglichen und Angeblichen Jesuszitate..

Zeige mir eine Geschichte wo Jesus Gewaltätig wurde, seine Religion mit dem Schwert verbreitete oder andere Formen von Extremistische Herschafft ausübte.

Aber da können sich die Religionswissenschaftler drüber streiten. Ich sage lediglich was das Alltagschristentum so ausmacht und Bewegt. und da sehen wir doch ein paar Unterschiede zu anderen Religionen.

Und weiterhin ging es um die Frage, das eine Religion durchaus Sinn machen kann wenn sie Menschen ein Handeln beibringt was Positivie Auswirkungen für das Zusammenleben hat.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:00
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Jesus war nicht nur nett. Die genannten Zitate kannst du nicht einfach relativieren. Nur weil man jemanden beleidigt, soll man für immer in der Hölle schmoren? Man soll ersäuft werden, wenn man einen Gläubigen ärgert oder verführt? Komm schon!
Wie erwähnt mögliche Zitate.

Wird schwer nachzuweisen sein. Und du solltest doch wissen das die juden gar keine Hölle kannten...

was ja dagegen spricht das Jesus das Gesagt hat .Überhaupt waren die Vorstellungen von HImmel und Hölle nicht jüdisch.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:<Mt 23,33: Ihr Schlangen und Otterngezücht (Schriftgelehrte und Pharisäer, Jesus Gegner)! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Na sowas, also brach Jesus doch mit der alten Elite.

Und ich kann diese Zitate selber rausuchen, stehen auf jeder verkappten Bibelseite. DIe Frage ist inwiefern es die Lehre beeinflusst.

http://bibelzitate.npage.de/64-unmenschliche-jesuszitate.html

Es bleibt für mich der widerspruch zum Handeln, ebenso zum Handeln der Urchristen


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:01
@Fedaykin

Hier ruft er zum Märtyrer Tod auf und zur Gewalt auf.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:<Mt 10,34-39 (Jesus sagt): Viele glauben, dass ich als Friedensbringer gekommen bin. Ich bringe aber nicht Frieden sondern das Schwert. Ich werde die Kinder gegen ihre Eltern aufwiegeln (und die Familien spalten), so dass die eigenen Hausgenossen zu Feinden werden. Wer seine Eltern oder seine Kinder mehr liebt als mich, kann nicht zu mir gehören. Wer nicht bereit ist, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir zu folgen, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben wegen mir verliert, der wird es finden.
Lukas 22,35-38

Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ohne Börse und Tasche und Sandalen sandte, mangelte euch wohl etwas? Sie aber sagten: Nichts. Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und ebenso eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert; denn ich sage euch, dass noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muss: „Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden“; denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung. Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.



1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:03
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:<Lk 12,49 (Jesus spricht): Ich bin gekommen, um auf Erden ein Feuer anzuzünden; Ich möchte nichts lieber, als dass es schon brenne!
Wenn du weiter liest, dann merkst du, dass es um die Auseinandersetzung mit dem Glauben geht. Ein Bruch durch die Familien ...
Nein, ich bringe Auseinandersetzung!
52 Von jetzt an wird man sich in einer Familie um meinetwillen entzweien:3
53 der Vater mit dem Sohn und der Sohn mit dem Vater, die Mutter mit der Tochter und die Tochter mit der Mutter, die Schwiegermutter mit der Schwiegertochter und die Schwiegertochter mit der Schwiegermutter.«
https://www.bibleserver.com/text/HFA/Lukas12


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt mögliche Zitate.
Wie willst du dann überhaupt unterscheiden, welche Zitate wahr sind und welche nicht?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:06
@Bishamon

Stimmt, das ist natürlich sehr moralisch...
Was ist mit den anderen Zitaten?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:07
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:<Joh 15,6 (Jesus sagt): Wer nicht in mir bleibt (wer mich ablehnt), der wird weggeworfen wie eine verdorrte Rebe. Man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, sie muss verbrennen.

<Mt 15,4
Gott hat geboten: Ehre deine Eltern. Wer über seine Eltern flucht, soll sterben!

<Mt 15,13: Aber er (Jesus) antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, werden ausgerottet.

<Mt 18,8 (Jesus sagt): Wenn dich deine Hand oder dein Fuss ärgert (dazu verleitet, eine Vorschrift Gottes zu brechen), dann hau ihn ab und wirf ihn weg. Es ist besser, du gehst als Krüppel durchs Leben, als körperlich gesund, aber als Sünder in die Hölle geworfen zu werden.

<Mt 23,33: Ihr Schlangen und Otterngezücht (Schriftgelehrte und Pharisäer, Jesus Gegner)! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,38: Siehe, euer Haus soll verwüstet werden.

<Mt 25,30: Und werft den unnützen Knecht hinaus in die Finsternis; da wird Heulen und Zähneklappern sein.

<Mk 16,16-17 (Jesus sagt): Wer glaubt und getauft wird, der wird selig werden (gerettet werden, ins Himmelreich kommen). Wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.



melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:08
@Kybernetis

wird nicht besser damit, weil wir schon schauen sollten welche Werke wir da haben.

Matthäus 15, zb als Kontext.

1 Da kamen zu ihm die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem und sprachen: 2 Warum übertreten deine Jünger der Ältesten Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen. (Lukas 11.38)
3 Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze willen? 4 Gott hat geboten: "Du sollst Vater und Mutter ehren; wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben." 5 Ihr aber lehret: Wer zum Vater oder Mutter spricht: "Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutze kommen", der tut wohl. (Sprüche 28.24) 6 Damit geschieht es, daß niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen. (1. Timotheus 5.8) 7 Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen: 8 "Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9 aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind."
10 Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihm: Höret zu und fasset es! 11 Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen. (Apostelgeschichte 10.15) (1. Timotheus 4.4) (Titus 1.15) 12 Da traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, daß sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort hörten? 13 Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, die werden ausgerottet. (Apostelgeschichte 5.38) 14 Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den andern leitet, so fallen sie beide in die Grube. (Matthäus 23.24) (Lukas 6.39) (Römer 2.19)
15 Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dieses Gleichnis. 16 Und Jesus sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch noch unverständig? 17 Merket ihr noch nicht, daß alles, was zum Munde eingeht, das geht in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen? 18 Was aber zum Munde herausgeht, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. 19 Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung. (1. Mose 8.21) 20 Das sind Stücke, die den Menschen verunreinigen. Aber mit ungewaschenen Händen essen verunreinigt den Menschen nicht.


Ist so eine Sache mit Gleichnissen und Analogien, etwas was der Islam bis heute nicht im Griff hat weil da auch noch die Hoheitliche Deutung fehlt.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:10
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wie willst du dann überhaupt unterscheiden, welche Zitate wahr sind und welche nicht?
Ich mach mir eben nix aus den Zitaten, sondern ich betrachte das Handel und wie das Christentum überhaupt außerhalb des Judentums Populär werden konnte.

Wie erwähnt diese Zitate ohne Kontext bringt uns da nicht so ganz weiter. Das Spiel spielt man ja auch mit dem Islam und Umgekehrt.

Das Blöde mit Interpretation und wenn man solche Werke nciht mal "Entmüllt"


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:11
@Fedaykin

Sprich, du hast keine Ahnung was Jesus gesagt hat? Und glaubst das in der Bibel nur Müll steht? Dann sind wir uns ja schon mal einig...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:14
@Argus7

Wie der christliche Gott wirklich aussieht, darauf kann dir niemand ernsthaft eine Antwort geben.
Alle Darstellungen und optischen Vorstellungen beruhen allein auf menschlicher Vorstellungskraft.

Wir SOLLEN uns auch gar kein Bild von Gott machen, denn jedes Bildnis degradiert Gott und zieht ihn auf ein menschliches beziehungsweise weltliches Niveau herab.
Das darf nicht passieren.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:17
35 Jesus fragte seine Jünger: «Als ich euch damals ohne Geld, Tasche und Schuhe aussandte, habt ihr da Not leiden müssen?» «Nein, niemals!» beteuerten sie. 36 «Jetzt aber nehmt das Geld, das ihr habt, und euer Gepäck», forderte er sie auf. «Wer keine Waffe besitzt, soll seinen Mantel verkaufen und sich eine beschaffen. 37 Denn jetzt ist die Zeit da, in der sich auch dieses Wort an mir erfüllt: 'Man wird ihn wie einen Verbrecher behandeln.'2 Alles, was die Propheten von mir geschrieben haben, geht nun in Erfüllung.» 38 «Herr», riefen die Jünger, «wir haben hier zwei Schwerter.» Doch Jesus unterbrach sie: «Genug damit!»

Aha, und was Hat Jesud getan als sie ihn Verhafteten?

Doch einer von den Begleitern Jesu zog sein Schwert, schlug auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm ein Ohr ab. 52 Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. 53 Oder glaubst du nicht, mein Vater würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken, wenn ich ihn darum bitte?3 54 Wie würde dann aber die Schrift erfüllt, nach der es so geschehen muss? 55 Darauf sagte Jesus zu den Männern: Wie gegen einen Räuber seid ihr mit Schwertern und Knüppeln ausgezogen, um mich festzunehmen. Tag für Tag saß ich im Tempel und lehrte und ihr habt mich nicht verhaftet.4 56 Das alles aber ist geschehen, damit die Schriften der Propheten in Erfüllung gehen. Da verließen ihn alle Jünger und flohen.


wie ich sage Widersprüchlich und Gleichnisse haben Probleme wenn man sie Wortwörtlich übersetzt.

Aber eigentlich wollte ich hier auch nicht das Christentum on Detail diskutieren. Es ging wie erwähnt darum das Religionen sich schon unterscheiden in ihrer Primären Haltung


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:20
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Sprich, du hast keine Ahnung was Jesus gesagt hat? Und glaubst das in der Bibel nur Müll steht? Dann sind wir uns ja schon mal einig...
Ich glaube eher daran das den meisten Menschen  Probleme haben die Gleichnisste zu verstehen und stattdessen Wortwörtlich auslegen.

Und nein ich bin nicht Bibelfest, halte das Christentum noch eher für eine Harmlosere Relgione. Wenigstens nervt es nicht so sehr mit Speisegeboten und "Unreinheit.  Vor allem hat das Christentum am meisten Reformation erlebt und hat dennoch Probleme mit der Heutigen Welt mitzuhalten.

Von daher denke ich gar nict daran wieviel konflikt sich mit noch "Archaischen Religionsauslegungen" ergibt.
Zitat von KcKc schrieb:Wir SOLLEN uns auch gar kein Bild von Gott machen, denn jedes Bildnis degradiert Gott und zieht ihn auf ein menschliches beziehungsweise weltliches Niveau herab.
Das darf nicht passieren.
Na ich denke das sparte damals einfach Geld und Rohstoffe für Götterstatuen.


Denn wenn wir wie Kybernetis schon anmerkte. Gottes Handeln und Gebote wortwörtlich betrachten wie geschrieben, dann haben wir vieles nur keinen Allmächtigen, Wesien Gott.

Wir hätten eher einer Persönlichkeit die wir sonst nur bei der Geschichte in ungnade Gefallenden Menschen finden.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:22
Habe gerade einen interessanten Artikel gefunden von Welt N24, .geschrieben von Von Marc Neller, Lucas Wiegelmann | Veröffentlicht am 24.12.2014

Auszug daraus:
Ein Institut aus Münster gilt als Mekka der Bibelwissenschaft. Dort wird nun der Urtext des Neuen Testaments aus Papyrusfetzen rekonstruiert. Das Ergebnis könnte selbst den Papst zum Umdenken zwingen.


(....)



An einer Stelle wird aus dem Herrn Jesus

„Dass es keine grundstürzenden Unterschiede gibt, weiß man auch erst, wenn man alle Handschriften gesehen hat“, sagt Strutwolf. „Insgesamt ist die Überlieferung der Bibel sehr gut und sehr treu. In den theologischen Punkten gibt es unter den Abertausenden Handschriften kaum Abweichungen.“ Kaum, das heißt, dass der Teufel im Detail steckt.

Dass unter zehntausend folgenlosen Abweichungen plötzlich eine Variante eines Bibeltextes auftauchen kann, die ihn verändert. In ihrem ersten Band zum Beispiel, dem zu den katholischen Briefen, haben Strutwolf und seine Forscher an einer Stelle ein einziges Wort ausgetauscht, nach langen Diskussionen. Judasbrief, Vers 5. In fast allen Handschriften heißt es dort, „der Herr“ habe das Volk Israel aus Ägypten geführt.

In jeder Bibelausgabe ist das so zu finden. Strutwolf und seine Leute aber haben „Jesus“ daraus gemacht, wie sie es in ein paar Manuskripten gefunden hatten. Warum, wenn doch Jesus in der alttestamentlichen Geschichte vom Auszug aus Ägypten noch gar nicht vorkommt? Gerade deshalb, sagt Strutwolf. Gerade weil die Jesus-Version einiger Handschriften scheinbar unsinnig ist, sei sie authentisch.

So arbeiten sie oft, Strutwolf und seine Kollegen. Sie misstrauen allem, was allzu glatt und logisch erscheint. So ist das Leben nicht, auch die Bibel ist es nicht. Strutwolf sagt, im Zweifel sei die seltsame Lesart wahrscheinlich die ursprüngliche. „Ein Schreiber hätte kaum eine plausiblere Wortwahl durch eine weniger plausible ersetzt.“ Also muss es umgekehrt gewesen sein.


Frieden wird nur Auserwählten verkündet


Mit der Jesus-Stelle im Judasbrief habe der Autor offenbar ausdrücken wollen, dass Jesus als präexistenter Sohn Gottes schon beim Auszug aus Ägypten gewirkt habe. Es ist eine theologische Überlegung, Christologie für Fortgeschrittene. Gut möglich, dass die Kopisten, die den Text in späteren Zeiten übertrugen, da nicht mitkamen. Sie hielten das Wort „Jesus“ für einen Schreibfehler, den es zu korrigieren galt.
Quelle:  https://www.welt.de/wissenschaft/article135709037/Die-letzten-Raetsel-der-Bibel.html


Hieraus geht hervor, dass es schonmal Vertauschungen auch gab, wo "Personen"  vertauscht worden sind, die mit einem bestimmten Ereignis zu tun hatten.

Das läßt für mich auch Zweifel aufkommen, ob alles, was angeblich Jesus sagte in der Bibel, auch wirklich Jesus gesagt hat (wenn man ihn für damals existent hält)..


1x verlinktmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:30
@Natiri

Es gibt auch nachweislich falsche Aussagen, die Jesus in den Mund gelegt worden sind. Jeder kennt diese Geschichte um die Ehebrecherin, die Jesus rettet indem er klar stellt, das niemand ohne Sünde ist. Das hat Jesus niemals gesagt. In den ältesten Abschriften des Evangeliums, war diese Geschichte gar nicht enthalten.
Während des 16. Jahrhunderts versuchten westeuropäische Gelehrte – sowohl Katholiken als auch Protestanten – den griechischen Text des Neuen Testaments wiederherzustellen. Sie suchten die „richtigste“ oder am wenigsten veränderte Textvariante, anstatt sich auf die lateinische Übersetzung der Vulgata zu verlassen. Zu dieser Zeit wurde bemerkt, dass eine Anzahl früher Manuskripte des Johannesevangeliums die Verse von Johannes 7:53–8:11 nicht enthielten. Selbst jene Manuskripte, die sie enthielten, hatten sie mit kritischen Zeichen markiert, normalerweise mit einer Lemniskate oder einem Asterisk. Es wurde ebenfalls bemerkt, dass in den Lektionaren der griechischen Kirche die Lesungen der Evangelien zu Pfingsten von Johannes 7:37 bis 8:12 gehen, aber die zwölf Verse dieser Perikope ausgelassen werden.
Wikipedia: Jesus und die Ehebrecherin


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:35
@Kybernetis

Danke für die links :)

Zu deiner Buchempfehlung:
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Anonsten, als guten Einstieg, empfehle ich dir folgendes Buch. Dort wird die Bibel historisch kritisch und objektiv analysiert. Auch die vielen Fehler und Widersprüche werden analysiert: Die Geheimnisse der Bibel richtig entschlüsselt

https://www.amazon.de/dp/3828948561/?tag=inthread-21
Wenn man das eingibt, den Link, sieht man , welche Bücher Leser, die dieses Buch bestellt haben, auch gelesen haben..

Unter anderem wurden von Leuten, die das gekauft haben, was du empfiehlst, auch "Der Gotteswahn"  von R. Dawkins und "Der Herr ist kein Hirte: Wie Religion die Welt vergiftet"  von Christopher Hitchens angegeben, nachzusehen , wenn man den Link anklickt.  Dies lässt für mich auf eine bestimmte Absicht dieser Bücher schließen, dass Religion komplett schlecht wäre (ist jetzt nur meine Interpretation..) und damit könnte eine Absicht in dem von dir empfohlenen Buch liegen, die eventuell auch Sachen weglässt, die religiös positiv wären.

Außerdem ist es auch nur ein Mensch, der das Buch geschrieben hat und dieser Mensch hat ja damals nicht gelebt, also war auch kein Zeitzeuge. Ok, als Ansicht könnte man das lesen, aber inwieweit war der Autor wirklich Forscher und hat Originalskripte, und zwar Alle, analysiert..? Und hat er dies auch neutral  getan oder mit einer schon vorigen Absicht, die Leser in eine bestimmte Richtung zu dirigieren?  Das sind so meine Gedankengänge dazu.

Die Forschungen oben des Institutes finde ich gut z.B.  Und wenn das, was herauskommt, bei den Forschungen einfach auch so wiedergegeben wird und nicht gleichzeitig auch noch in eine bestimmte Richtung interpretiert wird.


___________
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Es gibt auch nachweislich falsche Aussagen, die Jesus in den Mund gelegt worden sind. Jeder kennt diese Geschichte um die Ehebrecherin, die Jesus rettet indem er klar stellt, das niemand ohne Sünde ist. Das hat Jesus niemals gesagt. In den ältesten Abschriften des Evangeliums, war diese Geschichte gar nicht enthalten.


"
Während des 16. Jahrhunderts versuchten westeuropäische Gelehrte – sowohl Katholiken als auch Protestanten – den griechischen Text des Neuen Testaments wiederherzustellen. Sie suchten die „richtigste“ oder am wenigsten veränderte Textvariante, anstatt sich auf die lateinische Übersetzung der Vulgata zu verlassen. Zu dieser Zeit wurde bemerkt, dass eine Anzahl früher Manuskripte des Johannesevangeliums die Verse von Johannes 7:53–8:11 nicht enthielten. Selbst jene Manuskripte, die sie enthielten, hatten sie mit kritischen Zeichen markiert, normalerweise mit einer Lemniskate oder einem Asterisk. Es wurde ebenfalls bemerkt, dass in den Lektionaren der griechischen Kirche die Lesungen der Evangelien zu Pfingsten von Johannes 7:37 bis 8:12 gehen, aber die zwölf Verse dieser Perikope ausgelassen werden."
Wikipedia: Jesus_und_die_Ehebrecherin
@Kybernetis


Ja, das wäre dann so eine Stelle, die dazugedichtet wurde..

Die Frage, die sich stellt, ist für mich, wie kann man herausfinden, was Jesus wirklich gesagt hat und was nicht?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:37
@Natiri

Da ich das Buch gelesen habe und mir wissenschaftliche Redlichkeit wichtig ist, kann ich dir sagen, dass dieser Autor objektiv an die Sache rangegangen ist und Originalquellen verwendet hat. Er redet die Bibel oder den Glauben, defintiv nicht schlecht. Er zeigt positives auf, aber auch moralisch fragwürdiges und widersprühliches. Auch historische Fehler werden verdeutlicht usw.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 15:39
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Da ich das Buch gelesen habe und mir wissenschaftliche Redlichkeit wichtig ist, kann ich dir sagen, dass dieser Autor objektiv an die Sache rangegangen ist und Originalquellen verwendet hat. Er redet die Bibel oder den Glauben, defintiv nicht schlecht. Er zeigt positives auf, aber auch moralisch fragwürdiges und widersprühlches. Auch historische Fehler werden verdeutlicht usw.
@Kybernetis


Ok, ich glaube dir.. ;) :)

Werde es mir beizeiten zu Gemüte führen..danke für deine Erklärungen dazu :) (dachte mir auch, da du es gelesen hast, dass du mir dazu etwas sagen kannst)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

31.07.2017 um 16:05
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wikipedia: Jesus_und_die_Ehebrecherin
Wikipedia: Jesus and the woman taken in adultery

In der englischen Sprachversion werden 3 pro-Argumente augelistet (das die Textstelle nicht nachträglich geschrieben worden ist):
Defenders of the genuineness of the passage have also noted the following:

In some of the early manuscripts in which the pericope adulterae does not appear after John 7:52 (such as P66 and P75 and Codex N), the final page of the Gospel of John has not survived, making it impossible to see whether or not the passage had been transplanted to the end of the book.
Some medieval manuscripts in which the pericope adulterae does not appear after John 7:52 (such as Codex Lambda, and several minuscules) mention that the passage was found in ancient copies.
In minuscule 565 and related copies, a note states that although the pericope adulterae was found following John 7:52, it was moved to the end of the Gospel of John. Several of these manuscripts also feature the "Jerusalem Colophon" which states that they were descended from, or proof-read with, ancient copies at Jerusalem.



Anzeige

melden